News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

jogi2

Hallo Leute, mich würden mal eure Erfahrungen bzgl. Akkulaufzeit in der Variante QHD mit i7 5500 CPU interessieren. Ich bin total zufrieden mit dem gesamten Gerät, aber schon ein gutes Stück weit entfernt von den tollen Akkulaufzeiten. Ich bin größtenteils am Surfen und mit Office arbeiten, ab und an mal ein Youtube-Video. Komme bei Leistungseinstellung "ausbalanciert" auf ca 4 Stunden, bei maximaler Helligkeit, weil das Display da am knackigsten ist. Denke mal daran liegts mit der "kurzen" Laufzeit, aber bin ich denn der einzige, der das Display gerne hell hat?

Muhau

#631
Hallo Leute, wollte mir auch ein XPS 13 bestellen, bis mich der Schock über die Preiserhöhung traf. Bin jetzt von Dell auf freie Lieferanten umgestiegen. Dabei bin ich darüber gestolpert, dass das Modell mit gleichen Daten mit zwei unterschiedlichen Hersteller(?)nummern gelistet ist. Und zwar als 9343-0507 oder als 9343-3900 (siehe geizhals). Was steckt dahinter?

Sorry hat sich erledigt, hab es selber gefunden. 9343-0507 ist schwarzes und 9343-3900 silberfarbenes Gehäuse.

Speedguru

Hm das neue XPS 13 gibt es nur in einer Farbe.. nämlich silber..

avalance

Quote from: jogi2 on May 03, 2015, 20:23:28
Hallo Leute, mich würden mal eure Erfahrungen bzgl. Akkulaufzeit in der Variante QHD mit i7 5500 CPU interessieren. Ich bin total zufrieden mit dem gesamten Gerät, aber schon ein gutes Stück weit entfernt von den tollen Akkulaufzeiten. Ich bin größtenteils am Surfen und mit Office arbeiten, ab und an mal ein Youtube-Video. Komme bei Leistungseinstellung "ausbalanciert" auf ca 4 Stunden, bei maximaler Helligkeit, weil das Display da am knackigsten ist. Denke mal daran liegts mit der "kurzen" Laufzeit, aber bin ich denn der einzige, der das Display gerne hell hat?

Hi,

wenn ich mein Display auf volle Helligkeit habe ist da auch nicht mehr als 4 - 5 h drin. Allerdings habe ich es immer nur bei 50% ich arbeite damit auch meistens nur "Indoor", somit für mich kein Problem. Generell komme ich so auf 5 bis 8 Stunden, je nachdem was man so macht. Dürfte gern mehr sein, aber so ist es auch okay.

Wegen der Akkulaufzeit kannst du ja mal schauen ob es etwas bringt, den Turbo Boost im BIOS zu deaktivieren, dass habe ich mal gemacht und bilde mir ein es läuft etwas länger, jedoch definitiv ruhiger. Messen kann und möchte ich das allerdings nicht weil geht zu viel Zeit drauf.

aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

hugo99

Teste gerade mein neues Notebook.
Alles noch etwas fremd. Kann man beim Windows das Scrollen wie beim Macbook einstellen?
Also man Scrollt und kurz und das Bild läuft durch?!
Hat Windows zwei IE?

katarakt

Quote from: avalance on May 02, 2015, 20:37:59
Die Config i7/256/8/QHD+ für 1499 Taler ist naja ... da muss man schon etwas mehr drüber nachdenken, also mehr als für 1399 - 10% damals - Osterrabatt - Versandkosten wo ich auf round about 1199 Öcken kam, was eher vertretbar ist.

Yep, 1200 ist vertretbar aber drüber ist zuviel.

Quote from: Michael Klein on May 03, 2015, 18:09:24
Ansonsten habe ich von meinem XPS heute nichts gehört, der Lüfter ging nicht einmal an. Akku zeigt noch 50% an und 5h Dauer. Das passt.

Bitte immer in klammern auch das genaue modell nennen, schließlich will man ja nicht zig seiten zurückgehen um das relvante posting rauszusuchen.

Was die lieferzeiten angeht, leute, es ist doch heutzutage normal daß kaum einer mehr die lieferzeit einhält und bei dell im speziellen ist das eh selten. Mein inspiron hat auch 4 wochen länger als angegeben gedauert.

Ich

Quote from: katarakt on May 04, 2015, 21:03:16
Was die lieferzeiten angeht, leute, es ist doch heutzutage normal daß kaum einer mehr die lieferzeit einhält und bei dell im speziellen ist das eh selten. Mein inspiron hat auch 4 wochen länger als angegeben gedauert.
Hmm, scheint aber zu passen - heute früh ist das gute Stück in den Niederlanden angekommen und hat heute abend in Frankfurt ausgecheckt. Der 5.5 als Lieferdatum für die anderen, die warten, scheint also zu passen. Und meines ist damit eine Woche zu früh (12.05. war angegeben). Also alles gut :-)

Speedguru

Das "smothe" scrollen geht soweit ich das bemerkt habe in IE ganz gut und ja es gibt glaube ich die Desktop und die IE App gibts auch noch.. :D

hugo99

Macht ihr die Updates über das Dell Tool?
Wenn ich über die Dell Homepage gehe, dann werden über Treiber und Downloads viele verfügbare Updates angezeigt.
Aber das Bios-Update wird trotzdem angezeigt, obwohl ich es schon installiert hatte. Irgendwie etwas verwirrend.

Muhau

Quote from: Speedguru on May 04, 2015, 11:37:32
Hm das neue XPS 13 gibt es nur in einer Farbe.. nämlich silber..

Hatte ich auch immer gedacht. Aber beide Modelle sind bei Geizhals gelistet mit identischen Lieferanten (z.B. Alternate). Vergleich der techn. Spezifikation bringt lediglich den Unterschied Farbe ???.
Zugegeben findet man dort ab und zu Unfug, die arbeiten nur mit Copy+Paste. Bleibt aber dann die Frage, was ist denn der Unterschied. Die Gerätenummern haben sie sicher nicht selber vergeben.

iMe

Was die Unterschiedlichen Gerätenummern angeht, evtl ist es einfach ein Modell vom Vorjahr und die haben nen Fehler bei der Bezeichnung gemacht.
Oder es ist Absicht, das neue DELL XPS hat nen guten Ruf, da versucht man evtl nicht so versierten Käufern das alte Gerät anzudrehen :D
Würde mich nicht wundern.

Ich bin ebenfalls weiterhin sehr zufrieden, kein Fieben, Lüfter ist Top, selbst bei nem kleinen Spiel bleibt Wärme und Lautstärke in Ordnung (Kein High End Spiel).

Die besten Ergebnisse mit dem Akku bekomme ich wenn ich sparsam mit der Helligkeit umgehe (bin ebenfalls meistens indoor, zum normalem arbeiten reicht mir das), außerdem habe ich die CPU minimal runtergeschraubt auf 99% meine ich. 90% der Zeit die ich am XPS sitze bin ich im Energiesparmodus (Windows mit Anpassung meinerseits). Das reicht eigentlich für Filme, Surfen, Youtube, Schreiben und Emails.
Beim Surfen mit mehreren Tabs merkt man dann das etwas Leistung fehlt, aber das kann man dann ja schnell nach Bedarf ändern.

Ich hatte bisher nur einen Aussetzer gehabt, nach dem Hochfahren und einloggen war alles weg, als hätte ich das System neu aufgesetzt, ein Neustart später war mein Schreck aber weg und alles wieder beim alten.

Was die Updates angeht, die ersten habe ich alle über die DELL Seite direkt gemacht weil es schneller war. Inzwischen (da ich keine Wehwehchen habe) benutze ich nur den DELL Updater. Ich hab das ne Zeit lang verglichen und es sind immer die gleichen Updates, allerdings registriert der DELL Updater irgendwie immer erst später das es neue Updates gibt.
Wenn ich mich hier irre lasse ich mich gern eines besseren belehren ! :)

iMe

Und was die Preis angeht, naja das ist Pech, andererseits profitieren wir auch wenn es andersrum ist.
Und um DELL hier mal zu loben, die Aktionen die es quasi seit Release des XPS gab waren alle Top. Wer Glück hatte und nicht lange gezögert hat konnte echt gut was sparen. Ich für meinen Teil habe die ersparten Versandkosten mitgerechnet fast 200 Euro gespart (Studentenrabatt, Versand, nachträgliche Rücküberweisung von 60 Euro aus Kulanz da es die i7 Variante zum selben Preis gab wie meine davor bestellte i5 Variante.) :)

maxi90ger

Hey,

also meiner ist heute angekommen (FHD mit Ubuntu). Es passt soweit eig. alles nur das der Bildschirm niemals 400 cd/m² hat obwohl laut Ubuntu die höchste Helligkeit eingestellt ist. Gibts da vllt. einen Trick oder so bzw. das was falsch eingestellt ist? Danke für die Antworten.

Gruß

Efte

Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Wochen mein Laptop und folgendes Problem:
Mein Touchpad reagiert nicht vernünftig, d.h. wenn ich nur ein wenig am pad mit dem Finger wische passiert erstmal nichts bis scheinbar eine bestimmte Bewegungslänge überschritten ist sodass es dann sich erst bewegt. Dadurch kann man nicht präzise mit der Maus arbeiten.

Hier ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=nwoFLlVDvdg

Wenn ich im abgesicherten Modus starte geht alles. Ich habe ein XPS 13 mit i7 und QHD

Grüße,
Sascha

hugo99

#644
So konnte mein XPS jetzt halbwegs ein Tag testen:

Vorteile:
+ schön leicht
+ super Display
+ super Kompakt
+ Akkulaufzeit

Nachteile:
- Zum Öffnen fehlt irgendwie nie ne Einkerbung.
- Das Scrollen ist leider nicht annähernd so gut wie beim Macbook.
  Wobei der Firefox hier noch am besten abschneidet. 
   Es ist einfach nicht so flüssig und genau. Ich hoffe mit Windows 10 wird das   besser.

- Leider hat mein Gerät, an der rechten Seite einen welligen Rahmen.Merkt man, wenn man mit dem Finger drüber streicht. Muss mal mit Dell reden. Habe keine Lust auf ein Austauschgerät. Das dauert bestimmt wieder ewig. Ich hoffe, das kann ein Techniker machen.

Ich hoffe die gummierte Oberfläche ist auf Dauer nicht sehr schmutzanfällig.

Ich werde weiter berichten, was mir noch auffällt.


 

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview