News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X220 (IPS) Subnotebook

Started by Redaktion, June 07, 2011, 10:09:03

Previous topic - Next topic

Tobias Winkler

#30
Für ein zusätzliches Solid State Drive in klassischer Bauform ist im X220 kein Platz (SSD mit 7mm müsste also die Festplatte ersetzen).
Unter Verzicht auf ein UMTS-Modul kann man aber ein SSD im mSata-Format verbauen.
Da aber im Vorfeld genau informieren welche Modelle funktionieren. Derzeit recht unproblematisch sollen die Intel Serie 310 in Core i5-Modellen laufen. Sowas hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-Serie-310-Solid-State-Drive-SSD-80-GB-mSATA.51630.0.html
Mit Core i7-X220ern gibt es einigen Berichten zufolge wohl Probleme, dass diese nicht immer erkannt werden.

SchwarzeWolke

Quote from: Tobias Winkler on June 08, 2011, 16:45:02
Mit Core i7-X220ern gibt es einigen Berichten zufolge wohl Probleme, dass diese nicht immer erkannt werden.

Hättest du da auch evtl. einen Link? Spiele nämlich mit dem Gedanken, ein i7er X220 aufgrund des vorhandenen USB3-Ports zu kaufen und eine mSATA Intel-SSD einzubauen.

Tobias Winkler

Quote from: Whoracle on June 08, 2011, 12:26:21
Könnt ihr vllt mal mit dem neuesten Intel-Grafikkartentreiber nachtesten? der soll extreme Leistungsschübe geben..

Die neusten Intel-Grafiktreiber sind von Lenovo nicht validiert und ließen sich bei unserem Testgerät nicht installieren.
Wir haben aber den neusten von Lenovo zur Verfügung gestellten Treiber der Version 8.15.10.2342 installiert und einige Tests durchgeführt:

CB 10 64bit 4813 Punkte
CB 11 64bit 8.57 Punkte
SC2 low 1024x768 44.3 fps
SC2 medium 1360x768 22.7 fps
SC2 high 1360x768 14.7 fps
3D Mark`05  5853 Punkte
W7 Leistungsindex 7,1/ 5,9/ 4,6/ 6,0/ 5,9

damit liegen fast alle Ergebnisse unter den zuvor ermittelten. Getestet haben wir wie im Auslieferungszustand mit 1x 4GB RAM.

Quote from: SchwarzeWolke on June 09, 2011, 00:07:38
Quote from: Tobias Winkler on June 08, 2011, 16:45:02
Mit Core i7-X220ern gibt es einigen Berichten zufolge wohl Probleme, dass diese nicht immer erkannt werden.

Hättest du da auch evtl. einen Link? Spiele nämlich mit dem Gedanken, ein i7er X220 aufgrund des vorhandenen USB3-Ports zu kaufen und eine mSATA Intel-SSD einzubauen.

Schau mal hier:
http://thinkpad-forum.de/threads/116264-X220-Core-i7-USB3-Probleme-mit-mSATA-SSD-!

Sel

Das mit dem nicht valiirten Treiber haben alle, die zuvor einen Lenovo Treiber installiert hatten. Bei manchen funktionierte es, wenn sie vorher den anderen Treiber deinstallierten (komplett vom System löschen), bei anderen nur Neuinstallation, oder Wiederherstellungspunkt vor Lenovotreiberinstallation.

Ein Verkäufer aus dem thinpad-forum meinte, dass das mit usb3 und msata Problem an einer gewissen Charge liegt, andere Chargen laufen einwandfrei. Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass es dir direkt vom Händler einbauen. Im Nachhinein ist es Glückssache, welche Charge du erwischt. Oder ausprobieren und Geräte immer wieder zurücksenden^^

SchwarzeWolke

Quote from: Sel on June 09, 2011, 08:21:32
Ein Verkäufer aus dem thinpad-forum meinte, dass das mit usb3 und msata Problem an einer gewissen Charge liegt, andere Chargen laufen einwandfrei. Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass es dir direkt vom Händler einbauen. Im Nachhinein ist es Glückssache, welche Charge du erwischt. Oder ausprobieren und Geräte immer wieder zurücksenden^^

Gut zu wissen, denn da, wo ich mir das gute Stück kaufen werde, wird der Einbau gleich mit angeboten.

Jetzt heißt es nur noch geduldig auf den Test vom 2560p warten und dann zuschlagen. Bis dahin sollten auch die Kinderkrankheiten mit dem Downclocking behoben sein.

Habt ihr vom Testteam eigentlich irgendein flackern oder pulsen vom Display bei hellen Displayinhalten (am besten rein weißer Hintergrund) feststellen können? Davon wurde anderweitig nämlich berichtet. Außerdem wurde berichtet, dass die 300 nits mit alten Treibern erreicht wurden, mit einem Update aber das Display softwareseitig scheinbar gebremst wird.

Th4R4t

Quote from: SchwarzeWolke on June 09, 2011, 09:38:24
Gut zu wissen, denn da, wo ich mir das gute Stück kaufen werde, wird der Einbau gleich mit angeboten.

Jetzt heißt es nur noch geduldig auf den Test vom 2560p warten und dann zuschlagen. Bis dahin sollten auch die Kinderkrankheiten mit dem Downclocking behoben sein.


Genau auf den Test warte ich auch noch, bevor ich das Geld in die Hand nehme und mir einen von den beiden kaufen werde :)

Tobias Winkler

Quote from: Sel on June 09, 2011, 08:21:32
Das mit dem nicht valiirten Treiber haben alle, die zuvor einen Lenovo Treiber installiert hatten. Bei manchen funktionierte es, wenn sie vorher den anderen Treiber deinstallierten (komplett vom System löschen), bei anderen nur Neuinstallation, oder Wiederherstellungspunkt vor Lenovotreiberinstallation.

Grundsätzlich testen wir nur mit vom Hersteller freigegebenen Treibern.

Quote from: SchwarzeWolke on June 09, 2011, 09:38:24
Habt ihr vom Testteam eigentlich irgendein flackern oder pulsen vom Display bei hellen Displayinhalten (am besten rein weißer Hintergrund) feststellen können? Davon wurde anderweitig nämlich berichtet. Außerdem wurde berichtet, dass die 300 nits mit alten Treibern erreicht wurden, mit einem Update aber das Display softwareseitig scheinbar gebremst wird.

Bei 60Hz Bildwiederholfrequenz kann man nur bei weißem Hintergrund und nur bei ganz genauem Hinsehen ein minimales Flackern erkennen. Das ist aber bei einem HP 6540b und einem HP Mini 5101 in ähnlichem Umfang zu beobachten.

Bei der Verwendung der beiden von uns verwendeten Treiber-Versionen konnten wir keine Helligkeitsunterschiede feststellen. Wüsste auch nicht wie der Grafikkartentreiber Einfluß auf die maximale Displayhelligkeit haben sollte. Einstellungsfehler?
Oder ist mit Treiber der Powermanager gemeint? Auch hier haben wir verschiedene Varianten (3.48, 3.52 und 3.59) getestet und keine Helligkeitsunterschiede feststellen können.

SchwarzeWolke

Quote from: Tobias Winkler on June 09, 2011, 14:40:33
Bei 60Hz Bildwiederholfrequenz kann man nur bei weißem Hintergrund und nur bei ganz genauem Hinsehen ein minimales Flackern erkennen. Das ist aber bei einem HP 6540b und einem HP Mini 5101 in ähnlichem Umfang zu beobachten.

Alles klar, danke für die Info!

Quote from: Tobias Winkler on June 09, 2011, 14:40:33
Oder ist mit Treiber der Powermanager gemeint? Auch hier haben wir verschiedene Varianten (3.48, 3.52 und 3.59) getestet und keine Helligkeitsunterschiede feststellen können.

Jo, den meinte ich! Auch hier danke für die Information!

xmit

Quote from: Becks on June 07, 2011, 13:06:16
Weil wenn man im Lenovoshop dieses UMTS-Modul auswählt, erscheint danach folgende Auswahl:
Selectable SIM
   -SIM-Karte für Vodafone: Deutschland
   -Open SIM-Karte: WW     [addieren 9,52 €]
Das hat mich ein wenig verwirrt...

Angeblich ist die Vodafone Option nur für Vodafone SIM Karten geeignet. Ich habe Open SIM im X220 gewählt und die Alice SIM Karte funktioniert anstandslos. Ich vermute, die Vodafone SIM kommt mit hohen monatlichen Kosten und 24+ Monaten Laufzeit daher. Lenovo geht bei der Open Option die Provision verloren,  > 9,52€...

1234fan

Mittlerweile ist übrigens das BIOS 1.17 rausgekommen, welches das Throttling beheben soll:
Quote[Problem fixes]
- Fixed an issue where a system stayed unexpected CPU throttling mode.
Quelle: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8duj07us.txt
Download BIOS 1.17 für das X220: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8duj07us.exe

paulx

wäre ganz nett wenn das notebook dann unter dem aspekt noch mal getest werden könnte mit dem neuen bios update

Gast

Meiner Meinung nach behebt der Fix nur das Problem, dass nach dem Throttling die CPU nicht mehr hochtaktet, auch wenn keine Notwendigkeit mehr für die geringere Taktrate besteht...

GuteFrage

Quote from: barbarian on June 07, 2011, 12:16:20


Du kannst absolut vergleichbare Laufzeiten erwarten. vllt wird es sich um ~30minuten verkürzen da der i3 etwas(!) laenger an aufgaben arbeitet und dadurch leicht verspätet in den Ruhemodus geht.

Danke für die Antwort. Dann werde ich es mir wohl demnächst zulegen.

gnufish

Hallo allerseits, ich besitze seit ca. 10 Tagen das X220 und kann es nicht empfehlen, sowohl wegen der vielen Fehler und des Lenovo-Service. Kann also momentan vom Kauf eines solchen Geräts nur abraten.

Die Throttling-Probleme und Lüfterprobleme sind ja bereits bekannt und zwar ärgerlich, aber nicht wirklich zentral für meine Kritik. Und das IPS Display ist wirklich sehr gut.
Wenn es denn nur funktionieren würde...
Was aber gestern dazu kam ist die Tatsache, dass das Gerät wieder aus dem Standbymodus aufwacht, wenn man den Deckel SCHLIEßT. Damit rechnet man natürlich nicht per se, zumal es bisher nicht vorgekommen war... Als ich das Gerät dann wieder aus der Tasche nahm, war es warm, die HD lief nicht, aber die CPU war wohl unter Spannung. Jedoch kein Lüftergeräusch. Seitdem geht das Display nicht mehr.

Lenovo hat also massive Probleme mit dem BIOS, wie mir scheint.

Der Service sagt nun, dass es wahrscheinlich keine Garantieleistung ist, weil ich selbst schuld sei, wenn ich das Gerät in angeschaltetem Zustand transportiere.

Ich dachte bisher, die Marke ThinkPad bedeute dass man ungestört arbeiten kann, aber offenbar heißt es, man soll ÜBER das Notebook nachdenken. Ich hatte jedenfalls massive Produktivitätsverluste und will das Gerät schnellstmöglich abstoßen.

nuke america

was ist aus der 1tb hvd (holographic versatile disc) geworden die 2006 für den consumer markt erscheinen sollte ?

lasst euch nicht verarschen. die technik von heute ist auf dem stand der 70er :D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview