News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba P100-191 und Anlage

Started by Shorty, June 26, 2006, 13:09:43

Previous topic - Next topic

Shorty

Um die Musik richtig genießen zu können wollte ich nun den Laptop genau wie meinen alten Rechner an meine Anlage anschließen (Receiver Sony STR-DB795 7 × 100 W  mit einem 5.1 Lautsprechersystem dran).
Der einzige Audioausgang ist ja der Kopfhöreranschluß. Das Ergebnis war frustierend. Nur die kleinen Sourroundboxen wurden angespielt. Nachdem ich etwas rumgespielt habe kommt jetzt gar kein Ton mehr...
Schließe ich allerdings einen Mp3 Player oder Sonstiges an funktioniert alles einwandfrei. Das Problem muss also irgendwie irgendwo im Laptop liegen....
Weiß jemand woran es liegen könnte?

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Shorty

Der Receiver hat auch digitale (optical) Eingänge, aber ich gehe über nen normales klinke auf 2 cinch Kabel dran - also Analog denke ich...
Auch sehr merkwürdig: Bei normalen Kopfhörer bekommen ich Ton, zwar etwas leise bzw. man muss voll aufdrehen um eine anständige Lautstärke zu erreichen aber immerhin geht das.
Doch nun das merkwürdige: Das Headset (gabs mal bei Aldi) hat einen BassBoost. Dafür wird das Headset über USB nochmal mit zusätzlichem Strom versorgt. Stecke ich den USBStecker ein wird nur noch die linke Muschel angespielt und der Sound verzerrt sich stark/vorallem der Bass.

Klaus Hinum

also wenn du analog reingehst, dann kannst du pro kabel 2 boxen ansprechen. das mit dem headset klingt sehr strange, kann mir da auch nur einen defekt beim headset (oder inkompatibilitäten - zu wenig strom oder so) vorstellen
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Shorty

Nach rumprobieren ist mir aufgefallen es kommt doch sound aus der Anlage, er ist nur so leise, dass es mir bisher nicht auffiel. Aber auch hier habe ich wie bei Headset das Problem, dass teilweise nur 1ne box angespielt wird. Sehr strange. Meint ihr irgendwas an den Laptop EInstellungen ist falsch oder müsste das so Idiotensicher sein, dass nur die Soundkarte oder der Ausgang ne Macke haben kann?
man kann doch irgendwie auch ne externe Sounkarte anschließen, oder?
Wie funktioniert das (Anschluss, Konfiguration, besondere Soundkarte)?

Shorty

Habe mir bei Conrad nen Massenschleifen Isolator bestellt und eingebaut: Keine Verbesserung  >:(
Nachdem ich dann etwas geflucht habe kam die FRage was ich denn fürn Problem habe und Vorführeffekt... es ging  einigermaßen :o
Anscheinend hat der MI doch geholfen, wieso verspätet, kA. Das krasse Brummen wenn ich das Netzteil angeschlossen habe ist komplett weg. Das Standartbrummen wurde etwas reduziert. Wenn Musik läuft kann man es überhören...
Ein PC Händler um die Ecke meinte NBs hätten minderwertige Soundkarten und das sei bestimmt der Grund. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Zumal das Brummen auch da ist wenn vom NB kein Sound ist. ABer es kommt auf der anderen Seite auch nur wenn ich das NB anschließe...
Hat denn nie jmd Probleme mit sowas gehabt?!?!?!

Klaus Hinum

das brummen ist leider bei vielen pc-soundkarten wg mangelnder erdung oder so (im c't war mal ein guter artikel darüber) relativ häufig.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

milesaway

Wieso verwendest Du nicht den Digital Ausgang des Toshiba?
Ich habe eine P100-215, dort ist der Kopfhörerausgang gleichzeitig ein optischer Digitalausgang.
Das sollte beim 191 auch nicht anders sein.
Mit einem passenden Kabel erhältst Du so die beste Qualität.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview