News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire 5652 (Tuning-Special mit T2600 & 2GB RAM & 7K100)

Started by Andreas H., March 21, 2006, 22:52:25

Previous topic - Next topic

Andreas H.

muss wohl ein softwareproblem sein ... hardwaremäßig klappt ja alles
überprüf doch einfach mal die netzwerkeinstellungen

sapper24

Hmm, also ich habe ein Problem mit Nvidia PowerMizer: so bald das Notebook ins Standby wechselt oder herruntergefahren wird, "vergisst" PowerMizer meine Stromeinstellungen.
Wisst ihr, wie man PowerMizer Einstellungen dauerhaft zuweisen kann?

Andreas H.

ich habs irgendwie hinbekommen, dass er das automatisch mit der prozessortaktung auch hochfährt
bei min cpu ... performance
bei high cpu ... balanced
bei max cpu ... quality
gilt für netz und akkubetrieb, also soweit problemlos ... kein gedächtnisschwund

sapper24

Das ist normal so, wenn man Acer ePoer Managment verwendet.
Problem: man kann die Grafikkarte nicht dauerhaft asynchron zu CPU einstellen.
Ich möchte im Akkubetrieb CPU auf Medium und GPU auf Minimum haben. Diese Einstellung merkt sich der NB bis zum nächten Standby oder Runterfahrt. :(
Das Problem könnte ich auch nicht mit den aktuellen Nvidia Treiber lösen.

sapper24

Mir ist noch ein Unterschied von LX.ABW05.008zu älteren Revisionen aufgefallen: das Akku ist 4800 mAh Stark (9 zellen?). Das ist mir aufgefallen, als mein 5652 knapp 4h durchhielt ;)

Andreas H.

ich bin ja immernoch auf der suche nach einem hochleistungsakku ... aber mehr als einen ersatzakku fürs travelmate "5652" ??? ??? ??? kann ich nich finden

psycho-o

moin,
hast du beim benchmarktest die demo-version gehabt und alles auf standarteinstellungen gelassen, weil 2100 sind ganz unglaublich viele punkte, kumpel hat sich den neuen aldi rechner gekauft und 1400 punkte erreicht (mit meinem athlon 64 3000; x800 gto@16pp hab ich 760 punkte erreicht...)

Andreas H.

#292
sind die ganz normalen 3d-mark programme von futuremark ohne freischaltung

hier siehst du es ja... zuerst mit alter cpu und dann mit der neuen

(http://img85.imageshack.us/img85/1052/3d20069cx.png)

(http://img175.imageshack.us/img175/6630/3d2006c2lp.png)

cbruechner

Hallo zusammen! Das passt zwar nicht wirklich zu 5652 aber ich hab eine Frage zum 5653. Ist ja im Prinzip das Gleiche. Nur ist der Prozzi schneller und der Arbeitsspeicher doppelt so groß.

Also wie schon gesagt, habe ich mir mir das Acer Aspire 5653 gestern beim Media Markt gekauft.
Bisher bin ich voll zufrieden damit.
Hab mir als erstes eine Recovery DVD gebrannt. Wird ja vom Notebokk auch nach dem ersten Start vorgeschlagen. Das war soweit gar kein Problem. In diesem Zuge habe ich auch gleich die Bluetooth Treiber gesichert, da es die ja nicht auf der Acer HP gibt.

Als das alles erledigt war, hab ich mir gedacht, ich schmeiß die Windows XP Home Edition runter.
Also hab ich meine Platte komplett leer gemacht und neu partitioniert. Jetzt ist endlich auch diese blöde unsichtbare Recovery Partition weg.
Jetzt hab ich mein Windwos XP Professional incl. SP2 installiert.
Anschließend hab ich alle Treiber installiert, die ich zuvor auf der Acer HP runtergeladen habe.
Bluetooth hab ich von meiner Recovery DVD installiert.
Hat auch alles einwandfrei geklappt. Soll so viel heißen, wie das Notebook läuft jetzt wieder super.
Zum Spaß hab ich mal den 3DMark06 laufen lassen und hab da 2133 Punkte bekommen.
Nicht schlecht wie ich finde oder?
Zu der Grafikkarte auch noch eine kurze Frage.
Wo muss ich bei den NVidia Einstellungen hin, damit ich die Schieberegler für die MHz der GPU und des VRAMs finde. Hab da gestern ne Weile gesucht, aber irgendwie nichts gefunden. Ich hab auf dem Desktop die rechte Maustaste gedrückt und bin auf Einstelungen gegangen. Und dann eben weiter auf das Register der GeForce Go 7600.
Vielleicht kann mir das noch jemand kurz erklären.

Nun kommt aber das kleine Problem das ich habe.
In der Systemsteuerung steht zwar nach der Installation des Bluetooth der ganze Schotter richtig drin (es gibt keine Einträge mit Ausrufezeichen oder), aber ich kann an der Vorderseite des Notebook das Bluetooth nicht einschalten. Das kleine Lichtchen leuchtet nicht.
In der Taskleiste ist das Bluetooth Symbol vorhanden, wenn ich jedoch drauf klicke, dauert es eine Zeit lang und es kommt die Meldung, dass keine Bluetooth Geräte gefunden wurden.
Was mach ich an dieser Stelle falsch?
Irgendwie blick ich es grad nicht.

Sonst bin ich aber bisher absolut zufrieden mit dem NB.
Ich werd, wenn ich soweit alles fertig installiert habe auch mal einige Spiele wie Doom 3, Quake 4, NFS MW u.a testen.
Dann kann ich ja wieder berichten wie alles so läuft.

Dann hoff ich mal, dass ihr mir mit dem Bluetooth Problem weiterhelfen könnt.


Gruß
cbruechner

Andreas H.

wegen bt kann ich dir leider nicht helfen ... damit habe ich keine probleme und wenn ich die recoverydvd installiere sind ja gleich alle treiber von vornerein drauf

zum thema übertakten findest du hier auf irgendeiner der vordereren seiten meinen treiber den ich benutze (irgendwas mit coolbits)
der ist zwar nicht aktuell, aber liefert tolle ergebnisse ... auf die neuen von nvidia habe ich keine lust, weil ich kein control center a la catalyst möchte

elvis

nach langem überlegen zwieschen Asus jva und und dem Acer 5652 habe ich mich für den acer auf grund des leiseren Lüfters entschiden. Nun ist mir aber aufgefallen das es wohl 2 modele gibt
(LX.ABW05.002) mit einer 100 Gb festplatte   und (LX.ABW05.008) mit einer 120 gb festplatte.

Sind beide von der Lautstärke änlich, welches model soll ich mal bestellen und welchen onlineshop könnt ihr emphelen ???

Andreas H.

#296
kann dir wohl keiner sagen, wie laut die im verhältnis zueinander sind, da keiner beide hat
aber klar kannste die version mit 120gb nehmen, sehe da keinen nachteil (außer vll den preis)

http://geizhals.net/deutschland/a202662.html

http://geizhals.net/deutschland/a180444.html

jva *rofl* :D

Käsetoast

Und zumindest nach c't Messung ist das A6JA doch das Leisere von beiden (laut User-Berichten vor allem nach einem BIOS Update)... ;)
Hier kommt aber ja auch bald ein Test vom A6JA - kannst den ja mal abwarten...

Mahlzeit
Käsetoast

elvis

wann soll der Test rauskommen, hab noch 10 tage zeit bevor ich in den urlaub fahre :)

Andreas H.

im urlaub ist 12" richtig schick am pool ;) man muss ja auch den netten damen zuschauen können über den displaydeckel rüber :D :D :D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview