News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Satellite A 500/ 15H Gehäuselüfter zu laut

Started by Sebbi999, September 17, 2009, 08:47:10

Previous topic - Next topic

Sebbi999

Hallo an alle.
Habe mich von meinen kleinen 13,3 Zoll Macbook Unibody schweren Herzens getrennt.
Da ich keine lust habe von einen Betriebssys. aufs andere zu switchen.
Und nur zum Surfen ist mir das Macbook zu teuer.

Naja habs verkauft und noch 800 euro bekommen und mir von dem Geld
ein Toshiba Satellite A500 15H geholt.
Finde es ja wirklich toll bisher, bis auf den lauten Lüfter an der Seite der ständig auf 75% läuft
auch wenn ich nur im www Surfe und sonst nix.
Hatte mich so auf den Testbericht verlassen bei Notebookjournal, wo gesagt wird das der Lüfter
sehr leise ist...... >:(

Biosupdate ist das neueste drauf und Programme zum Lüfter reglen hab ich im www nicht gefunden...
Was kann ich noch machen ohne  das Notebook wieder zu verkaufen???

soulx

Hallo...aufjedenfall nicht verkaufen!!!

also ich hab mir den Toshiba auch geholt und bin sehr sehr zufrieden...
was jedoch den lüfter anbetrifft...war ich erst auch bisschen enttäuscht...der lief bei mir auch immer bei 75% ...
Aber jetzt nicht mehr...denn du musst alle unnötigen Programmen,die im hintergrund laufen abschalten....
Zb Toshiba Health monitor, Windows Defender, automatische updates usw...am besten mit Tuneup

jetzt geht der lüfter in gesunden abständen mal an und wieder aus....und das leise
jedoch nach ein paar stunden, läuft er dann auch mal durchgehend aber die lautstärke ist super angenehm....




Adis

Hallo,

habe das selbe Problem.

Habe ein paar Tools ausprobiert, ist aber alles nicht das wahre. Habe mein Notebook vista von 64 auf 32 gedrossel bringt auch nix.

Das Programm Speedfan... funkt nicht richtig.
Hardwarecontrol... ist auch nicht der Bringer, weil sie nicht im das Toshiba Mainboard im Verzeichnis haben....

whatever...

hast du schon eine Lösung gefunden ?

grüsse Adis

soulx

Hallo...
schalte alle unnötigen autostart programme von toshiba ab...oder deinstalliere sie...am besten mit tuneup
vorallem pack dir servicepack2 drauf...

und achte drauf, fals du dein system wieder auf 64bit umstellst...dass du auch die aktuellen 64bit treiber drauf hast...
prüfen kannst du das am besten mit "driver robot"


gruss
soulx




Adis Milak

Hi,

also hat alles leider nicht funktioniert, Tuneup hat zwar mächtig aufgeräumt. Der Lüfter bläst sogar im Leerlauf und sogar bei nur 27% Prozessor Leistung auf fast 80%. Und verhalten und Gebläse wie auf Netz oder Akku sehr laut.

Habts ihr noch andere Tipps, weil ich überlege mir das Teil umzutauschen fällt schwer weil der Lüfter des einzige Problem ist.

Grüsse

Adis

megashopper

Habe dasselbe Problem. Mein Tecra S2 ist nach der Neuinstallation plötzlich enorm laut. War früher nie! Das heißt doch, dass hier irgendwelche Prozesse laufen, die früher nicht drauf waren.

Sven Kramer

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Thosiba Satellite A500 14h - so gut wie keine Rechenlast aber der Lüfter geht irgendwann auf über 70% und bleibt auch dort.

Die einzige Abhilfe dich ich bis jetzt entdeckt habe, ist den Energiesparplan zu ändern. Also von Höchstleistung auf Ausbalanciert.

- Bei Ausbalanciert habe ich bei Kühlungsmethode "Akkuschonung" eingestellt.
- Das funktioniert aber nur wenn Toshiba Power Saver installiert ist (TPwrMain.exe sollte in der Prozessliste auftauchen).  

Beim Wechsel des Energiesparplans geht der Lüfter komplett aus oder fährt auf 50% zurück. Manchmal bleibt das dann so für 30 Minuten und länger.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen erstmal.



Adisabeba

de.computers.toshiba-europe.com/innovation/generic/E-mail_service_request_de

An alle betroffenen, bitte Toshiba Support Link ausfüllen, und auf E-Mail Bestätigung warten.

Toshiba Forum:
forums.computers.toshiba-europe.com/forums//thread.jspa?threadID=46719&start=75&tstart=0

grüsse

Adis

Migge

Quote from: soulx on September 23, 2009, 16:01:50
Hallo...aufjedenfall nicht verkaufen!!!

also ich hab mir den Toshiba auch geholt und bin sehr sehr zufrieden...
was jedoch den lüfter anbetrifft...war ich erst auch bisschen enttäuscht...der lief bei mir auch immer bei 75% ...
Aber jetzt nicht mehr...denn du musst alle unnötigen Programmen,die im hintergrund laufen abschalten....
Zb Toshiba Health monitor, Windows Defender, automatische updates usw...am besten mit Tuneup

jetzt geht der lüfter in gesunden abständen mal an und wieder aus....und das leise
jedoch nach ein paar stunden, läuft er dann auch mal durchgehend aber die lautstärke ist super angeneh

Hallo..
Hab auch den Toshiba... Und habe auch das problem mit dem Lüfter... Jetzt meine Frage was ist Tuneup..?? Möchte nämlich auch das er leiser wird..

Danke gruß





Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview