News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

Nexianer

Kann jemand von euch noch einmal berichten, wie sich das Touchpad und die Lüftersteuerung mit den aktuellsten Treibern verhalten? Vor allem der Vergleich mit einem MacBook Air würde mich interessieren.

Michael Klein

Wie läuft das eigentlich, wenn UPS ausliefert und keiner da ist? Geben die das Paket beim Nachbarn ab? Oder versuchen die nen 2.oder. 3. Zustellversuch? Oder kann man das Paket irgendwo in nem Paketshop abholen?

Wie ich mein Glück kenne kommt das XPS genau dann, wenn ich die ganze Woche unterwegs bin...

avalance

#482
Hi,

mein XPS13 QHD+ / i7 5500U / 256GB / 8GB kam heute an (Liefertermin war 15.04.2015 - sehr schön) und natürlich habe ich es gleich ausgepackt und losgelegt  mit der Windows Version, die auf dem Gerät vorinstalliert war. Anschliessend möchte ich Euch meine ersten Eindrücke beschreiben.

- MC Affée runter
- Office runter
- Firefox, avira Antivir und Chrome drauf
- Windows und Dell Updates incl. BIOS Update laufen lassen
- Akku aufgeladen

Umverpackung und Co
Sehr schönes Gerät, die Haptik gefällt mir sehr gut, dass Gewicht ist etwas hoch aber ich denke daran kann man sich gewöhnen. Die Umverpackung hätte auch "in klein" ausgereicht aber so war´s denke ich auch Zweckmässig.

Das Netzteil ist schön klein und das Kabel darum aufgewickelt, mit so einem Clip, was ganz praktisch ist und Kabelsalat vorbeugt. Das Kaltgerätekabel ist sehr kurz, also praktisch für Unterwegs.

Erstes Einschalten
Fuhr flott hoch, die Updates liefen recht zügig durch, Akku war "out of the box" bei circa 90% gewesen und alles fluffig so wie man sich das halt vorstellt.

Das Display
Ich bin sehr froh, da ich das ASUS TF701 (2k 10") Display bisher als bestes Display - was ich kenne- im Kopf habe, und Angst hatte dass ich ein Display mit geringerer Helligkeit erhalte, denn im NBC gab es ja ein Update von der QHD Version wo das Display bemängelt wurde (Helligkeit).

Der XPS13 soll mein TF701 ersetzen, dieses hat laut http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Transformer-Pad-TF701T-Tablet.114496.0.html zwischen 300 und 400 cd/m² und war wie gesagt bis heute (ok, außer dem Galaxy Tab S 8.4 meines Vaters) die Referenz in Sachen Display für mich persönlich, auch bei Direktvergleichen. Versteht das nicht falsch, das TF701 hat nach wie vor ein absolut geiles 10 " 2K Display, ich jedoch eine neue Referenz >:D.

Das Dell XPS 13 Display ist nicht nur wesentlich heller als das vom TF701 (jenes auf full Brightness + Outdoor Mode on) sondern auch einen Zacken schärfer, wobei sich letzteres auch darauf beziehen könnte, dass im Fullscreen bei 4k Videos beim Dell keine schwarzen Ränder sind.

Das ASUS wenn man ganz nahe geht, scheint von "ganz nahe" keine "Grizzeln" zu haben, die ich beim Dell Display sehen kann (mit der Netzhaut auf dem Display) ähnliches sehe ich bei meinem 1080P Smartphone (Find7a) im Vergleich zum Find5 (auch FullHD, keine "grizzeln") das wird irgend eine andere Displaytechnologie sein. Aber das ist fernab jeglicher Einsatzgebiete, nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Übrigens macht mein Firefox 4k in Youtube (steht zumindest da) ohne weiteres, bei Chrome ruckelt es (es macht den Anschein, als würde meine 25MBit Leitung nicht weiter kommen trotzt "pause" vorher), ich glaube aber Chrome und 4k Video ist sowieso so eine Sache im Moment (schwierg).

Wenn ich leicht seitlich auf die äußeren Ränder (rechts/links) schaue vom Bildschirm habe ich ein leichtes bleeding, was mich jedoch jetzt (und auch zukünftig) nicht stören wird. Das ASUS hat ein solches Bleeding ebenfalls (zusätzlich noch oben und unten) aber es fällt eigentlich nicht wirklich auf.

Auch kommt es mir vor als würde beim XPS13 das Bild direkt unter dem Glas erscheinen, dass ist beim TF701 auch schon so (recht nah, also dünnes Glas? keine Ahnung) beim XPS13 aber noch einen Tacken "näher" an der Scheibe, man kann das mit den Apple 5k Monitor (Bild weiter "drinnen") und dem 4k Mac (Bild klebt an der Scheibe) vergleichen. Daher positiv hervorzuheben, wird auch nur im Direktvergleich auffallen aber der Vollstäntigkeit halber erwähnt.

Touchfunktion vom Display funktioniert einwandfrei. Beim Tippen auf leicht wackelndem Untergrund bringt es das Display kaum zu Wacklern, finde ich sehr gut (straffe Scharniere).

Tastatur
Okay, also im Vergleich zum TF701 ist sie circa gleich gut vom Tippgefühl und der Geschwindigkeit. Der Tastenhub ist gering, aber sie ist recht "laut" beim tippen. Gut finde ich die Entf. Taste oben rechts. Was ich noch sehr blöd finde, ist dass die Funktionstasten (F1 - F12) nicht klickbar sind, sondern man muss die Fn Taste + die F Taste drücken, sonst wählt man den Shortcut aus (macht bedingt Sinn, ist hoffentlich Einstellungssache).

Die Sache mit den "F9 und F8" Tastatur LED´s leuchten stärker als die anderen (hatte ich hier mal wo gelesen) habe ich auch, bei mir sind es F7/F9 und F10, noch nervt es bedingt mal schauen wie das wird , mein MSI GT72 hat aber auch solche "mehr leuchtenden" Tasten, wo es mich etwas nervt, dort kann ich jedoch die Farben einstellen und das somit eliminieren.

Edit: ich hab den ganzen Text hier mit sehr wenigen Verschreibern geschrieben und auch recht zügig, ich finde die Tastatur noch etwas zu laut aber es lässt sich wunderbar drauf schreiben, Vergleichen würde ich sie mit der vom Acer V3-111. Meine Tasten im rechten äußeren Bereich klingen jedoch nicht so voll wie die anderen, was etwas irretiert. Die Haptik beim mit dem Finger drüber fahren, da klingen die nach Billigplastik, die weitere innen bis zum linken äußeren Rand klingen voller. Naja, wen´s interessiert.

Das Trackpad
Funktioniert out of the Box vor und nach dem BIOS Update sehr gut. Wichtig ist für mich gewesen, in den Mausoptionen bei Windows die Gesten umzukehren, so dass ich mit 2 Fingern nach unten auch auf der Webseite nach unten scrolle, keine Ahnung warum die Voreinstellung hier eine andere ist/war. Ich bin mit dem Trackpad sehr zufrieden, man muss sich jedoch dringend daran gewöhnen mit dem finger "tap" zu klicken, und nicht physisch zu klicken, physisch klicken ist irgendwie 90er sowie etwas unnötig, dass machen sehr viele (obwohl man mit dem Finger leicht doppelt drauftippen kann) und ich weiss nicht warum.

Die Lautstärke
Bei den Updates war der Lüfter an, bei 4k Video im Chrome auch (wobei da irgendwas nicht hinhaut mit Chrome und 4k Video), Hochfrequent und nervig. Edit: vermutlich weil Chrome oder Flash mit 4k halt einfach abkac**t

Sobald das aber nicht unter Dauer Vollast läuft, ist er ziemlich leise (im Akkubetrieb auf dem Dell Energiesparmodus), wenn er jedoch so spontan von 0 auf vermutliche 70% springt und läuft nervt es schon. Ich spreche von einer Lautlosen Umgebung, wenn nebenher was dudelt oder das Fenster auf ist und Vögel piepen ist es absolut im Rahmen und ca so "laut" wie mein T430 von Arbeit (leise).

Was ich allerdings hatte, ist nach Last wenn der wieder normal läuft, fiept irgendwas. Das klingt wie ein Kondensator, eine Spule oder irgend ein Teil für die Lüftersteuerung, denn es ist nach circa 20sek eben verschwunden. Ich kenn sowas aus dem RC Modellbau, ich hoff da ist nichts nachhaltig kaputt, aber es kann sich auch genauso gut gebe mit der Zeit.

Ton
Geht für die Größe von dem Gerät absolut in Ordnung, ich finde den Ton für die Größe des Gerätes wirklich gut. (Meine "löschen" Taste über Enter nervt mich schon vom Geräusch).

erstes Fazit:
+ das Display und Touchpad sind wesentlich besser als ich erwartet hatte
- die Tastatur ist irgendwie nervig von der Haptik, vllt gibt sich das mit der Zeit

Akku war nach dem Verfassen dieses Textes + vorherigen 10min rumsurfen bei 93% und sagt noch 9h (muhaha) na ich rechne mal mit 6h, was ich durchaus realistisch finden würde.

So das war´s erstmal von meinen Eindrücken, wer Fragen hat: fragt.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

katarakt

Quote from: avalance on April 07, 2015, 18:25:08
Was ich allerdings hatte, ist nach Last wenn der wieder normal läuft, fiept irgendwas. Das klingt wie ein Kondensator, eine Spule oder irgend ein Teil für die Lüftersteuerung, denn es ist nach circa 20sek eben verschwunden. Ich kenn sowas aus dem RC Modellbau, ich hoff da ist nichts nachhaltig kaputt, aber es kann sich auch genauso gut gebe mit der Zeit.

Grüße
aVa

HA !! ...wußt ich's doch!!...dell sind schlamper und sparen weiterhin an qualitativ hochwertigeren komponenten, war ja zu erwarten. Wie bei meinem inspiron, das juckt die nicht die bohne ob was fiept oder nicht. Letztens bei einem lenovo war allerdings das gleiche, alles schlamperei durch sparmaßnahmen.

TheSaint

Schade das das Lüfterverhalten nervt:p
Schade auch das man 512 GB SSD nicht mit i5 kombinieren kann....
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

avalance

#485
Hi, also das fiepen trat bisher nicht wieder auf seitdem, ich beobachte das mal (selbst meine Logitech Maus fiept... mein MSI GT72 jedoch nicht (mehr)). Bisher kam das nur direkt nach Vollast wenn der Lüfter wieder runter regelt.

Ich hab mal eine Runde Besiege gespielt, da wurde er schon recht laut (allerdings auch angemessen im Bezug auf die Auslastung, keinesfalls so laut wie mein GT72 im 3D Betrieb, das XPS ist anders laut - hochfrequenter). Ich glaube der Lüfter hat 4 Stufen, Stufe 0 (aus nehme ich an), Stufe 1 (fast nicht Wahrnehmbar, also super leise), Stufe 2 wahrnehmbar (leichter Load aber absolut im Rahmen), Stufe 3 hörbar "laut" (eine Runde Cinebench) und Stufe 4 wenn er über 90°C +/- 5 Kelvin geht (Prime95 was ja realitätsfremd ist), bei Stufe 4 nervts, Stufe 3 kommt im Normalbetrieb nie, Stufe 2 ist Erträglich und eigentlich leise (bzw im hochfrequenteren Bereich halt) und Vergleichbar mit dem Thinkpad T430 unter Last.

Subjektiv kommt´s mir so rüber wie mein GT72 (mit 970M an) wo Stufe 2 XPS dem GT72 beim rum idlen entspricht (nur halt hochtöniger), Stufe 4 XPS (full) ist dann subjektiv halb so laut wie das GT72 unter Last (Spiel). Sozusagen ist es eigentlich leise, das XPS13.

Im 2D Betrieb oder so ist er jedoch absolut ruhig unterwegs. Ich vermute Youtube und 4K Videos in Chrome oder Firefox bringen irgendwas komplett zum abstürzen im Hintergrund (es fängt ja auch an zu ruckeln mit der Zeit), bei 1440P ist das nicht so, nur bei 2xxxp Content.

Ich denke das fiepen hat was mit dem Lüfter zu tun, denn wenn er wieder "ruhig" wird  und langsamer dreht und zwischen "fast aus" und "aus" ist, fiept er mal kurz für ein paar Sekunden rum. Kenne ich von Netzteilen oder anderen temperaturgesteuerten Lüftern, ich glaub da kann man nicht viel machen, wie wenn man bei einem Lüfter zu wenig Strom gibt, dass er nicht andreht, dann fiept er halt.

Es fällt nur in einer lautlosen Umgebung auf, dann aber sehr (und für 10-20sek halt). Ich versuch das die Tage mal per Video einzufangen, konnte es mit einer "warmen Maschine" jetzt aber nicht wieder reproduzieren.

Allerdings habe ich bei ICQ 8.3 ein Skalierungsproblem, ich kann zwar alles im Chatfenster lesen, jedoch ist Menü / Kontaktliste und Co absolut winzig und geht nicht grösser. Lustig, denn Pidgin funktioniert. VLC hat auch Skalierungsprobleme. Komisch denn zB Installer werden "groß geforced" (wo man sieht, dass die Schrift körnig wird und eigentlich für FHD ausgelegt war).

Bisher denke ich, werde ich den auf jeden Fall behalten, an die Tastaturaußenseite und deren Haptik kann ich mich gewöhnen. Alles andere geht top flott und sehr smooth, ich hoffe auch demnächst unter Linux.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Marsmensch2000

Es ist geschehen! Versanddatum vom 15.04 auf den 05.05 nach hinten geschoben. Man Dell! ;) Ich hätte nicht nachschauen sollen - bin erschüttert!

avalance

Holla, bei mir war´s anders herum, ich hatte den 15.04.2015 als Liefertermin und er kam bereits am 07.04.

Rechne am besten mit ca. 5 Werktagen eher, dass ist "gängig", denn der Kunde erwartet es halt eine Woche später und hat somit eine positive Erinnerung an den Versand und die Firma. Falls jedoch was vom Zulieferer aussteht kanns natürlich auch matchen ^^

Ich drück die Daumen.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

hugo99

Mein Status hängt immer noch "In Bearbeitung" fest.
Die Produktion hat noch nicht angefangen. Mal schaun, wie es weiter geht.

TheSaint

Dell ist es wohl nicht gewohnt das ihnen die Notebooks aus den Fingern gerissen werden xD
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

avalance

@ TheSaint also naja manchmal (wenn auch selten) haben die bei DELL gute, manchmal schlechte "Würfe". Ich denk das ist aber fast überall so.

Ich würde zumindest meinen Lenovo T430 von der Arbeit nemals mit dem Dell Latitude E5440 tauschen ;o) weil letzterer wesentlich lauter, nerviger, unvorteilhafter und unwertiger ist. Wenn man keinen Direktvergleich hat ist das natürlich eine andere Sache.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Arius

Hat das Notebook eigentlich kein Mikrofon bzw. wie kann ich eins verwenden? Eigentlich müsste es doch eins besitzen, wie soll z.B. sonst die Webcam funktionieren.

iMe

Wie kommst du darauf das da kein Mic ist?
Evtl musst du es freischalten, an meinem XPS geht es jedenfalls sehr gut.
Gehe dazu am besten auf den Desktop, dann mit der Maus unten Rechtsklick auf dem Lautsprechersymbol. Dort dann Aufnahmegeräte auswählen und die Einstellungen die evtl nötig sind vornehmen. Mein Tip, das Mikro ist von Haus aus relativ leise eingestellt, also würde ich das ändern ;)

Ich hab das XPS ja jetzt etwas länger in Betrieb, muss es weiterhin sehr loben !
Bisher hatte ich keine Probleme mit Lautstärke oder Wärme.
Habe aber bisher noch nie maximale Leistung gebraucht.

Ich bin meistens im Energiesparprofil und da läuft alles gut. Einzig beim Surfen könnten Seiten sich manchmal etwas schneller aufbauen, ohne Leistungseinschränkung gibt es das Problem aber nicht.

Das Skalierungsproblem nervt noch nicht, aber es fällt hier und da leider auf, Fremdsoftware nutze ich wenig, da stört es mich also nicht, allerdings ist mir aufgefallen das in einigen Windowsanwendungen/menüs der Test etwas unscharf dargestellt wird - allerdings meistens erst wenn man sich etwas durchgeklickt hat, es wirkt fast so als würde Microsoft hier step bei step vorgehen und nur die Hauptbereiche anpassen...ich hoffe das da mit kommenden Updates sich noch was tut. Glaube aber das die das erstmal schleifen lassen und dann hoffentlich bei Windows 10 ganz beheben.

Mit der Tastatur habe ich mich inzwischen gut angefreundet, sie kommt nicht ganz an die alte vom Macbook ran, aber das ist nicht tragisch.
Was mir aufgefallen ist, einige Tasten sind nicht ganz eben/plan sondern liegen leicht schräg auf (am meisten fällt dies bei der linken STRG Taste auf).

Das Touchpad finde ich inzwischen auch schon ganz gut, stören tut mich nur noch die nach wie vor nicht so optimale Scrolleigenschaft. Beim Surfen ist es nach den Updates besser geworden, ist aber immer noch zu langsam für meinen Geschmack, werd da noch mit den Einstellungen spielen.
In manchen Programmen nervt es aber schon da das scrollen manchmal nicht sofort klappt bzw sehr langsam geht.
In beiden Fällen wische ich meistens über das Display weil es schneller geht ;)

Nur bei Programmen muss ich manchmal dann doch mit der Maus runter ziehen am Balken.


avalance

#493
Hallo,

kurzer Nachtrag, also mein Touchpad funktioniert super / auch mit Gesten und ohne Delays, jedoch ist das bisschen schief eingebaut, an der "unteren bzw vorderen rechten Seite" steht es einen halben Milimeter über dem Gehäuse, auf der gegenüberliegenden (oberen linken Seite) ist es ein wenig tiefer im  Gehäuse.

Klar, meckern auf hohem Niveau aber für ein 1399 Euro Gerät ist die Build Quality dahingehend schon irgendwie ... beim MSI GT72 Touchpad oder manchen Thinkpads (nicht klickbar, die Tasten sind halt extern) sowas wär die bessere Lösung gewesen finde ich.

Auch habe ich festgestellt, lief der Lüfter (hörbar) im Netzbetrieb nach Load (~5min später immer noch) obwohl THRM und CPU bei ~  35°-45°C waren, was keinen Sinn gemacht hat, ich habe das Ladekabel kurz abgezogen, Lüfter ging sofort aus, wieder eingesteckt und schon war Ruhe (Lüfter ging auch nicht wieder an). Vermutlich lässt sich das durch Software Update fixen, jedenfalls Netzbetrieb + Last = Lüfter bleibt wohl an (Energiesparprofil DELL ohne Änderungen / BIOS + CPU Boost an alles default).

Wie gesagt, bin sehr Zufrieden mit dem Teil, dass sind halt kleine Anmerkungen am Rande, nicht überbewerten. Finde bisher also nichts drastisches wo ich sage "hey geht garnicht".

Anbei mal noch ein Link zu einer Ledertasche (29€) mit Magnetverschluss, die ich als recht gute Alternative zur teuren DELL XPS 13 Tasche sehe (die abgesehen davon hier auch nicht Verfügbar ist) http://www.amazon.de/dp/B00M31BPOY

(http://abload.de/thumb/img20150409200407nbu5i.jpg)

(http://abload.de/thumb/img20150409200513yuuyq.jpg)

(http://abload.de/thumb/img201504092005557ruq3.jpg)

(http://abload.de/thumb/img20150409200650vmucz.jpg)

Passt straff rein (sollte sich noch etwas geben mit der Zeit), super Verarbeitung so auf den ersten Blick, Notizen bekommt man auch rein wenns Gerät nicht in der Tasche steckt. Ganz zufrieden, anscheinend sollten die Surface Pro3 Taschen generell irgendwie gut passen hier.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Speedguru

Danke aVa für dein Taschenfazit, hatte dieselbe Tasche beim Surface 3 und war zufrieden :)

Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview