News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

GeorgZ

Wie viele andere schwanke ich zwischen diesen beiden Geräten, das Asus gibt es nun aber schon ab 710€ bei amazon. Dafür hat man eine langsamere CPU (allerdings nicht sooo viel langsamer wie oft glauben gemacht wird, siehe Vergleich mobile CPU) und halb so große SSD. Beides für mich für meine Nutzung egal.
Und ich kauf lieber bei amazon aus Deutschland als bei Dell aus China (der Versand zumindest ist von dort), wenn was ist, dann bin ich bei amazon erfahrungsgemäß sehr gut aufgehoben.
Schade, weil mir das Dell echt super gefällt, aber diese 400€ sind über 50% Aufpreis. (Vergleich billigster SSD-Versionen)

Gast

@Redaktion sofern ihr hier mitlest :
Quote"Ergänzung vom 20.02.2015: Wir haben das deutsche Modell XPS 13 (2015) mit Core i7 getestet und eine deutliche Verschlechterung der Messwerte am IPS-Panel festgestellt. Siehe Test. Im vorliegenden Test (i5 Modell) handelt es sich um ein US-Seriengerät (Panel: SHP1421), im zweiten Test um ein deutsches Seriengerät (Sharp LQ133Z1). Das LQ133Z1 erreicht z. B. eine deutlich geringere Luminanz. Wir haben Dell um Klärung der Sachlage gebeten."

Hat sich DELL inzwischen mal dazu geäußert ? Ich habe in einem Geschäft den Dell XPS mit der i7 Variante (ebenfalls QHD) gesehen, echt schönes Ultrabook. Aber der Verkäufer meinte gleich zu mir, tolles Teil, aber sehr schlecht was die Helligkeit angeht im Vergleich zu anderen Geräten dieser Kategorie...

Ich fand das jetzt im Laden nicht dunkel, aber wenn es echt so ein krasser Unterschied ist würd ich schon gerne wissen ob man bei den DE Geräten eine Chance auf das bessere Display hat oder nicht.

Was sagen denn die die bereits QHD Geräte zu Hause haben zu der Helligkeit?
Was ich hier so gelesen hab hat sich doch noch keiner daran gestört ?!

jemus

Falls es eine Antwort diesbzgl. seitens Dell gegeben hat, würde mich das auch interessieren.

Allerdings finde ich diese Ergänzung seitens der Redaktion auch immer noch nicht so ganz einleuchtend. Denn bei mir sehe ich in AIDA auch bei Monitor ID "SHP1421" stehen und bei Hersteller "05P7H_LQ133Z1" von daher finde ich das nicht klar, ob mein Panel jetzt von Sharp ist oder nicht. Sprich das kann man von den Testgeräten auch nicht sagen.

Naja hatte ich auch auf einigen Seiten zuvor schon mal erwähnt.

Rein subjektiv finde ich das Display hell genug, aber wäre der Möglichkeit es noch heller machen zu können auch nicht abgeneigt ;)
Aber ein zusätzliches Problem soll ja sein, dass das Display irgendwie dynamisch die Helligkeit ändert. Hier soll ja seitens Dell noch ein Update kommen, um dies zu deaktivieren.

iMe

Sagt mal, eine blöde Frage am Rande... kann man eigentlich die Touchfunktion auch mal ausmachen? Grad wenn man wirklich mal auf den Akkubetrieb angewiesen ist und mal Touch nicht braucht wäre das doch sicher eine sehr gute Option um die Akkuleistung zu erhöhen.
Jetzt nicht gleich 3 Stunden mehr :D Aber so 30min würd ich für möglich halten...

Hatte leider noch nie ein Touchlaptop daher null Erfahrung.

Arius

So, Paket ist tatsächlich gestern Nachmittag angekommen.
Richtig schönes Stück Technik in einem gefühlt winzig kleinem Karton.
Als erstes erstmal alle Windows-Updates drauf gespielt, Lüfter verhält sich danach eigentlich normal, hoffe das bleibt auch so.
Erste Eindruck ist eindeutig positiv, jetzt geht es ans ausprobieren und -testen.

Gruß

avalance

#275
Wie findest du das Display (FHD ?) so ?

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Arius

Das Display sieht gut aus. Habe jetzt natürlich nicht den Vergleich zum QHD Display, aber bin zufrieden. Es könnte evtl. noch einen Tacken heller sein, wenn man Filme usw. schaut.

lukashans

Quote from: GeorgZ on March 19, 2015, 18:08:59
Wie viele andere schwanke ich zwischen diesen beiden Geräten, das Asus gibt es nun aber schon ab 710€ bei amazon. Dafür hat man eine langsamere CPU (allerdings nicht sooo viel langsamer wie oft glauben gemacht wird, siehe Vergleich mobile CPU) und halb so große SSD. Beides für mich für meine Nutzung egal.
Und ich kauf lieber bei amazon aus Deutschland als bei Dell aus China (der Versand zumindest ist von dort), wenn was ist, dann bin ich bei amazon erfahrungsgemäß sehr gut aufgehoben.
Schade, weil mir das Dell echt super gefällt, aber diese 400€ sind über 50% Aufpreis. (Vergleich billigster SSD-Versionen)

Dass Dell aus China versendet ist normal, die sparen sich das Lager indem sie Make to Order produzieren, also erst auf Bestellung. Zudem hat man bei Dell einen Vor-Ort Service, d.h. es kommt jemand zu dir am nächsten Tag vorbei und repariert es sofort.

lukashans

und es sind keine 400€ Aufpreis, die i5 256gb 8gb Version gibt es für 989€ mit dem 10% Gutscheincode

Speedguru

@Arius: Das klingt doch schonmal nice! :) Meins ist noch nicht da :( Der Status hat sich auch nicht verändert..

avalance

Hi. Klingt vllt blöd aber kann man sich da auch als nicht Student im VIP Club anmelden ? Oder habt ihr da irgend etwas eingegeben?

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"


Arius

Was mir aufgefallen ist:
Kann es sein, dass das Touchpad im Chrome-Browser nicht richtig funktioniert? Es harkt öfters und die Zoom-in/ out Funktion wird dort auch nicht unterstützt. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht oder einen Lösungsvorschlag?

Gruß

JohnnyJumper

Moin,

keine Neuigkeiten bzgl. des Displays in den dt. Geräten? Der Unterschied ist ja schon gravierend.. :(

JohnnyJumper

Und was ich noch fragen wollte.. die im Test vorliegende Variante mit i5 und QHD Touch gibt es in De nicht zu kaufen. Echt schade, dass Dell da keinerlei Konfiguration mehr zu lässt :(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview