News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Geld zurück nach 5 Monaten

Started by jake, March 15, 2009, 18:29:52

Previous topic - Next topic

jake

Hallo zusammen,

ich habe mir im Oktober letzten Jahres ein Studio 17 gekauft, welches ich direkt wieder in Reparatur geschickt habe, da der Lüfter unentwegt lief. Der Dell Service hat es allerdings nicht geschafft es zu reparieren (der Lüfter läuft permanent auf mindestens der niedrigen Stufe). Dummerweise hat mich das direkt nach dem Kauf / Reparatur nicht so gestört. Inzwischen ärgere ich mich extrem über mich selbst, da das Notebook so nicht in ruhigen Umgebungen benutzbar ist (Klassenraum, Bib) und ich außerdem bei nem Freund gehört hab, wie leise ein Notebook auch sein kann (Macbook).
Deshalb würde ich gerne wissen, ob ich jetzt nach 5 Monaten noch irgendwie die Möglichkeit habe, das Notebook zurückzugeben und mein Geld zurückzubekommen.


Johnny82

Nein, hast Du nicht. Innerhalb von zwei Wochen nach dem Kauf ist eine Rückgabe ohne Angabe von Gründen möglich. Danach hast Du nach dreimaliger erfolgloser Reparatur das Recht auf Umtausch, d.h. Du bekommst ein neues Dell.
Abgesehen davon kenne  ich kein Laptop bei dem der Lüfter jemals ganz aus ist. Es wird IMMER gekühlt. Eben nur auf niedriger Drehzahl.

jake

Das gekühlt werden muss ist mir klar, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Lüftersteuerung einfach kaputt ist. Denn sobald der Lüfter mal läuft macht er nicht mal ne kurze Pause.
Ich hab auch testweise mal mit RMClock die Spannung runtergsetzt, dann bekomm ich die Temperatur der CPU auf 26 Grad. Der Lüfter läuft dann aber immer noch mindestens auf Stufe 1.

Habe ich nicht nach dreimaligem erfolglosen Reparturversuch, das Recht auf Wandlung, also Geld zurück?

booboo

Ja habe ich auch schon gemacht an meinem Laptop , 4 Monate alt , nach 3 Erfolglosen Reparaturen habe ich von Dell mein Geld zurück erhalten !!!

jake

#4
@booboo: Hast du den gesamten Kaufpreis zurückbekommen, oder haben sie was abgezogen?

Ich hab grad gelesen, dass man bereits nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen eine Wandlung verlangen kann. Kann das jemand bestätigen?

booboo

Habe alles zurück bekommen !

Nach der 3 Erfolglosen Reparatur hast du Recht auf Umtausch gegen ein Neues ,oder Geld zurück ,so war es bei mir !!!!

Käfermicha

Quote from: booboo on March 15, 2009, 23:36:21
Habe alles zurück bekommen !

Nach der 3 Erfolglosen Reparatur hast du Recht auf Umtausch gegen ein Neues ,oder Geld zurück ,so war es bei mir !!!!

Wandlung gibts seit dem 01.01.2002 nicht mehr, aber wir wollen hier ja nicht in die Details des Schuldrechts gehen. Richtig ist, dass man nach mehrmaligen erfolglosen Reparaturversuchen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung den Rücktritt erklären kann, und dann das Geld zurückverlangen kann. Allerdings könnte Dell dann eine Nutzungsentschädigung für die Zeit der Nutzung verlangen, was sich durchaus summieren könnte...

Wichtig ist dabei in jedem Fall die 6 Monatsfrist, nach der die Beweislast umgekehrt wird, sprich, nach 6 Monaten muss der Kunde nachweisen, dass ein Defekt bereits bei Lieferung vorlag...

jake

Danke euch allen für die Antworten. Ich werd mich glaub ich einfach mit der Lautstärke des Lüfters abfinden müssen, muss ich beim nächsten Laptopkauf halt mehr aufpassen.

prüller

Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

Alexbond Blofeld

ich wuerde es in jedem fall wieder einschicken und das spiel so lange treiben bis die reagieren. bei meinem XPS laeuft der luefter nicht immer, also wenn das teil im ruhestand an ist und bei mir laeuft der lappi 24/7 geht der leuftter erst an wenn starte du surfen video usw.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Johnny82

XPS und Studio zu vergleichen ist wie der Vergleich von Äpfeln und Birnen  :p Es kommt zum Beispiel sehr darauf an, welcher Prozessor verbaut ist...

jake

@prüller: Ich hab die A05 drauf.

Ich hab mich auch schon mit dem Dell Chat auseinandergesetzt und die meinen, es kann, abhängig von der Ausstattung, gut sein, dass der Lüfter immer läuft.
Ich hab den T8100 und die ATI 3650 drin. Ich habe die Vermutung, dass der ständige laufende Lüfter an der Grafikkarte liegt. Der CPU Lüfter ist nämlich scheinbar gleichzeitig für die GPU zuständig. Wenn ich den Lüfter manuell ausschalte, steigt die CPU Temperatur nicht an (bleibt über 10 Minuten lang bei um die 30 Grad). Innerhalb von 3-4 Minuten ist die GPU aber 10 Grad wärmer geworden.

Alexbond Blofeld

naja wie auch immer, aepfel und birnen sgehoert ja zum obst. ich vermute mal einfach das mein cpu recht aehnlich wie seiner ist und ob nun core duo 2 mit 2.16 mhz oder 2.... mhz verbaut sind. wenn der leufter immer laeuft haengt es meisstens an der graka, wie schon gesagt gesagt wurde.
zur sache an sich, ich denke nicht, dass das fuer einen dell lappi normal ist, dass der luefter immer in action ist und dauernd an ist, auch wenn praktisch gar nichts gemacht wird am lappi.
wenn ich die grakas hier vergleiche ( http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html ) dann ist die ATI 3650 nicht die mega high end und ich finde es komisch wenn das ding deutlich mehr kuehlung braucht als ne 7950 gtx.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview