News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Älteren Laptop aufrüsten

Started by splisinger, August 10, 2007, 13:57:09

Previous topic - Next topic

splisinger

Hi *,

meine Eltern haben ein älteres Toshiba Satellite Pro 4300(PIII 666 MHz), das zum surfen eigentlich ausreichend ist. Es hat leider nur 128 MB Arbeitsspeicher und ist entsprechend langsam.
Würde es sich noch lohnen etwas Arbeitsspeicher aufzurüsten? Leider weiß ich nicht, welcher Speicher nötig ist und wie groß der Aufwand beim Einbau ist. Irgendwas muss man aber an der Hardware schrauben können! Der Speicher wird wohl noch SD Ram sein - aber welcher das genau ist, weiß ich nicht. Den Laptop selbst habe ich auch noch nie aufgeschraubt und weiß dementsprechend wenig über sein Inneres. Ein wenig Bastelerfahrung habe ich mit normalen Desktop-PC´s, von denen ich schon einige zusammengebaut habe.

Klaus Hinum

das gerät hat wahrscheinlich sdram mit 100mhz, da kannst du aber schnellere nehmen (die preise sind aber etwas unverschämt), fraglich ist auch wieviel das bios max verdaut, aufwand zum einbau kann ich dir nicht auswendig sagen, aber meist gibt es klappen auf der unterseite zum aufschrauben.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

00jannes

da du wohl ne onBoard-Graka hast, solltest du darauf achten mit wieviel Arbeitsspeicher du deine Graka "fütterst". ( bei sharedMemory )
Außerdem hilft es oftmals erheblich, wenn du bei msconfig etwas entschlackst...  ;)
Sind wir nicht alle Anhänger des selben Glaubens?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview