News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

jemus

Entweder verstehe ich grad nicht welche Variante du meinst oder du hast die auf der Dell Homepage nicht gefunden?
Im Test war hier doch das Modell mit i5, 8GB RAM, QHD+ Display und 256er SSD und das gibt es doch hier oder nicht?

http://www.dell.com/de/p/xps-13-9343-laptop/pd?oc=cnx4306&model_id=xps-13-9343-laptop

JohnnyJumper123

Oh..... nun sehe ich erst, dass man oben neben den von mir gesehen 4 Modellen noch weitere 3 Modelle sehen kann. Sehr versteckt. Sorry! Danke!

Mal etwas anderes: Gibt es hier Leute, die die FHD Variante haben? Man findet zu diesem Display keinen Test. Bei NBC stand Anfang März, dass die US Kollegen das Gerät gerade testen und es in paar Tagen online kommt, aber bisher sehe ich da nichts :(

Arius

Hmm heute Nachmittag habe ich Bundesliga über SkyGo und HDMI Kabel auf den Fernseher gestreamt. Bei angeschlossenem Netzkabel war der Lüfter deutlich wahrzunehmen, im Akkubetrieb dagegen relativ leise.
Jetzt gucke ich gerade nebenbei Schalke gegen Leverkusen über Sky Go und übertrage das über Chromecast auf den Fernseher und der Lüfter ist im Dauereinsatz.
Das ist leider etwas enttäuschend.
Hat jemand einen Tipp wie man den Lüfter in den Griff bekommt :/?

iMe.

Erstmal was das Touchpad angeht, in den US Foren wird auch oft geschrieben das es Probleme bei chrome/Firefox gibt, am flüssigsten soll es zufällig unter ie laufen.

Was den Lüfter angeht, hast du schon alle updates gemacht ? Dann kann man die CPU auf 99 % runterdrehen bzw den boost, auch das soll viel helfen.

Ansonsten schau mal genau in die batterie/powersettings. Ich kenne es von meinen alten / anderen Geräten so das man dort oft auch gesonderte Leistungseinstellungen vornehmen kann für Akku und strombetrieb

iMe.

Hast du auch Probleme mit dem dynamischen Kontrast? Ich hab davon bisher nur gelesen, mein Gerät kommt erst nächste Woche.
Nach allem was ich so gelesen habe lohnt sich evtl sogar eine komplette Formatierung und neuinstallation des Systems zwecks besserer Treiber, bin nicht richtig ob das zutrifft, aber angeblich kann man einige Dinge nicht selber updaten sondern muss dies über Delltreiber machen. Glaube bei der GPU war da was

Arius

@iMe: Der Hinweis mit den 99% hat fürs erste kurz geholfen geholfen. Der Lüfter läuft zwar bei den angesprochenen Prozessen immer noch, allerdings längst nicht mehr so übertrieben. Ganz leise ist er allerdings auch nicht. Jetzt wird er gerade wieder lauter.
Wo kann ich denn den Boost ausstellen? Die Updates (Treiber ?) habe ich alle gemacht von der DELL Seite, außer das BIOS Update, dass hat den Zugriff auf alle mglichen Internet Seiten deutlich verlangsamt.
Gibt es noch andere Updates die man machen sollte?

Probleme mit dem dynamischen Kontrast oder Veränderungen der Bildschirmhelligkeit habe ich bisher nicht ausgemacht.

JohnnyJumper

mhm.. gerade überlege ich ob ich mir die FHD Variante bestelle. Der Preis ist heiß und ich bin etwas skeptisch bzgl. QHD. 1. Weniger Akku 2. wozu? Sieht brilliant aus, aber das FHD auch. Am Ende skaliert man doch eh einfach hoch :D

Arius

Also das FHD-Display macht einen sehr guten Eindruck, das Bild sieht richtig gut aus und reicht meiner Meinung absolut aus. Dazu noch die ganzen Vorteile, die du aufgelistet hast.

Andere Frage: Wie kann ich denn am einfachsten eine Neuinstallation des Systemes vornehmen?

katarakt

@Arius
Bios update auf jeden fall machen wenn ein aktuelleres verfügbar! Für meinen inspiron 7537 gab es unerwartet viele bios updates, das finde ich sehr löblich von dell.

Neuinstallation:

1. Zuerst die Systempartition mit dem Dell-Tool auf einen passenden usb-stick sichern.
2. Alle dell-treiber von der homepage passend zu deinem notebook downloaden (aber später erstmal nicht verwenden!)
3. Windows 8 Core als iso downloaden und auf einen stick kopieren (muss bei UEFI nicht bootbar sein soweit ich weiß)
4. Evtl. im bios einstellungen vornehmen um vom usb stick booten zu können, UEFI aber auf jeden fall aktiviert lassen um dessen geschwindigkeitsvorteil nutzen zu können!!
5. Windows mit Windows 8 Core installationsschlüssel (von Microsoft seite) installieren, dabei dann komplett alle partitionen löschen. Du kannst einen teil der SSD unpartitioniert lassen, dies wird dann von der SSD als over-provisioning bereich verwendet.
6. Nach der installation unter "system" windows aktivieren bzw. wird es bbei netzzugang evt.. auch automatisch mit dem im bios hinterlegten schlüssel aktiviert
7. Mehrmals alle windows updates installieren bis er nix mehr findet
8. Von der intel seite das intel treiber tool installieren und nach aktuellen intel treibern suchen lassen und installieren
9. Erst dann im gerätemanager suchen ob noch treiber fehlen und diese ggf. von den dell-treibern installieren.
10. Somit hat man ein ordentliches system  ;)

hugo99

Bitte keine Lüfterprobleme, sonst weiß ich nicht welches Notebook ich mir kaufen soll. Bitte berichte mal nach der Neuinstallation.

Arius

 :-X
Neuinstallation hat reibungslos geklappt, alle Windows Updates sind installiert, nur die Intel-Seite ist momentan down.
Jetzt habe ich den PC runter gefahren und beim nächsten Start ist der Bildschrim Schwarz und man sieht nur die Maus und sonst tut sich rein gar nichts.
Ferndiagnose und Hilfe wäre willkommen.

Speedguru


Arius

Wenn ich den Start Button drücke, bleibt der Bildschirm komplett schwarz, nur der Mauszeiger ist zu sehen. Sonst tut sich nichts.
Schöne Bescherung
Bei den Windows Updates hatte der Neustadt jeweils reibungslos geklappt, erst nach dem letzten Update (glaube framework) ist es passiert.

iMe

Ich glaube das hatte schon jemand gehabt, am ende war es wahrscheinlich nur ein Update, ich hab das neulig auch auf der Arbeit gemerkt, da gabs fast 10 Minuten en schwarzes Bild und dann erst den Hinweis das geupdatet wird, daher meine Frage, wie lange hast du dir das ganze angeschaut bzw laufen lassen?

Gast1

Was bringt eine Neuinstallation von windows denn genau für Vorteile?
Hat das wer schon mit besserem Ergebnis geschafft und kann das empfehlen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview