News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 13 (Late 2016, 2 GHz i5, ohne Touch Bar) Laptop

Started by Redaktion, November 02, 2016, 16:48:47

Previous topic - Next topic

Zeus

Alle die hier rumjammern das Macbook wäre überteuert für die Innereien haben recht aber darum kauft man nicht das neue Macbook.

Bin von Windows gewechselt und schlichtweg begeistert. Es ist imho mit Abstand das schönste und bestverarbeitete Notebook auf dem Markt. Da kann einfach keiner Mithalten. Period.

Klar die Updates sind überzogen aber mit Rabatt habe ich 1,5K gezahlt. HP verlangt teilweise auch weit über 2K und keiner jammert da rum. Lenovo X1 oder so genauso.

Es geht ja auch nicht um die reine Technik sondern um Qualität und va Usability (Davon ist Technik mittlerweile nur noch ein Teil). Und die ist unschlagbar. Design - wie trump sagen würd: second to none.

Design ist nicht einfach nur wie es aussieht, design is how its done!

PS.: Zum Lüfter. Mein Lüfter (ohne Touchbar) ist bis heute(1Woche) nicht ein einziges Mal zu hören gewesen. Schreiben, surfen, multiple Fenster, 1080p Playback inkl. Keine Ahnung wie die das machen.

PPS.: Klar kriegt man mehr bang for the bug, und es ist Schweine teuer aber ich glaube nicht, dass irgendjemand den Kauf bereuen wird.

PPPS.: Das der Test hier drei Wochen dauert kann ja auch nur noch ein schlechter Witz sein.

Zeus


Wer ZUM GEIER nutzt den noch optische Laufwerke? Ich habe seit 6 Jahren keins mehr und bin froh, dass dafür meine Laptops kleiner und leicht sind.

Wirklich!? Immer diese ewiggestrigen...

Quote from: r_r_r on November 03, 2016, 01:42:50

Optisches Laufwerk ist auch nicht vorhanden.


Davrick

Was ist denn die endgültige Bewertung? Anfangs stand sie bei 88%, dann 86% und jetzt 82%. Kommt das daher, dass der Text nach wie vor geupdatet wird und im Zuge der Probleme mit dem Lüfter und dem WLAN abgewertet wurde?

Gruß

Zeus

Ich verstehe auch nicht, warum sich nbc hier so unfähig im Abschluss des Test zeigt.

Ich habe weder Probleme mit dem Lüfter noch mit dem Wlan. Im Gegenteil der Lüfter war noch nie zu hören, selbst bei stundenlangem Arbeiten.

Klaus Hinum

Wertung ist jetzt bei 82% (88% war kurzzeitig versehentlich online als partielle Bewertung), WLAN Probleme haben wir jetzt noch keine eingerechnet.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Xpc32

Ich kann nur eines zu der schlechten Apple Bewertungs-Thematik sagen.
Jahrelang habe ich mir nach Tests, meistens von dieser Seite, Windows Notebooks diverser Hersteller gekauft. Was hat es mir gebracht, 8000€ Technikschrott. Ich habe Apple gehasst, für ihre teure Preispolitik, habe über jeden gespottet der sich ein iPhone kauft, habe Verwandtschaft abgehalten ins Apple Lager zu wechseln.
Dann eines Tages fing meine Frau an ein Apple Gerät zu kaufen, sie ist Vielschreiberin. Die Tastatur nutzt sich nicht ab, nach Jahren nicht, bei allen Geräten vorher war die Tastatur nach einem halben Jahr platt.
Die Haltbarkeit im allgemeinen ist bei Apple enorm, wir verschenken die Geräte weiter, wenn wir neue nehmen.

Lange Rede kurzer Sinn, egal wie der Test hier immer ausfällt, im Langzeittest fallen die Windows Notebooks alle durch. Ich hatte alle bekannten Firmen, außer Lenovo.

Windows-Jünger

@ Xpc32: Dann solltest du mal Lenovo Thinkpads der T-Serie probieren. Die sind deutlich haltbarer als der meiste andere "Schrott". Dass Apple trotzdem die insgesamt bessere Qualität bietet (Lüfterprofile, Akkus, Unibody, Bildschirm, Touchpad) ist Fakt. Dafür hat Lenovo in den Thinkpads einen Wasserschutz in der Tastatur, den ich persönlich als echtes Kaufargument bewerte. Auch der Trackpoint ist richtig brauchbar. Und die Tastatur kann man selbst tauschen, falls sie sich mal abnutzen sollte.

Dirk_Berlin

Hallo Redaktion,
in eurem Test habt ihr nur über 4k und Full-HD-Screens geschrieben. Kann der kleine Pro auch 5k bedienen oder muss ich dafür mindesten zum mittleren Modell greifen?

Klaus Hinum

Offiziell unterstützt Thunderbolt 3 5k60 mittels 2 Streams und Apple gibt im Online Shop beim LG 5K Monitor auch nur an das man ein Thunderbolt 3 MacBook Pro 13 benötigt. Also sollte es eigentlich gehen. Leider haben wir keinen 5K Monitor um dies zu testen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

AlterEgoNerd

Was mir auffällt , gerade im Vergleich mit dem Frühjahr 2015 Gerät, dass mir die Akku-Leistung nicht plausibel erscheint.
Gerade wenn man wie ich ein Macbook Pro 13 Mid 2014 hat. Denn der Akku ist ja von rund 75Wh, beim 2015er, auf nur noch 54Wh geschrumpft beim getesteten Gerät. Die Touchbar-Geräte sind noch 'ärmer' dran, rund 50Wh.
Im 2014er ist ein rund 72Wh-Akku verbaut. Soll das wirklich so sein und das mit Skylake-CPUs. Was haben die anderen Hersteller da falsch gemacht, gerade Microsoft ??



Klaus Hinum

Test wurde fertiggestellt, sorry gab hier Einiges das uns aufgehalten hat. Dafür sollten diese Woche die Testgeräte mit Touchbar kommen :)

42h sind übrigens kein Tippfehler, so lange lief unser Script bei niedrigster Helligkeit.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Martin63

Das sind keine Lautsprechergitter neben der Tastatur. Siehe auch Bericht bei heise.de

Klaus Hinum

Soweit ich gelesen habe und in den Teardowns gesehen, sind die Hochtöner dahinter und auch die Tieftöner spielen wohl daraus (obwohl sie nicht direkt darunter sitzen).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview