News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Allrounder für Studium und Freizeit gesucht

Started by Procrastio, October 06, 2014, 19:27:32

Previous topic - Next topic

Procrastio

Hallo, ihr!

Ich hab mich nun in den letzten Tagen schon durch so manche Seite geklickt und mir so manchen Rat eingeholt (u.a. auch im Fachgeschäft) und bin mir trotzdem noch unsicher, aus Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen. Deshalb habe ich mir jetzt gedacht - warum nicht die Experten fragen? Bisher hat mich diese Seite und das Niveau des technischen Verständnisses hier sehr überzeugt. Doch genug des Gefasels, ich komme mal zur Sache:

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook für, wie es der Titel andeutet, sowohl Gebrauch im Studium (z.B. an der Uni und für Office-Anwendungen) als auch in meiner Freizeit (zum Spielen vielleicht auch aktueller Titel bzw. auch für Anwendungen, die vielleicht etwas mehr Leistung verschlingen). So wie ich das bisher verstanden habe ist das schon ein Dilemma in sich. Meine detaillierteren Ansprüche an das Gerät wären (hier mal stichpunktartig aufgelistet, um euch nicht mit einer unnötigen Textwand zu quälen):

- Eine Größe um die 15 Zoll, kein 17 Zoller
- Eine vernünftige Verarbeitung, wenn möglich nicht zu viel Plastik, mit guter Tastatur
- Speicherplatz von mindestens 500GB, eventuell SSD bzw. Möglichkeit, eine SSD nachzurüsten
- Möglichst kein Pflasterstein von einem Gerät - also nicht zu schwer und nicht zu klobig
- Anschlüsse nach den aktuellen Standards (USB 2.0, 3.0/HDMI/SD-Kartenleser/DisplayPort/LAN und Laufwerk für DVD/CD, Bluray wäre toll)
- Gutes, nicht spiegelndes Display, möglichst HD
- Fähigkeit, auch aktuelle Spiele möglichst flüssig und grafisch gut wiederzugeben
- Möglichst lange Akkulaufzeit
- Keine übermäßige Lautstärke
- Keine übermäßige Temperaturentwicklung

Dem Ganzen würde ich eine Preis-Obergrenze von 1000€ noch oben drauf setzen - hoffe, ich nehme meinen Mund damit nicht zu voll! Mich würde es schon freuen, würde schon ein Großteil der oben genannten Punkte erfüllt werden.

Tausend Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße,
Procrastio/Guido

Edit:

Diese Vorlage hab ich in ein paar anderen Posts gesehen, wusste bisher nichts davon, daher zur Vorsicht mal nachgereicht :s

Wie hoch ist dein Budget?
ca. 1000€

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Vermutlich schon. Es wird wahrscheinlich mehrfach pro Woche in meiner Tasche "mitreisen".

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Ein eingebautes DVD/CD-Laufwerk wäre mir am liebsten. Bluray wäre toll aber optional.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Um die 15 Zoll, gerne etwas mehr, 17 Zoll ist jedoch zu groß. Mindestens 13 Zoll.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ein mattes Display, möglichst in HD, wäre angedacht.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Zum Surfen im Internet, zum Spielen, zum Musik hören, für Office-Anwendungen, gern auch mal, um einen Film anzusehen oder auch für leistungsfressendere Anwendungen wie Photoshop.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Ich würde gerne auch aktuelle Spiele spielen können, lege Wert darauf, dass es hierbei nicht "ruckelt" und alles flüssig wiedergegeben wird. Ich will zumindestens für die nächsten Jahre gut genug dafür ausgerüstet sein, um Spiele mit angemessener Grafik (Stelle keine High End-Ansprüche) flüssig spielen zu können.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
4 Stunden sollte es mindestens laufen, da ich nicht weiß, ob ich immer Zugang zu einer Steckdose habe.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Durchaus. Ich würde mich hierzu lokal erkundigen.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 2.0 und 3.0 wenn möglich, HDMI, LAN, (WLAN). Gewünscht wären auch noch SD-Kartenleser und DisplayPort

SCARed

displayport wird schwierig, sonst gibt es da schon ein paar interessante kandidaten.

http://geizhals.de/schenker-xmg-m504-5on-a1170373.html
finde ich eigentlich eine runde sache.

auch nicht schlecht, aber der i7 ist auch "nur" ein dualcore:
http://geizhals.de/acer-aspire-vn7-571g-75tc-nx-mrveg-008-a1172439.html

wenn du dich doch mit einem externen laufwerk anfreunden könntest, wäre folgendes NB mein derzeitiger favorit:
http://geizhals.de/acer-aspire-vn7-591g-755e-nx-mqleg-002-a1155652.html

oder für 100€ mehr dann schon ab werk mit einer SSD (würde ich mir gut überlegen, das beschleunigt den arbeitsbetrieb wohl sehr merklich). selber nachrüsten ist aber beim VN7-791G auch möglich (M.2-SSDs).

in summe wirst du bei deinen anforderungen und deinem budget aber irgendwo abstriche machen müssen, tut mir leid. alles zusammen gibt es dann erst ab etwas höherem budget.

Gustav.S

 das Lenovo ThinkPad http://www.tinydeal.com/de/thinkpad-e531-i5-3320m-156-inch-windows-8-4gb-500g-laptop-px2g4aq-p-137035.html  E531 ist nicht schlecht, i5-3320M, für 500GB Speicher. 15,6" HD Bildschirm... Das entspricht deinen Erwartungen.

SCARed

ähm: nein?

das fängt beim display an: HD ready also 1368x768. als notlösung geht das (ich habe selber noch si eins), aber ich würde es niemandem empfehlen. und auch jenseits der auflösung würde ich erwarten, dass die daten des displays eher mau sind - einsteigerdisplay halt (schlechte kontrastwerte, blickwinkel, farbwiedergabe, ...)

die CPu ist sicher okay, aber merklich schneller in spielen als ein i5-4210U dürfte der i5-3320M auch nicht sein. ja, bei zwei ausgelasteten kernen steht es 2,4 GHz zu 3,1 GHz. aber da muss ein spiel schon stark CPU-limitiert sein.

was mich an dem angebot etwas skeptisch stimmt: ich finde nirgends sonst im netz ein E531, das eine GT840M als grafikkarte hat. und die GT840M wird dem TE eh nicht so richtig reichen. die ist auch bei aktuellen spielen schon bei mittleren/hohen details an der absoluten grenze, das wollte er ja im grunde nicht.

ich bleibe dabei: Schenker M504 oder das VN7-571G mit dem i7.

was man von der GTX850M erwarten kann:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-850M.107528.0.html

eine ULV-CPU kostet aber schon spürbar leistung in spielen, wie man bei den benches der GTX850M auch teils deutlich sehen kann (bei BF4 liegen die ULV-CPUs etwa 20% zurück, bei Hitman sind es zwischen 5 und 10 %, bei CoD:Ghost sind es dann sportliche 30%).

daher wäre mein tip:
wenn man keine bel. tastatur braucht das M504 mit dem i5 (zumal man da später immer noch auf einen i7 aufrüsten kann, Schenker sollte so etwas durchaus mitmachen), sonst das Acer Vn7-591G mit dem i7-4710 und der GTX860M, falls man das laufwerk auch als externe lösung okay ist.

Procrastio

Das klingt ja schonmal super, ich werd mich dann wohl mit einem externen Laufwerk anfreunden müssen und mich für deinen Favoriten entscheiden, SCARed. Der überzeugt mich nämlich ziemlich. Vielen Dank für die fachkundige Beratung!

Die einzige Frage, die ich noch hätte.. so wie ich das verstehe, ist das Gerät erst ab dem 23. im Handel, was ja im Prinzip nicht das Problem ist. Ist der 23. denn auch definitiv das Erscheinungsdatum oder muss ich mich da auf noch mehr Wartezeit einstellen? Weiß das jemand zufällig?

Liebe Grüße und Danke nochmal,

Procrastio/Guido

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview