News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für die Uni

Started by Joboldify, March 19, 2012, 17:46:42

Previous topic - Next topic

Joboldify

Hi,
ich suche für die Uni ein Notebook. Preislich soll es die 700€ Marke nicht überschreiten (inkl. Win 7).

Wichtigste Kriterien sind für mich eine (sehr) lange Akkulaufzeit und eine sehr geringe Lautstärke.

Die Hardware stell ich mir wie folgt vor:
Arbeitsspeicher: mind. 4GB DDR3
Prozessor: i3 oder i5 (Office, Firefox und in der Freizeit würde ich gerne den aktuellen Fußballmanager spielen)
Grafikkarte: HD-Filme sollten auch auf einem externen 32-Zoll Bildschirm  flüßig abgespielt werden. Graphisch aufwendige Spiele werden nicht auf dem Notebook laufen.
Anschlüsse:

       
  • mind. 3x USB (davon am liebsten  mind. 1x 3.0)
  • HDMI
  • VGA
  • LAN
Ein Laufwerk ist nicht zwingend erforderlich. Das Gewicht sollte um die 2,0kg liegen.

Ich habe bereits zwei Kandidaten gefunden die den Kriterien entsprechen,  jedoch bin ich ein Laie und die wenigen negativen Beriche auf Amazon  schrecken mich ab :(

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+timeline+x+3830tg+2434g75ibb?eqsqid=1cdd19e2-cde3-4ad2-a17c-73e0565be048

und

http://www.easynotebooks.de/samsung-300v3a-s03-i5-2450m-2.5g-6gb-p-45158.html

Schon im Voraus möchte ich jedem danken, der sich die Zeit nimmt mir zu helfen  :)

Joboldify

Was ich noch vergaß:

Die Grafikkarte sollte einen Speicher von  mind. 1GB haben. Die Auflösung des Bildschirms kann ruhig 1366 x 768 Pixel betragen, doch 13 Zoll sollte er mindestens groß sein.
Die Fesplatte solle am besten auch etwas größer sein (mind. 320, besser 500 oder mehr GB). Die Garantie sollte wenigstens 12 Monate umfassen.

Joboldify

Nächster Nachtrag:
Zufällig bin ich auf dieses Ultrabook gestoßen:
http://www.amazon.de/Samsung-Serie-Ultrabook-NP530U3B-A01DE-Notebook/dp/B006M0KHJQ/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=IP2DNMSUYS8HH&colid=

Es würde zwar etwas mehr kosten, doch meine Anforderungen würde es erfüllen (auch ein LAN-Anschluss ist vorhanden). Wie sieht eure Erfahrung mit Samsungs Ultrabook aus?

LG

erba

Hallo Joboldify,

Reicht eine Intel HD Graphics 3000 für FM12 aus?

Wenn ja würde das Feld der möglichen Kandidaten explodieren. Im Besonderen, weil dann die billigeren ultrabooks und business notebooks an den Start gehen würden... ich wollte nichts dazu sagen, weil ich keine Ahnung hab was der FM12 als Mindestvorrausetzung hat.

Joboldify

Die Grafik des FM12, und sicherlich auch der Nachfolger, besteht zu 95% aus einem 2D-Interface. Den 3D-Spielmodus nutze ich nie.

Wie schnell die einzelnen Tage simuliert werden hängt doch sicherlich eher von dem Arbeitsspeicher und dem Prozessor ab.

Die Mindestanforderungen sind wie folgt angegeben:
QuoteWindows Vista™ SP2 / Windows 7:
CPU: Intel Pentium 4 2.8 GHz oder gleichw., 1.5GB RAM Grafikkarte: ATI Radeon 9500 Pro 128MB oder höher, NVIDIA GeForce 6600 256MB oder höher, muss Shader Model 2.0 oder höher unterstützen.

Daher finde ich den Samsung - 300V3A S03 I5-2450M-2.5G bislang sehr interessant, leider fand ich sehr wenige Testberichte bzw. Rezensionen.

Die Graphik ist bei dem Notebook bzw Ultrabook nachrangig, lieber habe ich alle andern Kriterien erfüllt und verzichte stattdessen auf das Spielen selbst unanspruchsvoller Titel. Nur HD-Filme möche ich auf dem externen Monitor ohne Probleme schauen können.

Joboldify

Nach einigen weiteren Recherchen habe ich ein "Gerade-noch-Ultrabook" gefunden, welches meine Kriterien optimal  zu  erfüllen scheint.

Dennoch würde ich gern eure Meinung hören zu dem folgenden Produkt hören:
Acer Aspire Timeline Ultra M3-581TG-52464G52Mnkk

Ich freue mich über jede Antwort  :)

SCARed

na ja, das display ist halt eher mau, aber sonst haben die tests (auch hier auf NBC) eigentlich ein recht gutes NB gezeigt.

Joboldify

Für ~800€ kann wird es schwer ein makelloses Notebook zu finden. Für die Vorlesungen und unterwegs wird der Bildschirm genügen müssen. Ansonsten kann ich ja einen externen Bildschrim anschließen.

SCARed

ist schon klar. ich wollte aber lieber einmal mehr darauf hinweisen als dass du dich hinterher evtl. ärgerst.

wenn du damit leben kannst, klingt das Acer wirklich nach einem ziemlich runden NB.

Joboldify

Hi,
bislang konnte ich mich noch immer nocht dazu durchringen mir ein neues Notebook zu bestellen. Nun habe ich allerdings durch die Möglichkeit bis zu 1.200 € auszugeben.

Damit erweitert sich der Kandidatenkreis sehr. Ich habe auf notebooksbilliger geschaut und würde mich über Feedback zu den neuen Kandidaten freuen:

Sony VAIO SE1C9E *Bundle*
Besonders die Auflösung von 1920*1080p gefällt mir sehr. Andererseits habe ich gelesen, dass sich SSDs abnutzen ???

Acer TravelMate TimelineX 8481TG-52464G56ncc *Bundle*]
Die hohe Akkulaufzeit ist hervorragend, mit der Auflösung von 1366*768 kann ich leben. Eigentlich spricht nichts dagegen, außer dass ich für 300€ mehr, sicher mehr fürs Geld bekomme. Zusätzlich frag ich mich, was mir ein zweiter Akku bringt ??? Wie leicht fällt das Austauschen (ich hab zwei linke Hände ;) )

[url=http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+timeline+x+5830tg+2648g12mibb]Acer Aspire Timeline X 5830TG-2648G12Mibb

i7, 8 GB Ram, eine NVIDIA Geforce GT 540M und eine Akkulaufzeit von ~9h - ein weiterer perfekter Kandidat. Doch hier hat mich der Kommentar abgeschreckt: "kann grad nicht ganz nachvollziehen, warum das teil satte 500 € teurer ist als das modell mit i5 und ohne SSD. da passt das verhältnis 0...", über den Tisch ziehen lassen, will ich mich auch nicht.

Zusätzlich habe ich mich gefragt, ob sogar ein MacBook in Frage kommt. Bezahlbar sollte es nun sein, doch ich vermute ich muss den ein oder anderen Abstrich machen. Andere Ultrabooks mit Win7 sind auch interessant, aber da müsste dann auch alles passen.

Ich freue mich auf eure Antworten  :)




Rico

QuoteAcer Aspire Timeline X 5830TG-2648G

Die 2kg-Grenze gilt also nicht mehr ?

Dann kannst Du mit deinem neuen Budget sogar bissi in die Edel-Liga reinschnuppern : HP Elitebook-p, Dell Latitude, mit Lenovo kenne ich mich gar nicht aus, aber auch da wirds was geben.
Die Elitebook-p und die Latitudes haben Grafiken mit "nur" 512-MB Speicher, aber da Du meintest "Graphisch aufwendige Spiele werden nicht auf dem Notebook laufen." solltest Du ruhig mal einen Blick darauf werfen.

Und wenn's nur ist, um sich hinterher nicht zu ärgern.

Joboldify

Danke für die Hinweise, aber die DELL Serie sagt mir wenig zu, was ist dort anders als bei den anderen? Einzig der Preis scheint mir höher zu sein ???

HP sieht super aus, das hab ich wirklich übersehn  ;) Nur leider wird die Akkulaufzeit mit 5h angegeben. Das ist mir zu wenig, die Angaben werden im Officebetrieb sicherlich auch nicht ganz erreicht. Da ich öfters mal 8-9h Vorlesungen hab, brauch ich da eindeutig mehr.

Rico

Jo.

Tw. wurde allerdings mit dem kleinen 6-Zellen Akku getestet, verkauft werden sie aber tw. mit 8-Zellen Akku.
Gibt auch noch extra Unterschnall-Akkus, Media-Bay-Akkus habe ich bei HP leider nicht gefunden :(

Aber damit wird's dann auch schon über 3kg schwer.
Naja, haste wenigstens mal geguckt und weißt dann dass Du dich hinterher nicht ärgern brauchst.

Ansonsten noch :
QuoteAcer TravelMate TimelineX 8481TG
Da wäre dann vielleicht eher das TimelineX 8473TG was ? Hat die klar kräftigere Grafikkarte, ansonsten auch das typische Acerdisplay etc. , bei 2, 4 kg
Dockingmöglichkeit und gute Akkulaufzeit.
Modelle, Händler, Preise
Test notebookcheck  

tja

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview