News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für Fotografen gesucht

Started by ollonois, December 03, 2013, 09:54:10

Previous topic - Next topic

ollonois

Hallo,

ich such Ersatz für mein Zenbook UX32VD. Nach dem Kauf einer hochauflösenden Kamera ist es einfach zu schwachbrüstig.

Eckdaten die mir wichtig wären. Das Display muss blickwinkelstabil sein (IPS) und den sRGB Farbraum abdecken. Das Ganze bei Full HD. Ein Quadcore sollte drin sein und man sollte auf 16GB RAM aufrüsten können. Größe bis 15''. Preis bis 1500 Euro. Ich kenne das HP Elitebook oder das Thinkpad W530. Die sind mir aber zu teuer. Da würde ich dann eher zum 15'' MacBook Pro tendieren. (ist mir aber eigentlich auch zu teuer)
Gibt es auch vernünftige Displays im etwas moderateren Preissegment? Das Display vom UX32VD ist super, allerdings scheint ASUS in den 15'' Geräten nicht die Farbraumabdeckung hinzubekommen, wenn man den Tests hier glauben kann.
Bin für jeden Tipp dankbar.

ollonois

Nur um es nochmal deutlich zu machen die Abdeckung vom sRGB-Farbraum sollte >90% sein. Was mit 100% gibt es im preisgünstigen Segment wohl nicht.  :(

TheSaint

ich würde ja das Macbook Pro Retina 15" nehmen
alternativ wäre
das W503 ( deutlich dicker und naja Schwarz...)
aber frei konfigurierbar und günstiger
http://www.mysn.de/detail.asp?userid=1EA348E706B54426AFC180628E90AE21&KategorienOrder=010;030;010;007&bestellnr=SCHENKER-W503
kann man mit 95% GAMUT Display bestellen
wie gut das ist wissen andere besser als ich
mit SSD i7 8 GB Ram + HDD
für unter 1500 Euro zu haben
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

ollonois

Danke für den Hinweis.
Gibt es irgendwo einen Test dieses 95% Gamut Displays? Ich habe nichts zur Farbraumabdeckung finden können.

SCARed

also ich kann mich jetzt auch nicht an einen test erinnern.

allerdings noch eine ergänzung: es muss gar nicht das P503 oder das W503 sein - das A503 bietet ebenfalls das 95% GAMUT panel.

und was die farbraumabdeckung angeht: im zweifel mal bei Schenker anfragen, ob sie dir eine messung zuschicken. und 95 gamut sind doch schon an sich erst mal eine aussage, oder?  :o

ollonois

Quote from: SCARed on December 04, 2013, 10:30:57
und was die farbraumabdeckung angeht: im zweifel mal bei Schenker anfragen, ob sie dir eine messung zuschicken. und 95 gamut sind doch schon an sich erst mal eine aussage, oder?  :o

QuoteSehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Uns liegen leider vom Zulieferer keine Informationen über die Farbraumabdeckung vor. Wir bitten Sie hierzu Tests auf einschlägigen Hardwareseiten(z.b. notebookcheck.com) zu überfliegen.

Bei dem Gamut Display handelt es sich um ein TN-Display.

Sieht so aus, als wüsste niemand was es mit dem Gamut des Panel ist.  :-\
TN ist ohnehin nicht so der hit.

Sentenced666

#6
Hm....

Also in den FAQ von Schenker steht folgendes:

Quote
FAQ - Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Display mit "95% GAMUT" und wofür benötigt man das?

Das 95%-GAMUT-Display richtet sich insbesondere an Foto- und Video-Profis, da mit diesem Display eine besonders hohe Farbraumabdeckung erreicht wird. Dies resultiert in einer sehr genauen Farbtreue und -vielfalt.

Für Computerspieler hat das GAMUT-Display den Nachteil, dass es über ein ICS-Profil kalibriert werden muss und dass diese ICS-Profile von nicht allen Gaming-Engines unterstützt werden. So kann es dann z.Bsp. vorkommen, dass man in Windows eine perfekte Farbdarstellung hat, dass die Farben in einem Spiel dann allerdings von den Erwartungen abweichen und "falsch" wirken. Daher empfehlen wir das 95%-GAMUT-Display tatsächlich wirklich nur für Foto- und Video-Profis bzw. -Enthusiasten. Alle anderen Anwender (Internet, Office, Gaming, Filme) benötigen das GAMUT-Display nicht, da unsere normalen Displays ebenfalls bereits eine sehr hohe Brillianz aufweisen.

Weitere Informationen finden Sie bei Wikipedia und in einem ausführlichen, englischsprachigen Artikel unserer Kollegen von Schenker UK.

Der Link zu diesem Artikel ist der folgende: http://forums.mysn.co.uk/content.php/2-What-is-the-difference-between-the-standard-non-glare-screen-and-the-95-Gamut-option

Leider englisch, aber soll reichen, oder?

Ansonsten gibt es das M503 noch mit IPS Panel. Das wäre vielleicht etwas interessantes:

http://www.mysn.de/detail.asp?userid=D0F1781E12514DFC9D2B421E64F4A209&KategorienOrder=010;030;020;010&bestellnr=SCHENKER-M503

--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

SCARed

das B513 gibt es ebenso mit IPS (selbst die GF750M wäre nach bisherigem kenntnisstand für den TE overkill und unnütze investition). aber IPS ist ja nicht automatisch ein garant für eine super farbraumabdeckung. deswegen hatte ich es oben nicht erwähnt. blickwinkelstabil sicher. bessere farbraumabdeckung: gegenüber "normalen" TNs sicher auch. aber ob ein IPS das 95% gamut schlägt? da müsste man direkt vergleichen oder jemanden fragen der es kann. *guckt unauffällig in richtung Schenker-support*

TheSaint

IPS ist kein Garant dafür das die Farbraumabdeckung stimmt
wenn man sich hier einige tests durchliest fällt auf das sehr viele sehr abweichen
die Informationen des 95% GAMUT Display sind jedoch Hersteller Informationen/ Verkäufer, welche
nicht verifiziert  sind deshalb würde ich mich vll nicht darauf verlassen was gesagt wird
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

ollonois

Die Infos in der Faq bei Schenker habe ich auch schon gefunden, allerdings sagen diese wenig aus. 95% Gamut sagt jetzt nichts über die Abdeckung bestimmter Farbräume aus, auch nichts über die Blickwinkelstabilität (ist ja ein TN laut Schenker) und auch nichts über die Ausleuchtung und Kontrast.

Sentenced666

Quote from: ollonois on December 05, 2013, 07:13:28
Die Infos in der Faq bei Schenker habe ich auch schon gefunden, allerdings sagen diese wenig aus. 95% Gamut sagt jetzt nichts über die Abdeckung bestimmter Farbräume aus, auch nichts über die Blickwinkelstabilität (ist ja ein TN laut Schenker) und auch nichts über die Ausleuchtung und Kontrast.

Äääääääh...... DOCH! Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gamut
http://www.cambridgeincolour.com/tutorials/sRGB-AdobeRGB1998.htm
http://foto.beitinger.de/adobe_rgb/

Blinkwinkelstabilität ist aber selbstverständlich etwas anderes und kann nur durch ein anderen Typ Display, IPS, verbessert werden. Ob aber das IPS einen Gamut von 95% erreicht, wage ich zu bezweifeln, wenn es nicht explizit ausgewiesen ist!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

ollonois

So ich habe mal noch etwas weiter geforscht. Das Dell XPS 15 soll wohl ganz brauchbar sein.
Es hat ein QHD Display. Hat hier schon wer Erfahrungen mit einem solch hochauflösenden Display unter Windows 8.1 gemacht. Wie ist der Bildeindruck? Vergleichbar mit der Schärfe vom Retina unter OSX? Wie wird die Auflösung von Anwendungen unter Windows unterstützt? Bei OSX ist dies ja mittlerweile fast durchgehend für alle Standardanwendungen der Fall.

SCARed

die frage wurde schon etwas im thread zum XPS-test diskutiert bzw. in der umfrage von Schenker zum thema QHD-panels in Clevo-barebones.

dir bleibt ja in jedem fall die option, linear auf 1600x900 runterzuskalieren. da dabei vier pixel zu einem ganzen zusammengfasst werden (je wei in der höhe und zwei in der breite), vermatscht da auch nix und 1600x900 ist bei 15'' IMHO noch eine sehr gut zu gebrauchende auflösung. IMHO sogar besser als FullHD.

ollonois

Hast Du da mal Links? Habe mir gerade die Diskussion zum Test des XPS durchgelesen, aber keine Aussagen dazu gefunden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview