News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

iMe

Bei mir steht Keins als Unternehmen drin ;)
Wahrheitsgemäß und ich bin eh ganz normal über die Studenten VIP Seite zur Bestellung gekommen und einen Studentengutschein eingesetzt.

Ist ja auch egal, der Name steht ja mit der Adresse ebenfalls auf dem Aufkleber, sollte also kein Problem sein !

iMe

Klemaz ich würde aber auf einen neuen Akku bestehen wenn das der Grund war, normal ist das ja nicht, du hast ja Garantie usw aber es ist ein Neugerät da sollte sowas nicht passieren.
Ich bin bei sowas pingelig :D
Bei Apple kenn ichs nicht anders, hin zum Apfelladen, Gerät tauschen , fertig :)

Acid888

Meins ist seit heute auch in der Produktion (i7,QHD) lieferdatum ist nach wie vor der 9.04. hoffe jedoch nach wie vor das es früher ankommt :)

Verstehe ich nicht warum aktuell auf der Dell Seite als vorrausichtliches versanddatum der 24. angegeben wird und bei mir der 30? Ich habe ja genau die Konfiguration bestellt......

hugo99


Speedguru

@Acid: Bei mir steht da 31.März..
@hugo: Noch nicht, jedoch wurde meiner bereits versandt. Bei der UPS Sendungsverfolgung hat sich aber seit gestern nichts verändert :(

Grüße

Gastsam

Hallo zusammen,

ich habe den Thread hier interessiert verfolgt und danke allen Erfahrungsberichten. Aktuell tendiere ich klar zu der FHD-Variante mit dem i5.

Ganz blöde Frage, da ich schon seit vielen Jahren keine Ahnung mehr von der Hardwareleistung der aktuellen Komponenten habe. Bei mir liegen noch ältere Spiele wie Gothic 3, Drankensang 1 & 2, Sims 2 Complete Edition und Sims 3 herum, die ich gerne auf dem XPS 13 spielen würde. Mein aktuelles Subnotebook (5 Jahre alt) sieht da überhaupt kein Land. Wenn ich lese, dass man mit dem neuen XPS jedoch auch Tomb Raider auf Low spielen kann, sollten die aufgezählten alten Gurken mit ein paar mehr Details doch eher kein Problem sein, oder? ;)

Danke für eure Antworten!

maxl

Quote from: Gastsam on March 17, 2015, 10:35:38
Hallo zusammen,

ich habe den Thread hier interessiert verfolgt und danke allen Erfahrungsberichten. Aktuell tendiere ich klar zu der FHD-Variante mit dem i5.

Ganz blöde Frage, da ich schon seit vielen Jahren keine Ahnung mehr von der Hardwareleistung der aktuellen Komponenten habe. Bei mir liegen noch ältere Spiele wie Gothic 3, Drankensang 1 & 2, Sims 2 Complete Edition und Sims 3 herum, die ich gerne auf dem XPS 13 spielen würde. Mein aktuelles Subnotebook (5 Jahre alt) sieht da überhaupt kein Land. Wenn ich lese, dass man mit dem neuen XPS jedoch auch Tomb Raider auf Low spielen kann, sollten die aufgezählten alten Gurken mit ein paar mehr Details doch eher kein Problem sein, oder? ;)

Danke für eure Antworten!
hier wurden einige Spiele getestet: http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-5500.125585.0.html
Sims 4 läuft schon mal, also sind die Vorgänger kein Problem. Auch die anderen werden laufen, man muss ralt Auflösung oder Einstellungen etwas zurückdrehen.


MZero

Hey ich bedanke mich auch mal für die vielen Informationen hier im Thread, Habe mir gestern auch dadurch das XPS 13 2015 (i5, 8GB Ram, Non-Touch abzl. 10 % VIP) bestellt, angezeigt wurde mir als voraussichtliches Lieferdatum der 31.03.2015, in der Auftragsbestätigung jedoch wurde dann der 09.04.2015 genannt. Naja halb so Wild. Eine Frage ist jedoch noch offen und wurde noch nicht genannt ^^

Frage: Wie schaut es mit Windows 7 Support bzgl. Treiber aus. Ist davon abzuraten weil die Akkulaufzeit darunter leiden könnte? Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung oder es sogar versucht :)

Allgemein von mir noch eine Empfehlung. Ich bin selber seit 3 Jahren Besitzer eines Inspiron 17 und mehr als zufrieden. Qualitativ steht Dell bei mir ganz oben und würde es jedem weiter empfehlen. Diese Meinung ist natürlich subjektiver Natur. Zur Auswahl standen bei mir auch bis gestern das Asus Zenbook 303LA , Schenker S405 und Lenovo XXX (Hab nicht weiter nachgeschaut nach Beobachtung einiger kritischer Tests). Der Test auf Notebookcheck hat mich dann überzeugt :)

Gruß und Danke im Voraus für die Hilfe

PS: Werde es für das Wirtschaftsinformatikstudium nutzen (Eclipse, SQL, Office, Android DK)

avalance

Hi,

Windows 7 ?  ::) also naja, in Anbetracht dessen, dass ja hier eh schon ein 8.1 (kein Pro) dabei ist, mit einer shell (Win7 look)  macht das mehr Spass als ein echtes Win7 und hat vermutlich den ganzheitlicheren Support und die besseren Energiesparmodi´s an Bord (oder sehe ich das falsch?) und sollte auch nicht so schnell "wachsen". Ich kann mich natürlich auch irren.

Bei mir kommt ein kubuntu mit "Plasma" drauf, ich glaube, dass wird nice (hat schon wer ein Linux drauf laufen (QHD+) und kann eine Aussage zum Scaling treffen?)

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Abc123

Möchte mich auch bedanken für die vielen Informationen!  :)
Habe die FHD (i5) Ausführung am 13.03 bestellt - als Lieferdatum wird mir der 08.04 angezeigt. Windows 8.1 sollte, bis Windows 10 released wird, vollkommen ausreichen. Vielleicht wird die HD 5500 irgendwann dieses Jahr von Apple unterstützt, dann wäre ein Hackintosh auch sehr interessant auf diesem Laptop...

Eine Frage habe ich noch - Wie zugemüllt ist der Laptop von Haus aus mit Shareware / Adware von Dell? Lohnt sich eine Formatierung / Neuinstallation?

PS: Ziemlich viele Wirtschaftsinformatik Studenten hier - bin selbst einer^^

martindf

Quote from: Abc123 on March 17, 2015, 15:42:20
Möchte mich auch bedanken für die vielen Informationen!  :)
Habe die FHD (i5) Ausführung am 13.03 bestellt - als Lieferdatum wird mir der 08.04 angezeigt. Windows 8.1 sollte, bis Windows 10 released wird, vollkommen ausreichen. Vielleicht wird die HD 5500 irgendwann dieses Jahr von Apple unterstützt, dann wäre ein Hackintosh auch sehr interessant auf diesem Laptop...

Eine Frage habe ich noch - Wie zugemüllt ist der Laptop von Haus aus mit Shareware / Adware von Dell? Lohnt sich eine Formatierung / Neuinstallation?

PS: Ziemlich viele Wirtschaftsinformatik Studenten hier - bin selbst einer^^

Die letzten 2 Dell Laptops hatten kaum Shareware / Adware installiert, so dass eine Neuinstallation nicht nötig ist (musste nur 2-3 Programme deinstallieren)

KleMaZ

@Abc123
Habe nur mcafee deinstalliert, ansonsten sind noch einige Dell-Programme (SupportAssist, System Detect, Backup and Recovery, Data Services Foundation Services, Command Power Management, Dell Update, Digital Delivery) installiert. Denke da "kann" man auch die ein oder andere Anwendung entfernen. Gleiches gilt für Intel Programme.

Abc123

Danke für die Antworten, dann muss das Teil nur mal kommen  :)

iMe

Kann mich dem gesagten nur anschließen, egal wo ich Berichte/Tests gelesen habe wurde immer sehr gelobt das DELL seine Kunden nicht mit unnützen - oder kaum - zumüllt.

Ich bin tatsächlich fast schon überrascht wie wenig Kritik, diese dann meist auf höchstem Niveau ;)
es zu dem XPS gibt.

Auch im englischsprachigem Raum sind alle voll des Lobes.

Und was auch noch erwähnenswert ist, die meiste "nicht abgehobene Kritik" bezog sich auf Fehler/Dinge die man inzwischen wohl doch recht gut mit Einstellungen und Updates/Patches beheben kann.

Speedguru

Naja so ganz stimmt das auch nicht, habe viele schlechte Sachen gehört und habe langsam sogar schon etwas Angst.
Sehr viele Leute haben Lüfterprobleme (einfach nur laut oder sehr unregelmäßig oder Lüfter läuft andauernd beim Laden etc.)
Auch scheinen manche relativ schlechte Bildschirme mit Light Bleeding an den Seiten zu haben..
Hier ein englisch Sprachiger Thread:
http://forum.notebookreview.com/threads/dell-xps-13-2015-broadwell-infinity-display-owners-thread.769261/page-51

Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview