News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XPS M1330 Netzteil 65/90 Watt-Frage

Started by FrankD, August 09, 2008, 17:44:05

Previous topic - Next topic

FrankD

Servus,

aler Voraussicht nach wird es in ein paar Wochen ein XPS 1330 werden. Da ich WE-Pendler bin, habe ich zuhause und in meiner Zweitwohnung jeweils ein Netzteil für mein momentanes Toshiba. Habe also bei ebay gesucht und wurde stutzig bei einem Angebot eines Original-Netzteils 90W und dem Spruch, dass mit dem 65W Netzteil das NB bei laufendem Betrieb nicht aufgeladen wird, das ginge nur mit dem 90W.
Stimmt das?
In der Konfi auf der Dell seite ist nur das teuerste (mit T9300) mit einem 90W Netzteil ausgerüstet, die anderen kommen mit 65W daher.

Gruß,

Frank
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

archer

Hi!
Da kann ich mal wieder meinen Senf zu abgeben.  ;D
Die ersten M1330 hat nur 65W Netzteile. Das ist in diesem Falle ein Spezialnetzteil, das es nur für dieses Modell gibt.
Die Einführung des Penryn brachte zum Erstaunen aller auf einmal 90W Netzteile mit sich. Allerdings erst ab T8300.
Mein erstes M1330 hatte einen T7500 und ein 65W NT. Mein Austauschgerät, nun mit T8300, kam schon mit 90W daher.
Zur Austauschzeit hatte ich ja nun beide Netzteile und M1330er zu Hause liegen und hab mir auch gedacht, dass für mich als "Mobilen" zwei NTs doch super wären. Ernüchterung folgte beim Einschalten. Das BIOS meldete sich beim Booten mit dem Hinweis, ein zu schwaches Netzteil sei angeschlossen. Der Computer liefe nicht mit Maximalleistung. Diese Meldung kann man ausschalten. Stutzig machte mich dann tatsächlich, dass der Penryn mehr Strom verbrauchen soll!?
Wie dem auch sei, hatte ich das Gefühl der Akku würde langsamer geladen. Aber er wurde geladen. Ein kurzer Test brachte keine Leistungseinschränkung, aber das Ding wird wie mein altes auch deutlich zu warm...(stürzt aber noch nicht ab)
Außerdem wurde bei hoher Leistungsbeanspruchung der Akku tatsächlich nicht weiter geladen.
Das hatte ich mit T7500 nie.
Ich bleibe skeptisch, habe aber letztlich das 65W-NT wieder mit dem alten M1330 an Dell zurückgeschickt...
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

FrankD

Da hätt ich Dich auch anrufen können  :D

Danke, werde dann auf's 90er achten und mir bei ebay ein 2. für 33 Euro schießen - ist ja akzeptabel.

Gruß,

Frank
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview