News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire 5652 (Tuning-Special mit T2600 & 2GB RAM & 7K100)

Started by Andreas H., March 21, 2006, 22:52:25

Previous topic - Next topic

hawkins2000

#90
@jarhead

Hey, endlich mal geschafft, dich anzumelden, wa?

@nuffy

beim Anschalten läuft der Lüfter glaub ich auf Stufe 4 :o
Nein, im Ernst...beim Penismark kann man die verschiedenen Stufen ganz gut unterscheiden. Was Jarhead und die anderen stört, ist das An- und Ausgehen des Lüfters auf Stufe 1!

Bei längerem Arbeiten (z.B. Photoshop, Packen usw.) kann es mal vorkommen, dass der Lüfter kurz auf Stufe 2 hochgeht.

Gestern habe ich das Original-System mal wieder aufgespielt und bei ePowermanagement CPU-Leistung auf "max" gestellt. Dann lief fast immer der Lüfter auf Stufe 1.

Naja, um herauszufinden, ob sich dein NB genauso verhält, wie das der anderen, solltest du es mir mal kurz schicken ;D Dann kann ich das Ganze genauer überprüfen ;D

Übrigens: das Surren (oder auch bei manchen Pfeifen genannt) könnte die Platte sein. Der lüfter "rauscht" eher....

Ach ich weiß es ja auch nicht. Mal abwarten bis heute abend!

Andreas H.


Jarhead

Quote from: hawkins2000 on April 03, 2006, 14:43:43
@ jarhead

Hey, endlich mal geschafft, dich anzumelden, wa?

@nuffy

beim Anschalten läuft der Lüfter glaub ich auf Stufe 4 :o
Nein, im Ernst...beim Penismark kann man die verschiedenen Stufen ganz gut unterscheiden. Was Jarhead und die anderen stört, ist das An- und Ausgehen des Lüfters auf Stufe 1!

Ja, ich habe es geschafft. Die Faulheit wurde besiegt =).

Ach, mich stört mein Lüfter nicht. Meiner Läuft ja auch deutlich weniger noch als deiner (hawkins2000) glaube ich. Ich hab ja das Original-System noch drauf und auf hoher CPU geht er auch nur alle 2 Min. an und bei kaltem NB sogar erst nach 5 Min. Passt schon aber so flüsterleise wie der von nuffy wär natürlich dennoch besser. Viel Erfolg heute Abend. Ich bin mal gespannt was bei raus kommt.

Penismark : LoL :D
Ciao for now...

Acer Aspire 5652 - BIOS: 1.80 - MFG.Date 0602

apollo

Super Testbericht, danke.

Anscheinend bist Du auch an hochwertigem suround Klang in DD bzw. DTS interessiert. Jedoch waere fuer mich ein Hauptgrund das Notebook zu kaufen, dass es Intel High Definition Sound hat und SP/dif.
Hast Du mal ausprobiert ob es tatsaechlich DOLBY DIGITAL LIVE faehig ist? Also einen in echtzeit encodierten DTS stream z.B. bei einem Game erzeugen und zum AV-Receiver ausgeben kann?
Dazu ist die Audigy ZS schliesslich nicht in der Lage...

likenoother

habt ihr nach eurer installation von win xp pro immer noch die acer tools nach installieren können bzw gibts die dann auf der hp zum dl? und gehen dann auch irgendwie die hotkeys wieder, wie lassen sich die eigentlich konfigurieren?

Andreas H.

@ apollo

puh ... ähm ... bin da eher von der sorte genießer (karte rein, anstöpseln und genießen)
wenn du mir das mal in einem laien-deutsch erklärst, könnte ich das sicherlich mal für dich testen

hawkins2000

So, habe probiert, das BIOS unter DOS zu flashen. Leider OHNE Erfolg! Ich schätze man muss sich damit abfinden, oder hoffen, dass ein neues BIOS kommt!

Jarhead

#97
Ja schade :( Aber es ist ja zum Glück auszuhalten... Mal schauen, ob Acer irgendwann mal was in der Richtung macht. Ich glaub ja nicht dran...

Kann es nicht sein, dass wir bei Winphlash irgend etwas falsch machen? Eigentlich müsste das doch gehen, oder? Vielleicht gibt es ja irgendwo im Internet die Lösung unseres Problems...vllt. mal googlen oder so.
Ciao for now...

Acer Aspire 5652 - BIOS: 1.80 - MFG.Date 0602

hawkins2000

#98
Ich denke ja eher, dass diese beiden Programme für die jeweiligen NB zugeschnitten waren! So war das Winphlash exakt auf den BIOS Chip und dessen Umgebung bei der 1690er Serie zugeschnitten.

Das Phlash16 war eigentlich für den 5672wlmi...da konnte ich aber noch nichtmal das BIOS sichern. Ehrlich gesagt, hatte ich mich auch nicht getraut, noch weiter zu probieren. Man konnte mit "phlash16.exe" zwar mehrere Optionen auswählen, aber so richtig verstanden hab ichs dann auch nicht.

Normalerweise bietet Phoenix/Award für die entsprechenden Firmen die speziellen Flashprogramme an, die dann auch meistens nur auf den für sie bestimmten Produkten laufen.

Wenn es irgendwann einmal ein BIOS Update für den 5652wlmi geben sollte, so kann man auch sein BIOS sichern und wir können die Versionen austauschen (exakt gleiches Modell vorausgesetzt).

Mal noch eine Frage jarhead und nuffybeerchen,
was steht bei euch auf der Originalverpackung auf dem Aufkleber unter dem Punkt "System BD / BIOS"? Bei mir steht "1.6/BL50 1.60". Bei euch müsste sich dann nur die "1.60" bzw. "1.6" von mir unterscheiden. Das "BL50" müsste gleich sein, hoffe ich zumindest.

EDIT: Könntet ihr vielleicht auch mal genau eure System-Konfiguration mitteilen. Damit meine ich die verschiedenen Treiberversionen, ob ihr euer System neu aufgesetzt habt oder ob es noch Original ist...

EDIT2: @nuffybeerchen
Vielleicht solltest du zur Sicherheit die bereitgestellten Links für die BIOS-Versionen entfernen! Nicht, dass noch was passiert :-\ Und könntest Du mir evtl die 83.20er Version des Acer-Nvidia-Treibers schicken? Ich habe ihn mir bei laptopvideo2go runtergeladen, es haben aber alle modded infs nichts gebracht :'(

MrPeer

das ist ja echt ein Krimi ^^

sagt mal ist die Grafikkarte jetzt eigentlich shared? und ist sie besser oder schlechter als eine x700 von ati?

lg
Philipp

Klaus Hinum

die 7600 hat keinen Shared Speicher und zur Leistungseinteilung siehe hier:
http://www.notebookcheck.com/Vergleich_mobiler_Grafikkarten.358.0.html

und zum verfrühten beantworten deiner Frage: um Durchschnitt JA, ist schneller
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Jarhead

@ hawkins2000:

System BD/BIOS: 1.8/BL 50 1.80 (war ja irgendwie zu erwarten)

An meinem System hab ich nichts verändert, außer die Partitionen zu NTFS verändert. Bei C ärger ich mich darüber, die wollte ich eigentlich auf FAT32 lassen aber nu ist's auch zu spät. Eigentlich wollte ich alles formatieren aber ich hab irgendwie die Befürchtung, dass ich Windows + die ganzen Treiber nich wieder so raufbekomme, wie im Moment.

Die Treiberversionen sind daher (bis auf GraKa und Touchpad) alle so, wie sie vorher waren.

- GraKa: Hab die Version 84.25 von Laptopvideo2go runter geladen (bei mir hat mit der modded "inf" alles gut geklappt...).
Video-BIOS: 5.73.22.07.02 .
- CPU Chip: 5.1.2600.0
- HDD: Hitachi HTS541010G9SA00, Treiber 5.1.2535.0
- Matshita DVD-Ram: 5.1.2535.0
- W-Lan: 10.1.0.13
- Bluetooth: 5.0.1.1200
- Touchpad: Synaptics 8.1.1.0

Sonst noch was? Ich glaub der Rest wird eh nich anders sein.
Ciao for now...

Acer Aspire 5652 - BIOS: 1.80 - MFG.Date 0602

hawkins2000

Quote from: JarheadSystem BD/BIOS: 1.8/BL 50 1.80 (war ja irgendwie zu erwarten)

Welch' Wunder :)


Quote from: Jarhead- GraKa: Hab die Version 84.25 von Laptopvideo2go runter geladen (bei mir hat mit der modded "inf" alles gut geklappt...).

Ja, die 84.25 lässt sich bei mir auch ohne Probs installieren. Nur mit der 83.20 haperts. Habe eigentlich alle gefundenen infs für diesen Treiber ausprobiert. Ich hoffe nuffybeerchen erhört mein Flehen ;D und schickt mir den Treiber von Acer. Dooferweise gibts auf der Acer Seite auch nur den 83.40!


Quote from: JarheadEigentlich wollte ich alles formatieren aber ich hab irgendwie die Befürchtung, dass ich Windows + die ganzen Treiber nich wieder so raufbekomme, wie im Moment.

Also ich habe gestern mal wieder alles platt gemacht und danch WinXP-Pro installiert und mit Hilfe der "ApplicationDVD" ohne Probs die Treiber raufgehauen ;D 8)

Jarhead

Zum "plattmachen" hab ich noch mal ein paar Fragen:

1. Ich will danach wieder XP Home von der Recovery-CD raufmachen. Gibts da irgendwas zu beachten?
2. Wie partitioniert bzw. konvertiert man die Festplatte neu bei der Installation von XP. Die Festplatte mit XP drauf will ich zurück zu FAT32 konvertieren.
3. Acer hat doch so eine versteckte Partition, oder? Wie entdeckt man die und soll ich sie dann wegmachen oder soll ich die behalten??
Ciao for now...

Acer Aspire 5652 - BIOS: 1.80 - MFG.Date 0602

hawkins2000

1. Im BIOS die Bootreihenfolge ändern, oder Bootmenü einschalten und dann mit F12 das DVD-ROM auswählen. Oder unter dem noch vorhandenen Windows Alt-F10, dann durchklicken, bis du zu dem Punkt kommst, wo du das System neu aufsetzen kannst. (ich bin gerade nicht zu Hause, daher kann ich es dir nicht genauer sagen ::)

2. Nachdem du die Recovery von Acer draufspielst, ist deine System-Partition automatisch 45GB groß und auf FAT32! Während der Installation geht das nur mit einer Retail Windows Version. Im Nachhinein kannst du die Partitionen mit Partionmagic oder ähnlichen Programmen auch verändern.

3. Die entdeckst du mit den unter 2. erwähnten Partitionsprogrammen. Oder eben bei der Windowsinstallation von einer Retail Windowsversion. Wenn du die 3GB brauchst, die sie einimmt, dann weg damit. Ansonsten behalte sie.

Wie gesagt, eine ordentliche Windowsinstallation, die so partitioniert ist, wie du es willst, bekommst du am ehesten mit einer normalen Windowsversion hin. Mit der Recovery geht das nicht. Die gibt die Partitionsgröße und die Art des Dateisystems vor (ist halt nur ne Recovery).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview