News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

avalance

Hallo Jürgen1, nein es lässt sich nach meinen Informationen nicht wie ein Macbook mit einer Hand öffnen, man muss die unterseite schon festhalten zum öffnen des Gerätes
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Speedguru

@xps-fan: Nein die LED leuchtet nur, wenn der Akku geladen wird ;)
Und wie soll ich das anstellen? Einfach bei Dell iwo anrufen, oder wie?

iMe

Welcher Treiber ist denn der richtige für das Touchpad? Ich hab nur eins unter Maus gefunden und das hat mir nur was von logitech installiert

Speedguru

hier kannst du es downloaden:
http://downloads.dell.com/FOLDER02883019M/1/9343_Firmware_T792T_WN32_18.1.48_A00.EXE

XPS-Fan

Und hier die Infos zu dem Touchpad Update
http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/Drivers/DriversDetails?driverId=T792T&c=de&l=de&s=dhs

XPS-Fan

@speedguru
http://www.dell.com/support/incidents/de/de/dedhs1/Phone/HomeContact/s/n


hugo99

Hat jemand bei Dell mit Paypal oder Kreditkarte bestellt?

Wann bucht Dell den Betrag ab? Nach Lieferung? Kurz davor? Nach der Bestellung?

mkrabbe

Das Display ist für mich das Wichtigste. Deshalb geht das i7 mit QHD Display zurück, wie schon geschrieben. Würde ggf. das mit i5 und FHD bestellen.
Meine Frage an die mit ausgelieferten FHD Dislplay: Wie ist die Helligeit, Kontrast, Farbdarstellung und Seitenansicht?

Speedguru

Hallo mkrabbe,

ich finde die Helligkeit "normal", also drinnen bei normalem Tageslicht kann man das Gerät auf weniger als halbe Helligkeit betreiben und es ist alles hell genug. Außeneinsatz kann ich nichts sagen, aber ich finde es definitiv hell genug.
Farben und Kontrast gefallen mir auch, sind subjektiv nicht schlechter als bei meinem alten XPS 15 mit FHD glossy. Die Blickwinkel sind sehr gut, man kann noch stark von der Seite oder von oben draufschauen und man kann alles prima erkennen, keine Farbverfälschungen oder ähnliches.
Das matte liefert wie ich finde son bisschen nen anderen Ton, ich weiß nicht, also weiß finde ich bisschen grieselig oder so, ist aber weiter nicht störend.
Teilen die anderen hier meine Meinung?

Chris01

Hallo zusammen,

seit Tagen bin ich auf der Suche nach dem richtigen Notebook für mich und durch eine intensive Recherche habe ich die Auswahl auf folgende drei Geräte dezimiert:

- Dell XPS 13 (FHD, 256 SSD)
- Asus Zenbook UX303LN-R4141H
- Apple MacBook Pro Retina 13 (Early 2015)

Ich bin Student im Bereich der Medieninformatik - sprich der Einsatzbereich liegt im Bereich Programmierung, Photoshop und etwas InDesign. Ab und an auch mal Programme zur 3D-Modellierung.
Außerdem spiele ich noch Heroes of the Storm, was auch vernünftig laufen sollte.

Für mich hat sich bislang kein Favorit herauskristallisiert. Jedoch erfreut sich das XPS der größten Beliebtheit wie mir scheint. Liegt das lediglich an der genialen Mobilität und dem Infinity Display oder sticht es noch woanders gegenüber den anderen Geräten hervor?
Was die Leistung angeht sollte das Asus die Nase leicht vorn haben, gefolgt vom Macbook und XPS.

Wieso habt ihr Euch für das XPS entschieden und nicht für eines der anderen Geräte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Chris

raideN

Quote from: Chris01 on March 26, 2015, 18:17:17

Ich bin Student im Bereich der Medieninformatik - sprich der Einsatzbereich liegt im Bereich Programmierung, Photoshop und etwas InDesign. Ab und an auch mal Programme zur 3D-Modellierung.
Außerdem spiele ich noch Heroes of the Storm, was auch vernünftig laufen sollte.

Mich würde auch die Leistung des XPS in der i5/FHD Version interessieren. Kann mir wer sagen ob ich damit kleinere Baugruppen bis 100Teile in Autodesk Inventor bearbeiten kann (auf zweitem Bildschirm).

Der Zweifel ob dafür die Leistung ausreicht ist eigentlich das einzige, was mich von einer Bestellung noch abhält.

Morganhold

Hallo Leute :)

vllt könnt ihr meine Frage beantworten. Haben alle Geräte mit dem QHD+ Touchscreen das dunklere und weniger kontrastreichere Display, oder liegt das an dem Panel von einem bestimmten Zulieferer und ist sozusagen reiner Zufall, ob man das bessere oder schlechtere bekommt?

katarakt

Quote from: iMe on March 25, 2015, 21:04:14Das einzige was mich bisher nervt ist Windows 8 :D Daran muss ich mich echt noch gewöhnen.

Das Touchdisplay hab ich sofort ins Herz geschlossen.

Bisher hab ich leider nicht so viel Zeit gehabt, ich hab lediglich mcaffee ausgeworfen und mir stattdessen ne Kaspersky Lizenz bei ebay gekauft (ist legal und billig ;) )

Festplatte ist leider die Samsung, wobei der eine lieber die Samsung will, der andere lieber die Liteon...

Windows 8.1 ist eigendlich sehr gut (mit Ausnahme des üblichen Start-Buttons!) ...ich arbeite seit Win 3.11 mit Microsoft OS und maße mir an dies beurteilen zu können.

Touch-Display in Kombination mit Windows 8.1 und Browser-Scrollen oder auch Nachrichten im Charms-Menü zu lesen will man nach einigen Tagen/Wochen nicht mehr missen.

Kaspersky ist top, aber Lizenz nur 1 Jahr gültig soweit ich weiß. Alternativ Avast free AV ist ausreichend und ab und zu Malwarebytes free Antimalware laufen lassen.

Samsung SSD ...super, sei froh  ;)

...was CAD angeht, ich würde sagen dann lieber eins mit ded. Grafikkarte. Denke da würde sich das Asus Zenbook UX303LN-R4141H echt anbieten. Wenn man auf Toch-Display verzichten kann dann wäre das Asus schon geil...vor allem zusätzlich ein freier mSata Port ist sensationell geil! ...kommt das eigendlich noch als Touch-Variante?

jogi2

Hallo, kann mir jemand sagen, wo man die Gesten bzw. die Einstellungen für das Multitouch Trackpad bearbeiten kann? Hätte es unter Systemsteuerung --> Maus erwartet, aber da finde ich nichts?! Welche Gesten gibt es? Ich meine gelesen zu haben, es gäbe auch drei- oder vier-Finger Gesten, aber bei mir tut sich da nix. Es geht nur pinch & zoom und scrollen mit zwei Fingern.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview