News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

e-SATA ist halt bereits im Chipsatz integriert und muss nur nach aussen geführt werden. Bei USB 3 müssen derzeit noch Zusatzchips verwendet werden.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Herbert

Also ich bin überhaupt nicht von eSata überzeugt, ich glaube, dass ich mich damit nur rumärgern würde. Aber das ist ja jedem selbst überlassen  ;)

Kashban

Ich habe mir das Notebook (W150HRM Scorpio) bei Hawkforce gekauft und bin damit bis auf eine Sache auch zufrieden damit.

Das Display (matt) ist prima, das Notebook ist recht leicht für die Größe, Performance ist hervorragend,  im Office-Betrieb kaum zu hören (mit SSD), die Tastatur ist gut.

Die eine Sache finde ich allerdings nicht lustig: Es gelingt mir nicht, 3D Vision zu installieren und zu aktivieren, obwohl ich per HDMI / VGA einen kompatiblen 120Hz-Monitor angeschlossen habe.

Der Installer scheint nur die Chipsatz-Grafik auf 3D-Vision-Fähigkeit zu prüfen, nicht aber die GT555m.

Oder aber Clevo hat bei dem Barebone Mist gebaut und HDMI und VGA-Anschluss über die Intelgrafik verbunden anstatt über die gt555m, so dass der nVidia-Treiber gar keine Chance hat.

Jedenfalls kann ich von dem Notebook nur abraten, wenn man 3D Vision einsetzen will.

Ich habe mit Herrn Krämer von Hawkforce schon telefoniert, er will sich bei NVidia und Clevo schlau machen. Immerhin bewirbt nVidia die gt555m damit, dass sie sowohl Optimus als auch 3D Vision unterstützt und dann erwarte ich als Kunde auch, dass das funktioniert.

Stefan69

Inetressantes Thema. Wie das genau das gelöst ist frage ich mich auch grade.

Theoretisch sollten ja beide Grafikkarten auf die externen Anschlussmöglichkeiten zugreifen können. Wenn Du Glück hast muss nvidia nur etwas am Treiber basteln & eine zusätzliche Prüfung auf eine zweite Grafikkarte implementieren.

Bin gespannt wie es ausgeht...

Gast

Kann das grade nicht testen aber..
kannst du in der NVIDIA Softwaresteuerung, da wo man Programmen ne Graka zuweisen kann.. auch für Windows ne NVIDIA zuweisen... oder weiß nemProgramm die NVIDIA zu starte das und versuchs dann noch mal wenn die läuft.

SCARed

hhhm, wenn ich das richtig in erinnerung habe, war es doch so, dass für optimus die videoausgänge immer über die interne graka laufen. zumindets war das mal so. dann hat wohl eher NV mist gebaut beim treiber oder inzwischen was geändert.

Klaus Hinum

3DVision geht nicht in Verbindung mit Optimus (wenn der Anschluss an die Intel Grafikkarte angeschlossen ist). Das ist leider so, da der Intel Treiber das nicht durchleiten kann.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Anfänger01

Quote from: Kashban on May 20, 2011, 11:05:03
Ich habe mir das Notebook (W150HRM Scorpio) bei Hawkforce gekauft und bin damit bis auf eine Sache auch zufrieden damit.

Das Display (matt) ist prima, das Notebook ist recht leicht für die Größe, Performance ist hervorragend,  im Office-Betrieb kaum zu hören (mit SSD), die Tastatur ist gut.

Die eine Sache finde ich allerdings nicht lustig: Es gelingt mir nicht, 3D Vision zu installieren und zu aktivieren, obwohl ich per HDMI / VGA einen kompatiblen 120Hz-Monitor angeschlossen habe.

Der Installer scheint nur die Chipsatz-Grafik auf 3D-Vision-Fähigkeit zu prüfen, nicht aber die GT555m.

Oder aber Clevo hat bei dem Barebone Mist gebaut und HDMI und VGA-Anschluss über die Intelgrafik verbunden anstatt über die gt555m, so dass der nVidia-Treiber gar keine Chance hat.

Jedenfalls kann ich von dem Notebook nur abraten, wenn man 3D Vision einsetzen will.

Ich habe mit Herrn Krämer von Hawkforce schon telefoniert, er will sich bei NVidia und Clevo schlau machen. Immerhin bewirbt nVidia die gt555m damit, dass sie sowohl Optimus als auch 3D Vision unterstützt und dann erwarte ich als Kunde auch, dass das funktioniert.


Kann man das W150HRM Scorpio von Hawkforce eigentlich mit dem A501 vergleichen, was die Testergebnisse angeht, vor allen Dingen was die Lautstärke und die Temperatur angeht?

Auf deren Seite kann man im übrigen das 15.6" FHD(1920*1080) NONGLARE TFT LCD LED Backlight konfigurieren (sorry, falls dies bereits erwähnt wurde).

Queue

So hab nun antwort von Schenker bekommen. Hatte nach Tastatur, Label und Größerem Akku gefragt.
QuoteFür das A501 stehen ausschließlich 6-Zellen Akkus zu Verfügung. Beleuchtete Tastaturen bieten wir für keines unserer Geräte an. Seit März werden unsere Notebooks nur noch mit XMG-Logo ausgeliefert. Eine rückstandsfreie Entfernung ist nicht möglich.

Mich persönlich stört das Logo nur geringfügig allerdings wäre eine Entfernung nicht schlecht jmd anderes meinte aber doch es geht Problemlos was stimmt nun ... :S

FlashBurn

#264
Nun nochmal für alle zum Mitschreiben, bei Schenker, Deviltech, Hawkforce und wie sie nicht alle heißen, ist es immer das gleiche Barebone und damit der gleiche Laptop. Was man ändern kann sind CPU, RAM, HDD, ODD und WLAN (dürfte nichts vergessen haben). Das Display ist im Endeffekt auch immer das gleiche, weil man ja nur die wählen kann die auch Clevo anbietet!

SCARed

Quote from: Queue on May 20, 2011, 14:00:15
So hab nun antwort von Schenker bekommen. Hatte nach Tastatur, Label und Größerem Akku gefragt.
QuoteFür das A501 stehen ausschließlich 6-Zellen Akkus zu Verfügung. Beleuchtete Tastaturen bieten wir für keines unserer Geräte an. Seit März werden unsere Notebooks nur noch mit XMG-Logo ausgeliefert. Eine rückstandsfreie Entfernung ist nicht möglich.

Mich persönlich stört das Logo nur geringfügig allerdings wäre eine Entfernung nicht schlecht jmd anderes meinte aber doch es geht Problemlos was stimmt nun ... :S
schade das mit der tastatur. das wäre das letze i-tüpfelchen gewesen. das mit dem logo muss man dann wohl selber machen ...  ;)

Gästle

Quote from: FlashBurn on May 20, 2011, 14:24:20
Nun nochmal für alle zum Mitschreiben, bei Schenker, Deviltech, Hawkforce und wie sie nicht alle heißen, ist es immer das gleiche Barebone und damit der gleiche Laptop. Was man ändern kann sind CPU, RAM, HDD, ODD und WLAN (dürfte nichts vergessen haben). Das Display ist im Endeffekt auch immer das gleiche, weil man ja nur die wählen kann die auch Clevo anbietet!

Also mit gleicher konfig ist das selbe NB bei DeviTech fast 100€ günstiger! Wie kann das sein? Woran sparen die, oder macht Schenker da nur mehr Gewinn?
Sonst würd ichs mir bei DevilTech holen...

ZeDe

Quote from: Gästle on May 20, 2011, 15:16:53
Quote from: FlashBurn on May 20, 2011, 14:24:20
Nun nochmal für alle zum Mitschreiben, bei Schenker, Deviltech, Hawkforce und wie sie nicht alle heißen, ist es immer das gleiche Barebone und damit der gleiche Laptop. Was man ändern kann sind CPU, RAM, HDD, ODD und WLAN (dürfte nichts vergessen haben). Das Display ist im Endeffekt auch immer das gleiche, weil man ja nur die wählen kann die auch Clevo anbietet!

Also mit gleicher konfig ist das selbe NB bei DeviTech fast 100€ günstiger! Wie kann das sein? Woran sparen die, oder macht Schenker da nur mehr Gewinn?
Sonst würd ichs mir bei DevilTech holen...

sehr gute Frage, würde mich auch interessieren ob es da einen Unterschied gibt!

Gast

Also ich komme mit meiner Konfig, die ich so anpeile, etwa gleichteuer, wenn man davon absieht, das bei Deviltech eine WLan-Karte von denen verbaut wird und bei Schenker welche von Intel ( oder auch keine, wahlweise).

Zudem kann man in das Deviltech Fire DTX max. 8GB ram rein, während man im A501 max. 16 GB Ram verbauen kann ( für die meisten unter uns reichen eig max. 8GB ram, für viele schon 4gb ).

Gast

Zudem weißt du auch nicht welche Festplatte Deviltech verbaut ( zumindest bei den HDD's, Schenker schreibt überall die Marke dazu ). Wenn die dort 0815 Festplatten verbauen kann das auch nochmal einen unterschied erzeugen. Das selbe ist beim RAM. Beide können verschiedene RAM-Hersteller haben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview