News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

was ist besser?bessere grafka mit schlechterem prozessor oder umgekehrt?

Started by gandalfb, July 26, 2006, 03:44:35

Previous topic - Next topic

gandalfb

hallo erstmal bin gerade auf notebook suche habe einige modelle zur auswahl aber folgendes Problem.entweder haben sie eine gute grafikkarte oder einen guten prozessor(dual core)
was z.b ist besser eine 7900gs mit 256mb mit prozessor t24oder 7600 mit 512 mit t25
freue mich über viele gute Ratschläge!

Andreas H.


anima322

die 7900 ist der 7600 wohl um längen voraus ;)

das usst du entscheiden! der ram ist zb. hier egal.. wer braucht schon 512 mb ram das lohnt sich nur bei ner top high end grafikkarte und kein spiel nutzt soviel ram! und die 7900gs ist stark genug für alle spiele!
und deren cpu, der T2400 auch!

so kann man das net sagen... für office und programme = stärkere cpu => desto besser
aber für spiele spielt nunmal so oder so die grafikkarte die 1. gaige!

wenn du viel zockst nimm dir das angebot mit der 7900GS!
du kannst zb. net sagen... "hab high end cpu, high end grafik, aber wenig arbeitsspeicher ... und alles wird gehen"... wenn eine komponente zu schwach is wird das resultat meistens auch nicht gut sein...
is ja bei mir auch so.. gute cpu, viel ram, schwache grafikkarte = schwaches spieleerlebnis!

und der T2400 reicht VOLL AUF Für games! und in verbindung mit 1 gig ram und der 7900GS steht einem maximalen spielvergnügen nichts im wege... bei der 7600 schon eher denn sie packt sicher nicht jedes spiel auf max. auflösung (zb. fear usw. denke ich mal oder oblivion) die 7900GS dagegen sicher!

Und soviel stärker is der T2500 auch net als der T2400 ;) da liegt mehr raum zwischen der 7600 und der 7900GS ;)

Shao Liu (Free)

ich bin für stärkere graka und schwächere cpu.

den unterschied zwischen 7600 und 7900gs wirst du sehr wohl merken, während du den unterschied bei den prozessoren kaum merken wirst.
ausser du läßt das NB irgendwas aufwendiges rechnen...

Andreas H.

kommt drauf an, wie viel man spielt, auf welche displaygröße man steht und wie viel akkuzeit einem lieb ist

Klaus Hinum

kann mich nuffy nur anschließen, die akkulaufzeit wird mit der stärkeren grafikkarte auch weniger (obwohl die 7900gs für die leistung noch relativ wenig schluckt).
einem spieler würde ich auch eher zur stärkeren grafikkarte raten.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Deathman

Zum Thema, mit der GeForce 7600 könne man neuere Spiele nich auf max. spielen...

Dem kann ich nur wiedersprechen, kann Titan Quest, F.E.A.R, HL2 und Prey in voller Pracht (bis auf AA und AF) zocken, ohne Ruckler...

Habe z.B. bei F.E.A.R Grafiktest 0 % unter 25FPS (macht die Ruckler aus), 45% zwischen 25 und 40 und 55% über 40 (max. hatte ich 103, min. 26 und durchschnitt 47FPs)...

Ist denke ich schon gut...

Aber natürlich hat die 7900er noch ein paar "Leiszungsreserven" mehr, sodass man z.B. sicherlich ohne Probs noch AA und AF einstellen kann (wers braucht ;))...

Kommt drauf an, wofür man das Gerät haben möchte, wenn man nur von 1ner Steckdose zur anderen geht, ist sicherlich die leistungssträkere Variante die bessere, wenn man aber noch ein bisschen mobil sein möchte sollte man eher einen Gang zurückschalten und die "schwächere" Graka in kauf nehmen...

MfG
Zepto Znote 6214W || Core Duo T2400 1,83GHz / 2GB 667 Mhz Ram / GeForce 7600 Go mit 512MB / 14,1" NON-GLARE Display etc...
Sehr schönes Gerät

[URL=http://www.frisch-live.de/Pages/YouTube.aspx?cat=1&vid=66]Sau lustig, muss man gesehen haben!!![/URL]

gandalfb

ja danke erstmal für euere hilfe!welche grafikkarte ist denn besser radeon x1800 oder 7900gs oder 7900gtx?
ich bin in erster linie am spielen interessiert und fast immer an der steckdose deshalb stört mich eine kurze akkulaufzeit nicht.

Deathman

Naja, dann würde ich mal ganz stark 7900GTX sagen...
;)

Ist z.Z. das Non-Plus-Ultra, gibt nur bessere Geräte mit SLI...

:D
Zepto Znote 6214W || Core Duo T2400 1,83GHz / 2GB 667 Mhz Ram / GeForce 7600 Go mit 512MB / 14,1" NON-GLARE Display etc...
Sehr schönes Gerät

[URL=http://www.frisch-live.de/Pages/YouTube.aspx?cat=1&vid=66]Sau lustig, muss man gesehen haben!!![/URL]

anima322

so ist es...

1. 7900 GTX
2. 7900GS
3. X1600 (und zwischen X1600 und 7900GTX liegen welten^^)


Deathman

Nein... ;)

1. 7900GTX
2. 7900GS
3. X1800
4. 7600 GT
5. 7600 (512MB)
6. X1600 (ganz zum Schluss, denn auch die 7600 ist noch ein nicht kleines Stück besser) :D

MfG
Zepto Znote 6214W || Core Duo T2400 1,83GHz / 2GB 667 Mhz Ram / GeForce 7600 Go mit 512MB / 14,1" NON-GLARE Display etc...
Sehr schönes Gerät

[URL=http://www.frisch-live.de/Pages/YouTube.aspx?cat=1&vid=66]Sau lustig, muss man gesehen haben!!![/URL]

Deichgraf

hier nochmal schwarz auf weiss:

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

anima322

das stimmt nicht deathman ich dachte auch die 7600 ist es aber das sagen nur benchmarks!
in den spieletests schneiden sie immer fast gleich ab und wegen 1 -2 fps is es mir wurscht was da drin berechnet :P

ich find sie sind gleich auf, wenn gleich ich auch eine 7600 lieber hätte ;)
nur eine mit 128bit xD

gandalfb

wollte mich nochmal bei euch bedanken für eure hilfe und tips ihr habt mir sehr geholfen
:)


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview