News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook 3d CAD + Anwendungen

Started by blacksun32000, March 22, 2007, 23:36:08

Previous topic - Next topic

blacksun32000

Hallo ihr da!

Also wie schon der Titel sagt suche ich ein notebook speziel für 3d u. CAD Anwendungen
heißt also ich brauche eine book mit hoher auflösung und ordentlich power, weil es auch "schnell" rendern sollte...es sollte ein15" sein da ich ihn auch zur Uni mitnehmen will und nicht mitschleppen  ;)
zocken wäre auch nett, muss aber nicht unbedingt sein...dazu noch mal eine kurze frage:
wie wichtig ist die grafikkarte für 3d anwendungen, bzw zum rendern
rendern braucht ja eigentlich nur prozessor und speicher, und die anwendung an sich die grafikkarte, oder??
zur zeit liebäugle ich ja mit einem macbook pro, was auch meine maximale preisgrenze ist, sprich 2000€ wobei billiger schon besser wäre  ;)
(macbook, da gute leistung und es sieht klasse aus)
ich schau schon seit ca. 2monaten immer mal wieder nach einem passendem notebook um, aber es gibt einfach zu viel, deshalb wende ich mich an euch, vielleicht hat ja jemand einen tip

oky dann danke ich euch schon mal!
und hoffe auf 2-3 antworten  ;)

MfG

Andy B.

hallo,

zu deinen vorstellungen fallen mir spontan zwei note books ein:

1. Cyber Systems DR 20 oder X17
2. Alienware Auroram9700 ( welches ich sekber mein eigen nennen kann)

aber mit deinen preisvorstellungen von 200€ sind die beiden wohl nich in deinem Rahmen.


gruß andy

blacksun32000

danke für deine Antwort :-)

ja hab ich mir auch schon beide genauer angeschaut...gefallen mir auch sehr gut, aber wie du schon sagst, da muss man noch ein paar € mehr auf den tisch legen :-/

Andy B.

es gibt irgendwo auch nen notebook das speziell mit ner grafa für CAD-anwendungen ausgeschrieben ist. aber leider komm ich nich mehr drauf wo ich es gesehen habe. werde  noch mal suchen . aber auch bei dem war der preis über 3000€.

gruß von andy
Alienware Aurora m9700

Andreas H.

#4
solche könnten dir gefallen

http://geizhals.at/deutschland/a217703.html
http://geizhals.at/deutschland/a223880.html
(beide gibts auch jeweils in günstigeren versionen)

hohe auflösung ... schnelle cpu ... genug ram ... x1600 als cad-version

Tobias Winkler

Fire GL oder nVidia Quadro sind die CAD / Profi Varianten von ATI und nVidia. Eine solche GPU sollte dein Gerät schon haben.
Die o. g. Modelle von HP und Lenovo sind schon sehr gut.
Als Alternative wären noch die Dell Precision Modelle zu erwähnen die frei konfigurierbar mit nVidias CAD GraKa ausgestattet sind und deutlich weniger als die beiden o.g. kosten.

Das MacBook Pro ist ein sehr gutes Gerät, wofür es allerdings keine speziellen CAD Treiber (X1600 = Consumer-Variante ) gibt.

Andreas H.

beim macbook wäre ich mit der kompatibilität vorsichtig, ob da die programme laufen ... und wenn man wirklich power braucht, ist emulieren oder bootcamp nicht unbedingt die beste variante (zumal die guten macbooks auch mehr als 2000€ kosten ;))

Tobias Winkler

Da es sich bei Bootcamp immer noch um eine Software im Beta-Stadium handelt ist das für professionell ambitionierte Nutzer wohl das K.O.-Kriterium.
Parallels wäre dann noch die Alternative  ist aber einfach viel zu langsam, CAD wird wahrscheinlich gar nicht laufen.
Also wie Nuffybeerchen schon sagte, für Deine Vorhaben ist das MBP wohl weniger geeignet.

@Nuffybeerchen
Was den Preis des MBP angeht, so finde ich, dass die guten MBP schon bei 1900,- Euro anfangen. Denke  der T7400,  120 GB (5400er) und  1 GB RAM (1 Modul, läst sich schnell und güntig aufrüsten) können schon ganz ordentliche Systemleistung bieten. Alle anderen Versionen sind zwar noch besser ausgestattet, aber einen spürbaren Unterschied wird man wohl nur mit der Stoppuhr feststellen können.

blacksun32000

#8
hey danke für eure antworten :-)

@nuffybeerchen ja das könnte wirklich ein problem sein, da die meisten anwendungen, die ich nutze für windows sind (wäre ja auch zu schön, wenn es die sachen für linux oder mac geben würde...würde gerne weg vom windows, aber das ist ein anderes Thema ;-)... )
deine links haben mir gut gefallen...villeicht doch kein mac?! mal schauen...

@ winkelman
werd mich mal nach notebooks mit einer Quadrokarte umschauen...
kommt man denn an den Dell Precision ohne Gewerbeschein ran?gefällt mir eigentlich auch sehr gut...werd mal bei dell nachfragen...

@Andy B.
wenn du zufällig nochmal auf die seite stößt, wäre ein link nett :-)


also thx
und euch noch einen netten Tag

Andy B.

So habe noch mal intensiv gesucht:

war doch bei Cyber-Systems. DIe karte ist als Zusatz zum X17 erhältlich (NVIDIA Quadro FX2500M ).
war nen bißchen versteckt.Diese Karte ist extra für CAD ausgelegt, zum Preis...naja dafür kaufen sich andere nen ganzes notebook.

Hier der Komplette link

http://www.cyber-system.de/product.php?productid=116&cat=0&page=1

Ich hoffe es hilft Dir nen bißchen weiter.


gruß Andy
Alienware Aurora m9700

Andreas H.

da die 2500m aber einer 7900gtx entspricht, stimmt die leistung natürlich für cad-anwendungen :D
ob man es dann wirklich so dringend braucht für den preis, ist ne andere frage  ;D ;D ;D

Andy B.

das stimmt, wenn es wirklich "nur" 7900GTX" is dann ist das natürlich nicht gerechtfertigt.
frag mich bloß warum die denn trotzdem angeboten wird irgendwas muß da doch anders sein, oder?

???
Alienware Aurora m9700

blacksun32000


blacksun32000

Hmm ist doch alles mist  ;)

entweder muss ich meine erwartungen etwas runter schrauben, oder doch noch etwas mehr investieren...
braucht wer geklaute autoradios (scherz) ;)
oder noch ein paar monate warten, obwohl das schwer wird...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview