News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

sauceman100

Hallo Leute,
mein XPS habe ich nach der Preiserhöhung bei Dell nun auch in einem externen Shop bestellt. Falls Probleme mit Display o.Ä. auftreten kann ich jedoch trotzdem den Dell-Support in Anspruch nehmen - richtig?

Kann mir vielleicht jemand mit dem DA100 weiterhelfen? Ist es darüber möglich ein 5.1 Audiosignal über HDMI auszugeben? Und Falls ja, können gleichzeitig VGA Bild an einen externen Bildschirm und über HDMI das Audiosignal an den AVR für das Heimkino geschickt werden?
Im Dell Support konnte man leider nicht wirklich weiterhelfen und hat gegenteilige Aussagen getätigt.

Falls jemand bescheid weiß oder evtl. einen kurzen Test starten könnte wäre ich wirklich sehr dankbar!

Beste Grüße!

Dangerous_Donut

Hallo Zusammen,

mein Gerät hat nun heute auch den Weg zu mir gefunden bzw. ich habe das Glück erzwungen.
UPS war da als ich auf der Arbeit war. Daher bin ich vorhin extra nochmal 20 km zum UPS Kundencenter gedüst und hab das zwischengelagertenPaket dort abgeholt. :)

Erster Eindruck soweit. Richtig gut.
Mein Gerät ist vom Display Einbau Lapsus verschont und auch sonst sind mir aufs Erste noch keine Mängel aufgetreten. Hoffe das bleibt so. :)

viele Grüße

hugo99

Wenn man Mängel am Gerät hat, kann man dann das alte Gerät solange behalten bis das Austauschgerät da ist?
Hat da jemand Erfahrung?

Marcell07

Servus zusammen,

inwiefern besteht denn das von Notebookcheck geschilderte Problem mit dem deutlich schlechteren Panel bei den aktuellen deutschen Modellen?

@Notebookcheck: ist eine Klärung durch Dell erfolgt?

Es ist laut Support nicht möglich, das US-Modell in Deutschland zu erhalten und wenn ich den Test des deutschen Modells lese, gebe ich bei dem miesen Display (laut Test) keine 1500€ für den Schund aus und hole mir eher ein MBP Retina.

MFG, Marcel

avalance

#649
Hi Marcel,

ich hab mein QHD+ Anfang April erhalten und hatte als Vergleichsgerät einen ASUS TF701T zur Hand (~340 candela zu dem gibt s hier auch einen Test) und mein XPS13 ist wesentlich! heller als der TF701T im "outdoor Mode" auf voller Helligkeit. Bis dato war das TF701 das hellste und von der Auflösung her beste, was ich kannte (also auch spiegelnd etc... ist ja ein Tablet)

Der XPS13 ist auch wesentlich heller als mein GT72. Ich hatte wie du auch gehofft es gibt ne Rückmeldung von Dell an NBC, aber ich glaub das war ein Messfehler und mein größtes Bedenken (im Anbetracht zum Preis) hier vllt. was minderwertigeres zu erhalten, der wäre dann halt sofort zurück gegangen.

Warum - nur Sharp bau die Displays, die haben ja auch einen QualityCheck und so stark wie im Test sollten die nicht abweichen (von Charge 1 zu 2 zu 3 zu 4 und 1 zu 4 ... )

Wie selbst rausfinden: ein Gerät (Tablet/Handy) als Direktvergleich zur Hand haben was ein Display besitzt was hier oder woanders getestet wurde, wo man eine Helligkeit(max) hat und vergleichen.

Daher denke ich, wird das schlechte DE XPS13 vllt. ein Treiber/Config Problem gewesen sein (damals). Mein QHD+ ist jedenfalls absolut Spitze, ganz leichtes "bleeding" an rechts/links also den Rändern unten habe ich bei dunklem Bild, aber es ist keineswegs Störend oder ein Faktor um was zu bemängeln, ich wusst (US Forum) wo ich wann schauen muss um zu sehen wie "betroffen" der ist.

Übrigens bei voller Helligkeit komme ich auf ca 5h - 5h30 Produktivbetrieb, nicht wirklich viel (Ubuntu), Indoor und ohne Fenster im Nacken sowie deaktiviertem TurboBoost geht der auch auf 7h oder mehr, ganz genaue verlässliche Werte habe ich jedoch keine weil wüsst nicht wie ich das messen soll, mir reicht´s jedenfalls aus wie es ist. FHD wäre ansonsten (Akkulaufzeit) wohl die bessere Wahl, für mich war wichtig > 5h und kleines Netzteil & Touchscreen, hat er alles, läuft.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Marcell07

Servus avalance, besten Dank für Deine ausführliche Antwort.

Da Du schon darauf tippst, dass beim NBC-Test ein Fehler vorgelegen haben muss: hast Du das Panel-Modell mal mittels AIDA64 o.Ä. ausgelesen, sprich: ist das "böse" Sharp LQ133Z1 verbaut?

MFG, Marcel

avalance

Hi,

dass ist leider "Quatsch" gewesen (verschiedene Panel Names) , also die Panels heissen alle gleich, ich kann auch beides auslesen, je nach Programm kommt halt eine andere Info raus also Manufacturer oder DisplayID

Monitor ID: SHP1421
Hersteller: 05P7H_LQ133Z1

was darüber steht auch viel weiter vorn hier in dem Thread, oder in dem anderen Thread zum XPS 13 "update" mit dem nicht so guten Display:

Quellen:
http://forum.notebookreview.com/threads/dell-xps-13-2015-touch-owners-which-display-type-you%C2%B4ve-got.772042/

(EUropa + NorthAmerica i7+i5 QHD) alles SHP1421

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,49932.0.html?language=german-utf8


Ich würde kaufen, wenn Display einem zu dunkel vorkommt oder was anderes nicht stimmt mit dem Gerät: Fernabsatzgesetz

Alternativ hat Cyberport ja auch manchmal welche (Laden)

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

hugo99

So, es geht von Vorne los. Warten auf das Austausch-Gerät.  :-[

Der Rahmen an meinem Dell Xps geht einfach gar nicht.

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/e15cb4-1430918011.jpg)


Dangerous_Donut

Hallo Zusammen,

bin nun auf der Suche nach einer passenden Schutztasche für das XPS13.
Da das hochwertige Premier Sleeve von Dell hierzulande scheinbar überhaupt nicht verfügbar ist, stellt sich die Frage nach passgenauen Alternativen.
Da das neue XPS13 vom Formfaktor her eher ein 11 Zoll Gehäuse besitzt wäre meine Frage, ob es auch in eine 11 Zoll Tasche passt.
Von den Maßen her scheinen mir die meisten 13,3 Zoll Taschen zu groß, so dass das Gerät in der Tasche schwimmen würde.
Hat da jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können?

viele Grüße

critical

Quote from: Dangerous_Donut on May 06, 2015, 19:02:20
Hallo Zusammen,

bin nun auf der Suche nach einer passenden Schutztasche für das XPS13.
Da das hochwertige Premier Sleeve von Dell hierzulande scheinbar überhaupt nicht verfügbar ist, stellt sich die Frage nach passgenauen Alternativen.
Da das neue XPS13 vom Formfaktor her eher ein 11 Zoll Gehäuse besitzt wäre meine Frage, ob es auch in eine 11 Zoll Tasche passt.
Von den Maßen her scheinen mir die meisten 13,3 Zoll Taschen zu groß, so dass das Gerät in der Tasche schwimmen würde.
Hat da jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können?

viele Grüße

Ich kann das http://www.amazon.de/Snugg-Surface-Pro-Tasche-Braun/dp/B00M31BPOY empfehlen. Das Dell passt perfekt rein. Am Anfang sitzt die Tasche noch recht straff.
Nach einigen Tagen weitet sich das Leder aber etwas.

Oli

Ich warte ebenfalls sehnsüchtig darauf, dass sich der UPS Status mal verändert; Seit dem 1.5. steht's auf "Agent-Abholung..."

Als ich am 27. bestellt habe, konnte man das Premier Sleeve S noch in Deutschland mitbestellen.

avalance

#656
Quote from: hugo99 on May 06, 2015, 15:06:33
So, es geht von Vorne los. Warten auf das Austausch-Gerät.  :-[

Der Rahmen an meinem Dell Xps geht einfach gar nicht.

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/e15cb4-1430918011.jpg)

Hallo Hugo,

auf dem Bild kann ich leider nicht genau erkennen, aber da steht was ab oder? Ist das die FullHD Version? Sowas habe ich auch im NBR Forum gelesen, also dass manchmal nicht richtig verklebt ist, aber da frag ich mich echt wie die durch den Quality Check kommen. Bei mir ist zB das Touchpad n bissl schräg und schief eingebaut (es fällt nach links ab, ist also rechts "Höher" und auch nicht ganz bündig sondern schief). Sowas fällt auch nur beim draufsehen auf und stört mich nicht weiter, weil es funktioniert gut, aber naja hm  ::) ;D


@ Tasche, es passen von den Maßen solche Surface 3 Taschen, ich nutze auch diese Snugg http://www.amazon.de/dp/B00M31BPOY und das XPS13 passt perfekt straf rein, die Tasche ist mit Magnetschließe, gut Verarbeitet, für den Preis Klasse.

Alternativ mal hier durchstöbern http://forum.notebookreview.com/threads/xps-13-2015-which-bag-to-buy.770165/ da sind auch viele andere aufgeführt



aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

hugo99

@avalance
Ja der Rahmen steht ab. Es ist das FHD Modell. Sehr ärgerlich.
Mal schaun wie der Austausch abläuft. Musste Bilder einschicken, diese werden an die Produktion weitergeleitet und dann melden sie sich wieder.
Finde ich persönlich etwas umständlich.
Da bin ich von Apple besseren Service gewohnt.

Da das FHD Modell keine Glasscheibe hat, sammelt sich am Rand eher Schmutz. Das ist auch noch ein kleiner Nachteil des FHD-Modells.

Speedguru

Als Tasche nutze ich auch die von aVa vorgeschlagene, sieht finde ich auch sehr schick aus und passt perfekt!
Habt ihr beim FHD Modell auch lightbleeding an den Seiten, also z.B. Wenn man auf Facebook ist fällt das voll auf (weil da der Rand weiß ist)?
Ja die Qualitätskontrolle ist echt nicht sehr gut, bei mir ist unten auch ein oder 2mm nach dem Plastik nur schwarz anstatt Display, dafür passt es oben perfekt! :D

Grüße

marsmensch2000

Die sichbare "inactive Area" vom Display darf lt. Dell Support bis zum Rand 1,3 mm betragen. Alles drunter ist in spec und wird nicht als Mangel anerkannt. Bezieht sich auf das FHD Modell.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview