News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ATI Mobility Radeon X2600 und Nvidia Geforce 8600M/8700M GT

Started by Zeth, August 28, 2007, 20:05:11

Previous topic - Next topic

Zeth

Hallo,

das Thema passt zwar auch etwas in Kaufberatung, ...
ich bin dabei mir ein neues Notebook zu kaufen, mit dem ich auch einigermaßen gut neuere Spiele spielen kann. DirectX 10 sollte es sein. :)
Nun sehe ich die ATI Mobility Radeon X2600 und die X2600 XT Variante, die "nur" einen höheren Chip- und Speichertakt aufweist, aber um einiges schneller ist. Siehe hier:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Wie sieht es mit dem Übertakten der mobilen X2600 aus? Kann ich sie auf fast XT-Niveau übertakten und somit ein fast gleich gutes Ergebnis erzielen?

Ich tendiere eher zur X2600 als zur neuen Geforce 8600M/8700M GT, weil diese, meinem jetzigen Wissensstand nach, so heiß werden. Weiß jemand, ob die X2600 weniger heiß werden, wegen z. B. kleinerer Anfertigung (64nm)?

Und wie sieht es mit dem "Programmable Tesselation Unit (für Direct X 10.1 vorgesehen)" bei der X2600 aus? Was ist das genau und heißt das mit der Grafikkarte bin ich im Gegensatz zur Geforce 8600/8700 für DirectX 10.1 gerüstet?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Empfehlungen oder Anregungen? Schon mal Danke im Voraus. :)

Eddie

DirectX 10.1 wird einiges mehr vorraussetzen als nur die tesselation unit. Die nächste Grafikartengenaration wird das erst haben.

Was die Hitze angeht: Da gibt es nicht wirklich einen Unterschied. HD 2600 und 8600 GT sind beide MXM II (soweit ich weis), und haben damit die gleiche TDP. Die 8700 wird allerdings heisser, gibts nur in großen 17" Notebooks. Über die HD 2600 XT weiss noch keiner etwas.

Was das übertakten angeht: Die 8700 ist auch nur eine höher getaktete 8600. Allerdings kann man eine 8700 deutlich höher übertakten als eine 8600. Man kann vielleicht eine 2600 auf XT Niveau hochtakten, eine echte XT aber noch viel höher. Eine mehrleistung hat die bessere Karte auf jeden Fall.

Ein klares Kaufargument für die HD 2600 ist jedoch der Preis. Das Toshiba A210-14s gibts schon für 777 Euro (siehe Thread im Kaufberatungsforum). Für ein Notebook mit 8600 GT sind mindestens 1150 Euro fällig.

Pelzwurst

Heute im Media-Markt hab ich so einen komischen "Laptop" von HP gesehen, der eine X2600 XT drin hatte. Ich kann ja nochmal hinlatschen und fragen, ob ich mal nachschaun darf, wie die Daten der 2600XT sind.

BC

Also bei uns gibts jetzt ein Top Angebot mit ner X2600 undzwar bei PC Spezialist.
Asus X53 KA (Kommt diesen Monat raus)
AMD Turion 64 X2 TL-60 (2 ghz)
2 gb Ram
Ati Radeon x2600 512 mb
HDD :160 GB
899 €

Zeth

Danke dass nun ein paar Antworten gekommen sind.^^

@BC Das Angebot ist nicht schlecht, jedoch hat auch das Notebook keinen HDMI-Anschluss, welchen ich gerne hätte. :/ Spieletäugliche DirectX 10 Grafikkarte mit HDMI und nicht zu teuer.. max. 1000 € wär am besten. Bin da echt auf der Suche..

Zur Radeon HD 2600:
Was ist denn die "Programmable Tesselation Unit (für Direct X 10.1 vorgesehen)" genau und was bewirkt sie? Habe ich da nun einen wirklichen Vorteil gegenüber der Geforce M8600/M8700?

Eddie

Einen Vorteil hast du nur, wenn die Software gebrauch von der Tesselation Unit macht. Da die aber Standart bei DX10.1 sein wird, denke ich schon das es das mal geben wird. Wann, ist aber eine ganz andere Frage.

Die 8700 ist zur Zeit die mit Abstand schnellste DX10 Graka für Notebooks. Wenn du Leistung willst, solltest du die nehmen.

Ob jetzt die nVidia oder die ATI besser ist, hängt von den Spielen ab, die du spielen willst. Im Grunde spielen 8600GT und HD2600 in der gleichen Liga. Wenn du nicht irgendwelche persönlichen Preferenzen wie Treiber des einen Herstellers hast, kannst du deine Kaufentscheidung von der Grafikkarte unabhängig machen.

Zeth

Wie sieht es denn mit den mobilen Grafikkartentreibern aus, wer liefert da die besseren? :)

Zu Directx 10.1 und der Tesselation Unit:
Also wird die HD 2600 dann mit 10.1 dank der Tesselation Unit im Vorteil gegenüber der 8600M sein?^^

thomasmomas

Besteht eigentlich ein Unterschied zwischen der ATI Mobility Radeon X2600 und der ATI Mobility Radeon HD 2600??

ricky@work

Quote from: thomasmomas on September 12, 2007, 13:58:50
Besteht eigentlich ein Unterschied zwischen der ATI Mobility Radeon X2600 und der ATI Mobility Radeon HD 2600??
Ich behaupte nein! Das X stammt noch aus der alten Namensgebung, weshalb es keine X2600 geben kann, da alle 2000er Karten ein HD in der Bezeichnung tragen.

Somit ist es zu dieser Bezeichnung durch Unkenntnis gekommen.

thomasmomas

Hab grade auf der Acer Homepage die Bezeichnung: "ATI Radeon® HD X2600". Also stimmt es wahrscheinlich, dass das einfach ein Fehler in der Namensgebung is und die Karten alle identisch sind und eigentlich HD 2600 heißen müssten.

Eddie

Bei Acer muss man aufpassen. Die verbauen nämlich auch eine x2500, die ähnlich einer x1700 ist, mit erweiterten Videofunktionen und etwas anderer Taktrate.

tobietob

Also hier muss ich jetz doch glatt mal einsteigen in die Diskussion. Ich hab mich bisher total auf eine 8600M GT versteift mit der (scheinabar falschen) Annahme die HD2600 sei wesentlich schlechter als die 8600M GT.
Aber wenn dem nicht so ist, ist die ATI Karte ja ne absolute Alternative wegen dem wesentlich günstigeren Preis ist dann also dieses Teil http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x53kaap021c_goldedition  mit z.B. einem MSI GX600 vergleichbar?  :o


Eddie

Ist durchaus vergleichbar. Gibt sogar einen Test mit Benchmarks und allem:
http://www.notebookjournal.de/tests/309

tobietob

Ah cool danke schön  :) dann wart ich mal noch n Test vom MSI GX600 ab und entscheide mich dann aber bei der Leistung dürfte mit der HD2600 und dem AMD X2 2x2,20GHz Gothic 3, Dark Messiah oder Oblivion keinerlei Probleme machen und der Preisunterschied ist mit knapp 200€ doch nicht zu verachten...

Eddie

Das Toshiba A210-14s (auch bei notebooksbilliger) gibts schon für 830 Euro. Hat zwar nur einen 1.8 GHz Turion, aber da eh die Grafikkarte die limitierende Komponente ist, macht das bei Spielen nicht viel. In dem Test wird das Asus ja auch damit verglichen.
Das Toshiba ist auf jeden Fall ein Preis/Leistungs Hammer.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview