News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Gästle

Hat der Lüfter des A501 tatsächlich nur drei Stufen?
Also aus, dann an bei 31dB und voll pulle mit 43dB? Gibts nix dazwischen, wenn z.b. nur ein Core aktiv ist oder halt das NB nicht auf voller auslastung läuft...

Gast01

Quote from: Gästle on May 18, 2011, 23:49:40
Hat der Lüfter des A501 tatsächlich nur drei Stufen?
Also aus, dann an bei 31dB und voll pulle mit 43dB? Gibts nix dazwischen, wenn z.b. nur ein Core aktiv ist oder halt das NB nicht auf voller auslastung läuft...

Ich konnte eben 4 Stufen feststellen. Im Idle ist Lüfter sehr leise / nicht zu hören. Wenn die CPU-Temp zwischen 58 und 62 Grad liegt, fängt die Zweite Stufe an. Wenns wärmer wird, springt der Kühler in die 3 Stufe. Dann fing die 4 Stufe seltsamerweise bei ca. 61 Grad an. Habe gerade nur 1 Thread ausgelastet, da blieb der Lüfter in der 3. Stufe bei 68 Grad. Alles ohne GPU-Auslastung bei 3,3 - 3,4GHz mit nem i7 2620M

Queue

Zum Thema Storniert. Selbiges Problem gab es auch mal bei der Alienware Serie m14x von Dell.
Das ganze war dort ne "Verselbstständigung" des Programms. Heißt denke ich mal so viel wie das irgendeiner Mist gebaut hat.
Schreib einfach hin oder Ruf an Motz nen bisschen rum dann klappt das schon wieder ;-)

Herbert

@ Queue:
Jap, motzen ist immer gut   ;D


Was interessieren euch den die lüftersituation? Also ich glaube auch, dass der lüfter 4 stufen hat, kann aber nicht bestätigen, dass es sich nur nach der temp regelt, weil:
Im ldle ist der lüfter quasi aus, da hat das notebook etwa 47 Grad. Sobald ich Anfang BFBC2 zu spielen, dreht der lüfter auf.  Nach ca. 1 stunde spielen liegt die temp dann etwa bei 78 Grad. Doch sobald ich das spiel beende und wieder zurück auf dem Desktop bin, geht der lüfter wieder aus (wie im ldle), und das obwohl die temp noch locker über 70 Grad beträgt.... Wisst ihr was ich meine? Ich denke, der lüfter ist nicht nur nach temp geregelt, sondern eher nach Leistung die im Moment gefordert wird.

Mal davon abgesehen ist die Geräuschemission beim a501 eh Top ;)

Stefan69

Ich verstehe was Du meinst. Da bermekt wird, dass kaum noch Leistung benötigt wird, verlässt sich das Kühlkonzept quasi darauf, dass es von "alleine" wieder kühler wird.

Showtime91

Hallo Leute,

also an alle die sich an der Kühllösung beim neuen A501 interessieren:

Ich könnte die heatpipe und den lüfter direkt von clevo aus china beziehen.

Würde sich für mich natürlich eher lohnen, wenn wir ne Sammelbestellung machen, da die Transportkosten recht hoch sind.

Besteht interesse? Preise sag ich dann durch, muss ich selber erst nachfragen. Sollten aber nicht sonderlich hoch sein.

MfG
Showtime

Stefan69

Generell wirst Du da sicher ein paar Interessierte finden, denke ich!

Aber passt das denn nun ins alte Gehäuse? Soll doch wenige mm Dicker sein nun,oder?

FlashBurn

Ich sag mal kommt auf den Preis an, ansonsten wäre ich durchaus bereit das auszuprobieren!

Ich bin gerade zu faul, aber vllt kann ja jemand anders mal nachgucken ob die Maße zw. den Barebones vom A500 und dem alten A501 unterschiedlich sind. Denn den Fotos nach würde ich sagen, das die Kühllösung (vom Aussehen her zumindest) vom A500 und dem neuen A501 gleich sind (bis auf ein Lüfter, beim neuen A501, mit einer anderen Stromstärke).

Am besten wäre es noch, wenn man irgendwie herausfinden könnte, wie man den EC programmieren könnte. Denn der kontrolliert den Lüfter und deswegen ist es leider nicht mit ein paar ACPI Skripten getan.

Malte_

Moin!

Hier nochmal für alles Displaytauschfreunde
:
Sehr geehrter Herr xxx,

das Display des XMG A501 verfügt über einen 40poligen Anschluss.
Bitte beachten Sie, dass Sie bei einem selbstständigen Wechsel des Displays die Garantie auf das Display und alle damit zusammenhängenden Komponenten verlieren.


Somit können wahrscheinlich jegliche 0815 Display mit 40 Pol Anschluss verbaut werden, u.a. auch das AUO. Meine Entscheidung für das AUO hat sich somit zu 100% bestätigt, seit gestern ist es zu mir unterwegs. Ich kann den ebayverkäufer "Bumblesale" wirklich JEDEM ans Herz legen, ich habe noch NIE so einen guten Support und so einen extrem schnellen Versand erlebt (Habe gesten um 13 Uhr bezahlt, um 15 Uhr wurde es losgeschickt). Leider soll das Notebook gegen Ende Mai kommen.

Zur Auftragsstorne: Seit heute morgen übrigens nichts mehr von storniert im Auftragsstatus, es steht wieder "Betrag eingegangen". Der Support konnte sich auch keinen Reim drauf machen.



An Showtime91: Kannst du auch andere Teile von Clevo direkt aus China beziehen? So z.B. den Akku? Einen Ersatzakku für das A501 gibt es ja leider nirgendwo zu kaufen, außer wahrscheinlich bei Clevo selbst.

Malte


Richard

Hi an alle studenten unter euch :)

wollt mal anfragen was ihr jetzt letztendlich am preis machen konnten.
Bin auch Student und hatte ne emailanfrage gestellt. Mir wurde gesagt, dass auf den Preis keine Ermäßigung gewährt werden könne, es jedoch andere gut kalkulierte studentenangebote gebe :)

Wie seid ihr vorgegangen?!

Vielen Dank
Richard

FlashBurn

@Malte_

Also wenn ich mich nicht irre, kann man sehr wohl nen Ersatzakku bei Schenker für das A501 kaufen!

Stefan69

Also 20-30 Euro habe ich damals telefonisch raus gehandelt, als ich noch Student war (ca. 1 Jahr her darum weiß ich es nicht mehr so genau, war aber nicht allzu viel). Hab Ihnen gesagt, das mir die Studentennotebooks gar nicht zu sagen.

Per Mail dann eben die Bescheinigung higeschickt & dann ging das auch.

Malte_

Also ich hab bei Schenker nur ein Akku für das A500 gefunden. Außerdem würde mich echt ein 9 Zellen Akku interessieren.

FlashBurn

Der Akku vom A500 sollte passen, ansonsten einfach bei Schenker nachfragen. Es gibt keinen 9-Zellen Akku von Clevo´s Seite aus.

Showtime91

Hallo Leute,
ich hab mal Vergleichsbilder erstellt.

Also ich denke die Heatpipe vom neuen A501 sollte problemlos im A500 bzw. A501 (alt) unterzubringen sein.
Hier mal ein Bild zum verdeutlichen:

(http://img833.imageshack.us/img833/7786/hhey.th.jpg)


Dessweiteren hab ich mal mein A500 aufgeschraubt, um mir die heatpipe anzuschauen.

(http://img577.imageshack.us/img577/4206/vergleichj.th.jpg)(http://img33.imageshack.us/img33/9056/img0168ym.th.jpg) <- A500

Beim A500 ist die Küpferstange an der CPU gerade, beim A501 (neu) hingegen geknickt. Wies beim alten A501 ist,
weiß ich nicht, vielleicht könnte einer mit nem alten mal Bilder machen.


Bleibt halt die Frage offen, ob das A500, bzw. das A501 (alt) dann auch wirklich leiser wird..
Aber ich denke schon, denn die Temperaturen vom neuen A501 sprechen eine klare Sprache.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview