News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Compaq Evo N610c hängt sich unter XP bei USB-Nutzung auf

Started by j.stupperich, April 02, 2008, 11:46:34

Previous topic - Next topic

j.stupperich

Hallo,

so langsam verzweifele ich an meinem sonst stabil laufenden Notebook:

Wenn ich den USB-Port nutze, friert das Evo N610c komplett ein:
Sobald ich Daten von/auf einen USB-Stick, den IPod, die Digi-CAM übertragen will, hängt die Kiste. Dabei habe ich auch verschiedene Sticks probiert, zwischenzeitlich Windows komplett neu installiert, USB-Ports auf einer PCMCIA-Karte probiert, auch mit externer Stromversorgung, ... Immer der gleiche Ärger.

Aber: Die Maus funktioniert am USB-Port, der alte Palm m515 tut's auch.
Der iPod tut's über die FireWire-Schnittstelle einer PCMCIA-Karte.

Und unter Linux funktioniert alles...

Von daher scheint es kein Hardwareproblem zu sein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Tipps und Lösungsansätze hättet.

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Jürgen

paulik83

Versuch die aktuellen Chipsatztreiber zu installieren. Das sieht ganz nach einem Überspannungsproblem aus. Windows ist bei der Stromabgabe sehr Geräteunfreundlich und hat ein Limit. Wird dieses Limit leicht überschritten, kann es vorkommen, dass der Rechner einfriert.

Schaue auch im Gerätemanager nach, ob du irgendwo ein Gerät mit einem Ausrufezeichen hast. Damit du alle Geräte sehen kannst, klicke auf "Ansicht" und "Ausgeblendete Geräte anzeigen".
ASUS C90S

j.stupperich

Quote from: paulik83 on June 03, 2008, 16:30:18
Versuch die aktuellen Chipsatztreiber zu installieren. Das sieht ganz nach einem Überspannungsproblem aus. Windows ist bei der Stromabgabe sehr Geräteunfreundlich und hat ein Limit. Wird dieses Limit leicht überschritten, kann es vorkommen, dass der Rechner einfriert.

Hallo Paulik,
herzlichen Dank für die Antwort.
Das Problem hat sich nach ca. 1.5 Jahren mehr oder minder zufällig erledigt:
Ich hatte übersehen, daß das Evo 610c nur Speicheriegel bis 512 MB verträgt (jedenfalls offensichtlich unter Windows). Seitdem der 1024er draußen ist, funktioniert auch unter XP alles problemlos.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß Du mit dem Hinweis auf den Stromverbrauch richtig liegst, weil vermutlich der größere Speicherbaustein auch die größere Stromaufnahme hat oder?
Auch könnte das ein neues Problem erklären, nämlich daß der Laptop abstürzt (Bluescreen), wenn ich die Compaq-Miniport-WLAN-Karte installiere. Sobald der Treiber geladen wird, hängt die Kiste.
Ich umgehe das derzeit, indem ich eine PCMCIA-Karte nutze. Aber eigentlich war das nicht der Sinn der Sache...

Daher die Frage: Welchen Treiber meinst Du genau?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Jürgen

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview