News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Motherboard übertakten?

Started by Vanguard, March 22, 2008, 23:40:23

Previous topic - Next topic

Vanguard

moin!

hab mir vor ca. nem jahr einen dell precision m90 gekauft mit super beratung durch dieses forum.
jetzt würde ich gerne meine zwei 1gb ddr2 667 riegel gegen 2*2gb austauschen weil es bei cadanwendungen recht vorteilhaft ist wenn man jede menge ram hat bzw. hab ich bei dell auch bei 64bit alle treiber zur verfügung.

jetzt hab ich mal in ebay geschaut und musste feststellen:
http://cgi.ebay.at/SAMSUNG-4GB-DDR2-SODIMM-PC2-PC-5300-667Mhz-2-X-2GB-KIT_W0QQitemZ270172704296QQihZ017QQcategoryZ136476QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262
http://cgi.ebay.at/SAMSUNG-4GB-DDR2-SODIMM-PC2-PC-6300-800Mhz-2-X-2GB-KIT_W0QQitemZ280204264681QQihZ018QQcategoryZ172QQcmdZViewItem

Der mit 800MHz ist sogar um 1€ billiger als der mit 667MHz.

Nun hab ich aber als chipsatz intel i945PM und auf der hompage von intel steht "Dual-channel DDR2 667MHz Memory Support"
also nix mit 800MHz.

Muss ich mich damit abfinden oder kann man da vielleicht noch was im Bios umändern?
Das problem ist ich will meine 3jährige garantie nicht verlieren.
Hat sich da mal schon wer herumgespielt? Ansonsten muss ich mich eben mit 667 zufrieden geben.

mfg stefan

Samis

Ich habe zwar keinerlei Erklärung dafür aber entgegen den Angaben von Intel läuft auf Santa Rosa Notebooks der RAM nur mit einer Taktung von 667 MHz. In vielen Notebooks sind auch 800 MHz RAM Module lauffähig werden aber sämtlich auf 667 MHz heruntergetaktet.

Man findet diverse teils widerspüchliche Angaben zu dem Thema im Netz, wiso, weshalb, warum wüsste ich auch gern. Fakt: 800 MHz bringt zur Zeit nix.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Vanguard

ich hab eben auch einige notebooks mit ddr2 800 gesehen darum war ich mir nicht sicher.

ok dann kauf ich mir einfach den 667 weil wenn ich mir mal nen neuen schleppi kaufe sind ddr2 800 auch schon wieder veraltet^^

Samis

Es werden einige Notebooks mit 800 MHz RAM angeboten, dass es nichts bringt weiss ich übrigens auch erst seit vorgestern dank singapore...... :-[
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

singapore

Hier noch mal eine Quellenangabe dazu:
http://www.heise.de/ct/07/26/188/
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Vanguard

mhm was natürlich schon sein könnte ist dass der 800derter stabieler ist als der 667er. klar wenn er mit dem referenztakt läuft sollte nix passieren nur der unterschied zwischen den beiden ist ja eigentlich nur dass der eine 800mhz packt (und desshalb auch etwas kühler ist) und der andere nur 667mhz schafft.

Samis

Es kann dir halt keiner garantieren dass der 800er auch wirklich läuft... da hilft nur ausprobieren. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Vanguard

Hab jetzt nochmal nachgeschaut und der shop bietet auch ram an wo ausdrücklich alle taktraten dabeistehen.

darum hab ich denen jetzt einfach mal geschrieben ob der ram auch zu 100% unter 667 funktioniert bzw. welche CAS lantency sich dann einstellt.
denn der 800ter hat 4 und der 667ger 5.
Hab auch im dellforum nachgeschaut und die schreiben dass der ram dann autoomatisch auf 667 läuft.
nur wenn mir der shop jetzt grünes licht giebt dann kann ich den ram bei problemen getrost zurückschicken^^

Vanguard

so heute is der ram gekommen! samsung ddr2 667 cl5

nur leider hab ich nicht mir intel gerechnet... obwohl auf der hompage was anderes steht kann der chipsatz i945pm keine 4 gb verwalten....
tja das kommt davon wenn man sich nen schleppi kauft. einfach alles abgespeckt wo es nur geht im vergleich zu nem ordentlichen desktop... wollte eigentlich FEM-Simulationen darauf laufen lassen aber mit 3,2gb wird das knapp  :'(

Samis

LOL, das hat nix mit Intel zu tun... das liegt an dem Prinzip eines 32-bit Betriebsystems. Mehr als die 3,2 GB geht nur mit einem 64-bit Betriebsystem. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Andreas H.

jo möchte auch nen desktop sehen bei dem das ohne 64bit-system klappt :D

Vanguard

lol ne so ein noob bin ich auch nicht...
hab extra schon im vorhinein xp professional x64 installiert.(und das ****** vista deinstalliert^^)

aber schon im bios steht dass zwar physikalisch 4gig vorhanden sind aber von der software nur 3,2gb angenommen werden.
normalerweise muss man bei desktopmotherboards dann immer noch was zusätzlich umstellen damit 4gb erkannt werden aber bei nem schleppibios geht das nicht...

Samis

Hmm, das ist seltsam. Warum grade 3,2 GB? Wenn das Notebook nur 2 x 1 GB verkraften würde dann wären 2 GB logischerweise die Grenze, dürfte also mit 2 x 2 GB garnicht laufen. Müsste also theoretisch funktionieren mit den 4 GB, kann das sein dass das BIOS in dieser version nur 3,2 GB unterstützt? Frag doch mal bei Dell nach, für den guten Support hast du wohl Dell auch ausgesucht, oder? ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Vanguard

ups das hab ich vergessen zu schreiben^^
hab schon bei dell angerufen und die sagten mir dass das motherboard keine 4gb unterstützt das sei einfach hardwarebedingt...
hab dann nochmal nachgefragt weil wenn ich den schleppi jetzt nochmal kaufen würde gäbe es die möglichkeit 4gb einzubauen.
da meinte er, dass es diese option nur gibt damit der ram im dualchannel modus laufen kann.

hab auch schon das neuerste bios raufgegeben aber brachte auch nix.

ich finds aber auch komisch dass das mobo den ram nicht unterstützt bzw. warum nur 3,2gb? ich meine auch wenn es ein 32bit board währe würde es 4gb verwalten können....
und auf der hompage steht ja auch bis zu 4gb...

ein freund sagte mir dass er auch mal probleme mit seinem precision mobo (anderes modell) probleme hatte (cpuerkennung) und der bekam dann ein latitudemobo. eigentlich steht mir ja auch ein neues mobo zu weil ich hab mich darauf verlassen, dass der schleppi 4gb unterstützt.

au mann immer probleme mit dem rechnern...

mfg stefan

Vanguard

so habs rausgefunden.
das problem hatten einige andere auch schon.
intel bescheißt egelrecht. der chipsatz unterschtüzt schon 4gb ram nur genauso wie bei nem betriebssys zählt da der grakaram auch dazu...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview