News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test: Das Minisforum V3 3-in-1 ist das weltweit erste Windows Tablet mit AMDs Hawk-Point-APU aka AMD Ryzen 7 8840U

Started by Redaktion, April 18, 2024, 23:46:05

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem Minisforum V3 betritt der chinesische Systemhersteller, welcher in der jüngsten Vergangenheit viele Mini-PCs vermarktet hat, Neuland. Das V3-Tablet ist das weltweit erste Windows Tablet, welches mit AMDs Hawk-Point-APU bestückt ist. Hinter dem V3-Tablet verbirgt sich nicht nur ein einfaches Windows Tablet. So lässt sich das Gerät bei Bedarf auch als externes Display verwenden. Wie gut sich das Gerät im Alltag schlägt und welche Leistung aus dem AMD Ryzen 7 8840U zu kitzeln ist, erfahren Sie in diesem ausführlichen Review.

https://www.notebookcheck.com/Test-Das-Minisforum-V3-3-in-1-ist-das-weltweit-erste-Windows-Tablet-mit-AMDs-Hawk-Point-APU-aka-AMD-Ryzen-7-8840U.826217.0.html

RobinLight

Danke dass ihr so schnell einen Test zum neuen V3 liefern konntet. :)

Leider fehlen mir ein paar Details im Test:

1. Wieviel wiegen denn nun jeweils Halterung und Tastatur? Habe ich richtig gelesen, dass insgesamt knapp 1.6kg zusammenkommen? Für 14" mit Magnesium ist das inakzeptabel und daher gewiss kein Konkurrent zu den Microsoft Surface Tablets samt Keyboard, die zwar etwas kleinere Displaymaße haben, aber in den Tablets ist der Stand schon integriert und die wiegen weniger als 900g, die Tastatur kommt dann nochmal auf 280g.

Vor allem nervt mich bei dieser Lösung von Minisforum, dass man das Tablet nicht mit der Tastatur verwenden kann, ohne den Halter mit dabei zu haben... es sei denn man kann es irgendwo anlehnen.

Das schwere Schanier deutet jedenfalls darauf hin, dass die Halterung auch nicht ganz so leicht ist... damit hat Minisforum einfach mal eben das Tablet-Gewicht zu seinem Vorteil runtergespielt.

Aber ehrlich gesagt, überrascht es mich gar nicht... seit Monaten versuche ich herausfinden, was denn die einzelnen Gewichte von Halterung und Tastatur sind, damals in den Kommentaren zur Ankündigung, im Discord-Forum... nirgendswo konnte man mir das sagen und Minisforum schweigt sich aus... jetzt zeigt sich wieso!

2. Was ist denn nun mit den ganzen Leistungsprofilen? Ich meine, im niedrigsten Power Save Modus sollten die Lüfter doch unter idle doch auch mal komplett Ruhe geben können, oder? Zeigt bei diesem dann auch das Verhalten, dass in idle knapp 10 Watt gezogen werden? Das kann nur ein Treiberfehler oder sowas sein, denn das ist ja mehr als jedes Notebook zieht. Entsprechend kommt es auch zu diesen katastrophalen Akkulaufzeiten.

Dass die Lüfter im Normalbetrieb immer laufen, ist für mich schon ein absolutes No-Go für ein Tablet.

PS: Kleiner Fehler Eurerseits: Der 8840U beinhaltet keine Zen 4c Cores, die gibt es aktuell nur bei den kleinsten AMD CPUs (und natürlich im Serverbereich).

Alles in Allem gehöre ich sowieso nicht zur Zielgruppe des Geräts, das war mir von Anfang an klar. Ich finde mein OnePlus Android Tablet mit fast 12" und 552g schon grenzwertig groß und schwer für ein Tablet. Ein Samsung Galaxy 13" 350 Convertible ist mit 1.1kg noch akzeptabel, da man es durch Umklappen der Tastatur nach hinten etwa vor sich auf die Beine o.ä. abstellen kann ohne die Tastatur vor sich im Weg zu haben... aber mit dem Konzept vom V3 kann ich gar nichts anfangen.

Hätte mir aber wenigstens gewünscht das alle anderen Parameter passen... eine Vorzeigeprodukt für AMD quasi... doch leider nichts draus geworden! Und die Webcams erst, ohje...

Von daher: X Elite, Du kannst kommen!

Sebastian Bade

@RobinLight

Erst einmal vielen Dank für das Feedback und die Anmerkungen. Der Fehler mit dem 8840U hat sich tatsächlich eingeschlichen. Auswirkungen auf die Leistung hat das glücklicherweise nicht. Wir haben es dennoch richtiggestellt.
Zum Thema Gewicht habe ich die einzelnen Werte (Tablet, Tastaturdock und Backcover) einmal separat erwähnt.
Die verschiedene Leistungsprofile sind sinnvoll. Doch leider stehen die Lüfter auch im Power Save Modus nicht still. Laut sind diese aber nicht, soviel kann ich an dieser Stelle sagen.

Viele Grüße
System:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X | Board: Gigabyte X670E Aorus Master | GPU: Nvidia GeForce RTX 4090 | PSU: Corsair HX 1200X | Case: Lian Li O11 Dynamic | Mon: GIGABYTE M32U | RAM: 32 GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000  | SSD: Corsair MP600 2TB | Intel DC P6418 Series 6,4 TB

fcp33

Endlich ein Tablet mit AMD CPU.

Auf jedem Fall ein interessantes Gerät. Die Möglichkeit als Monitor zu nutzen finde interessant.
Aber man sieht, dass noch viel (optimierungs) Potenzial vorhanden ist.

Bin gespannt ob eine zweite (verbesserte) Version kommt, oder sogar andere Hersteller nachziehen.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Klaus.at

Die Kühllösung finde ich sehr interessant. Selbst mein low-end-gaming Acer VX15 (GTX 1050 Ti) hat nicht so viele Heatpipes. Und maximal 34 dB sind außergewöhnlich niedrig.

Aber ja, Lüfter im Dauerbetrieb unabhängig von der Last sind für ein Tablet gelinde gesagt ungewöhnlich...

Ansonsten: 13" finde ich für Tablets subjektiv zu groß. Die "Folio+Kipp-Stand"-Lösungen sind nicht wirklich "Lap"-tauglich, und schon ein 12" MS Surface Pro 7+ fällt mir ständig bei den Knien runter, und Touchbedienung ist unter Windows mühsam. Consumer-Content wie touchscreen-freundliche Spiele fehlen für Windows überhaupt weitgehend.

Dafür ist die Kombination von Leistung und Kühllösung fast vorbildlich, aber vielleicht wird das Lüfterprofil ja noch nachgebessert oder Benutzer-konfigurierbar.

what

"In puncto Energiebedarf patzt das Minisforum V3 leicht. Schon im Leerlauf dokumentieren wir recht hohe Werte, welche sich im weiteren Verlauf auch negativ auf die Akkulaufzeiten auswirken. "

IMHO, ist das kein kleiner Patzer. Hier läuft was ganz schön aus dem Ruder.
Irgendwo wird da noch ein Problem sein, dass sich wahrscheinlich mit einem neuen BIOS oder Treiber lösen lassen sollte.
Die CPU sollte eigentlich nicht der Grund sein. Hawk Point ist kein Chiplet-Design.

ITs.me2F

Nicht der Preis ist freudehemmend, sondern die Akkulaufzeit mit max. 6 Stunden bzw. knapp 2 Stunden und dann auch noch eine Leistungsbremse im Akkumodus.

Was aber will ich mit einem Tablet! mit etwa 55 Grad Celsius, etwa mir die Finger verbrennen? Wie soll da ein angenehmes Arbeiten möglich sein?

Sicherlich waren die Versprechungen eindeutig auf hohe Leistung ausgerichtet und sind meiner Ansicht nach auch alle erfüllt. Dennoch bleibt die Hoffnung auf etwas Besseres.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview