News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Celeron M 520 Prozessor austauschen

Started by macestro, July 21, 2008, 23:55:39

Previous topic - Next topic

macestro

Hallo Leute,brächte eure Hilfe und hoffe,ihr könnt mir hier weiterhelfen.Bin selber nicht gerade belesen,was die thematik angeht,deswegen hier meine Frage:
Habe einen Fujitso/Siemens Amilo Li 1718 zum Geburtstag bekommen.Das Notebook verfügt über einen Celeron M 520 1,6 Ghz Prozessor.
Was wäre das Maximum an Prozessor,was ich da aufrüsten könnte bzw. welcher ist der leistungsfähigste Prozessor den ich sozusagen nachrüsten kann?????
Wäre euch wirklich zu Dank verpflichtet.
Danke
Gruss

macestro

Hier steht,dass es sich um einen Socket 479 mPGA handelt.Falls das weiterhilft.
Gruss

archer

#2
Hi!
Die Lösung ist meist recht simpel. Leut Fujitsu-Siemens kannst du maximal einen T5500 Core 2 Duo einsetzen, was ein gehöriger Leistungsschub sein dürfte. Fraglich ist, ob man an diesen Prozessor überhaupt einzeln rankommt...
http://sp.fujitsu-siemens.com/dmsp/docs/ds-amilo-li-1718-d.pdf
Greetz,
Archer
edit: Ja, den Prozessor gibt es auch noch einzeln. Kosten würde der allerdings rund 160€. Zusätzlich müsstest du den natürlich selbst einbauen, was zu Last der Garantie gehen könnte.
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

macestro

Hallo,danke für die Antwort,aber müsste dann zuzüglich der Lüfter ausgetauscht werden?Oder ist davon auszugehen,dass der Lüfter,welcher jetzt verbaut ist,ausreichend ist für solch eine Aufrüstaktion und damit für solch einen leistunsgfähigeren Prozessor?
Will nicht das Risiko gehen,dass mir das Notebook dann einfach abfackelt.

Wäre das hier schon so ein passender Prozessor:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110272555520&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=001

Danke
Gruss

archer

Ich denke ein neuer Lüfter ist nicht notwendig. Ein Celeron entwickelt meines Wissens nach beinahe soviel Abwärme wie ein C2D. Selbst wenn nicht wird aber der Lüfter einfach häufiger anlaufen und einen stärkeren Luftstrom produzieren.
Der Prozessor bei EBay wäre genau der richtige und gleichzeitig deine "Maximalbestückung" laut Spezifikation.

Aber wie bereits angesprochen kann es sein, dass du Garantieansprüche für dieses Notebook verlierst, da ein Prozessortausch vom Kunden meist nicht vorgesehen ist. Manche Hersteller werden schon beim RAM pingelig...
So ein Tausch läuft also auf eigene Gefahr!

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

macestro

Ist dieser T2600 eigentlich leistungsfähiger als der T5500???Wäre der auch kompatibel oder kommt der eh nicht in Frage,weil der T5500 Ende der Fahnenstange ist?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110272555609&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=001

Aber dass der Celeron genauso oder in etwa so heiss wird,wie ein T5500,ist sicher?Dann dürfte sich ja Lüftertechnisch auch nicht soooo viel verändern.

Wie schwer ist es eigentlich allgemein,solch einen Prozessor auszubauen bzw. einzubauen?
Und du bist dir sicher,dass das Bios/Mainboard den neuen Prozessor dann auch erkennen würde?
Hhhhmmm,aber das mit der Garantie ist natürlich ein wichtiger Pkt.
Gruss

archer

Also wenn ich nur nach den Spezifikationen im Datenblatt von Fujitsu ausgehe, dann läuft ein T2600 nicht. Der wäre zwar schneller, aber produziert mehr abwärme, wäre also vermutlich auch ein Kandidat auf den der alte Lüfter nicht mehr so ganz passt ;)

Das mit den Temperaturen ist auch nie so ganz sicher. Es kommt da auch immer ein wenig auf das verbaute Kühlsystem. Dazu kann ich wenig sagen.
Du könntest dir in der Bastelecke mal einen Thread von mir angucken. "XPS M1330 - From The Inside" heißt er und da wird mein Notebook aufgeschraubt und der Prozessor herausgenommen. Ich habe keine Ahnung, wie das bei deinem Notebook aufgebaut ist, aber es dürdte nicht allzu kompliziert sein, wenn sie nicht grade wie bei Apple ein mörderisch verschachteltes Design gewählt haben. (Eine iBook G4 zu demontieren ist die HÖLLE  >:D Da kann man noch nicht mal einfach die Festplatte tauschen :-/)

Tatsächlich dürfte sich aber an deinem Lüfterverhalten nicht allzuviel tun, da der C2D über ausgeklügeltere Stromsparmaßnahmen und eine geringe Die-Größe kommt. (Größe des Kerns)

Ein BIOS-Update ist eventuell nötig.

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Pit-69

Also deine Garantie ist in jedem Fall weg!
"Will nicht das Risiko gehen,dass mir das Notebook dann einfach abfackelt" Wenn du das nicht eingehen willst lass es!
Garantie, dass die Temps gut bleiben können wir hier nicht geben. Du mußt sie eben im Auge behalten. Wenn du keine Erfahrung mit NBs... hast würde ich bei einem Book mit Garantie lieber die Finger davon lassen denn im Zweifel hast du nichts gewonnen und dein Book verloren!!!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

archer

Ja, da hat Pit recht. Das habe ich vermutlich noch nicht deutlich genug ausgedrückt, dass auch das meiste von dem was ich sagte eine Mischung aus Spekulation und eigener Erfahrung ist.
Es ist gefährlich und sollte von erfahrenen Personen durchgeführt werden!
Hast du eventuell einen autorisierten Fujitsu-Siemens Partner in der Nähe?
Üblicherweise können die solche Upgrades recht kostengünstig und ohne Garantieverlust durchführen.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

macestro

Danke dir für deine Antworten,bist mir eine riesen Hilfe.Hätte da jemanden,der recht belesen ist,mit dem würde ich da nochmal Rücksprache halten,ob er,den Einbau vornehmen könnte.Wegen dem autorisierten Fujitsu Partner müsste ich nochmal schauen,aber ein Computer-Store welcher auf Reperaturen usw. ausgerichtet ist,sollte es doch auch richten können oder nicht.Aber werde auf jeden Fall nochmal Fujitsu/Siemens kontaktieren,ob es dergleichen hier in der Nähe irgendwo gibt.
Den Einbau kann man bei zu hoher Temp-Entwicklung doch auch problemlos wieder rückgängig machen und den alten Prozessor wieder verbauen oder nicht?
Dann bleibt also nur der T5500 (kannste nochmal kurz kontrollieren,ob das alles indentische Prozessoren sind,hatte da was von unterschiedlichem FSB gelesen,wenn mich nicht alles täuscht) bzw. die drei T5500er hier müssten ja alle reinpassen(oder gibts auch hier wieder Unterschiede):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320277411465&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110272555520&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=001

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320276573475&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011

Sind das alles exakt die gleichen Prozessoren mit gleicher Leistungsfähigkeit?

Werde mir mal gleich deinen Thread durchlesen,den du mir da empfohlen hast.
Danke auf jeden Fall.
Gruss

archer

Ich sprach einen autorisierten Händler an, weil nur die an dem Book rumschrauben können, ohne dass deine Garantie flöten geht.
Aber auch auf die Prozessoren bei EBay gibt es keine Garantie, dass die funktionieren!
Die drei, die du da hast sind identisch. Und alle mit dieser Bezeichnung haben den selben FSB. Dein Celeron läuft auf 533 MHz FSB. "Irgendein" Notebookladen kann sowas zwar auch machen, aber eben nicht mit Garantieerhalt. Wenn irgendwas schief geht stehst du ganz ohne Notebook da.

Zwischendurch mal ne Frage: Wofür brauchst du denn überhaupt einen schnelleren Prozessor? Die restlichen Leistungsdaten des Books sind nicht so beeindruckend, dass sich das wirklich lohnen würde. Bei einem Neupreis von ungefähr 500€ einen Nachrüstprozessor für rund 150€ einzusetzen will in meinen Ohren nicht wirklich ansprechend klingen.

Ein Rücktausch ist natürlich möglich, aber erfordert ja dann schon wieder eine Demontage von Teilen des Notebooks!

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

macestro

#11
Also mache viel in Richtung Videobearbeitung.Nutze dafür normalerweise meinen Desktop.Aber habe dieses Notebook geschenkt bekommen,weshalb sich auch der Gedanke wegen dem Prozessorwechsel aufgetan hat.Habe jetzt mit dem Notebook noch nicht viel gemacht in Richtung Videobearbeitung,aber gehe mal laienhaft davon aus,dass ein Celeron M da bereits in die Knie geht (korrigiert mich bitte,wenn ich falsch liege). Aber du hast natürlich recht,wenn der Prozessor bei ca. 150 Euro anzusiedeln ist + Kosten für den Einbau,dann ist das natürlich ein fragwürdiges Unterfangen (zumal ich erst gestern eine Toshiba Notebook im Angebot gesehen habe,was bei ca. 290 Aufpreis den T5500 Prozessor und doppelten Arbeitsspecher/Festplatte dabei hatte).Den Prozessor aufzurüsten wäre also nur eine Alternative,wenn ich den Prozessor günstig bekommen würde.Muss nicht unbedingt Ebay sein.
Meinst du,der Prozessor alleine würde das Notebook nicht schon um einiges leistungsfähiger machen,oder verhält es sich eher so,dass das Book bzw. die restlichen Komponenten den Prozessor eh ausbremsen würden,so dass ein Wechsel des Proz. die Performance nicht wirklich aufstockt?
Gruss

archer

Dafür müsstest du mal möglichst genau durchgeben, was für Komponenten bei dir verbaut sind, da ich im Internet verschiedene Ausstattungsvarianten gefunden habe.
Für Videobearbeitung taugt ein Celeron in der Tat eigentlich nicht. Ein Dual Core Prozessor wäre da ein Leistungssprung, aber das auch nur, wenn da z.B. der RAM mitmacht. Aber für genauere Aussagen bräuchten wir deine Systemdaten.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

macestro

Meine Komponenten:
ACPI x86-basierter PC
ATI Radeon Xpress 200M Series
WDC WD 1200BEVS-22UST0 ATA Device
Arbeitsspeicher 2 GB DDR II 667-200 pin

Ansonsten hier nochmal die PDF mit den einzelnen Daten zu dem Amilo Li1718:
http://sp.fujitsu-siemens.com/dmsp/docs/ds-amilo-li-1718-d.pdf

Hoffe da  kann man alles ersehen.
Gruss

archer

Also der RAM ist okay. Der reicht für Videobearbeitung und Co. aus. Hast du Vista Home Basic oder Home Premium? Basic beschränkt deine Möglichkeiten arg, wenn es drauf sein sollte.

Festplatte ist auch schnell genug.

Schwachpunkte sind hier also nur Prozessor und Grafikkarte bzw. hier integrierter Chipsatz.

Wenn du nicht spielen willst ist die Grafikkarte egal und austauschen kannst du die sowieso nicht.

Ein Tausch der CPU dürfte in deiner Konstellation also tatsächlich etwas bringen :)

Lass dich nicht davon irritieren, dass der Takt des T5500 kaum höher ist als der deines Celeron. der C2D ist wesentlich effektiver pro GHz als ein Celeron.

Wir können nicht mehr tun, als dir die Risiken aufzuzeigen ;) Alles was du veränderst geschieht eigenverantwortlich.

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview