News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studentenbook

Started by payne, February 18, 2008, 21:00:29

Previous topic - Next topic

payne

Sers,

ich beginne ab April ein Studium der Wirtschaftsinformatik und habe in diesem zuge die Anschaffung eines Notebooks geplant.
Da ich es mit in die Uni nehmen möchte wären ca. 4 Stunden Akkulaufzeit im Office Betrieb nötig.
Nach Möglichkeit sollte das Display entspiegelt sein, dass ich das Book auch mal mit in die Natur nehmen kann und aus Mobilitätsgründen nicht größer als 15 zoll.
Aktuelle Spiele sollten bei annehmbarer Config laagfrei laufen und es sollte möglich sein XP zu installieren.
Zur Verfügung habe ich ca. 1200.- €

Bislang tendier ich zum Dell XPS 1530, würde aber gerne wissen ob ihr noch Ideen habt in dieser Preisklasse mit ähnlich guter Verarbeitung. Keine One o.ä.Geräte bitte. Ich möchte meinen Spaß damit haben!

Vielen Dank, mit freundichen Grüßen
payne

ColognePaggo

Na ja, wenn du es täglich mit dir runträgst würde ich dir ein 13,3 oder 12,1 Zoll Gerät empfehlen.
Weniger Gewicht, einfacher wegzupacken und in der Regel längere Laufzeiten.
Samsung (Q45) und Dell (XPS 1330) haben wohl ganz gute...

payne84

Danke für die Antwort.
Ich denke ein 15 wär das optimale. Nicht zu klein und doch mobil. Ich kann den Weg zur Uni mit dem Auto fahren, sind ledeglich 11 km.
Was micht auch noch interessieren würde ist, welche Gewähleistung Sinn macht. Ist der 1 jahres Premium Support ausreichend? Hab ich nach dem Jahr immer noch eine Gewähleistung  für das 2 oder sogar das 3 Jahr, nur eben nicht Premium?
Würde mich über Antworten freuen.

Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen
payne

MagsCrabs

Hallo,

bei Dell handelt es sich im ersten Jahr um eine vollwertige Garantie inklusive Pick Up und Vorort Reparatur. Diese kannst du auf maximal 3-4 Jahre verlängern.
Tust du das nicht so hast du im zweiten Jahr nur die gesetzliche Gewährleistung. Bei dieser kehrt sich allerdings nach dem ersten halben Jahr die Beweislast um, sprich du musst Dell nachweisen das der Defekt schon bei Auslieferung vorhanden war.
Also wenn du nach dem ersten Jahr ein Problem mit deinem NB hast bleibst du auf den Kosten sitzen.

Du solltest dir also schon genau überlegen wielange du Spaß mit deinem Notebook haben willst. Wenn du das Geld für die gewünschte Verlängerung jetzt noch nicht hast, dann kannst du diese auch noch kurz vor Ablauf deiner 1jährigen Garantie abschliessen.

Ich persönlich habe sofort die 2jährige abgeschlossen, da dies für mich die mindest Lebensdauer meines XPS ist.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

payne84

Vielen Danke.

Momentan schwank ich zwischen dem xps1530 und dem Acer5920G. Komm' nur nicht wirklich weiter.. Sehen ja beide ganz nice aus oder?
Kennt ihr noch ne alternative in der Preis-/ Qualitätsklasse?

Samis

Wenn du schon zwischen Dell und Acer schwankst kann die Antwort nur Dell heissen. Service, Support und Qualität sprechen dafür.

Alternativen gibt es noch jede Menge, eine realistische wäre noch Zepto Notebooks, gibt es soweit ich weiss auch mit matten Displays.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

payne84

Den Dell würd ich wie folgt konfigurieren:

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 (2,20 GHz, 800-MHz-FSB, 4 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort)
2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display
15,4" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh

würde dabei ohne Vergünstigungen auf 1079€ kommen. Welche Chancen auf Vergünstigungen habe ich?


Gibt es sonst noch Möglichkeiten?


Der Acer würde mit dieser Konfiguration kommen:


    Intel Core™ 2 Duo für Mobile  T7500 Santa Rosa     
     Taktfrequenz    2x 2,20 GHz
     Cache    4 MB
     Front Side Bus    800 MHz
     Technologie    Intel® Centrino® Duo Prozessortechnologie
Arbeitsspeicher
     Größe    2048 MB DDR2 Dual Channel
     Taktung    PC 5300 (667 MHz)
     max. Erweiterung auf    4096 MB
     Verbaut    2 von 2 Modulen
     Formfaktor    SODIMM 200-Polig
Display
     Reaktionszeit    8,0 ms
     15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
     Besonderheit    
CrystalBrite High-Brightness (220 nit)
toInfo
Grafik
     Besonderheit    DirectX 10
     Hersteller    NVIDIA
     Grafikkarte    
NVIDIA GeForce 8600M GT
toInfo
     Speicher    1280 MB TurboCache (512 MB Video RAM + bis zu 768 MB shared)
     S-Video    
     VGA    
     TV-Out    
     PCI-Express    
Festplatte
     Anzahl    1
     Kapazität    320 GB
     Umdrehung    5400rpm
     S-ATA    
Laufwerk
     DVD Super Multi Brenner (Double Layer) DVD DL±RW/CDRW
Schnittstellen
     Card Reader    5in1 (MMC/SD/Memory Stick (Pro)/xD-Card)
     ExpressCard-Slot    ExpressCard™/54 Einschub
     HDMI    
     USB 2.0    4x
Kommunikation
     56K V.92 Modem       
     Bluetooth    2.0
     Ethernet LAN    10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s
     IEEE 1394 Firewire    
     Wireless Lan    Intel PRO/Wireless 4965AGN (802.11n, 300Mbit)
Sound
     Besonderheiten    Dolby® zertifizierte Stereo Lautsprecher
     Chipsatz    SoundBlaster-Pro und MS-Sound kompatibel
     Mikrofon-in    
     Line-in    
     Kopfhörer-out    
     Audio-out    
     S/PDIF    
     integriertes Mikrofon    
     Besonderheiten    Dolby® Digital Live Unterstützung
     Weitere Merkmale    Dolby®-certified Surround Sound System mit zwei eingebauten 3D Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
Ausstattung
     Brandneues, spektakuläres Gemstone Design!
     Dolby® Home Theater Audio Enhancement mit Dolby® Digital, Dolby® Digital Live, Dolby® Pro Logic® II, Dolby® Digital Stereo Creator, Dolby® Headphone und Dolby® Virtual Speaker Technologie
     integr. Webkamera    
     Kensington-Schloss Buchse    
     Office Home und Student 2007 Trial    
Garantie
     Bring-In    
24 Monate
toInfo
     International    
12 Monate
toInfo



Vielen Danke für Eure Hilfe! Ist echt wichtig für mich und ich bekomme langsam die Torschuss-Panik ;O)

Samis

Bei Dell lässt sich hervorragend am Telefon verhandeln, kannst zum Beispiel erst den T7300 konfigurieren und nachfragen ob du bei einem zweiten Jahr Garantie noch den T7500 gratis dazuhaben kannst oder einfach generell den Preis etwas drücken.

Die 3 GB RAM finde ich etwas unnötig, entweder 2 GB oder gleich 4 GB RAM. Die Festplatte ist nicht sonderlich schnell, eventuell über eine 7200 rpm nachdenken.

Der Turbocache im Acer bringt übrigens so gut wie nix, ansonsten würde ich dir weiterhin zum Dell raten. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

payne84

Wenn ich das so mache werde ich aber bestimmt die 10% nicht bekommen oder? Hab da so eine Seite mit Gutscheincodes gefunden.

Komischerweise kann ich nur beim Basismodell zu 799€ ne 7200rpm Platte konfigurieren.
Hab auch gelesen das man mindestens das 15,4" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display nehmen soll.. stimmt das?

Die Anschaffung des 9 Zellen-Akku ist doch sicherlich nützlich oder? hab laut meinem Stundeplan ca. 5 Zeitstunden täglich.

Wie schauts beim xps eigentlich mit der XP Fähigkeit aus? Linux ist ja sicher kein problem oder? Brauch Linux sicherlich fürs Studium!

Danke!

Samis

Das Angebot am Telefon ist unverbindlich, wenn du es nicht billiger bekommst kannst du immer noch übers Internet bestellen aber ich bezweifle dass der Preis am Telefon höher sein wird. Am Telefon hast du auch eine grössere Auswahl an Komponenten, sie zeigen nie alle Möglichkeiten im Internet an, vermutlich weil sie teilweise nur in geringeren Stückzahlen auf Lager oder im Zulauf sind.

Zu den Auflösungen findest du hier mehr.

Der 9-cell Akku lohnt sich bei 30.- Euro Aufpreis mit Sicherheit, bei einigen Modellen steht er jedoch über oder hebt das Notebook hinten leicht an, weiss jedoch grad nicht wie es bei welchem Modell ist. Zur Akkulaufzeit würde ich mir den Test Dell XPS M1530 Notebook nochmals genauer ansehen:

QuoteDie gemessenen Akkulaufzeiten mit dem 56 Wh Akku (6-cell) reichen von 80 Minuten unter Last bis hin zu maximal 223 Minuten im Profil Energiesparmodus bei minimaler Helligkeit und deaktivierter Wireless Funktion.

Die Dell Notebooks sind soweit ich weiss alle XP fähig, die Treiber muss man sich aber woanders als bei Dell besorgen, stellt aber kein wirkliches Problem dar, es gibt hier viele die es selbst gemacht haben und dir damit auch weiterhelfen können. Wie es mit Linux aussieht weiss ich nicht, gibt aber mit Sicherheit einige Leute hier die sich auch damit auskennen. ::)

AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Luigi

Quote from: payne84 on February 19, 2008, 18:04:58
Linux ist ja sicher kein problem oder?

Das kann man pauschal nie sagen, zumal Linux nicht gleich Linux ist :)
Die Grundfunktionalität ist aber fast immer gegeben, einfach am Anfang gleich eine LiveCD reinschieben und testen. Das kostet 5 Minuten.


Quote from: payne84 on February 19, 2008, 18:04:58
Brauch Linux sicherlich fürs Studium!

Das stimmt pauschal so nicht. Du kannst auch unter Windoof wunderbar programmieren, genauso wie texen oder sonstwas.


payne84

Naja soweit ich weiß läuft in der Uni Debian und es kann ja nur ein Vorteil sein wenn ich das auch auf meinem Notebook installiert habe, oder?

Gibt es hier vllt jemanden der das xps besitzt und mit Linux arbeitet?
Die Linux-Kompatibilität ist für mich eigentlich ein wichtiger Entscheidungsgrund!

Vielen Dank

payne84

Ich habe noch eine Frage. Es wäre mir vllt möglich über einen bekannten der selbstständig ist zu bestellen. Welche Vorteile würde dies mit sich bringen?

MagsCrabs

Hallo,

keine das bringt nur einen großen Nachteil mit sich. Du kaufst dann nicht als privatperson sondern als "Kaufmann", Dell gewährt dir in diesem fall das 14 tägige Rückgaberecht nicht. Sprich wenn dir was an deinem Notebook dann nicht gefällt (vielleicht läuft ja Linux nichtso wie dues dir vorgestellt hast) kannst du es nicht wieder zurück geben.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview