News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Herbert

Quote from: FlashBurn on May 18, 2011, 19:10:03
Wie ist eigentlich die Lautstärke im Vergleich zum A501 (bin zu faul nachzugucken, aber waren die XPS nicht so laut wie das "alte" A501?)?

Genau wie beim Vorgänger sind die hohen Emissionswerte die größte Schwäche des XPS 17. Unter Last rauscht der Gehäuselüfter deutlich hörbar, und für viele wohl schon störend laut vor sich hin. Um 100% in ein Spiel einzutauchen, bedarf es entweder einer hohen Lautsprechereinstellung oder gleich eines Headsets. Bei weniger ressourcenintensiven Aufgaben wie Office oder Internet agiert der 17-Zöller wesentlich dezenter, wobei dann allerdings das Lüfterverhalten Grund zur Kritik gibt.

Bis auf ein geringfügiges Säuseln der Festplatte verhält sich das Notebook im Idle-Betrieb zwar relativ ruhig, alle paar Minuten dreht der Lüfter für gewisse Zeit aber auf einen merklich hörbaren Pegel auf – nervig. Geräuschempfindliche Nutzer, die ein Notebook primär zum Zocken verwenden wollen, sollten um das XPS 17 grundsätzlich einen großen Bogen machen.


Quelle ist der aktuelle Test von Notebookcheck.com vom XPS 17

Naruto

@ Herbert, FlashBurn & Co.

studierts ihr auch?
... interessiert mich, weil ich wissen will, wie die tatsächliche Zielgruppe dieser NB-Klasse aussieht ;D

Malte_

Moin!

Werde das Notebook auch zu 80% für die Vorlesung benutzen, aber erst ab August.

Malte

BoeHmaN

Quote from: BoeHmaN on May 13, 2011, 18:13:28
QuoteIdle&Leichte Arbeit:
Im Idle oder Office arbeiten(Surfen, Filme schauen, Textverarbeitung, usw.) also alles was nicht viel Leistung braucht geht der Lüfter eigentlich nicht bzw. nur selten an und dann auch nur auf kleinster Stufe. Das einzige was ich Festgestellt habe ist das: Sobald man ein Tool zur Überwachung der Temperaturen an macht z.B. Everest dreht der Lüfter alle paar Sekunden auf und geht ein paar Sekunden später wieder. Das ist nervig muss ich sagen aber da es an dem Tool oder dem dauernd Zugriff auf die Sensoren liegt ist das ja kein dauerhaftes Problem. Einfach Tool aus und schon ist Ruhe.
Quelle: [XPS17] Dell XPS 17 L702x Review @XPS-Forum.de

Da während des Tests permanent die Werte der Sensoren ausgelesen wurden, hat er sich wohl aus oben genanntem Grund auch nicht im Officebetrieb beruhigt und daher das gelegentliche Aufdrehen.
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

FlashBurn

@BoeHmaN

Sorry, aber das Auslesen von Temperaturwerten betrachte ich noch als Idle, genauso wie Office. Flash würde ich rausnehmen, da doch ganz schön ineffizient.

@Naruto

Ich studiere auch, aber nehme mein NB kaum mit in die Uni und meistens habe auch ne Steckdose in der Nähe von daher reicht es zumal ich es eh kaum mehr als 3h brauche (in der Uni).

Herbert

@Naruto
nein ich studiere noch nicht, fang dieses jahr im oktober an und möchte es dann auch mit in die vorlesung nehmen :)

BoeHmaN

Quote from: FlashBurn on May 18, 2011, 19:34:39
Sorry, aber das Auslesen von Temperaturwerten betrachte ich noch als Idle, genauso wie Office. Flash würde ich rausnehmen, da doch ganz schön ineffizient.
Es geht auch nicht darum, dass ich das Auslesen von Werten als Last bezeichnen möchte, sondern, dass da scheinbar ein "Bug" ist, der bewirkt, dass der Lüfter hochdreht, wenn die Sensoren ausgelesen werden... andere anspruchslose Tätigkeiten rufen das dann scheinbar nicht mehr hervor.
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Malte_

Quote from: BoeHmaN on May 18, 2011, 19:50:21
Quote from: FlashBurn on May 18, 2011, 19:34:39
Sorry, aber das Auslesen von Temperaturwerten betrachte ich noch als Idle, genauso wie Office. Flash würde ich rausnehmen, da doch ganz schön ineffizient.
Es geht auch nicht darum, dass ich das Auslesen von Werten als Last bezeichnen möchte, sondern, dass da scheinbar ein "Bug" ist, der bewirkt, dass der Lüfter hochdreht, wenn die Sensoren ausgelesen werden... andere anspruchslose Tätigkeiten rufen das dann scheinbar nicht mehr hervor.

Quelle?


Heute um 13 Uhr hat Schenker meinen Zahlungseingang bestätigt (Unter Mein Konto stand: Betrag eingegangen). Jetzt, so ab 19 Uhr, steht mit mal drin: Storniert. Ich habe keine weiteren Informationen im Kundeknonto oder per Mail bekommen, warums meine Bestellung sotrniert wurde und was mit meinem Geld passiert. Bei über 1200 Euro ganz schön dreist, wie ich finde. Natürlich erreiche ich jetzt auch keinen mehr dort. Kann sich jemand von euch einen Reim darauf machen?

Malte

Herbert

Quote from: Malte_ on May 18, 2011, 19:55:04
Heute um 13 Uhr hat Schenker meinen Zahlungseingang bestätigt (Unter Mein Konto stand: Betrag eingegangen). Jetzt, so ab 19 Uhr, steht mit mal drin: Storniert. Ich habe keine weiteren Informationen im Kundeknonto oder per Mail bekommen, warums meine Bestellung sotrniert wurde und was mit meinem Geld passiert. Bei über 1200 Euro ganz schön dreist, wie ich finde. Natürlich erreiche ich jetzt auch keinen mehr dort. Kann sich jemand von euch einen Reim darauf machen?

Malte

Hast du genau die Summe überwiesen, die du bezahlen musstest? aber wenn die denn Zahlungseingang bestätigen, kann es das nicht sein. das ist wirklich komisch. aber um dein geld brauchste dir denke ich keine sorgen machen, das wird zurücküberwiesen. das einzige, was du machen kannst ist abwarten und versuchen morgen jemanden so schnell wie möglich zu erreichen

BoeHmaN

#204
Quote from: BoeHmaN on May 13, 2011, 18:13:28
QuoteSobald man ein Tool zur Überwachung der Temperaturen an macht z.B. Everest dreht der Lüfter alle paar Sekunden auf und geht ein paar Sekunden später wieder. Das ist nervig muss ich sagen aber da es an dem Tool oder dem dauernd Zugriff auf die Sensoren liegt ist das ja kein dauerhaftes Problem. Einfach Tool aus und schon ist Ruhe.
Quelle: [XPS17] Dell XPS 17 L702x Review @XPS-Forum.de

Noch zu den Maßen und Taschen:


   [mm]|Aspire 7745G|XPS 17
   ------------------------------------
   Höhe|42|39
   Breite|410|415
   Tiefe|286|287
ergo: das XPS17 sollte auch in meinem 16"-Rucksack pasen  8)
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Stefan69

Um mal wieder mehr Richtung Schenker / A501 zu kommen hier die Antwort von Schenker bezüglich des Netzteils:

Sehr geehrter Herr xxx,



vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Geräten.

Das XMG A501 benötigt 120W. Ob es am Markt ein flaches Netzteil  mit dieser Leistung gibt, ist mir leider nicht bekannt.

Gast01

Quote from: BoeHmaN on May 18, 2011, 20:12:15
Quote from: BoeHmaN on May 13, 2011, 18:13:28
QuoteSobald man ein Tool zur Überwachung der Temperaturen an macht z.B. Everest dreht der Lüfter alle paar Sekunden auf und geht ein paar Sekunden später wieder. Das ist nervig muss ich sagen aber da es an dem Tool oder dem dauernd Zugriff auf die Sensoren liegt ist das ja kein dauerhaftes Problem. Einfach Tool aus und schon ist Ruhe.
Quelle:

Noch zu den Maßen und Taschen:


   [mm]|Aspire 7745G|XPS 17|
   Höhe|42|39|
   Breite|410|415|
   Tiefe|286|287|
ergo: das XPS17 sollte auch in meinem 16"-Rucksack pasen  8)


Irgendwie hat das ganze überhaupt nichts mehr mit dem Schenker A501 zu tun, was du schreibts. DELL, XPS17, 17", 17" in eine 15"-Tasche quetschen, ACER... Das XPS17 kannste im A701-Thread vorschlagen, hier geht es um nen 15"er...

BoeHmaN

Quote from: Gast01 on May 18, 2011, 21:22:11
Irgendwie hat das ganze überhaupt nichts mehr mit dem Schenker A501 zu tun, was du schreibts. DELL, XPS17, 17", 17" in eine 15"-Tasche quetschen, ACER... Das XPS17 kannste im A701-Thread vorschlagen, hier geht es um nen 15"er...
Joa, wenn man nicht die letzten Seiten gelesen hat, dann mag das ganze sehr Off-Topic sein, aber es ging hier um die Frage, ob das Dell XPS17 eine Alternative sein kann und dann hat irgendwer das Problem mit den gescheiten Taschen eingeworfen - nicht ich.
Aber dann bin ich mal aus dem Thread raus. Ergötzt euch halt am A501 und blendet etwaige etwas größere (max. 41mm Diferenz) Alternativen aus. Viel Spass :-X

*Abo deaktiviert*
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

FlashBurn

Um mal wieder on-topic zu gehen. Kann wer mal den Display Typ vom neuen A501 auslesen, erkennt das Windows 7 bei euch auch als Lenovo Display?

oberpartypeople

jaaaa, bin auch student... :D

jaaaa, man kann am preis ein wenig was machen...

und jaaaa, das xps ging einem zwecks lüftersteuerung richtig auf den sack...


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview