News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für Magister / Prom. gesucht - verwirrte Frau bittet um Hilfe ;)

Started by Susi Simpel, August 10, 2006, 11:17:05

Previous topic - Next topic

Susi Simpel

Hallo liebe Forumschreiber,

Ich bin jetzt doch nun schon seit einigen Wochen stille Mitleserin in Eurem Forum und habe mich nun doch entschlossen, auch mein Anliegen zu posten, obwohl täglich zig ähnliche Anfragen hier aufkommen...
Ich hoffe sehr, dass Ihr auch mir weiterhelfen könnt - das genügend Fachkompetenz und Hilfsbereitschaft vorliegen, habe ich schon gesehen - vielleicht könnt Ihr die auch mir angedeihen lassen? Das wäre sehr sehr nett...

Typisch Frau lasse ich normalerweise PC-Dinge immer von dem obligatorischen Bekannten richten, der sich allerdings mit Laptops absolut nicht auskennt - nun bin ich aufgeschmissen...

Ich stehe momentan kurz vor dem Kauf eines Laptops für mein Studium bzw. meine Abschlußarbeit und die danach geplante wissenschaftliche Arbeit.
Primär möchte ich den Laptop - gemäß der Unterscheidung Eurer Kaufberatung - für Office-Anwenddungen nutzen. Spiele möchte ich damit gar nicht spielen - dafür habe ich den Heim-PC.
Ich möchte  den PC in erster Linie dazu nutzen, ihn unterwegs mitzunehmen, d.h. in die Bibliothek, um dort Notizen zu machen, meine Aufschriebe immer parat zu haben und unterwegs, um auch mal im Kaffee schreiben zu können etc. ...

Das heißt meine Prioritäten liegen bei einer soliden Verarbeitung und bei langen Akkulaufzeiten - dann hätte ich auch gerne ein Produkt, das nicht so rasend reparaturanfällig ist bzw. bei dem die Ersatzteile nicht so teuer sind, dass ich mir anstatt eines neuen Akkus ein neues Laptop zulegen kann (ich habe gelesen, dass die normalen Akkus im Regelfalle nach ca. zwei Jahren den Geist aufgeben).
Toll wäre auch ein entspiegeltes Display bzw. eines, mit dem ich auch draußen arbeiten kann.

Meine Preisgrenze liegt bei 1.000 Euro, ein wenig drunter wäre schön.

Ich habe mich nun durch diverse Testberichte von Zeitschriften, hier auf dem Board etc. gewühlt und werde immer verwirrter, da ich mit den einzelnen Zahlen und Bezeichnungnen nur sehr bedingt etwas anfangen kann...

Im Gedächtnis geblieben sind mir folgende Modelle:
- der Sony Vaio VGN FS485 B
- der Toshiba Satellite wurde mehrmals gelobt - welcher genau ist empfehlenswert?
- das BenQ Joybook 5200G
- der Acer Extensa 3102 WXMI
- der Fujitsu Siemens Amilo Pa 1510
- das Samsung R40-T2300 Caaruza

Gerade die letzten beiden Modelle sind ja eher im oberen Preisniveau - lohnt sich das im Unterschied zum Rest?

... und dann wurde mir noch wärmstens der Lenovo ThinkPad Z60m UH3ETGE empfohlen -
IBM Technik und vollkommen ausreichend für meine Belange, wie mir der Verkäufer in einem der x Läden erzählte, die ich auch schon hinter mir habe...

Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, was ich nehmen soll...
Ich meine, wenn 200 Euro oder so den Riesenunterschied machen, und ich mit dem etwas teuereren PC dann auch ein tolles Modell zum Filme-schauen oder ähnliches hätte, würde ich evtl.
auch drauflegen... ein armselig ausgestattes 800 Euro - Modell würde ich dann wohl eher gegen ein besseres eintauschen...
Was lohnt sich?

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende...

Es wäre wirklich toll, wenn Ihr mir helfen könntet mit Vorschlägen und Tipps, sowohl zu den von mir angegebenen Modellen als auch gerne zu anderen...

Vielen lieben Dank im voraus,

die Susi.

Susi Simpel

... ach ja, hatte ich ganz vergessen -
zwingend megaleicht muß das laptop nicht sein - ich möchte zwar keine mühlsteine mit mir rumschleppen, aber...
und die ganz kleinen laptops die "für unterwegs" gemacht sind, finde ich vom schreiben her glaube ich zu mickerig - ganz abgesehen davon, dass man da vermutlich zugunsten der größe an der technik gespart hat, oder?
das muß für mich nicht sein.


Deichgraf

Also mit meinem BenQ bin ich sehr zufrieden,Quality stimmt auch,siehe hier meinen Testbericht

Ist aber eben veraltete technik

Deine Liste da oben würd ich so einteilen

Platz 1 Sony,dann Toshiba,Samsung danach Acer und BenQ,das FSC gaaaaz weit hinten,weite geht gar nicht ;)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]


Susi Simpel

@ deichgraf - vielen dank für die einteilung, so was ist immer sehr praktisch für mich da eindeutig umsetzbar  ;)
deinen benq-testbericht hatte ich schon gelesen, der verhalf dem benq zu dem platz auf der liste  :)
warum geht fsc gaaar nicht? service? reparaturanfälligkeit? verarbeitung?
... ich glaube aus der ecke hatte ich mal wo was gelesen... stochere ich im richtigen bereich?

@ anima322 -
danke auch für deinen tipp - das toshiba schaue ich mir noch an, der hp pavillon ist mir leider zu teuer - das ist bei meinem momentanen budget von max. 1000 euro einfach nicht drin  :'(

gibt es denn noch weitere tipps für mich?

und was ist mit dem lenovo?

lg, die susi.

Deichgraf

DAS ist Natürlich das non Plus Ultra :)

unkaputtbar,kannste runterschmeissemGlas wein rüberkippen,alles kein Thema

dazu 5,3 Std Akku is natürlich auch Super
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Klaus Hinum

mir hat das schon von dir erwähnte sony 485b im test sehr gut gefallen für den preis. war sehr robust und super tastatur.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Shao Liu (Free)

jup, kann mich den deichgrafen nur anschliessen. das ibm ist für deine anforderungen mehr als ausreichend. die integrierte grafik reicht völlig aus um filme zu schauen, und arbeiten mit ibm sowieso. einziges manko bei dem ibm sind die "nur" 512 mb arbeitsspeicher. 1024 mb RAM sind mittlerweile standard, sowohl beim desktop, als auch bei notebooks. den kannst du aber zur not später noch nachrüsten.

leider weiss ich nicht wie die lautstärke des ibm ist, da du es ja auch in bibliotheken benutzen willst sollte es halt keine turbine verbaut haben ;)


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview