News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

Gast

Nachtrag zu Fingerabdrücken

Stimmt, das hatte ich in meiner letzten Antwort vergessen aufzugreifen, sorry. Also hier der Nachtrag: Man hinterlässt eigentlich nicht sonderlich viele Fingerabdrücke oder Schlieren. Ich denke mal, es hängt auch stark vom Nutzer ab, wenn du z.B. gerne Chips beim Surfen durchs World Wide Web isst, dann solltest du definitiv auch vermehrt Fingerabdrücke auf dem Display haben. Aber ich habe am Ende eines Tages vielleicht ein paar leichte Schlieren auf dem Display, welche ich erst bemerke, wenn ich den Laptop ausschalte und das Display gegen das Licht betrachte. Diese sind übrigens im Betrieb durch das hintergrundbeleuchtete Display vollkommen unsichtbar, es zeichnen sich weder Streifen noch sonstige farbverfälschenden Spuren ab (nicht so wie bei manchen Tablets früher, die an den Kanten einer Wischspur durch andere Lichtbrechung immer solche komische Farbränder aufwiesen). Da es sich hierbei um das bekannte Gorillaglas handelt, kann man die Oberfläche sehr gut mit aktuellen Tablets und Smartphones vergleichen. Das wirklich Praktische daran ist, dass man einfach nur ein-, zweimal drüberwischt und alles wieder schön streifenfrei sauber ist. Und da die Oberfläche unverwüstlich ist, kann eigentlich mit allem drübergewischt werden, sei es mit einem Microfasertuch, irgendeinem Stück Stoff oder sogar feucht, mit allem erzielt man ein schnelles und sauberes Ergebnis und man braucht überhaupt keine Angst zu haben jemals einen Kratzer hineinzumachen, da die absolut Oberfläche kratzfest ist.

Gast

Quote from: hugo99 on March 12, 2015, 08:55:12
Danke für die ausführlichen Berichte.

Aber ich denke ich nehme das FHD-Display.
Vorteile für mich:
- keine Skalierungsprobleme. (Viele Programme dich ich brauche machen da noch Probleme)
- man spart fast 300€
- länge Akkulaufzeit


Welche Programme wären das denn zum Beispiel?
Ich frage nur aus reinem Interesse, da mir bis jetzt außer der Adobe Cloud Anwendung zum Update der Adobe Programme noch keine Anwendung untergekommen ist, die schlecht skaliert. Sowohl Officeprogramme als auch Grafikprogramme sehen alle so aus, als wenn sie dafür optimiert wurden, wobei ich zugeben muss, dass sich auch wenige alte Programme darunter befinden. Aber selbst Open Source Programme haben bisher keine Probleme gemacht. Deshalb habe ich mich schon gewundert, warum das immer wieder angesprochen wird.

avalance

Hi,

ich kann dem Gast seine Interpretation nachvollziehen, denn ich nutze ein 10" TF701 mit 2k Display und es ist ein absoluter Augenschmaus dort ein =/> FullHD Video zu sehen. Auch dieses "pinch to zoom" geht sofort über beim konsumieren von Inhalten.

Für mich wird es definitiv die Touch Version (da der XPS13 zwei Touchgeräte ablösen soll, dass TF701 zum konsumieren und das V3-112P mit Linux).

Nach der Golem Story zur XPS13 Linuxkompatibilität ... sehe ich da kein Problem, dass wird in den nächsten 2 bis 3 Monaten primär drauf laufen, vorher halt in der VM

MfG
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Bastian Dette

gibt es die Möglichkeit, dass du mal ein paar Fotos von der Benutzung unter Sonneneinstrahlung hochlädst :)?

Acid888

Was habt ihr für ein Lieferdatum? Ich habe am 9.03 bestellt, auf der hp stand vorrausichtliches Versanddatum 20.03. in der Auftragsbestätigung steht 9.04

nerobel

Bei DELL gibt es im Moment Materialengpässe, weshalb sich die Lieferzeit meines FHD auch um eine weitere Woche nach hinten verschoben hat.
Ich habe es jetzt storniert und mir die Touch-Variante bestellt - ist bereits im Versand und kommt morgen. Danke an alle für die ausführlichen Berichte, die mir sehr geholfen haben.

Schlussendlich gebe ich dem Touch jetzt eine Chance, da sich die Spiegelung wohl im Rahmen hält und dafür die Farben einfach knackiger sind. Arbeite in einer Agentur und muss viele Bilder und Videos präsentieren. Und die Akkulaufzeit ist so oder so sehr gut. Wenn man nicht gerade 10 Stunden auf ner grünen Wiese sitzt ist ja eigentlich immer eine Steckdose in der Nähe.

Speedguru

Hallo, ich nochmal,

@Acid: Ich habe gestern bestellt und auf der Website stand 23.03 als Versanddatum in der Bestätigung dann 02.04... (FHD Display mit i5)

Erstmal nochmal großes Lob an den Gast in dieser Runde, auch wenn es mir manchmal so vorkommt als willst du uns das QHD Display verkaufen^^

Ich will auch noch ein paar Worte darüber verlieren:
Meine Ausgangslage: Ich habe einen schnellen relativ neuen Desktop PC auf dem ich komplizierte Aufgaben erledige und auch game... Als Laptop dient mir seit vier Jahren ein Dell XPS 15 mit FHD Display.
Nun komme ich ins 4. Semester meines Softwaretechnik Studiums und einen Laptop jeden Tag dabei zu haben ist einfach sehr sinnvoll, dafür ist mein XPS 15 zu groß, klobig und schwer, außerdem ist die Akkulaufzeit  auch nicht mehr so gut. Also wollte ich was kleines neues.
Ich hatte dann letztes Jahr im Oktober ein Surface Pro3, dass ja auch einen Touchscreen besitzt. Ich gebe zu, klar das Gerät kann man auch als Tablet benutzen, aber ich will kurz auf die Touchbedienung eingehen.
So wie Gast schon sagte, es gibt wirklich viele coole Features, die das Touchdisplay bietet! Ich fande vor allem das surfen eine andere Erfahrung, immer einfach direkt auf dem Bildschirm scrollen und Links anklicken oder mit einer Geste von rechts nach links eine Seite zurückspringen.
Klar Bilder durch scrollen und sowas geht, wie beschrieben auch gut, jedoch geht das auch genau so gut mit den Pfeiltasten und sind 200€ Aufpreis nicht wert. Das zoomen bei den Bildern ist aber wirklich deutlich intuitiver mit Touch, jedoch schaue ich mir auch nicht die ganze Zeit Bilder an, bei deinen ich zoomen muss.
Die Bedienung in Word bspw. fande ich mit dem Touchscreen eher fummelig als intuitiv. Klar das Office 365 was ich ich nutze hat einen "Touch optimierten modus", aber trotzdem sind viele dinge (vergrößern einer Tabelle, bzw. verändern dieser oder so) einfach nur fummelig und schwierig. Für mich hat da das Touch Display (außer das einfache zoomen) keinen Vorteil gebracht. Ich habe sogar zeitweise eine Maus an das Surface angeschlossen. In anderen Anwendungen war Touch sogar unbrauchbar. In Spotify bspw. konnte man nicht durch die Listen scrollen, wie man es normal bei z.B. Webseiten macht, sondern man musste den ultra dünnen Scrollbalken erwischen und den runter ziehen, das ist mir mit dem Finger nicht gelungen, ich musste den Stift nehmen..
Das Surface habe ich auch mehreren Gründen letztendlich zurückgeschickt, die hier nicht weiter relevant sind. Somit musste ich dann zurück zu meinem XPS 15.
Und ganz ehrlich, ich habe die Touch Funktion nie wirklich vermisst. Klar ich gebe zu, auch heute, stelle ich mir das surfen im Web cooler mit einem Touchscreen vor, aber scrollen funktioniert auch super mit dem Touchpad.
Sicher, dass ist eine persönliche Einschätzung, aber ich brauche bei einem normalen Laptop nicht zwingend einen Touchscreen, klar bei einem Tablet oder Convertable ist das eine andere Geschichte, aber der Mehrwert durch den Touchscreen ist für mich einfach nicht wirklich hoch. Beim arbeiten, also bei mir vor allem Word, Internet, PDF und Programmieren, komme ich auch sehr gut ohne Touch klar. Beim Programmieren kann man Touch zum Beispiel gar nicht verwenden (außer jetzt vllt. das erwähnte testen von Websiten auf Touch).
Skalierungsprobleme hatte ich damals zu Hauf und das war auch einer der Gründe wieso ich das Gerät zurückgesendet habe (mir ist klar, dass es nicht am Gerät selber liegt, trotzdem hat es mich gestört). Mag sein, dass sich seit dann was getan hat, aber perfekt ist es sicher auch noch nicht.

Man darf einfach nicht vergessen, dass das FHD Display auch recht hochauflösend ist und das Display einfach in Sachen Blickwinkel und Helligkeit dem anderen nicht nachsteht. Klar die Farben sind etwas knackiger, das liegt jedoch vor allem daran, dass das andere Display Glossy ist.
Sicher ist die Schärfe höher, aber ich denke nicht, dass das andere unscharf ist, die meisten 24 zoll Bildschirme für den PC haben auch noch immer FHD. Und ich tippe hier auf einen 15 zoll FHD und finde es in keinsterweiße unscharf, ganz im Gegenteil, seit ich das Gerät habe liebe ich das Display!
Und FHD auf 13 ist dann noch nen Ticken schärfer.
Außerdem überwiegen für mich einfach die Nachteile des höher aufgelösten Displays. Mag sein, dass mir auch 7h Akkulaufzeit reichen, aber man darf auch nicht vergessen, dass die Leistung der Akkus mit der Zeit nachlassen, und dann habe ich nach  2 Jahren nur noch 5h und dann wird es vielleicht für den ein oder anderen schon eng.. (Mein Laptop hat nach 4 Jahren einen Akkuverschleiß von 42% und der Laptop hält von Anfänglich fast 5h nur noch 2,5h..). Klar kann man den Akku tauschen aber das kostet auch wieder Geld, und ja es gibt das Batteriepack, aber das kostete ebenfalls wieder Geld und man muss es zusätzlich mitnehmen & aufladen..

Ich denke es kommt einfach auf die persönlichen Vorlieben an, wenn man den Laptop hauptsächlich zur Bildbetrachtung bzw. Bearbeitung verwenden will, dann würde ich auch zum QHD Display einfach wegen der Schärfe greifen, auch wenn man viel surft und mal was neues probieren will ist Touch bestimmt ganz cool. Es kommt einfach auf den persönlichen Einsatzzweck an und den Geldbeutel. Für die Preisdifferenz kann man sich bspw. auch ein Tablet kaufen oder das Geld für den nächsten Laptop zur Seite legen...

Hier außerdem noch ein mMn ziemlich guter Vergleich der Displays:
https://www.youtube.com/watch?v=tP10A4tVfVM

(bei (8:00 sieht man außerdem deutlich die Skalierungsprobleme bei der Adobe Suite, klar ist das nur das Installationsprogramm, trotzdem kommt sowas sehr oft vor und ist nervig)

Vielleicht konnte ich ja dem ein oder anderen helfen ;)

Grüße

PS.: Die Fingerabdrücke auf meinem Surface waren schlimm, mit einem Microfasertuch waren sie zwar schnell & einfach zu entfernen, aber mich stört es einfach wenn der Display verschmiert ist. 

Gast

@ Speedguru: Gute Zusammenfassung, wie ich finde.

Auch der Vergleich von Lisa Gade ist recht representativ und spiegelt auch meine Erfahrungen bezüglich der Farbwiedergabe wider. Nur bei einer Sache muss ich dir ganz klar wiedersprechen!
Das von dir um die Minute 8 im Video angesprochene Skalierungsproblem, welches im übrigen die von mir angesprochene Adobe Cloud Updater Sache ist, bezieht sich NUR auf diese eine Applikation und nicht auf die Creative Suite!! Das ist ein ganz wichtiger Punkt!!!
Man kann mit Photoshop, Illustrator, InDesign und wie sie alle heißen ganz normal arbeiten! Denn wie man z.B. ab 4:15 sieht, sind die Programme der Creative Suite bei beiden Auflösungen identisch. Nicht dass das hier jetzt jemand falsch versteht.
Und ja, es ist das einzige Programm, das mir bisher aufgefallen ist, das nicht skalieren mag, aber nochmal, das kann man schlecht dem Laptophersteller oder dem Gerät an sich anlasten sondern müsste vielmehr Adobe und deren faulen Programmierern angelastet werden.

Ich finde FHD und QHD+ Displays haben beide ihre vollkommen gleiche Daseinsberechtigung und bei normalem Einsatzgebiet mit Surfen, Videos schauen, Tippen, ab und an mal ein Bild zurechtschneiden oder ein paar Videos im Moviemaker aneinanderzuhängen reicht ein FHD vollkommen aus, zumal man ja inder Vergangenheit auch sehr gut mit diesen Displays gefahren ist. Perfekt z.B. für Leute, die ein kleines, schönes, und leichtes Notebook brauchen, das sie überall hin mitnehmen können; die höhere Akkulaufzeit ist dann ein zusätzliches Plus.
Für Leute wie mich, und ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen, die relativ häufig etwas mit Bildbearbeitung zu tun haben und auch die mit QHD+ verbauten Prozessoren eher mal ausreizen, ist das hochauflösende Display sicher eine Überlegung wert. Ich bin kein Student mehr und selten nur noch fernab jeglicher Steckdose unterwegs, von daher stört es mich nicht, wenn ich "nur" und immer noch gute 7-9 Stunden Laufzeit habe. Ich erspare mir sogar den ein oder anderen Arbeitsschritt, denn wenn ich z.B. fotografieren bin, dann kann ich die Bilder sehr gut bereits am leuchtstarken XPS 13 bearbeiten und muss nicht erst warten, bis ich an meinen großen Bildschirm komme. Das spart natürlich eine Menge Zeit und die Leute vom Shooting können schon gleich die passenden Bilder aussuchen.
So gibt es für jeden das passende Display. Beide Displays haben ihre Vor- und Nachteile, je nachdem von welchem Standpunkt aus man es betrachtet.
Wer aufgrund seines Nutzungsverhaltens auf Touchfunktionalität und hohe Auflösung verzichten kann und dazu noch längere Akkulaufzeit möchte greift ganz klar zum FHD. Wem das QHD+ von der Schärfe und Farbe her besser gefällt oder einen Mehrwert bringt, und sei es nur hinsichtlich der höheren Effizienz durch die intuitive Bedienung (der Wechsel zwischen Tablet/Smartphone und Laptop ist wesentlich leichter und man muss nicht jedes Mal seine Bedienungsgewohnheiten wechseln, nur weil man an einem anderen Gerät sitzt), der sollte zum etwas teureren Modell greifen.

Speedguru

@Gast: So hatte ich das auch nicht gemeint, Adobe hat ja die Programme inzwischen angepasst, sofern man die neuste Version verwendet. Ich meinte damit eigentlich nur, dass es auch andere Programme gibt, die dann ähnlich wie der Installer sind. Die meisten sind jedoch mittlerweile angepasst, das stimmt schon.
Btw. es gibt auch für das FHD Display einen i7 ;) Ist dann aber recht teuer (1329€)...

Ja stimmt keiner der Displays ist meiner Meinung nach komplett Nachteilfrei, man muss einfach selber entscheiden, was man braucht/will.
Finde es bisschen schade, dass man die Geräte sogut wie nirgendwo testen bzw. vergleichen kann, da so gut wie kein Laden die Geräte führt..

Grüße

Gast

Quote from: Speedguru on March 12, 2015, 12:34:42
@Gast: So hatte ich das auch nicht gemeint, Adobe hat ja die Programme inzwischen angepasst, sofern man die neuste Version verwendet. Ich meinte damit eigentlich nur, dass es auch andere Programme gibt, die dann ähnlich wie der Installer sind. Die meisten sind jedoch mittlerweile angepasst, das stimmt schon.
Btw. es gibt auch für das FHD Display einen i7 ;) Ist dann aber recht teuer (1329€)...

Ja stimmt keiner der Displays ist meiner Meinung nach komplett Nachteilfrei, man muss einfach selber entscheiden, was man braucht/will.
Finde es bisschen schade, dass man die Geräte sogut wie nirgendwo testen bzw. vergleichen kann, da so gut wie kein Laden die Geräte führt..

Grüße


stimmt, das XPS mit FHD und i7 würde mir auch noch ganz gut gefallen :)  Ich habe seinerzeit denselben Laptop mit QHD+ zu 'fast' demselben Preis bekommen, daher hab ich einfach zugeschlagen. Hätte es diesen Laptop seinerzeit schon in Deutschland gegeben, dann hätte ich vielleicht noch einmal kurz überlegen müssen ;)

Und mit Anschauen und Testen der Geräte hast du leider Recht. Normalerweise schaue ich mir einen Laptop vorher auch lieber ausgiebigst an, nur leider geht das bei Dell fast überhaupt nicht mehr. Und so habe ich Nächte damit verbracht Tests und Kritiken zu lesen und mir jedes verfügbare Video von der CES zigmal anzuschauen. Dell könnte in Deutschland wirklich wieder etwas mehr in den Vertrieb investieren ...
Aber zum Glück war es kein Fehlkauf, nicht nur die Komponenten sondern auch die Verarbeitung sind echt top, keinerlei unterschiedliche Spaltmaße oder Lücken zu finden. Alles sehr sauber verarbeitet.

avalance

Yay, laut Golem kommt bald eine Linux DEV Edition :)

http://www.golem.de/news/dell-xps-13-ultrabook-unter-linux-das-vollkommene-schweigen-1503-112895-2.html

aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

iMe

@nerobel wann hast du denn die Bestellung gewechselt ? Ich hab schon vor einer Woche bestellt und bekomme weiterhin den 31.03. angezeigt...(QHD, i5, 256SSD)

Acid888

Ich wurde heute angerufen das mein Geld angekommen ist und er am 30. versendet wird. Lieferdatum soll dann in etwa der 9te sein. Da es ca 10 Tage dauert bist es von Asien hier ist.

iMe

@Gast sag mal was benutzt du für eine Tasche? Reicht eine 12 Zolltasche ?

Speedguru

#194
Ich weiß nicht mehr wie es bei meinem jetztigen Dell XPS 15 war, aber habe vorgestern bestellt und es stand auf "In Bearbeitung", heute morgen steht schon "In Prouktion".. Angegebenes Lieferdatum ist der 2.4.15
@Acid: Bei meiner Dell Bestellung vor vier Jahren hat der Versand 2 Tage mit UPS gedauert aus Asien..

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview