News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

Speedguru

@hugo: Paypal, kurz nach dem Versenden.
@jogi: Ich glaube da gibt´s echt keine Einstellungen, würde auch gerne das Scrollen umstellen, also von oben nach unten für nach unten scrollen, anstatt andersrum..

Grüße

XPS-Fan

Die Scrollrichtung kann man in den Einstellung ändern, nennt sich Bildlaufrichtung umkehren.
Das wars dann aber schon mit den Einstellungen, ich vermisse z.B. mit 3 Fingern im Browser vor- und zurück wischen.
Vielleicht kommt da noch was.

iMe

So erstmal Danke für die Links !  Werd das gleich mal installieren :)

Ich hab mit Kreditkarte gezahlt und der Betrag wurde 5 Tage vor Lieferung abgebucht.

Hier wollte einer wissen ob die Apple Minidisplayports laufen, habs eben getestet und es geht - und ich möchte mal anmerken das es richtig angenehm unter Windows 8.1 ist und einfach !

Was man halt bedenken muss ist, dass das XPS die Auflösung an das Gerät anpasst, in meinem Fall auf das "normale FullHD", ist aber nicht weiter schlimm.

Überhaupt muss ich meine anfänglichen Vorurteile teilweise revidieren was Windows 8.1 angeht, ich hab heut fast den ganzen Tag mit dem Gerät gearbeitet und muss sagen wenn man sich erstmal eingewöhnt hat ist es sehr angenehm.
Die nicht mehr vorhandene Starttastenfunktion vermisse ich eigentlich kaum da ich das vom Macbook schon kenne :)

Kommen wir zum heutigem Testtag (Reiner Akkubetrieb)
Morgens war ich am Updaten und runterladen neuer Software + paar Neuinstallationen. Dann habe ich einen DELL Komplett Systemcheck gemacht. Das ganze dauerte 45-60 Min.
Angeblich sei meine SSD nicht so schnell wie sie sollte,aber naja das mag evtl an meinem Energieprofil gelegen haben. Da ich einen Akkutest machen wollte - individuell und ohne Apps - hab ich das System nur auf das nötige eingestellt.

Dann war der Laptop für ca. 2 Stunden ganz aus. Ab in die Uni Bibliothek und dort dann sofort eingeschaltet, Netzwerk eingerichtet und dann von 13-19 Uhr gearbeitet (fast durchgehend an).
Ich hatte keine Tastaturbeleuchtung an, Helligkeit war ca bei 30 % (war gerade so noch angenehm genug ;) ), kein Bluetooth
Ansonsten hab ich mal auf das DELL Akkusparprofil verzichtet, sondern das eigene leicht angepasste Windowsprofil Energiesparmodus ausgewählt.

Ich habe dort überwiegend wlan angehabt, nur beim Schreiben und PDF lesen hab ich den Flugmodus angeworfen. Außerdem lief ein VPN Client zwecks Uninetzverbindung.

Mit Lesen, Mails, Schreiben, Surfen und Lernvideos sehen (Ton über Kopfhörer) hab ich am Ende noch 24 % Akkupower gehabt. Zu Hause hab ich dann noch eine halbe Stunde rumgespielt und den Displayport getestet, dann kam die Meldung nur noch 10% Akku, bitte bald laden. Dann erst hab ich es angeschlossen zum laden.

Das macht unterm Strich ca. 7h30min. Mit den 10 % wären evtl nochmal 20-30 min zu holen.

Ich hab ehrlich gesagt nachdem ich in der Uni war eher mit 6 Stunden maximal gerechnet. In der Unizeit hab ich auch ein paar Dateien runtergeladen, unter anderem ein paar Apps und Chrome+firefox.

Da ich überwiegend nur mit einem Fenster/Tab gearbeitet hab, wollte ich auch gleich vergleichen welcher Browser bei meinem Interaktiven Broswer-Lernprogramm(Texteinheiten, Videos, Fragen) am wenigstens Leistung/Arbeitsspeicher verbraucht.
IE war im Schnitt am besten oder gleich auf mit Chrome (Nachteil oder auch nicht bei Chrome ist, dass für jedes Browser ADD on verschiedene Tasks im Manager zu sehen sind, daher war der Vergleich etwas schwerer) Dafür fand ich Chrome teilweise geschmeidiger oder schneller als IE. Vorallem gabs weniger Skalierungsprobleme, diese waren aber wenn dann nur beim Seitenaufbau zu sehen (bei allen Browsern).
Das bestätigt jedenfalls was ich schon auf der US Forumsseite gelesen hab, IE verbraucht unterm Strich - noch - am wenigsten Strom.

Zu dem IE sei aber gesagt das es ja zwei gibt, bzw zwei Modi, der IE den ich über die Kacheln gestartet hab war ein anderer, viel geschmeidigerer - ich hoffe ich hab mir das nicht nur eingebildet :)
Wenn ich vom Desktop aus zugegriffen hab wars jedenfalls nen ticken schlechter fand ich.

Beim Lesen hab ich meistens den Vollbildmodus gewählt und dann Schwarze Ränder genossen zwecks mehr Akkulaufzeit ;) Außerdem hab ich den Desktop und die Kachelhintergrundfläche bewusst dunkel gewählt um nicht so viel Licht zu verbrauchen.

Leistung war gut, wenn ich mal mehrere TABs auf hatte hats nen ticken mehr gedauert, lag aber am Energieprofil und war noch absolut in Ordnung.

Und das beste an dem heutigem Tag, um mich herum saßen 3 Macbook User, einer war vor mir da, die anderen nach mir, außerdem 1 Acer Mensch. Alle haben sie nach und nach Ihre Kabel gezogen und der vor mir hat definitiv mehrmals auf meinen XPS geschaut, ich meine bewunderung und verwunderung gesehen zu haben :D

Der Lüfter ist übrigens nicht einmal angesprungen heute !
Und trotz Dauereinsatz ist das Gerät nie heiß geworden, nur leicht lauwarm am Ende.

Ich bin hin und weg.
Danke fürs geduldige lesen :D





Paperboy

@ iME: Wo hast du denn so einen Dell Systemcheck gemacht und mit welchem Programm habt ihr die ganzen Dell Treiber aktualisiert? Ich hab das mal mit "Dell Update" gemacht, aber da sehe ich ja nicht, was alles aktualisiert wurde.

Ich hab meinen (FHD) seit heute. Bin soweit sehr zufrieden. Was mich noch etwas stört ist, dass das Touchpad in Chrome nicht so smooth läuft wie im IE. Auch pinch to zoom geht leider nicht in Chrome. Desweiteren denke ich kurz vor und kurz nach der Tonausgabe (also sobald ich z.B. ein Video anhalte) eine Art klacken hören. Kann das jemand bestätigen?

Speedguru

@iME: Danke für den Bericht!
Bei normalen Displays kannst du aber eigentlich nicht die Akkulaufzeit durch dunkle Sachen verbessern, das geht vor allem bei OLED Displays, wie sie va. bei Samsung Smartphones verbaut sind, weil es da möglich ist, einzelne Pixel abzuschalten. Bei einem normalen LCD geht das nicht..
Habe heute auch den ganzen Tag mit dem Laptop gelernt und der Lüfter ging nie an, und war an der Steckdose angeschlossen..

@Paperboy: Ja ist bei mir auch so, IE ist vieeeeel smoother beim Scrollen und allgemein.. da gibt es auch mehrere Gesten.
Ich hoffe Chrome zieht da nach, mag den Browser nämlich am meisten von allen.
Die Tonprobleme habe ich nicht..

iMe

Tonprobleme hab ich auch nicht gehabt bisher.

Was das Schwarze angeht, ich kenne das von meinem Lumia und dacht mir das es was bringt. Bzw das es für den Verbrauch einen Unterschied macht ob man weißen/Hellen/Bunten Hintergrund hat, weil ja mehr "leuchtkraft" dahinter steckt.

Mit den einzelnen Technischen Aspekten kenne ich mich nicht mehr soooo gut aus :D

Updates hab ich über das DELL Updateprogramm und Windows normal gemacht.
Dann kann man auf die DELL Seite gehen und unter Support Treiber laden, man muss nur die Servicetag nummer unter dem Laptop eingeben dann wird einem gezeigt was es gibt, allerdings auch nicht alles, das Touchpad update war zb bei mir nicht dabei, das hab ich erst durch den Link hier gefunden.

Wie habt ihr das denn gefunden?

maxl

ACHTUNG!!!

Es gibt auf folgende XPS13 Modelle bis 30.03, ganze 100€ Rabatt:
-i5/8gb/256gb/FHD matt -> jetzt 999€
-i7/8gb/256gb/QHD+ touch -> jetzt 1.299€
-i7/8gb/512gb/QHD+ touch -> jetzt 1.499€

Ich werde wohl zuschlagen  ;)

Arius

Wie stehen die Chancen, den Rabatt noch nachträglich anerkannt zu bekommen? Habe mein XPS 13 jetzt seit einer Woche, könnte ihn also noch problemlos zurücksenden (was ich natürlich nicht will ;)).
Mal gleich nachfragen im Chat, ob sich da was machen lässt

Arius

Preisnachlass von 50 €. Das ist mal ein Entgegenkommen. Natürlich hätte man auch noch mehr diskutieren können usw, aber das war der erste Vorschlag. Sehr schön. So habe ich jetzt nur 939 € bezahlt für mein Modell. Bin immer mehr zufrieden :)

iMe

Vorallem wenn man vorher dem Studentenrabatt hatte !
Einer hat das hier umgekehrt geschafft, er hatte einen Valentinstagsgutschein und hat sich den studentenrabatt nachträglich anrechnen lassen.
Wäre also nur fair

iMe

Die haben das garntiert auf die Geräte gemachjt die noch nicht so top laufen :D Mein i5 Touch ist nicht dabei :(

maxl

Quote from: iMe on March 27, 2015, 09:27:04
Die haben das garntiert auf die Geräte gemachjt die noch nicht so top laufen :D Mein i5 Touch ist nicht dabei :(
Glaube ich nicht. Denke das das 1.099€ Modell sehr gut geht. Auch das 1.399€ gut weggehen.

Sind hier nur Studenten unterwegs? Alle reden vom 10% Gutschein...
Ich bin Student, leider aus Österreich. Somit geht der VIP-Club nicht  :'(
Aber 999€ sind ein super Preis, ich bestelle es!

Gastsam

Puh, der Rabatt ist natürlich echt verlockend. Das einzige, was mich davon noch abhalten könnte, wäre eine ohnehin günstige Variante ohne Windows. Gibt es da irgendeine offizielle Ankündigung? Und was schätzt ihr, wie viel Preisunterschied das ausmacht?

Die Full HD-Variante mit dem i5 kriege ich als Student ja aktuell für 899 Euro und das ist echt reizvoll!

hugo99

Super! Dann habe ich richtig spekuliert. Hatte auf ein Osterrabatt gesetzt.  8)

maxl

Ohne OS bekommst du es sicherlich nicht. Evtl. gibt es irgendwann eine Version wie bei Vorgänger mit Linux.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview