News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire 5652 (Tuning-Special mit T2600 & 2GB RAM & 7K100)

Started by Andreas H., March 21, 2006, 22:52:25

Previous topic - Next topic

Andreas H.

hab zwar keine intensiven tests mehr durchgezogen, aber auch jetzt nichts negatives bemerkt ... sicherlich sind da jetzt einige minuten von der akkuleistung von damals runter

binson

Nabend liebe Leute, ist mein erster Eintrag hier, deswegen werden auch sachen dabei sein, die nicht meinen 5652 betreffen.

Nen dickes Lob an die Crew von notebookcheck.com! immer wenn ich kann empfehle ich die Seite weiter. Dank euch hab ich nen NB, mit dem ich echt zufrieden bin.

Hab mir das gute Acer Anfang Oktober zugelegt, eigentlich nichts an den Einstellungen geschraubt, hab paar seltsame Sachen beobachtet, und hab jetzt paar Fragen.
Tut mir Leid... 43 Seiten sind paar zu viele zum Lesen  ???

a) Zuerst hängt sich das System selten (keine Ahnung warum, stört mich eigentlich nicht sehr) auf, so mir blue-screen: eine Seite Fehlermeldung.

b) Dann hab ich mir ne Bluetooth-Maus von Logitech besorgt. Klappt leider nur mäßig gut,
- hab nie hinbekommen die Einstellungen des Mausrads zu ändern (z.B. kann ich in IrfanView durch drehen am Rad nur vorscrollen) und in Spielen kann die 3te Maustaste nicht belegen.
- es kommt öfter vor, dass die Verbindung zwischen NB und Maus abreist. Normalerweise ist sie aber nur 10 cm vom NB entfernt. Kann das aber recht schnell beheben, wenn ich Maus und Bluetooth aus und wieder anschalte. Trotzdem nervt das.
Habt ihr Ideen?

c) Dann noch ne Frage zum DVD-Brenner: kann der Double Layer DVDs brennen?

d) Welche von den vorinstallierten Programmen kann man getrost deinstallieren? Hab nämlich 74 Prozesse grad am Laufen... und das, obwohl ich immer schön aufgepasst habe und Sygate PF installiert hab.

e) Welche Treiber-Updates sollte ich machen, wo kann ich das machen? Reicht der neuere Treiber 8.4.8.5 für die Geforce, der auf der Acer-Seite ist?

f) und zuletzt: gibt es ne Alternative zur Creative Audigy ZS 2 Notebook? Die ist doch argh teuer. Nur vermisse ich schmerzlich meinen 5.1 Sound von früher. (obwohl meine Mitbewohner jetzt besser schlafen können...)

Ich danke schonmal im Voraus. Und wünsche ne gute Nacht

Andreas H.

hallo, das freut uns sehr ;)

ad a) ist bei mir noch nie aufgetreten ... also eine fehlerhafte installation o.ä.

ad c) ja

ad d) hab auch noch so ziemlich alles drauf bis auf ein paar sachen ... drauf lassen ist ja ok, allerdings kannst du das staren der programme beim hochfahren deaktivieren, sodass sie nich im tray hängen und belasten

ad e) treiber sind so weit eigentlich alle in ordnung vom auslieferungszustand ... bloß der ganz alte grafiktreiber war nich so dolle, sollte aber bei neueren modellen schon überhaolt sein ... ansonsten alle 3 bis 4 monate mal rundum erneuern

ad f) für pcmcia gibts keine alternative ... nur über usb und das hat einen nicht ganz so tollen sound und belastet die cpu doch sehr

binson

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

hatte Probleme Treiber von Acer.de runterzuladen. aber dann die Grafiktreiber noch auf http://www.driverscollection.com/?file_id=38387 gefunden.

Schade, dass es keine andere PCMCIA soundkarte gibt. Mal schauen, was ich da mache.

Also TSCHÖ, macht eure Sache weiter so :)

Shao Liu (Free)

ich hab die externe soundkarte audigy 2 NX von creative. und von schlechtem sound kann keine rede sein. :D

@CPU Belastung: pah, die Cpus sollen mal endlich was tun für ihr geld  >:D

Andreas H.

das war nur im vergleich gesehen ;) natürlich is die kleine nx nich schlecht .... wenn man mal solitär mit allen soundeffekten zocken will ;)

volvo

Moin jungs!

Kann man mit dem Laptop einen Access Point einrichten, so dass man zwei laptops (oder pcs) über wlan miteinander verbinden kann?

oder wenn nicht, gibt evtl. ein Programm mit dem sich ein solcher einrichten lässt?

Danke schonmal!

MfG

Volvo

Andreas H.

puh ... selbst wenn das gehen sollte, wäre es wohl nicht sooooo toll wie ein normaler router ... such doch mal nach einem w-lan-forum ... die kennen da sicherlich einige tricks

laddy

hey hab auch vor kurzem den lappy bekommen! bin eigentlich super zufrieden damit, aber ich hab ma n paar Fragen zu Verarbeitung, da ich anfangs immer n bissl pingellich bin mit meinen Sachen ;) :

beim display is mir aufgefallen, dass die rechte Seite (wenn man auf den Gummisockel drückt) unbeweglich ist, aber auf der linken Seite, lässt sich der schicke schwarze Rahmen leicht reindrücken.

außerdem sind ein paar winzige Kratzer auf dem schwarzen Material, auf dem die QuickLaunch buttons sind.

sonst ist das Gerät perfekt verarbeitet. aber ich hab keine lust ein bereits gebrauchtes Gerät erhalten zu haben ;\

wie siehts da bei euch aus? oder sahs da am anfang aus?

sb28

Quote from: laddy on January 06, 2007, 16:56:06
außerdem sind ein paar winzige Kratzer auf dem schwarzen Material, auf dem die QuickLaunch buttons sind.

sonst ist das Gerät perfekt verarbeitet. aber ich hab keine lust ein bereits gebrauchtes Gerät erhalten zu haben ;\

um das herauszufinden:
-> everest ultimate trial runterladen (http://www.lavalys.com/products/download.php?ps=UE&lang=en) - geht auch als zip ohne installation

unter betriebssystem - laufzeiten nachschauen, wie lange das nb gesamt schon an war und wann es das erste mal hochgefahren wurde....

das kann aber durchaus schon von acer mal getestet worden sein... aber mehr als ca. 8 stunden plus deine benutzungszeit sollten es nicht sein

das erste boot-datum sagt in der regel nicht viel aus, denn acer kann es ja schon als es produziert wurde als test gebootet haben, aber die uptime sollte aufschluss geben
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

laddy

ok danke für den Tipp, werde das dann gleich mal testen.

Aber nur so generell, war es bei euch auch so, dass n paar kleinere (evtl wirklich minimalistische) Kratzer (oder sonst was waren) oder war das Gerät vollständig perfekt?`


(vll schaut auch keiner so genau drauf wie ich =P)

nur eine Frage hab ich noch : Hat es eine besondere Bewandnis, dass die Festplatten auf FAT32 eingestellt waren? (habe diese jetzt auf NTFS umgewandelt). Und : Kann es sein, dass die Festplatte nich die schnellste is?

lg,
Laddy ;)

Klaus Hinum

denke aus kompatibilitätsgründen sind die hds mit fat32 formatiert (auch in linux problemlos les- und beschreibbar)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Nico

So, nachdem ich mir in ungefähr 3 Stunden mal die 43 Seiten durchgelesen habe, kommt das 5652 sehr für mich in Frage.
Aber ein paar Sachen habe ich noch, nur um zu wissen, ob ich es richtig verstanden habe:
(teilweise im Vergleich mit 5683 und 5684)

Also, der Unterschied beim 5652 liegt hauptsächlich bei T2250 und T2300, so wie ich es verstanden hat der T2250 533FSB, der T2300 667 FSB, also wäre der Z2300 dem T2250 vorzuziehen, auch wenn die Taktfrequenz etwas geringer ist.

Dabei gibt es verschiedene grakas, mit 128 und 256 Mb und 64 und 128bi.
Die mit 64bit, scheint die Se zu sein, also besser nicht die SE nehmen und außerdem 256MB.

Was war nochmal der Unterschied zwischen AWLMi und WLMi, konnt es grad nicht mehr finden

Dann gibt es ja noch die Nachfolger, den 5683 und den 5684.
Vorteil bei beiden: integrierte Kamera

Ist der verbaute Dual 2 Core so viel besser als der Dual Core im 5652?

Was ist der Unterschied zwischen T5500 und dem T5600? Nur die Taktfrequenz? Wie ist bei den beiden der FSB? Konnte nichts finden...

Bei dem 5683 konnte ich nur die Graka 7600 SE finden, bei dem 5684 sogar nur die 7600 SE mit 128Mb, ich vermute mal wieder nur mit 64 bit.

Dann gab es teilweise noch Aussagen wegen dem E hinter zb T2300, da hab ich es so verstanden, dass wenn das E da ist, ich keine zwei betriebssysteme nutzen kann, also zb Linux und XP, richtig?
Ist das entscheidend, wenn ich nur XP nutze?

was ist der Unterschied zwischen einer Recovery und einer *normalen*-Version oder gibt es keinen?
Wann ist es sinnvoll, auf NTFS zu formatieren?

Fazit:
Laut meinen Vorstellungen wäre es dann der 5652WLMi mit T2300 (wegen 667FSB), mit der 7600 Go mit 256Mb und 128 Bit.
Laut Internet gibt es diese ab 1059, hat da noch jemand was günstigeres?


Andreas H.

Quote from: Nico on January 07, 2007, 18:47:47
also wäre der T2300 dem T2250 vorzuziehen, auch wenn die Taktfrequenz etwas geringer ist.
ja

Quote from: Nico on January 07, 2007, 18:47:47
Dabei gibt es verschiedene grakas, mit 128 und 256 Mb und 64 und 128bi.
Die mit 64bit, scheint die Se zu sein, also besser nicht die SE nehmen und außerdem 256MB.
auch die se ist nicht schlecht, probleme gab es bis jetzt nur mit der 128mb-karte (mit und ohne se)

Quote from: Nico on January 07, 2007, 18:47:47
Was war nochmal der Unterschied zwischen AWLMi und WLMi, konnt es grad nicht mehr finden
prozessor

Quote from: Nico on January 07, 2007, 18:47:47
Dann gibt es ja noch die Nachfolger, den 5683 und den 5684.
Vorteil bei beiden: integrierte Kamera
wenn du das so siehst, brauchen auf jeden fall strom

Quote from: Nico on January 07, 2007, 18:47:47
Ist der verbaute Dual 2 Core so viel besser als der Dual Core im 5652?
bei maximaler auslastung 8%

Quote from: Nico on January 07, 2007, 18:47:47
Was ist der Unterschied zwischen T5500 und dem T5600? Nur die Taktfrequenz? Wie ist bei den beiden der FSB? Konnte nichts finden...
nur die taktfrequenz

Quote from: Nico on January 07, 2007, 18:47:47
Bei dem 5683 konnte ich nur die Graka 7600 SE finden, bei dem 5684 sogar nur die 7600 SE mit 128Mb, ich vermute mal wieder nur mit 64 bit.
scheint so
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=artikel&bpmax=&asuch=5683+&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=artikel&bpmax=&asuch=5684&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

Quote from: Nico on January 07, 2007, 18:47:47
Dann gab es teilweise noch Aussagen wegen dem E hinter zb T2300, da hab ich es so verstanden, dass wenn das E da ist, ich keine zwei betriebssysteme nutzen kann, also zb Linux und XP, richtig?
Ist das entscheidend, wenn ich nur XP nutze?
mit e wird keine virtualisierungstechnologie unterstützt
näheres hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vanderpool

Quote from: Nico on January 07, 2007, 18:47:47
was ist der Unterschied zwischen einer Recovery und einer *normalen*-Version oder gibt es keinen?
recovery ist ein image, das auf die festplatte aufgespielt wird, vom zustand, als es erstellt wurde ...

Quote from: Nico on January 07, 2007, 18:47:47
Wann ist es sinnvoll, auf NTFS zu formatieren?
auch hier hilft wieder wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS

Quote from: Nico on January 07, 2007, 18:47:47
Fazit:
Laut meinen Vorstellungen wäre es dann der 5652WLMi mit T2300 (wegen 667FSB), mit der 7600 Go mit 256Mb und 128 Bit.
Laut Internet gibt es diese ab 1059, hat da noch jemand was günstigeres?
nein, ist super

Nico

Ok, dann weiss ich erstmal bescheid.
Ist es sinnvoll, mit dem Kauf noch bis Mitte Februar zu warten, da dann ja Vista für Privat draußen ist?
Ich vermute mal, dass der 5652 noch mal günstiger wird, da dann die aktuellen Vista-fähigen-Laptops up-to-date sind.
Da Vista ja 2Gb Ram empfiehlt, wäre der 5652 theoretisch nicht dafür geeignet.
Und habt ihr die Upgrade-Möglichkeiten auf Vista wahrgenommen und benuzt?
--> da war ein Link im Forum, wo stand, von welcher XP-Version man welche Vista-Version umsteigen kann.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview