News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

katarakt

@Arius
Wenn du das teil im akku-modus betreibst, also nicht an der steckdose mit netzteil, dann taktet er vermutlich runter weil es in den energiesparplänen so eingestellt ist. Daher im energieprofil advanced (oder auch dem anderen) bei den prozessor einstellungen, bzw. auch mal alle anderen durchschauen, einstellen was er im akku-modus machen soll. Das war bei mir standardmässig auch langsmer eingestellt im akkumodus, auch bei advanced soweit ich mich noch erinnern kann.

Ich habe mir z.B. den advanced im netz+akku betrieb entsprechend alle einstellungen auf 100% gestellt (bzw. max werte) was mit der prozessorgeschw. zu tun hat und im energiesparprofil habe ich mir netz+akku auf cpu max. 50% gestellt. Wie gesagt sind standardmässig akku+netz betrieb unterschiedlich eingestellt...dort gibt es min. und max. werte. Mit speccy kannst du das z.B. auch überprüfen ob das entsprechende takten funktioniert....bei mir klappts bestens, im energiesparmodus taktet der cpu nie über 50%, so wie ich es will, wenn es z.B. mal nen d/l gibt der länger dauert.

Arius

Also der Stream hat nur auf dem Fernseher geruckelt. Jetzt nach einem Neustart hat alles reibungslos funktioniert. Vorher hat der PC in der Tat nicht hochgetaktet, keine Ahnung woran es lag. Werde es die Tage dann mal ausprobieren, ab wann er harkt bzw. wie viel man nebenbei am Laptop machen kann.
Der Lüfter ging hierbei nur leise an, wenn der Laptop am Netzteil angeschlossen. Bei Akkubetrieb war ebenso nur leise vernehmen.


Bei den Energiesparprofilen nutze ich zur Zeit nur Ausbalanciert und hier jeweils Akku und Netz passive Systemkühlungsrichtlinie und Maximaler Leistungszustand bei 99%. Mir ist besonders wichtig, dass der Lüfter nicht dauernd zu vernehmen ist.

Die Sachen, die mich stören, bekomme ich so nach und nach in den Griff. Hoffe es bleibt auch so :)

Gruß


katarakt

Wenn du die systemkühlungsrichtlinie auf passiv stellst kann es schon eher sein daß es ruckelt. Auf aktiv dreht zuerst der lüfter schneller bevor die cpu runtertaktet...bei filme gucken macht dies wohl eher sinn da man hier ja so lange wie möglich volle cpu power benötigt, muß man ausprobieren.

avalance

So, ich hab mir gestern mal den XPS13 QHD+ i7 8GB / 256 bestellt. Kommt aber leider erst Mitte April, bin sehr gespannt  ;D
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Arius

Ich habe wahrscheinlich die illusionäre Vorstellung, dass ein neue Laptop nicht zu hören sein soll. Aber natürlich braucht der Laptop Leistung, für die Wiedergabe von Filmen und folglich auch eine stärker Kühlung.
Ich werde das mit der Umstellung der Systemkühlungsrichtlinie mal probieren, in der Hoffnung, dass der Lüfter so bleibt wie er momentan ist.

XPS-Fan

Bei Cyberport gibt es das gerade das
XPS 13 9343 - i7-5500U 8GB/256GB SSD 13" QHD+ Touch
für 1.359.-
Ich hatte das Gerät in der stuttgarter Filiale gekauft und gleich am nächsten Tag wieder zurückgegeben.
Mit dem glänzenden Display kam ich nicht zurecht und Touch mit einem Notebook konnte mich auch nicht überzeigen.
Jetzt warte jetzt auf das FHD-Modell, das schon bei UPS in Holland eingetroffen ist.
Das Gerät ist absolut neuwertig da ich es nach 2 Std sofort wieder eingepackt habe und es hat auch keine Mängel.
Für jemand der ein QHD+ günstig und ohne Wartezeit möchte. ;)

Speedguru

@XPS Fan: Okay, aber so wirst du jetzt wenigstens beide sehen :)
Wann wurde deins versendet? Meins ist auch heute in Holland angekommen, wurde am 16. versendet..

XPS-Fan

Oh, das tut mir leid. Dann musste deins offensichtlich warten bis meins fertig war :o
Ich habe am 8.3 bestellt und der Versand erfolgte am 19.3 und seit 4:14Uhr ist es in Netherlands.

Acid888

Meine ist ebenfalls in Holland bzw. Gerade auf dem Weg nach Deutschland :) sollte normalerweise morgen bei mir sein! Bin sehr gespannt!

JohnnyJumper

Also ich habe nun auch die FHD Variante gewählt. Komme zwar von einem MBPr, aber ich sah echt keinen Sinn in der QHD Version. Touch brauche ich an einem Notebook nicht, spiegelnd hat mich beim Retina schon genervt und die deutlich kürzere Akkulaufzeit. Dafür habe ich nun gelesen, dass bei der FHD Variante dad Display nicht richtig justiert ist.. Tlw verschwinden Pixel unterm Rahmen. Das geht mal garnicht... Naja warten wir mal ab! Lieferzeit ist ja ewig :(

Speedguru

Dann fahren unsere XPS´s gemeinsam :D
Ja müsste morgen kommen, sofern ich daheim bin :/


Speedguru

Der XPS 13 hält sogar dem Wasser stand :O

https://www.youtube.com/watch?v=E8211HNs4eY

Grüße

hugo99

Das Xps hat doch ein mini Displayport. Kann ich meinen Apple Adapter Displayport -> Vga für das Xps 13 nutzen?

Gast

Quote from: JohnnyJumper on March 21, 2015, 16:01:18
Moin,

keine Neuigkeiten bzgl. des Displays in den dt. Geräten? Der Unterschied ist ja schon gravierend.. :(


Hallo Leute,
ich habe mitbekommen, dass es anscheinend große Verwirrung zum Display Panel gibt, deshalb habe ich jetzt extra nochmal nachgeschaut: habe hier das XPS 13 mit Core i7 und QHD+ Display stehen und darin ist das Panel mit der Bezeichnung "SHP1421" verbaut! Und das ist, wie bereits in meinem ausführlichen Test ein paar Seiten vorher beschrieben, sehr lichtstark und kann Gegenlicht und Spiegelung wirklich gut kompensieren.
Vielleicht hilft euch diese Info ja weiter.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview