News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

NB mit guten Lautsprechern??

Started by Jagoda, November 09, 2006, 21:42:19

Previous topic - Next topic

Jagoda

Hallo  :)
also ich suche einen NB. Voraussetzungen sind:
-gute Lautsprecher
-mindestens 100GB
-15' oder 15'4
-Core Duo oder Core 2 Duo
-so bis 1100 €

Da ich ein Mädchen bin, brauche ich keine gute Grafikkarte zum Spielen... Der NB wird vor allem für Musik, Filme und auch für mein Studium gebraucht... Jetzt habe ich einen Fujitsu Amilo Pro - die Lautsprecher sind... na sagen wir... nicht besonders befriedigend... Und die Tastatur - einfach ein Alptraum... Ich wollte eigentlich einen Toshiba-NB.. Dann wurde mir aber geraten, lieber einen Asus zu kaufen - für denselben Preis kriege ich eine größere Festplatte, einen Bluetooth und die Webcamera... was doch nicht schlecht klingt,oder? Also... ich habe folgende NBs gefunden:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/gaming_multimedia/asus_a6jcq093h


http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/gaming_multimedia/asus_f3jcap057m

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_f3fap016h?refcampaign_id=c9f0f895fb98ab9159f51fd0297e236d

Ich kann mich nicht entscheiden und auch über die Lautsprecher weiß ich nicht viel... Vielleicht wäre Toshiba doch besser??oder Samsung?? Ich bin schon so verwirrt...
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :)

Deathman

Also in Hinsicht auf gute Lautsprecher sind Toshiba auf jedefall erste Wahl, da diese Harman Kardon Leutsprecher besitzen und immerhin einen vernünftigen Sound im gegensatz zu manch anderen NB Lautsprechern bieten...

Vom Design, Verarbeitung und Ausstattung sind aber Asus Geräte ein bisschen besser, aber ist Geschmackssache,v.a. Design...

;)

Also ich würde dir von Toshi das empfehlen, sollte voll und ganz ausreichen!

http://geizhals.at/deutschland/a223644.html


Aber das Asus F3JC ist natürlich von Leistung her auch Top...

MfG
Zepto Znote 6214W || Core Duo T2400 1,83GHz / 2GB 667 Mhz Ram / GeForce 7600 Go mit 512MB / 14,1" NON-GLARE Display etc...
Sehr schönes Gerät

[URL=http://www.frisch-live.de/Pages/YouTube.aspx?cat=1&vid=66]Sau lustig, muss man gesehen haben!!![/URL]

Commander

#2
Also was die Lautsprecher angeht, meine Erfahrung ist, dass du die alle mehr oder weniger vergessen kannst. Wenn du gute haben willst, dann musst du dir schon extra welche dazu kaufen, die kleinen internen Dinger erfüllen zwar ihren Zweck, aber selbst für mich als soundtechnischen Laien ist der Sound diverser getesteter Geräte bisher immer eher mau gewesen.

Was konkrete NB-Vorschläge angeht, ich werd mal ne Runde für dich suchen und meine Ergebnisse hier posten :)

Edit:

aAlso, hab mal bei Notebooksbilliger.de gesucht und am Ende sind die drei übrig geblieben:

ASUS F3JC-AP057M:
+ 120 GB Festplatte
+ Webcam

ASUS A6JC-Q176M:
+ Webcam
+ 4h Akku

HP nx7400 (RH402ET):
+ stärkster Prozessor der drei genannten NBs
+ sehr leicht (etwa 2.5kg)
+ 4h Akku

Ich finde die drei NBs alle gleich gut. Am F3JC gefällt mir die größere Festplatte, am A6JC (das ich mir übrigens bestellt habe und das in den nächsten Tagen kommen sollte) die lange Akkulaufzeit und am HP das geringe Gewicht. Das HP hat zwar auch den schnellsten Prozessor von den dreien, aber der Unterschied ist minimal. Dazu hat es noch eine lange Akkulaufzeit. Allerdings könnte ich mir vorstellen, da HP eher in Richtung Office orientiert ist, dass die Lautsprecher absolut nicht dolle sind...

Also am Ende kann ich mich hier nicht wirklich festlegen. Wenn du mobil sein willst, und doch nicht so guten Sound brauchst nimm das HP. Wenn du mobil sein willst, aber nen besseren SOund haben willst nimm das A6JC und wenn du nicht so mobil sein willst nimm das F3JC...

Wobei die Sache mit dem Sound wie gesagt rein spekulativ ist, zumal ich eben nicht so viel Unterschied zwischen Notebook-Boxen höre, ich finde die alle irgendwie immer gleich mies ^^

Edit 2:
meine Freundin hat seit ein paar Tagen das A6Tc-AP009H, das ist zumindest vom Gehäuse her identisch mit dem ASUS A6JC-Q176M. Das tolle dabei ist, dass man bei dem Gerät auch im zugeklappten Zustand das DVD-Laufwerk und die Videoausgabe aktivieren kann, dazu hat es vorne so eine Bedienleiste wie ein DVD-Player. Genauer konnte ich die Funktion noch nicht unter die Lupe nehmen, aber das fand ich recht interessant, weil das die meisten anderen NBs nicht bieten.

Deathman

Genau, hatte ich ganz vergessen, kannst ja auch eines von den Asus nehmen und z.B. sowas dazu kaufen...

http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1280&screenY=768

Die werde ich mir zumindest noch zu meinem NB für unterwegs zulegen, da diese nicht schlecht sein sollen vom Klang her für ihre Größe...

Test hier:
http://www.ciao.de/AUVISIO_MINI_Speaker_SET_2_1__Test_3123227

MfG
Zepto Znote 6214W || Core Duo T2400 1,83GHz / 2GB 667 Mhz Ram / GeForce 7600 Go mit 512MB / 14,1" NON-GLARE Display etc...
Sehr schönes Gerät

[URL=http://www.frisch-live.de/Pages/YouTube.aspx?cat=1&vid=66]Sau lustig, muss man gesehen haben!!![/URL]

Jagoda

#4
@ Deathman:  das wäre die perfekte Lösung, oder? und die sind doch ganz billig... danke für die Idee!!!

@ Commander: wow, danke, Du hast mir sehr geholfen :) genau, die zusätzlichen Tasten gefallen mir auch... der HP kaufe ich eher nicht... alle sagen mir, dass ich lieber einen Toshiba, Asus, Fujitsu, oder Samsung nehmen soll... Fujitsu nie wieder, die Tastatur macht mich wahnsinnig!!!! und aus den allen hat Asus die beste Ausstattung (Webcam, Bluetooth, größere Festlatten) für denselben Preis... Mit dem Asus war ich jedoch nicht sehr überzeugt, ich hab früher nicht viel davon gehört... aber da Du Dir auch einen gekauft hast ... :) dann fühle ich mich schon sicherer :) Vielen Dank noch mal!!!

Commander

Nicht nur ich, meine Freundin hat sich wie gesagt letzte Woche das A6Tc-AP009H gekauft, das vom Gehäuse identisch ist (hat eigentlich nur ne andere CPU und ne kleinere Festplatte), und sie ist super glücklich mit dem Ding, obwohl auch sie erst etwas skeptisch war, weil sie noch nie von Asus gehört hatte :)

Deathman

Also ich kann Asus nur empfehlen, waren schon immer gut (v.a. auch im PC bereich, mein alter Rechner ist zu 90% nur aus Asus Komponenten zusammengebaut gewesen :D) und die neuen Books sind eichfach super, v.a. das Preis/Leistungs (und wichtig Qualitäts) - Verhältniss ist Top...

Und das mit den Boxen ist auch für mich die perfekte Lösung, habe zwar in meinem Zimmer sehr gute stehen, nur die kann ich leider nicht überall (Schule, Arbeit, Freundin, etc...) mitnehmen und daher werde ich mir diese holen, da sie auch einen kleinen Subwoofer dabei haben, was dem Klang sicherlich nicht schadet...
;)

MfG

Zepto Znote 6214W || Core Duo T2400 1,83GHz / 2GB 667 Mhz Ram / GeForce 7600 Go mit 512MB / 14,1" NON-GLARE Display etc...
Sehr schönes Gerät

[URL=http://www.frisch-live.de/Pages/YouTube.aspx?cat=1&vid=66]Sau lustig, muss man gesehen haben!!![/URL]

Jagoda

Ach, da hab ich noch eine Frage... habt ihr vielleicht schon bei www.notebooksbilliger.de mal einen NB gekauft? weil da auf den Fotos gibt's keine Umlauttasten zu sehen :/ aber hoffentlich ist die Tastatur deutsch.... oder????

Deathman

Is klaro deutsch...

Notebooksbilliger ist ein sehr guter Shop, haben schon ein paar Bekannte dort gekauft und waren sehr zufrieden!

MfG
Zepto Znote 6214W || Core Duo T2400 1,83GHz / 2GB 667 Mhz Ram / GeForce 7600 Go mit 512MB / 14,1" NON-GLARE Display etc...
Sehr schönes Gerät

[URL=http://www.frisch-live.de/Pages/YouTube.aspx?cat=1&vid=66]Sau lustig, muss man gesehen haben!!![/URL]

Commander

Jup, dort hat se das NB letzte Woche bestellt... Am Feiertag bestellt und zwei Tage später wars da (per Nachnahme).

Jagoda

Toll :) und nur 2Tage??? yuppiiiiiiiiiiiiiii!!!!!! Also noch mal vielen Dank an Euch beide, ihr habt mir sehr geholfen... was hätten wir Frauen ohne Männer gemacht :) ich glaube, ich kaufe den Asus F3JC-AP057M, Eure Meinung und die Festplatte haben mich überzeugt :) also jetzt muss ich nur bestellen  ;D
Liebe Grüße

BoeHmaN

#11
Auch wenn die Kaufentscheidung eigentlich schon gefällt ist, geb ich mal noch meinen Senf dazu ...
(und verfasse mal wieder 'nen kleinen Roman [oder 'ne Doktorarbeit?], den ich sogar zwecks besserer Übersichtlichkeit durch kleine Überschriften gegliedert hab. Ich hoffe, dass sich wenigstens eine(r) die Arbeit macht und alles liest) ;D

Ich kann mich als Student nur zu gut in die Lage der "Kommilitonin" versetzen ...  ;)

Die "FSC-Falle":
Ein Notebook für's Studium zu finden ist wirklich kein Kirschenessen :-\ Wie ich sehe bist auch du in die "FSC-Falle" getappt: Notebooks, die (zumindest auf den Bildern) gut im Sinne von diskret aussehen und den Internet-Käufer durch gute Ausstattungsmerkmale wie die Sirenen der griechischen Mythologie verführen  ;) Aber wenn sie dann erst mal den Weg zum potentiellen Besitzer hinter sich gebracht haben, merkt der kritische Käufer schnell, dass er da nichts Hochwertiges aus dem schmucklosen Pappkarton befreit. Als ich dann zu der allgemein minderwertigen Verarbeitung (Tastatur!!!) zu allem Überfluss noch schief aufgeschraubte Wartungsklappen am Boden entdeckt hatte, war mein Geduldsfaden entgültig gerissen. Aber dazu hab ich schon mehr als genug in meinem eigenen Thread geschrieben... auch wenn man es nicht oft genug schreiben kann, um Andere vor dieser unnötigen Erfahrung zu bewahren, durch die man dann auch arg in finanzielle Engpässe geraten kann. Denn ich musste an mein Erspartes gehen, um die finanzielle Flexibilität zu erlangen, die für die Bestellung eines weiteren Notebooks notwendig ist... auf >2 Wochen Warten, bis der Retour Sticker bei mir, das Notebook zurück beim Verkäufer ist und ich das Geld wieder habe, hab ich ehrlich gesagt keine Lust :-[

Aber zurück zum Thema: dein zukünftiges Notebook  :)

About "Asus Notebooks":
Zu den Asus Books kann ich leider nicht viel sagen, außer dass man überall nur Gutes von denen hört. Von meinem Nachbar, der selbst auch mal eins besessen hat, kann ich nur berichten, dass er damit eigentlich zufrieden war und nur wegen dem Umstieg auf Mac kein Asus mehr besitzt. Besonders die hochwertige Verarbeitung der Chassis und nicht selten ein Leistungsvorteil gegenüber Notebooks anderer Hersteller mit identischer Ausstattung, sind meiner Meinung nach erwähnenswert!

Toshiba und HP:
Toshiba ist natürlich ebenso wie HP kein Dreck ;D Aber man muss halt bei denen ne Stange mehr hinblättern, kriegt aber auch dafür noch Stück mehr Qualität. Das Verständnis von Qualität ist natürlich an gewissen Eckpunkten bei den meisten Menschen gleich, aber ein gewisser Anteil an Subjektivität bleibt wohl in jeder Aussage eines Menschen über Qualität erhalten ... *zum Philosoph mutier* :-X

Mein Notebook:
Ich hab mich jetzt für's "Zepto Znote 6214W" entschieden, aber meine Ansprüche sind auch andere, daher will ich dir das mal nicht nahe legen. Du suchst ja was, das mindestens 15" Display hat und dir ist ja auch nix an einer (potenten) externen Grafik gelegen, die sich auch nur negativ auf die dir wohl wichtigere Akkulaufzeit auswirkt... Außerdem kostet es mit 1200€ dir wohl zu viel!

About "notebooksbilliger.de":
Mit notebooksbilliger.de kannst du auch nix falsch machen! Mein Notebook (das FSC  :o ) war trotz Lieferengpässe flott bei mir und auch der Widerruf läuft bisher problemlos ab; nachdem ich das Online-Formular ausgefüllt hatte, wurde mir ein Retour-Sticker (DHL Paketmarke SPEZIAL) geschickt, mit dem ich es heute morgen kostenlos zurück gesandt habe und jetzt nur noch auf mein Geld warten muss  :-\

Die Kaufempfehlungen:
Ich hab mir zwar die Books, die dir Deathman und Commander gepostet haben, nicht ausführlich angesehn, aber da es sich hier um Asus gepaart mit den Empfehlungen erfahrener Foren-User handelt, stimm ich der Kaufberatung einfach mal zu ;)

Jedoch wollt ich dir vielleicht mal noch "Lenovo IBM" nahe legen! Sind zwar keine Design-Highlights, aber die Qualität ist wohl unantastbar! Hab im AudiMax bei uns schon mehrere Mädels gesehn, die ein Lenovo haben und konnte auch mal persönlich eins "anfassen", als ich nem Mädel geholfen habe seinen VPN-Client für's WLAN zu konfigurieren. Fühlt sich wirklich sehr hochwertig an, vor allem wenn man nur wenige Sekunden zuvor an seinem Leih-Acer gearbeitet hat. Als ich dann in's Schwärmen (für das Notebook :P ) geriet, hat sie sogar berichtet (für den Wahrheitsgehalt dieser Aussage garantiere ich nicht!!!), dass einer ihrer Kollegen sich schon auf sein Lenovo drauf gestellt hat, was das Notebook unbeschadet überstanden hat :o Da Lenovo allerdings im Erdenbürger-Preissegment nix spieletaugliches anbietet, waren die für mich uninteressant, aber für dich sollte da doch was wirklich Gutes dabei sein!?


1) "LENOVO 3000 N100 TY06ZGE" ab ~953€ mit Core Duo

2) "LENOVO 3000 N100 TY0BLGE" ab ~1089€ mit Core 2 Duo und günstig bei notebooksbilliger.de:

Quote from: notebooksbilliger.deLenovo 3000 N Serie Notebooks - Die kluge Wahl für anspruchsvolle Multimedia-Anwendungen
Mit der brandneuen Lenovo 3000 N Serie bietet Ihnen Lenovo stilvolle und funktionelle Widescreen-Notebooks mit 14,1" und 15,4" Display an. Freuen Sie sich auf ein erstaunlich preisgünstiges Notebook mit allen Funktionen, die Sie von einem modernen Mobilsystem erwarten: Die Modelle der N Serie wurden speziell für den professionellen Einsatz in kleinen Unternehmen und für Einzelanwender entwickelt. Diese Systeme wurden von erfahrenen Spitzen-Ingenieuren konstruiert, die wissen, worauf es ankommt: Schließlich haben sie bereits die vielfach ausgezeichneten ThinkPad® Notebooks geschaffen.
Multimedia-Performance
Die neue N Serie eignet sich nicht nur fürs Geschäft, sondern macht auch in der Freizeit Spaß. Die neuen Widescreen-Displays bieten eine deutlich größere Bildfläche und dadurch mehr Platz bei der Arbeit mit Multimedia-Anwendungen, Tabellenkalkulationen oder mehreren Programmen zugleich. VibrantView- oder entspiegelnde Beschichtungen (modellabhängig) sorgen für ein kristallklares Bild. Die links und rechts von der Tastatur platzierten Stereo-Lautsprecher bieten exzellente Soundwiedergabe mit hoher Bandbreite und guter Lautstärke für Multimedia-Anwendungen. Sie möchten eine DVD oder CD abspielen? Ein Druck auf eine der speziellen Multimedia-Funktionstasten genügt.
Die Modelle der Lenovo 3000 N Serie sind mit einem umfassenden Software-Paket ausgestattet, darunter z. B. Roxio DigitalMedia LE und InterVideo WinDVD Creator zum Abspielen und Brennen von CDs und DVDs (DVD Multi-Burner sind in bestimmten Modellen verfügbar). Ebenfalls vorinstalliert ist die Diskeeper Defragmentierungs-Software sowie Norton Internet Security™. Dieses Software-Paket schützt Sie mit Firewall, Anti-Spyware- und Antiviren-Software (inkl. 90 Tage Virendefinitionen-Updates) und Pop-up-Blocker umfassend vor Gefahren aus dem Internet. Diese Lösungen halten Ihnen für Ihr Business den Rücken frei.
>>> Quelle (klick mich) <<<

So wie ich das seh, haben die beide halt jeweils 1GB RAM, 100GB HDD, Bluetooth, Webcam (sehr praktisch für Videochats mit Freunden oder Freundinnen [in der Heimat]!) und sogar ne Geforce 7300 mit 64 bzw. 128MB (nur mal die für dich wohl wichtigsten Daten). Der einzige (für mich ersichtliche) Unterschied ist halt der Core Duo bzw. Core 2 Duo, jedoch jeweils mit der gleichen Taktfrequenz (1,66GHz), was nur einem minimalen Leistungszuwachs entspricht. Und von der 64Bit-Erweiterung des Meroms (Core 2 Duo) kannst du wohl nicht wirklich profitieren (wodurch du wohl mit dem Günstigeren auch bestens bedient wärst)!? Wäre halt Lenovo! Damit könntest du ein paar schöne Jahre an der Uni oder FH verbringen :)

An die "Forum-Veteranen", die vermutlich mehr Ahnung als ich haben: Hab jetzt nur mal spontan nachgeschaut! Also falls ich was bei den Notebooks übersehen habe, bitte mich nicht sofort kreuzigen... hatte nur gute Absichten ;)



Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit deinem Notebook und alles Gute für's Studium  ;)


LG, Alex


PS: @Deathman: BITTE teil mir mal noch mit, wie zufrieden du mittlerweile (noch) mit deinem Znote bist! Ich sitz hier zu Hause könnt mich selbst auffressen vor Spannung, ob es tatsächlich (auch auf Dauer) so gut ist, wie es beschrieben wird  ::)
Auch wenn du vermutlich nichts davon weißt, hab ich dich in diesem Thread schon dazu aufgefordert ;)

PSS: Wie man an dem Umfang meines Beitrags erkennen sollte, habe ich mir sehr viel Mühe gegeben und viel Zeit (über 2h) investiert, um diesen Artikel sowohl optisch als auch inhaltlich ansprechend zu gestalten... Ich bitte dies bei Anmerkungen und Kommentaren dazu zu honorieren ... DANKE  :p
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Jagoda

@ BoeHmaN: Also vielen Dank für Deine Mühe :) Ich hab ein bisshen recherchiert, auch so ungefähr zwei Stunden daran verbracht, verschiedene Tests zu lesen und..... ich bleibe bei dem Asus... Lenovo hat bestimmt vieles zu bieten (z.B. Core Duo bzw. Core 2 Duo, 100GB und besonders gefällt mir der Fingerprint-Reader  ;D ) ...aber auch ein paar Nachteile, wie z.B. schlechte Lautsprecher (was für mich doch wichtig ist), die Bildqualität der Webcam und das interne Mikrofon lassen noch viel zu Wünschen, geringe Akkulaufzeit.. - um nur ein paar aufzuzählen.....  und dazu noch, dass ich nie früher von Lenovo gehört habe  :-\ ich weiß, ich bin nur ein Mädchen und kenne mich nicht aus  :p aber Tests lesen kann ich schon :) z.B. den hier http://www.notebookjournal.de/tests/115
Lenovo klingt ziemlich gut, aber Asus ist, meiner bescheidenen Meinung nach  ;D,noch besser - also ich hab schon meine Wahl getroffen. und die 100€ mehr oder weniger sind auch nicht so entscheidend.. .Mit dem Studium bin ich sowieso fast fertig... also mein NB soll vor allem für Multimedia tauglich sein... Noch mal vielen Dank, ich weiß es zu schätzen

Liebe Grüße

Jagoda

Commander

IBM hat seine Notebooksparte an IBM verkauft, d.h. Lenovo = IBM, aber seit dem Verkauf sollen die wohl in der Qualität nachgelassen haben.

BoeHmaN

Quote from: Commander on November 11, 2006, 13:21:47
IBM hat seine Notebooksparte an IBM verkauft, d.h. Lenovo = IBM, aber seit dem Verkauf sollen die wohl in der Qualität nachgelassen haben.

Du wolltest wohl sagen, dass IBM seine Notebooksparte an Lenovo verkauft hat  :D

Naja, schade, dass ich dir nicht helfen konnte ... wobei ich leider nicht verstehen kann, warum du ausgerechnet durch den von dir aufgeführten Test das Lenovo nicht nehmen würdest  :o  Denn in dem Test schneidet es immerhin mit "sehr gut" ab und ausserdem ist der Test garnicht mit (genau) einem von den zwei Modellen, die ich dir vorgeschlagen habe, denn die haben beide 1GB RAM und 100GB HDD, wodurch diese (großen!) Kritikpunkte schonmal wegfallen. Außerdem wird die Mobilität mit über 3h auch als gut bezeichnet ... OK, die integrierten Lautsprecher sollen nicht sooo der Hit sein, aber ich dachte du wolltest dir ohnehin Zusätzliche kaufen, weil du eingesehen hast, dass Notebook-Lautsprecher nie wirklich gut sind und wenn man da Unterschiede macht, das maximal ein Unterschied zwischen Pest und Cholera ist  :-X

Naja, ist deine Entscheidung! Ich dachte nur, dass du vielleicht lieber ein Notebook nimmst, was wirklich qualitativ höchstwertig ist und dafür auf einen marginalen Unterschied bei den Lautsprechern verzichtest. Ob die Webcam und das Mikro im Asus wirklich besser sind weiss ICH nicht, aber du hast ja recherchiert und wirst es wissen  :p


Wünsch dir trotzdem viel Glück und Spass mit deinem Asus!


LG, Alex
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview