News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

Speedguru

Habe ich doch gesagt, bei mir hat es letztes mal auch 10 Tage gedauert :D

thaliya

Gibt es noch 10% Gutscheine für das XPS 13? Falls jemand noch einen übrig hat würde ich mich sehr darüber freuen :)

Liebe Grüße

hugo99

Quote from: Speedguru on April 28, 2015, 14:40:26
Habe ich doch gesagt, bei mir hat es letztes mal auch 10 Tage gedauert :D
Du hast wahrscheinlich recht!  ;)

avalance

#603
Hallo, anbei mal ein kurzes Update von meinem XPS 13 mit dem ich ja schon eine ganze Weile unterwegs bin. Ich habe den Turbo übrigens wieder aktiviert ;o) und herausgefunden, dass man mit der Tastenkombi Alt + Esc die Funktionstasten dauerhaft umstellen kann (von "F1 = F1 zu F1 = Ton aus" etc) fetzt.

Das nervendste an dem Gerät (wofür es nichts kann) ist nach wie vor diese Scaling Geschichte, hätte ich nicht gedacht, dass mir QHD so dermaßen auf den Nerv gehen kann (in Linux und in Windows), weil es ist einfach nur traurig, dass div. Software und Web (Youtube etc) hier nicht skaliert.

Das zweitnervendste ist die Tatsache, dass wenn man Dualboot nutzt (Windows & Linux in meinem Fall) man einfach manchmal (quast sehr oft) nach dem Systemstart oder Hibernate Mode einfach keinen Sound mehr hat.

In direktem Zusamenhang geht auch sehr selten das Touchpad nicht(mehr) und/oder der hängt sich (Linux oder Windows) einfach komplett auf (also immer nur, wenn der Sound nicht geht und man nicht neu gestartet hat bis der Sound geht, ansonsten läuft der Koffer 100% stable). Das soll wohl laut US Foren demnächst per BIOS Fix wieder ganz gemacht werden, na ich bin mal zuversichtlich, aber ist schon blöd automatisch nach dem Start in egal welches OS zu prüfen ob er Sound geht ;O).

Ansonsten bin ich recht zufrieden. Die Akkulaufzeit kommt hier so auf 5 bis 7 Stunden beim surfen etc., dass Display ist wunderschön (wenn man diese Skalierungsgeschichte mal ausblendet und in die Zukunft schaut), Sound fetzt, Tastatur hab ich mich auch dran gewöhnt (und ja, die Thinkpad Tastaturen sind besser, aber ich finde die beim Dell mittlerweile richtig gut und angenehm beim tippen, auch vom Feedback (haptisch wie akustisch).

Der Lüfter ist irgendwie leiser geworden hat es für mich den Anschein, also irgendwie nehme ich den seltener wahr als vorher. Das Fiepen von Spulen oder irgendwas da drin existiert leider immer noch, allerdings äußerst selten und nur noch in absolut stiller Umgebung wahrnehmbar (ich denke zukünftige Chargen haben das sicherlich nicht mehr).

Oh noch etwas negatives, das Carbon Finish (Gummi?) naja jedenfalls das verdreckt wirklich sehr schnell, also das Gerät schaut recht schnell etwas speckig aus, obwohl es nicht schmutzig oder mit Fettfingern genutzt wird. Hat wer da irgendwelche ultimativen Reinigungstips? Ich versuchs immer mit leicht angefeuchteter Küchenrolle & im Anschluss gleich Microfasertuch aber das ... nervt. Oder muss man warten bis das ganze Gerät "speckig" aussieht und es garnicht reinigen, so in etwa wie bei Jeans  ::) (machen ja manche so ... )
Das Mauspad verschmutzt (rein optisch gesehen) auch sehr schnell und geht richtig blöd zu reinigen. Aber naja, Haptik über Optik (im Falle von hier).

Mein Fazit:  ich würde vom aktuellen Standpunkt her wieder ca. 1200 Taler für die Kombo investieren (mit der Aussicht den auch n paar Jahre zu nutzen, so round about fünf)

Grüße, aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

hugo99

Update:
Netherlands   29.04.2015   5:54   Auftrag verarbeitet: Für UPS bereit

Dann bekomme ich es bestimmt am Montag.

@ avalance

Wegen der Scaling Geschichte habe ich auch das FHD Modell genommen.
Hoffentlich wird mir das Gerät gefallen, sonst wird es eine schwere Suche auf dem Notebookmarkt.

Michael Klein

Meinst ist auch da.

Ich habe auch einen leichten Versand des Displays um ca. 1 mm, allerdings rechts unc nicht links. Bei mir auch schon BIOS 1.03 drauf. Ich habe eben alle Windows Updates installiert sowie 2 Dell Updates (Touchpad Firmware und ein Sound Treiber Update). McAfee ist auch schon runter. Bis jetz bin ich ganz zufrieden.

Micha

katarakt

Quote from: avalance on April 29, 2015, 11:06:09
Das Fiepen von Spulen oder irgendwas da drin existiert leider immer noch, allerdings äußerst selten und nur noch in absolut stiller Umgebung wahrnehmbar (ich denke zukünftige Chargen haben das sicherlich nicht mehr).
Grüße, aVa

Falsch gedacht! Das war bei anderen modellen so (siehe meinem inspiron 7537) und wird auch immer so sein bei dell...ansonsten hätten sie es beim XPS der sogar die teurere modellserie darstellt bereits verbessert was nicht der fall ist. Anscheinend ist der aufpreis das ding fiep-frei zu bekommen wohl zu hoch für dell, ansonsten hätten sie es längst behoben.

Die QHD skalier-geschichte...wenn ihr auf FHD umstellt, was ist dann? Sollte dann doch alles gut sein oder? ....wenn das QHD problem zukünftig gelöst ist dann stellt man wieder um und fertig.

Speedguru

Quote from: hugo99 on April 29, 2015, 12:27:48
Update:
Netherlands   29.04.2015   5:54   Auftrag verarbeitet: Für UPS bereit

Dann bekomme ich es bestimmt am Montag.
Ne sollte schon morgen bei dir sein, zumindest steht das bei mir jetzt auch :)

Grüße

MichaelS

Hm, meins scheint noch unterwegs zu sein:
China   25.04.2015   11:07   Agent-Abholung, unterwegs zu UPS Einr.

Wumpel

Ob QHD oder FHD ist eigentlich wumpe. Du hast mit beiden Auflösung Probleme. Beim FHD sind manche Installer ziemlich verschwommen und Bedienelemente arg klein. Ist halt die Frage wie lange das so bleibt, ich gehe ehr davon aus, dass dies noch recht lange dauern wird.

hugo99

Quote from: Speedguru on April 29, 2015, 17:44:50
Quote from: hugo99 on April 29, 2015, 12:27:48
Update:
Netherlands   29.04.2015   5:54   Auftrag verarbeitet: Für UPS bereit

Dann bekomme ich es bestimmt am Montag.
Ne sollte schon morgen bei dir sein, zumindest steht das bei mir jetzt auch :)

Grüße

Meins kommt heute! Nur ich bin nicht da!  :(

avalance

Bei FHD schauts gut aus, aber ich stell das nicht um (wobei das die einfachste Umgehung des Problems momentan wäre).

Ich bin von Kubuntu (mit Plasma) auf Ubuntu Unity umgestiegen, dass skaliert schon einmal wesentlich besser als Kubuntu mit Plasma, also auch "submenüs" von Anwendungen und sowas, mit Chromium habe ich hier auch keine "Mini Buttons" mehr im Browser (Youtube etc) und es ist durchaus benutzbar ohne HighDPI Plugins für die Programme.

Bei Windows und allen anderen Geschichten schaut man da natürlich in die Röhre, manche Programme die "skalierung" nicht zulassen, wie ICQ (Pidgin geht) .... total unverständlich aber naja.


@ katarakt wegen dem Fiepen, oh man also ich kann mir garnicht vorstellen dass das mehr als 10 cent pro Teil mehr kostet. Schon ärgerlich, ist ja kein Low Budget Netbook oder Chromebook wo ich sowas verstanden hätte
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Arius

Das Problem mit dem Ton habe ich mittlerweile auch schon mehrmals erlebt. Gerade Musik gehört über Spotify und auf einmal ist der Ton vollkommen weg. Da hilft nur ein Neustart.
Hoffentlich wird da demnächst eine Lösung veröffentlicht.

avalance

Hi, also im Windows hatte ich ohne Neustart schon Erfolg

- Gerätemanager
- Realtek Audio Device deaktivieren
- Realtek Audio Device aktivieren

Danach hab ich Ton, ohne Neustart. Funktioniert aber nur bei 3 von 5 Mal, ich weiss auch nicht. Dell soll sich mal was einfallen lassen ;o) ... übrigens hatte ich trouble in Windows wegen dem 3,5" Audioport der nicht funktionierte, nach einem Neustart dann aber schon ^^

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

basketballer

Hallo zusammen,

Das Dell ist ein schickes Gerät, was es in meine engere Auswahl als potentiellen Nachfolger meines nun 5 Jahre alten MacBook Pro geschafft hat.

Allerdings habe ich aktuell eine brennende Frag,  die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Bedingt durch die dünnen Rahme,  hat die Webcam ja einen neuen Platz bekommen.
Wie Sehr, schränkt diese neue Position die Funktionalität ein? Wird das Bild verdeckt wenn man auf der Tastatur schreibt, während eine Videoübertragung läuft?
Auch hat man ja durch die Position in der unteren Ecke,  eine andere Perspektiv.

Kann jemand man irgendwie ein Bild posten,  wenn die Webcam an ist und aufnimmt?

Vielen Dank

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview