News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Amilo PA2510 Umbau

Started by Pager, May 12, 2009, 09:52:12

Previous topic - Next topic

Pager

Hallo zusammen,

ich habe ein Fujitsu Siemens Amilo PA 2510 im Gebrauch und bin damit eigentlich auch ganz zufrieden. Seit ein paar tagen ist die Garantie abgelaufen. Ich einer Bier und Feierlaune heraus entstand eine Wette die folgender maßen lautet:

Hole das Maximum aus deinem alten Notebook raus. ;)  Tausch von GPU, CPU, Lüfter und so weiter sind erlaubt. Die Mutter dieser Wette war eine Diskussion wie man und ob man überhaupt Notebooks älteren Semesters so umrüsten kann das man z.b. auch aktuelle Spiele, aufwendige Grafische Programmierungen usw. in die tat umsetzen kann.

Über den Finanziellen Sinn solcher Umbauten wenn überhaupt möglich brauchen wir hier ja nicht zu Diskutieren. Das man für das Geld auch einen neuen bzw. vielleicht sogar leistungsstärkeren Laptop bekommen könnte ist mehr als möglich.  ::)

Aber um das Finalziele geht es gar nicht. Das spielt hier mal keine Rolle.

Also wer mir denn einen oder anderen Tipp geben kann ist recht herzlich eingeladen dieses auch zu tun.

Beste Grüße Pager

bomann08



Für die Cpu
http://cgi.ebay.de/AMD-Turion-64-X2-TL-64-TMDTL64HAX5DC-Dual-Core-2-2-GHz_W0QQitemZ230341057901QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_CPUs?hash=item230341057901&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

grafik wirst du warscheinlich nicht wechsel können , ATI Radeon Xpress 1200 eine onboardkarte.
du könntest noch den ram und die festplatte wechseln .



MfG

I5 2500K 4,2GHz
ASRocks Fatal1ty P67
8GB RAM ECO
580GTX
Seasonic X-660

Pager

Quote from: bomann08 on May 13, 2009, 09:15:42
grafik wirst du warscheinlich nicht wechsel können , ATI Radeon Xpress 1200 eine onboardkarte.

Hi,

jo habe ich gesehen als ich das book aufgeschraubt habe. Die CPU hatte ich auch im blick nur meine frage schafft der lüfter das. denke mehr power was cpu angeht mehr wäre kommt oder. Was bringt mir zb wenn ich eine ssd z.b. ocz vertex platte einbaueß Bringt das eine spürbare verbesserung der Performance. Was den ram angeht muss ich schauen, habe nur einen slot ist zur zeit nen 2gb riegel drin.

Um weitere meldungen werden gebeten ^^

beste grüße pager

bomann08

Quote from: Pager on May 14, 2009, 14:02:03
Quote from: bomann08 on May 13, 2009, 09:15:42
grafik wirst du warscheinlich nicht wechsel können , ATI Radeon Xpress 1200 eine onboardkarte.

Hi,

jo habe ich gesehen als ich das book aufgeschraubt habe. Die CPU hatte ich auch im blick nur meine frage schafft der lüfter das. denke mehr power was cpu angeht mehr wäre kommt oder. Was bringt mir zb wenn ich eine ssd z.b. ocz vertex platte einbaueß Bringt das eine spürbare verbesserung der Performance. Was den ram angeht muss ich schauen, habe nur einen slot ist zur zeit nen 2gb riegel drin.

Um weitere meldungen werden gebeten ^^

beste grüße pager




der  lüfter schaft das , die andere cpu ist nur höher getaktet mehr nicht .
du hast bestimmt 2 slot beim ram klick mal deinen raus aber notebook vorher ausmachen und acku raus ,
darunter unter deinem jetzt verbauten müsste eigentlich noch ein zweiter sein .
zur festplatte hol dir ne segate 7200.3 schnell und leise bei den ssd ist der gb-preis einfach übertrieben teuer
und soviel schneller als die 7200-platten sind sie auch nicht.


MfG 
I5 2500K 4,2GHz
ASRocks Fatal1ty P67
8GB RAM ECO
580GTX
Seasonic X-660

Pager

#4
Quote from: bomann08 on May 14, 2009, 21:19:52
der  lüfter schaft das , die andere cpu ist nur höher getaktet mehr nicht .
du hast bestimmt 2 slot beim ram klick mal deinen raus aber notebook vorher ausmachen und acku raus ,
darunter unter deinem jetzt verbauten müsste eigentlich noch ein zweiter sein .
zur festplatte hol dir ne segate 7200.3 schnell und leise bei den ssd ist der gb-preis einfach übertrieben teuer
und soviel schneller als die 7200-platten sind sie auch nicht.
MfG 

Moin Moin,

So auf meiner Einkaufliste stehen nun folgende Artikel:

Seagate Momentus 7200.3 320 GB 300 MBps 7200 rpm ( Hoffe das die, die du meinst bomann)

AMD Turion 64 X2 TL-64 TMDTL64HAX5DC Dual Core 2.2 GHz

2GB Ram

beim RAM noch eine Frage:
Erkennt er dann auch die 4 GB oder arbeitet er dann nur mit3,x GB. Habe mal gehört das es manchmal vorkommt das, das eine oder andere Notebook keine 4GB voll erkennt.

Dann da ich die Grafik nicht austauschen kann hier nun meine Frage:
Wie kann ich die ATI Radeon Xpress 1200 zu mehr Leistung überreden bzw mit welchem Tool  >:D?

Beste Grüße und schon mal ein grosses DANKE SCHÖN an bomann08

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview