News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

Robert

Hallo,

wie kann es sein, dass das XPS 13 hier im WLAN-Surf-Test länger durchhält als das MacBook Air mit Haswell / Broadwell?

Andere Seiten berichten, dass das XPS 13 nicht so lange durchhält:
http://arstechnica.com/apple/2015/03/13-inch-broadwell-macbook-showdown-should-you-go-pro-or-get-an-air/3/
http://www.pcworld.com/article/2880564/dell-xps-13-vs-macbook-air-a-closer-look-at-battery-life.html

Selbst die 1080p Variante kommt dort (bei weitem) nicht auf die Laufzeit des MBA.

Grüße

Arius

Leider deutlich zu kurz. Beim ersten Versuch nur drei Minuten, dumm wenn man so ungeduldig ist. Naja, hatte jetzt den Laptop nochmal zwiebeln stünden so laufen, da hat sich nichts geändert. Iwelche Vorschläge? Ich kann im Moment gar nichts machen, wie bekomme ich das Problem denn jetzt in den Griff? F8/F2 oder was auch immer du ktioniert auch nicht.

Robert

Quote from: Robert on March 22, 2015, 18:20:17
Hallo,

wie kann es sein, dass das XPS 13 hier im WLAN-Surf-Test länger durchhält als das MacBook Air mit Haswell / Broadwell?

Andere Seiten berichten, dass das XPS 13 nicht so lange durchhält:
http://arstechnica.com/apple/2015/03/13-inch-broadwell-macbook-showdown-should-you-go-pro-or-get-an-air/3/
http://www.pcworld.com/article/2880564/dell-xps-13-vs-macbook-air-a-closer-look-at-battery-life.html

Selbst die 1080p Variante kommt dort (bei weitem) nicht auf die Laufzeit des MBA.

Grüße

Nachtrag:

Für mich auch logisch, dass das MBA länger läuft, denn die Auflösung ist geringer, ergo weniger Ernergie. Die Komponnenten sind ansonsten relativ identisch oder zumindest änhlich. Und Haswell o. Broadwell nimmt sich nicht viel. Und zuletzt haben beide Notebooks die gleichen Wattstunden vom Akku her. Unterm Strich nur logisch, dass das MBA mindstens genauso lange durchhält. Dass es scheinbar deutlich länger durchhält, liegt sicher an der besseren Energieverwaltugn bei MacOS.

Robert

aha, kein Wunder:

Quote
Generell arbeitet Mac OS X deutlich effizienter und verbraucht durchweg weniger Energie. Unter Windows 7 haben wir minimal 5,1 Watt (Helligkeitsstufe 1, WLAN aus) gemessen, OS X begnügt sich mit 2,8 Watt bei vergleichbaren Einstellungen. Bei den anderen Testsequenzen wird der Abstand zwar geringer, dennoch kann das Mac-System immer ein, zwei Watt Verbrauchsvorteil für sich verbuchen

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Air-13-Mid-2013-MD760D-A-Subnotebook.94094.0.html

Robert

Sorry, kann ja aber als Gast nicht editieren - letzter Post von mir:

Hab nochmal geschaut, das MacBook Air 13 Mid 2013 MD760D/A hält mit 10:26 auch beim Notebookcheck länger durch als das Dell XPS 13, obwohl weniger Wattstunden. Allerdings auch niedrigere Auflösung und eben Mac OS X.

Lediglich das etwas neuere Apple MacBook Air 13 MD761D/B hält 8:35 durch und damit weniger lang als das Dell XPS 13.

Es kommt also stark auf das entsprechende konkrete Modell an, und natürlich am Ende ohnehin auf den genauen Einsatz, der Wlan-Surf-Test von NBC ist ja nur ein Anhaltspunkt.

Fakt ist: Wenn die Komponenten ähnlich sind inkl. Akku, dann halten die Apple-Produkte durch deren Betriebssystem i.d.R. länger durch. So kann ich das für mich abschließen.

Grüße

iMe

@Arius probier doch mal mit der Windows image zu booten, zur not also nochmal das system neu aufsetzen. Und beim hochfahren kannst du nicht mehr ins bios?? Das ist echt merkwürdig.

@Gast1 Das mit dem Windows neu draufstehen macht nur Sinn meiner Meinung nach, wenn auf dem Gerät irgendwelche Einschränkungen seitens des Herstellers eingestellt sind. Ich meine gelesen zu haben das dies bei DELL Treibern so sein soll, sprich du kannst dann zb nicht immer sofort die neusten Treiber von Intel und co laden, sondern musst immer auf DELL warten bis die was anbieten. Das sollte an sich schnell gehen, aber ich kenne DELL noch nicht.

Muss man selber entscheiden ob man das machen will, aber gerade bei einem Gerät wie dem XPS was noch recht frisch ist und noch einige Geburtenkrankheiten hat, kann man so natürlich schneller Probleme ausschalten.

Mein XPX sollte ja diese Woche kommen dann sehe ich mir das mal an.

@Robert
Pauschal kann man eh keine Geräte vergleichen und daraus Schlüsse ziehen für die Akkustärke. Ich sehe doch wie sehr die Meinungen und Erfahrungen beim neuem XPS Modell im Internet auseinander gehen, sowohl bei diversen Tests als auch in Foren.
Das ist auch normal, jeder nutzt sein Gerät anders, hat andere Software drauf, andere Einstellungen, anderes Surfverhalten usw.

Auch Virenprogramme sind auf dem Laptop eine ganz andere Sache als auf dem Desktop finde ich.

Ich benutze zb sehr oft auch nur lange Zeit office, da brauch ich dann kein Wlan und hab dadurch wahrscheinlich noch bessere Werte im Dauertest.

Denke wer aber bei normalen kleinen Anwendungen (Surfen, lesen, Schreiben, WLAN an, licht runter, tastaturleichten aus, blauzahn aus usw) auf unter 4/5 Stunden kommt sollte seine Einstellungen durchsehen und den Akku mal zur not von DELL austauschen lassen. Denke 6 Stunden aufwärts ist ein guter Wert (bei der QHD Variante)

iMe

@Arius probier mal diesen Link aus http://forum.notebookreview.com/threads/dell-xps-13-2015-broadwell-infinity-display-owners-thread.769261/page-19

Hoffe das ist ok, ist ja ein anderes Forum... Aber dort gibt es auch schon etliche Hinweise, ich bin erst bei Seite 19 angelangt :D

Hab das aber vorher überflogen, entweder dort oder wo anders hab ich was ähnliches gesehen was du hattest, naja und einmal wars wie gesagt nur ein updateproblem.

Falls du es noch nicht gemacht hast probier mal einen Neustart zu erzwingen mit gedrückter Austaste.

katarakt

Quote from: Gast1 on March 22, 2015, 14:50:40
Was bringt eine Neuinstallation von windows denn genau für Vorteile?
Hat das wer schon mit besserem Ergebnis geschafft und kann das empfehlen?

Natürlich, habe ich bei meinem inspiron auch gemacht. Vorteile u.a. ich weiß genau welche treiber installiert sind und daß nicht irgendein dell-hintergrunddienst mitläuft der ressourcen frisst, außerdem st sämtliche bloatware weg.

@Arius
Also ins bios mußt du auf jeden fall noch kommen, wenn nicht dann ist der lappi nicht richtig ausgeschaltet...also länger die powertaste gedrückt halten damit er auch wirklich aus ist. Dann nochmal einschalten. Im bios dann mal secure boot deaktivieren und nochmal starten, wenns nicht läuft nochmal installieren mit deaktiviertem secure boot bis alles komplett fertig ist. Wie gesagt aber immer schauen daß uefi aktiviert ist.

Kann schonmal vorkommen daß bei den updates sowas bei microsoft vorkommt, man denkt es passiert nix mehr, alles schwarz, aber er macht doch im hintergrund weiter. Besser nächstes mal etwas länger warten. Evtl. ist es auch möglich daß das notebook tatsächlich erstmal mit den angepassten dell chipsatz-treibern zuverlässig läuft, ich würde es aber nochmal mit der neuinstallation und updateprozedur versuchen wie du es gemacht hast. Wird schon klappen.

Arius

Sooo .. vielen Dank für die Ratschläge. Im Endeffekt hat das lange Ausschalten geholfen (einige Sekunden Power Button). Daraufhin ist der Laptop auch wieder normal gestartet. Allerdings habe ich jetzt noch mal komplett alles aufgespielt, auf dass es diesmal hinhaut.

Heute wurde ja ein neues BIOS Update veröffentlicht, dass die Lüfter Probleme wohl (erfolgreich) beheben soll. Das werde ich dann mal heute Abend oder morgen ausprobieren.
Für das Touchpad wurde gestern auch ein Treiberupdate veröffentlicht, das hat sich danach deutlich angenehmer und weniger harkelig angefühlt.

hugo99


avalance

Zu dem BIOS Update und generell findet ihr im nbr thread http://forum.notebookreview.com/threads/dell-xps-13-2015-broadwell-infinity-display-owners-thread.769261/page-66#post-9964035 auch ganz gviel
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Arius

Also zum ersten: Seit dem BIOS-Update habe ich den Lüfte noch nicht wieder bemerkt. Also sehr gut.

Aber ich habe dass Gefühl, dass die Leistung seitdem etwas schwächer ist. Es kann aber auch mit der Neuinstallation und fehlenden Treibern zusammenhänge.
Woher weiß ich, welche DELL-Treiber ich installieren muss? Das Intel Update Tool hat mir gar keine fehlenden Treiber nach der Neuinstallation angezeigt.
Wieder am Beispiel Chromecast: So wird z.B. der ZDF live stream nur stockend übertragen oder Trailer kann man sich nur stockend angucken.

Speedguru

@Arius: Taktet die CPU hoch? Oder verweilt sie im Idle Modus?
Kann man beispielsweise mit CPU-Z auslesen, oder geht ja in Win8 auch direkt über den Task Manager..
Wie meinst du das mit dem Chromecast? Tust du da deinen Tab übertragen oder wie? (habe auch einen)
Grüße

PS.: Bei mir bewegt sich iwie nichts mehr, UPS ist komischerweiße bei mir ziemlich langsam..

Arius

@Speedguru:
An welchen Werten erkenne ich, ob er hochtaktet oder nicht?
Im Chromestore musst du dir die App Google Cast runterladen, mit dem kannst du das jeweilige Tab auf den Fernseher übertragen. Funktioniert eigentlich sehr gut, nur im Moment harkt es halt sehr.

Gruß

Speedguru

@Arius:
Ich weiß nicht, wie viel Leistung son stream braucht aber solte schon über 800mhz takten..
Also weil so 800mhz oder weniger sind halt der idle Takt, wenn es nicht hochgeht, dann taktet er nicht hoch..
Ja das kenne ich, danke.
Ruckelt der Stream nur auf dem Chromecast oder auch auf dem Laptop selber?

Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview