News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG P502 PRO (Clevo P150EM) Notebook

Started by Redaktion, April 09, 2012, 12:57:22

Previous topic - Next topic

Julosch

Super, das ist beruhigend!

Lediglich die beleuchtete Tastatur macht probleme, manchmal wollen die Tasten einfach nicht

David.R

Guten Tag

Für die ausführliche Beschreibung dieses Geräts muss ich mich bedanken. Es ist für mich ein sehr ansprechendes Modell. Leider habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt mit diesen  Upper-class Modellen und frage mich, ob es sich für meine Zwecke wirklich lohnt. Ich bräuchte in erster Linie das Gerät für meine Arbeit in den Bereichen CAD (NX) und FEM (Ansys) und in der Zweiten für meine Computerspiele. Die Notebooks mit einer speziellen Grafikkarte für das CAD sind, so finde ich, völlig überteuert, weil objektiv betrachtet die mickrigen Grafikarten im Vergleich zu den leistungsfähigen Grafikkarten simple ausgestattet sind und der angebotene Support eher ein Marketinggag als eine Notwendigkeit ist. Sie sind für das Computerspielen nicht geeignet, zumindest kann ich dies von meinem EliteBook 8540w von HP(stürzt nach 15 min ab) behaupten. Meine derzeitige, laienhafte Meinung hat sich auch bestätigt, da ich meine Arbeitsprogramme auf einem Dell XPS problemlos nutzen konnte. Nun ist aber beim Dell XPS, ein anderes Problem aufgetaucht, welches sehr wahrscheinlich ein allgemeines Problem ist. Das Problem ist die Kühlung, die mit der Zeit nichts mehr taugt. In den Ventilatoren sammelt sich Staub an, so dass sich der Querschnitt des Lufteinlasses und des Luftauslasses verringert. Den Staub an den Schaufeln des Ventilators ist vernachlässigbar. Um den Volumenstrom der Luft aufrecht zu erhalten müssen die Ventilatoren durch den verringerten Querschnitt mehr leisten. Leider ist diese Leistung entweder zu schwach, oder die Bauart zu undicht, so dass der Ventilator zwar die maximale Drehzahl aufweist, aber keinen Volumenstrom erzeugt. Mir ist natürlich klar, dass professionelle Kompressoren zu teuer wären und völlig unnötig, wenn es ein geniales Reinigungssystem für die Lüftung gäbe. Natürlich könnte ich das Ding selbst reinigen, aber falls etwas passieren würde, wäre die Garantie dahin. Die Variante mit Pressluft ist mir nicht geheuer, da die Ventilatoren eine überkritische Drehzahl annehmen könnten. Lange Rede kurzer Sinn:
Hat dieses Schenker Notebook einfachen Zugang um Einlass und Auslass der Lüftung zu reinigen?

Hræsvelgr

Wartungsklappe auf und alles liegt frei. Da die Wartungsklappe ohne Garantieverlust geöffnet werden kann, kein Problem ;)
Sieht man auf den Bildern ja ziemlich gut.
Die kleinen schrauben, welche die Lüfter halten, lassen sich auch Problemlos lösen -> lüfter abschrauben, flusenteppich hinter den kühlrippen enfernen, einmal mitm staubsauger von innen durch die kühlrippen durchsaugen (natürlich direkt ranhalten, damit nix andres in mittleidenschaft gezogen werden kann), den Lüfter mit wattestäbchen vorsichtig abstreichen, wieder reinschrauben und gut ist.
Mit "normalen" Grafikkarten habe ich unter CAD (Solide Edge) gute Erfahrungen gemacht.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

SCARed

kann Hrasvelgr bezüglich "normaler" grafikkarten nur zustimmen. mit meiner 5650 mobility konnte ich bei MSC Patran auch recht große modelle noch passabel bearbeiten, CAD habe ich aber nie so weit treiben müssen.

Loksi

Mich würd mal interresieren wie das Book mit der 7970er abgeht und ob sich die 160 Euro lohnen.
ein 3610 ist doch ausreichend oder
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Loruss

Quote from: Loksi on June 03, 2012, 17:31:31
Mich würd mal interresieren wie das Book mit der 7970er abgeht und ob sich die 160 Euro lohnen.
ein 3610 ist doch ausreichend oder

Genau das würde mich auch sehr interessieren.
Lohnt der Mehrpreis der 7970M im Vergleich zur 675 und reicht für deren Auslastung der i7-3610?

Hræsvelgr

Quote from: Loruss on June 09, 2012, 18:48:34
Quote from: Loksi on June 03, 2012, 17:31:31
Mich würd mal interresieren wie das Book mit der 7970er abgeht und ob sich die 160 Euro lohnen.
ein 3610 ist doch ausreichend oder

Genau das würde mich auch sehr interessieren.
Lohnt der Mehrpreis der 7970M im Vergleich zur 675 und reicht für deren Auslastung der i7-3610?

Schaut doch einfach nach:
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Also ich persönlich finds scho gerechtfertigt.
Zumal: die Preise sind wieder gefallen, nur noch 145€ ;)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Loksi

Da ja eh die Graka Games begrenzt kann man ja die 7970 im dem i5 3210 kombinieren.
Schade das die mSSD so teuer sind, finde aber auch nix preiswerteres im Netz
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

jamesTkirk

Moinsen,

habe Samstag den 23.06.2012 ein P502 bei Schenker bestellt. Mir ist klar, dass auf Grund der EM-Aktion die Lieferzeit 3-5 Tage länger dauert, ich bin jetzt bei Tag 7 nach Geldeingang.
Das Warten lohnt sich zwar, dennoch möchte ich anmerken, bei Dell oder Notesbooksbilliger säße ich schon ein paar Tage vor meinem Gerät, habe dienstlich oft genug bei beiden bestellt.

Etwas Ungehalten bin ich nur, aufgrund der Informationspolitik. Dass die Lieferzeit länger dauert, da alle Geräte erst entsprechend den Bestellungen zusammengesetzt werden müssen, ist mir klar, aber eine Email diesbezüglich wäre schon angebracht gewesen. Dass man sich die 3-5 Tageinfo bei der Übersicht unter "XMG" - "P502" holen kann ist schön und gut, auch der Status "In Fertigung" ist informativ, aber bei der Summe, die ein solches Notebook kostet, erwarte ich von einem deutschen Unternehmen, dass sich "Service" auf die Stirn schreib, dann doch etwas mehr.

Nunja, ich warte weiter voller Vorfreude wie ein 10 Jähriger und bin mir sicher, dass das Gerät schnell alle entstandenen, negativen Gedanken löscht :)

Viele Grüße

chankoedo

Dieses "auf Lager in 3-5 Tagen" ist nicht wörtlich zu nehmen, sondern bedeutet lediglich, dass kein genauer Liefertermin angegeben werden kann.

Ich wette, dass man dir, wenn du per Mail mal nachfragst, einen ungefähren Termin und den Grund nennen kann.   :D

(Gott sei Dank kennst du nicht so manchen anderen Clevo-Händler. Da wurde teilweise wochenlang nicht geantwortet und der Ombudsmann zu Rate gezogen, um eine Stellungnahme zu erwirken!)

jamesTkirk

Moin,

naja die Wartezeit ist schon in Ordnung, Email ist gestern auch noch raus, Antwort kommt sicher Morgen. Vom Fragen und Nerven kommts erfahrungsgemäß auch nicht schneller, insofern warte ich einfach.

Grüße

möglicher XMG-Käufer

@NBC:
In welchem Bereich wird eigentlich der Sound eingerechnet?
Unter Eindruck oder Verarbeitung oder vielleicht unter Konnektivität?
Interessiert mich schon...

Übrigens:
Ihr hattet das P501 ja zwei mal im Test, einmal mit 485m und einmal mit der GTX 560.
Nur wirkte das Gehäuse beim ersten Test dem des P502s viel ähnlicher als beim Zweiten mal!

P502
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/d396afa058.jpg
P501 &485m
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/4c1ff8cfc4.jpg
P 501& 560m
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/579d8af681.jpg


Einfach nur unterschiedlicher Lichteinfall oder wirklicher Unterschied?
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Phelp

Habe mal eine Frage, ändern die Ivy Bridge CPUs jetzt eigentlich was an der Akkulaufzeit?

Phelp

so sry bins nochmal hätte noch eine kurze frage, wenn man die HD 7970 einbauen lässt, die ja nicht diese Optimus Technologie hat, dann müssten doch die Akkulaufzeiten im idle und der normalen Praxis um einiges schlechter werden oder nicht? Das würde mich vor Kauf noch interessieren, da ich mich sonst eventuell dafür entscheiden würde..

Hræsvelgr

AMD hat eine "änliche" Funktion wie Optimus, welche Nvidia-exclusiv ist.
Bei AMD nennt es sich Enduro, ist aber nicht ganz so gut optimiert, wie Optimus (sagt ja schon der Name  ;D)
Ein bissel bringts dennoch.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview