News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung Galaxy Book Ion 13.3 im Test: Subnotebook mit QLED-Display

Started by Redaktion, July 14, 2020, 11:53:44

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die aktualisierte 2020-Version des Samsung Galaxy Book Ion bringt nicht nur moderne Hardware mit sich, sondern auch ein ansprechendes Design. Hinzu kommen QLEDs als Hintergrundbeleuchtung und das Versprechen einer langen Akkulaufzeit. Was die Neuauflage tatsächlich im Alltag leistet, klären wir in unserem Testbericht.

https://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-Book-Ion-13-3-im-Test-Subnotebook-mit-QLED-Display.477230.0.html

laertes2222

Man, man, man. Notebookcheck und sein Displaywissen...
Was soll denn nun wieder eine QLED Hintergrundbeleuchtung sein? Das 'Q' steht ja nun für den Farbfilter-Quantenpunkt und gerade nicht für die Hintergrundbeleuchtung.
Naja, immerhin hat dieses Mal das Display eine Hintergrundbeleuchtung. Letztes Mal wurde ja behauptet das es sogar ohne geht (bei einem LED Display)

Mike Wobker

Quote from: laertes2222 on July 14, 2020, 14:27:47
Man, man, man. Notebookcheck und sein Displaywissen...
Was soll denn nun wieder eine QLED Hintergrundbeleuchtung sein? Das 'Q' steht ja nun für den Farbfilter-Quantenpunkt und gerade nicht für die Hintergrundbeleuchtung.

Meines Wissens nach setzt Samsung diese Technik noch nicht zur Erzeugung von Farbpunkten ein, sondern beschränkt sich auf den Einsatz von QLEDs als Hintergrundbeleuchtung, weil diese eine deutlich bessere Ausleuchtung der Pixel und eine höhere Helligkeit ermöglichen.

Ich zitiere mich an dieser Stelle einfach mal selbst ;-):
https://www.golem.de/news/display-technik-so-funktionieren-micro-leds-1903-139719.html

laertes2222

Ok, eigentlich verschiebt der Quantenpunkt die blaue Hintergrund-LED ins weiße. Kann man jetzt als Farbfilter sehen oder meinetwegen  dem Hintergrundbeleuchtungssystem zuschlagen.

Ich ziehe meine Kritik hiermit als überzogen zurück ;-)

chevydevil

Ihr solltet dringend eure Bewertungskriterien überarbeiten. Ein Notebook mit einer Wertung von 84% und dann lautet der erste Satz des Fazit: "Das Samsung Galaxy Book Ion 13.3 hinterlässt nach unserem Test einen durchwachsenen Eindruck." Durchwachsen klingt nach 70%. Die Lüfter und die Leistung(auch 8 GB Arbeitsspeicher) sind zu dem aufgerufenen Preis lächerlich. Auch die zu weiche Tastatur ist doch nicht zu vernachlässigen wenn man auf dem Ding hauptsächlich schreibt. Bleibt nur das Display als Highlight und das ist doch ein bisschen wenig.

Whitestar2k1

Leider hat Samsung den Silent Mode (Lüftersteuerung) vergessen - 2012 bis 2014 noch verbaut in den Chronos und ATIV Notebooks.

Darklord

Die Lüfter lassen sich wunderbar im Griff bekommen so das das Gerät fast immer ohne Lüfter seine Arbeit verrichtet.

Dank Throttlestop.

Die Tasten könnten fester beim Drücken sein. Ansonsten ist das Gerät sehr gut

ITs.me2

Das wäre super, wenn das funktioniert

Quote from: Darklord on December 15, 2020, 11:42:43
Die Lüfter lassen sich wunderbar im Griff bekommen so das das Gerät fast immer ohne Lüfter seine Arbeit verrichtet.

Dank Throttlestop.

Die Tasten könnten fester beim Drücken sein. Ansonsten ist das Gerät sehr gut

Gurkensalat

Quote from: Darklord on December 15, 2020, 11:42:43Die Lüfter lassen sich wunderbar im Griff bekommen so das das Gerät fast immer ohne Lüfter seine Arbeit verrichtet.

Dank Throttlestop.

Die Tasten könnten fester beim Drücken sein. Ansonsten ist das Gerät sehr gut

Hallo , danke für den Hinweis. Welche Settings benutzt du für die Lüftersteuerung mit Throttlestop? Danke

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview