News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire 6920G - Geforce 9500GS Optimierungsprobleme

Started by Housemaister, May 13, 2008, 22:05:47

Previous topic - Next topic

Housemaister

Nachdem ich mein feines 6920 jetzt zwei WOchen hab, wollte ich mal gucken was ich so rausholen kann. Mit dem ATITool hatte ich vor ein bisschen zu übertakten, aber irgendwie klappt das nicht so richtig, folgendes Problem:

Ich starte das Programm und verändere mittels der Schieber die Taktungen nach oben. Wenn ich das jetzt mit "Clock Set" übernehmen möchte werden die Einstellungen direkt wieder auf Standart gesetzt und nichts ist passiert. Die Geforce 9500GS hat ja drei Betriebsarten - Energiesparen, Ausbalanziert und Höchstleistung. Sind die Taktungen dann irgendwo im System gesperrt? Vieleicht weiss ja einer wo ich das freischalten muss bzw. was ich falsch mache.

Hat denn sonst einer erfahrung mit dieser Grafikkarte? Was kann ich denn sonst noch aus dem Notebook rausholen? Es ist übrigens ein T8300 verbaut.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Samis

Vom Übertakten würde ich an deiner Stelle absehen, du verlierst die Garantie!

Wenn du genau weisst was du tust kannst du's natürlich probieren, für eine nVidia Grafikkarte scheint mir ein 'ATI Tool' aber nicht unbedingt geeignet. Theoretisch solltest du die Leistung einer GF9650M GS rausholen können, wie lange dein Notebook das aber mitmacht ist die andere Frage. Das Gehäuse ist nicht auf soviel Abwärme ausgerichtet und ohne die Lüfter entsprechend anzupassen wird dir das Teil wegrauchen. 8)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Housemaister

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Samis

Ich hab damit zwar keine Erfahrung aber ich glaube dass du erst einmal das ganze mit nVidia-Systemsteuerung erst einmal 'freischalten' musst.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Housemaister

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Samis

Wie gesagt, ich rühr das bei meinem Notebook nicht an, aber in der nVidia Systemsteuerung kann ich unter 'Leistung' und 'GPU Einstellungen ändern' die Taktraten verändern.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Andreas H.

dazu benötigt man eigentlich nur ein paar kleine tools ...

http://www.chip.de/downloads/NiBiTor_15938220.html
http://www.nhancer.com/?language=d

aber eigentlich sollte der herkömmliche rivatuner auch reichen

Housemaister

Quote from: Samis on May 13, 2008, 23:09:08
Wie gesagt, ich rühr das bei meinem Notebook nicht an, aber in der nVidia Systemsteuerung kann ich unter 'Leistung' und 'GPU Einstellungen ändern' die Taktraten verändern.

Geht bei mir leider nicht. Hab schon die erweiterten Einstellungen aktiviert, aber die TAktraten kann ich nicht verändern.


Quote from: nuffybeerchen on May 13, 2008, 23:40:07
dazu benötigt man eigentlich nur ein paar kleine tools ...

http://www.chip.de/downloads/NiBiTor_15938220.html
http://www.nhancer.com/?language=d

aber eigentlich sollte der herkömmliche rivatuner auch reichen

Die ganzen anderen Tolls wie RivaTuner, NHC und wie sie alle heissen klappen auch nicht bzw. ist das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Andreas H.

haste die beiden versucht?
das eine verändert das bios der gpu und das andere schaltet im treiber zusatzfunktionen frei

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview