News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ist DELL seinen Preis wert ... ?

Started by Greenkeeper, January 05, 2009, 15:30:02

Previous topic - Next topic

Greenkeeper

Hi,

mein Studium steht kurz vor dem Ende und mein "altes" Notebook hat seinen Geist aufgegeben. Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen. Dieses muss aber schon etwas gehobene Ansprüche erfüllen (Grafik) da ich erstens auch mal ein Spiel darauf zum laufen bringen will und zweitens anständige Leistung brauche um meine CAD Software flüssig zu nutzen. Da bei Studenten meist das Geld knapp ist, ich aber auf Kredite und Finanzierungen mit Zinsen keine Lust habe bin ich auf die Null Prozent Finanzierung von Dell und Media Markt aufmerksam geworden.

Nur überraschen mich die Preise gerade immens, die ich auf der Dell Homepage lese. Klar, Dell ist für seine Qualität bekannt. Aber nur mal im Vergleich:

Ein M1730 kostet in der günstigsten Variante 1.200 € ... wenn man aber die 512 MB Grafikspeicher haben möchte, dann ist man schon bei 1.800€.

Bei Media Markt gibt es ein Acer Aspire 7730G mit der GeForce 9600M GT mit 512MB (der schnelle GDDR 3) für 699€ ... (gut, das war der Prospektpreis ... das gerät wird schon vergriffen sein) Aber im Internet kann man immer noch eine etwas andere Variante (Prozessor, Festplatte) für 949€ bestellen lassen.

Das ist fast der halbe Preis im Vergleich zum Dell. Meine Frage ist daher ... Ist ein M1730 dieses Geld wirklich wert? Und kennt jemand noch Anbieter, die eine Null Prozent Finanzierung anbieten? Was haltet ihr von dem Acer?

Danke

PS: Mir ist klar, dass ich als nichts verdienender Student in beiden Fällen (bei Dell und Media Markt) aus dem Raster für eine Finanzierung falle. Aber da würde mir natürlich jemand helfen ...

MasterFabi5

Ich denk bei Dell bezahlt man noch die Tatsache mit, dass man sich sein Notebook selbst "zusammenbasteln" darf, und das nicht zu knapp! Und so riesige Auswahlmöglichkeiten bietet Dell auch wieder nicht.
Ich bin ebenfalls gerade auf der Suche und von Acer halte ich mittlerweile sehr viel.
Schau dich dochmal nach dem ACER Aspire 6930G-584G32MN um. Gibts auch noch in anderen Varianten mit besserem Prozessor oder mit BluRay.
Gruß Fabi

Greenkeeper

#2
Ja, ich habe langsam das Gefühl das Dell wirklich überteuert ist. Klar, die Qualität stimmt. Aber sooo viel besser ist sie auch nicht. Und zusammenstellen kann man sich sein Notebook auch hier ... http://www.mysn.de

Mich hat halt die Null Prozent Finanzierung gelockt ... Werde aber vermutlich über Media Markt kaufen wobei da immer etwas die "Auswahl" fehlt und man eventuell doch mal etwas mehr zahlt (denn auch die müssen ja die Null Prozent "finanzieren").

Hat jemand Erfahrungen mit Acer. Mich würde mal die Blickwinkelstabilität interessieren. Und wie das Display allgemein ist.

EDIT: Was sagt ihr zum Acer Aspire 5930G-864G32MN ... mit dem P8600 und der 9600M-GT (512 GDDR3) ... für 949 € ?

franzerich

Quote from: Greenkeeper on January 05, 2009, 15:30:02
...Nur überraschen mich die Preise gerade immens, die ich auf der Dell Homepage lese...
Quote from: MasterFabi5 on January 05, 2009, 16:01:14
Und so riesige Auswahlmöglichkeiten bietet Dell auch wieder nicht...
Quote from: Greenkeeper on January 05, 2009, 16:06:34
...Ja, ich habe langsam das Gefühl das Dell wirklich überteuert ist...

Wenn ich auch nichts Hilfreiches beitragen kann zum Thread, wollte ich anmerken, dass ihr nicht allein mit dieser Einstellung steht. Auch ich habe mehrfach mit Dell geliebäugelt, sowohl im Notebook, als auch im Desktop Bereich. Völlig Überteuert... Systeme mit gleicher Leistung kann man sich in anderen Shops konfigurieren um teilweise über 300€ billiger. Wohlgemerkt habe ich dabei auch nur die Basisgarantie gewählt bei Dell, also nichts mit Garantie über XX Jahre, welches diese Merhkosten verursachen könnte. 300+ Euro ist der Markenname allein nicht der Wert...

Greenkeeper

Leider lese ich gerade in einem anderen Forum, dass das Acer Aspire 5930G-864G32MN Probleme mit der Performance hat, da es nach einiger Zeit wohl zu viel verdreckt und damit zu warm wird. Sprich man muss regelmäßig die Lüfter reinigen bzw. eine externe Lüftung kaufen. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Vorgänger.  :(

Es ist echt schwierig ein grafikfähiges Notebook unter 1000 € zu bekommen, was in der Qualität stimmt.

Bluescreen

Ich tippe gerade auf meinem ersten Dell Notebook herum. Bevor ich das Dingen bestellt habe, kannte ich den Hobel nur von den Tests im Internet.

Ich habe mich für Dell vor allen Dingen, wegen dem guten Support entschieden. Wobei ich jetzt nicht unbedingt auf den Cent schauen muss (nein ich bin nicht reich ;) )

Und ich muss sagen, das für mich bei Dell auch alles stimmt:

LED Display - genial
keine Front Anschlüsse - war für mich persöhnlich ein Muss
keine Fingerprint anfällige Oberfläche - kostet Aufpreis aber auch ein Muß
flüsterleise
SlotIn Laufwerk
berührungssensitive Mediatasten

Ich denke ein reiner Pragmatiker hätte  schon Probleme mit dem Dell, als reine Arbeitsmaschine ist ein Thinkpad besser, die sind allerdigs auch nicht gerade billig
Dell Studio1735,T9500,4 Gb Ram, 320GB HDD(5400RPM),LED-TFT,BackLit Tastatur,Fingerprint Reader,AVerMedia, Card, 9Zellen Akku

Greenkeeper

#6
Ja, aber wie lange hast du denn Garantie, bzw. was muss man zahlen um diese zum Beispiel auf 3 Jahre zu verlängern? Ich spreche Dell nicht die Qualität ab, aber wenn ich 300 € extra zahle um 3 Jahre Garantie zu haben frage ich mich wo da der Sinn besteht, wenn ich gleichwertige Geräte für den halben Preis bekomme. Denn schließlich kann ich mir bei einem billigen 900€ Gerät im Vergleich zu den 1600€ von Dell nach 3 Jahren einen nigelnagelneuen Laptop kaufen, wo ich bei Dell dann meinen "alten" repariert bekomme. Etwas höher im Preis sind sie alle mal ... aber so hoch?

domrum

In Sachen Student+Dell:
http://hfa-asknet.de/
Da isses für Studenten ca. 10% "günstiger". Leider nicht alle Modelle verfügbar.
Studio 1555; P8600; 4GB; ATI HD4570 512MB; 15.6'' 1366x768; 320GB 5400U/m --> 720€  (inkl.Versand)

Greenkeeper

Quote from: domrum on January 06, 2009, 08:16:13
In Sachen Student+Dell:
http://hfa-asknet.de/
Da isses für Studenten ca. 10% "günstiger". Leider nicht alle Modelle verfügbar.

Ist auf alle Fälle eine Gute Sache. Denke das die Latitude Notebooks recht gut sind. Sie eignen sich bestimmt auch hervorragend für den Einsatz an der Uni wenn man sie hauptsächlich zum Office Betrieb bzw. Internet nutzt. Aber leider ist die maximale Grafikkarte eine NVIDIA Quadro NVS 160M, 256MB. Und die zeigt sich schon fast zu schwachbrüstig für aktuelle CAD Programme wie Solid Works oder Inventor.

Ich habe mir gerade zum Spaß einen E6400 mit dem kleinsten Prozessor, der NVIDIA Karte, 2GB Ram und dem schlechtesten Display konfiguriert und komme auf 960€ ... so wie ich das verstehe kann man dann noch die 10% abziehen, wenn man alle notwendigen Unterlagen einreicht ... also kommt man bei 870€ an ... auch ein recht happiger Preis für die Konfiguration ... aber die Tests sind gut und hier währe ich wirklich das erste mal bereit den Preis auch zu zahlen in der Erwartung, dass ich ein hochwertig verarbeitetes Gerät erhalte. Aber wie gesagt, ist mir die Grafikleistung nicht ausreichend genug.

Also kann man fast sagen, um so stärker das System um so größer wird die Preisspanne zwischen Dell und der Konkurrenz und um so weniger währe ich bereit diese Preisspanne zu zahlen.

Jairdan

Ich finde das Hauptproblem ist eher , dass Dell im Moment seine Consumer Notebooks und die Billigreihe der Business Notebooks technisch nicht auf den neusten Stand bringt...


Die Grafikkarten sind alle veraltet und ich sehe es echt nicht ein mir z.B. ein Dell Studio zu zulegen, das nichts halbes und nichts ganzes ist...Man kann nicht spielen , hat aber keine lange Akkulaufzeit...Super!!! Die Tastatur könnte ich evtl noch wegen des guten Displays verschmerzen, aber der Rest gefällt mir nicht...


Und bei manchen Modellen lässt auch die Lüfterlautstärke zu wünschen übrig...
Das Dell Studio ist gar nicht so leise..Das Inspiron, aber auch mittlerweile das XPS 13..und Dell Vostro 1310 sind wirklich laut...Und da gibt es andere Anbieter, die echt besseres auf Lager haben...

Die Dell Latitude Serie sieht zwar recht hochwertig aus, aber mich würde der herausstehende Akku nerven...Trifft nicht ganz meinen Geschmack...(Das Ding hatte ich aber noch nie in der Hand, also nur ein eindruck)

franzerich

Quote from: Greenkeeper on January 06, 2009, 11:08:34
Ist auf alle Fälle eine Gute Sache. Denke das die Latitude Notebooks recht gut sind. Sie eignen sich bestimmt auch hervorragend für den Einsatz an der Uni wenn man sie hauptsächlich zum Office Betrieb bzw. Internet nutzt. Aber leider ist die maximale Grafikkarte eine NVIDIA Quadro NVS 160M, 256MB. Und die zeigt sich schon fast zu schwachbrüstig für aktuelle CAD Programme wie Solid Works oder Inventor.

Quote from: Jairdan on January 06, 2009, 11:49:48
Die Grafikkarten sind alle veraltet und ich sehe es echt nicht ein mir z.B. ein Dell Studio zu zulegen, das nichts halbes und nichts ganzes ist...Man kann nicht spielen , hat aber keine lange Akkulaufzeit...Super!!! Die Tastatur könnte ich evtl noch wegen des guten Displays verschmerzen, aber der Rest gefällt mir nicht...

Und bei manchen Modellen lässt auch die Lüfterlautstärke zu wünschen übrig...
Das Dell Studio ist gar nicht so leise..Das Inspiron, aber auch mittlerweile das XPS 13..und Dell Vostro 1310 sind wirklich laut...Und da gibt es andere Anbieter, die echt besseres auf Lager haben...

Ah sehr interessant, das du das erwähnst mit der Lautstärke. Das ist ein wichtiger Punkt, gerade bei so 13" DIngern, die eigentlich mucksmäuschenstill sein sollten. Das Preis-Leistungs-(und -Qualitäts)verhältnis stimmt bei denen offenbar schon seit einiger Zeit nicht mehr... ich versteh gar nicht, dass die den Dreck überhaupt noch loswerden.

Die Studentenangebote sind für jeden der irgendwas mit 3D am Hut hat, ein Schlag ins Gesicht. Das sind nicht nur Informatiker sondern auch Architekturstudenten, und wie du sagst, ist da die Leistung schon recht mager. Und andere Studenten (ob man jetzt Zocken will, oder nur ein Office-Notebook) interessieren sich sowieso nicht für Notebooks mit einer alten und eher unbekannten Quadro-Serie. Einfach nur lächerlich solche angeblichen "Studenten-Schnäppchen".

Suchender

Soweit ich weiß ist die Quadro-Serie nicht veraltet, sondern auf professionelle Anwendungen ausgelegt!
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-FX-3600M.7957.0.html

franzerich

Ja, * die* schon! Aber wenn man glaubt, dass die in einem "Studentenangebot" dabei wäre - niemals! ... bis jetzt hab ich immer nur ältere Quadros in solchen gesehen... die erwähnte Quadro NVS 160M ist einfach nur gefrotzelt.

Bluescreen

Quote from: Jairdan on January 06, 2009, 11:49:48
Ich finde das Hauptproblem ist eher , dass Dell im Moment seine Consumer Notebooks und die Billigreihe der Business Notebooks technisch nicht auf den neusten Stand bringt...


Die Grafikkarten sind alle veraltet und ich sehe es echt nicht ein mir z.B. ein Dell Studio zu zulegen, das nichts halbes und nichts ganzes ist...Man kann nicht spielen , hat aber keine lange Akkulaufzeit...Super!!! Die Tastatur könnte ich evtl noch wegen des guten Displays verschmerzen, aber der Rest gefällt mir nicht...


Und bei manchen Modellen lässt auch die Lüfterlautstärke zu wünschen übrig...
Das Dell Studio ist gar nicht so leise..Das Inspiron, aber auch mittlerweile das XPS 13..und Dell Vostro 1310 sind wirklich laut...Und da gibt es andere Anbieter, die echt besseres auf Lager haben...

Die Dell Latitude Serie sieht zwar recht hochwertig aus, aber mich würde der herausstehende Akku nerven...Trifft nicht ganz meinen Geschmack...(Das Ding hatte ich aber noch nie in der Hand, also nur ein eindruck)

Also so stimmt es ja gar nicht.

1. Mein 1735 höre ich gar nicht (der Lüfter ist einfach aus und geht nur ab und zu mal an)

2. Mit dem 1735 kann man sehr wohl spielen, auch aktuelle Spiele, nur vielleicht nicht in der höchsten Detailstufe. DirectX 9 Spiele laufen alle flüssig im High-Detail Modus

3.AkkuLaufzeit liegt bei mir bei ca 3- 3,5h (allerdings habe ich ein 9Zellen Akku)
Dell Studio1735,T9500,4 Gb Ram, 320GB HDD(5400RPM),LED-TFT,BackLit Tastatur,Fingerprint Reader,AVerMedia, Card, 9Zellen Akku

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview