News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Widerruf bei konfiguriertem Notebook A503

Started by Neuling87, November 07, 2013, 10:27:52

Previous topic - Next topic

Neuling87

Hallo zusammen,

wie sieht es eigentlich mit dem Widerrufsrecht bei Schenker Notebooks, in meinem Fall einem A503 aus. Ich habe das Widerrufsrecht schon durchgeschaut und bin da stutzig geworden bei dem Ausschluss vom Widerruf, bei eigens konfigurierter Hardware. Letztendlich wird ja eigentlich alles vom Nutzer selbst konfiguriert und dann eingebaut wenn ich das richtig verstehe.

Mir geht es letztendlich darum, ob ich wenn mir die Leistung der Gtx765m nicht ausreicht, mein Notebook zurückschicken könnte, also den Kauf widerrufen und dafür dann das P503 nehmen könnte. Ich weiß jeder wird sagen "informier dich doch vorher usw.". Das habe ich getan, Tage und Nächte Foren und Tests studiert. Aber einige können mir sicher zustimmen das man hinterher wenn man es mit eigenen Augen sieht, dann doch schlauer ist.

In dem A503 sind lediglich eine SSD,Killer Wlan Karte zusätzlich eingebaut.

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße

PS: Mein Freund würde sich wohl auch ein Notebook bestellen wollen aber wollte vllt bis Weihnachten warten, da er auf besondere Weihnachtsangebote hofft^^
Ist so etwas geplant?

Sentenced666

Der Wideruf ist ein Zurücktreten vom Kaufvertrag, in deinem Fall nach Fernabsatzgesetz.
Du hast das Notebook zwar selbst konfiguriert, aber es so bestellt. Du kannst Dich da also zurücklehnen. Wenn Du zum Beipiel eine andere VGA selbst eingebaut hättest, dann würde das WR eingeschränkt. Da mach Dir keine Gedanken.
Aber wegen des WR selbst und dem Zurücktreten:
Das heißt übersetzt, dass Du den vollen Betrag zurückverlangst, damit aber auch eine Nutzung im Sinne von Verschleiß ausschließt (Fehlkauf, falsche Größe etc.)
Das bedeutet, dass Schenker durchaus berechtigt ist, Dir eine Art Abschlag zu berechnen, wenn sie das Gerät zurücknehmen und es Gebrauchsspuren aufweist. Und das sind schon miiiiiiinimalste Kratzer, Flecken, sogar fehlende Schutzfolien.
In der Realität ist es, dass das Rückgaberecht gleichgesetzt wird mit "Ich gebs zurück, wenn ichs zwei Wochen benutzt habe". Das ist nicht so. Für eine Rückabwicklung MUSS der gekaufte Artikel in neuwertigem Zustand sein. Die meisten Anbieter machen bei Kleinigkeiten kein Problem, obwohl sie das Recht dazu haben. Bei einem Notebook sieht es aber ein bisschen anders aus. Denn der Artikel kann nicht mehr als Neugerät verkauft werden, wenn auch nur ein minimaler Kratzer vorliegt und das bedeutet Wertverlust. Ich würde jedenfalls ein Notebook, das offensichtlich gebraucht ist sofort wieder retournieren!
Darum sind Abzüge rechtens und meiner Meinung nach auch gerechtfertigt.

Wegen der Leistung der GTX765... tja... also da muss ich wirklich sagen: Tests lesen. Wenn Du das getan hast, dann weißt Du, was Dich erwartet und in welchem Leistungsbereich Du arbeiten können wirst.

Wegen der Angebote: Na, die wären ja schön doof, sowas 2 Monate vorher anzukündigen! Aber ich glaube schon, dass es etwas geben wird. Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass es Rabatte von mehr als ein paar Prozenten geben wird. Zudem musst Du noch 2 Monate warten... und ob es dann zur Hochsaison schneller bei Dir ankommt, wäre auch ein Faktor, den ich berücksichtigen würde.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

ich

Steht doch auf der Website...
Quote
zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind (Dies ist grundsätzlich nicht der Fall, wenn die zu liefernde Sache auf Ihre Bestellung hinaus vorgefertigten Serienbauteilen zusammengefügt wird, die ohne Beeinträchtigung der Substanz mit geringem Aufwand wieder getrennt werden können.),

Ch3fk0ch

Ist nur die Frage, was lässt sich ohne grpßen aufwand entfernen?
Grafikkarte/Ram/Festplatte/CPU ales nur aufgesteckt.

Neuling87

Genau das war meine Frage, was lässt sich leicht entfernen,  bin da nicht sobder Fachmann.

Noch ist mein Gerät in der Fertigung. Wäre es sinnvoller gleich einen Widerruf zu starten so dass nicht erst noch Versandkosten anfallen? Wie auch immer fühlt es sich ein wenig schäbig an...Hätte ich mal vorher die Benchmarks bein meinem Kumpel gesehen.
Zumal ich einen unerwarteten Zuschuss von meinem Großeltern erhaltennhabe deshalb hatte ich mich für das günstigere Modell entschieden.

XMG Community

Hallo Neuling87,

schreib einfach deine Auftragsnummer hier rein. Wir stornieren deinen Auftrag und du überlegst nochmal. :)

Ist kein Grund sich schäbig zu fühlen. Es passiert uns jeden Tag, dass Kunden ihre Aufträge noch in letzter Minute ändern möchten (z.Bsp. RAM-Upgrade, Blu-Ray-Brenner usw.). Sowas gehört einfach zum BTO-Business dazu. Besser jetzt gleich stornieren als dann in 2 Wochen mit Gebrauchsspuren zurückschicken. ;)

Hier ein wenig Lektüre:
http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GTX-765M.92907.0.html
http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GTX-770M.88995.0.html
http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GTX-780M.88993.0.html

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

erba

#6
Quote from: Neuling87 on November 07, 2013, 12:30:55
Genau das war meine Frage, was lässt sich leicht entfernen,  bin da nicht sobder Fachmann.

Noch ist mein Gerät in der Fertigung. Wäre es sinnvoller gleich einen Widerruf zu starten so dass nicht erst noch Versandkosten anfallen? Wie auch immer fühlt es sich ein wenig schäbig an...Hätte ich mal vorher die Benchmarks bein meinem Kumpel gesehen.
Zumal ich einen unerwarteten Zuschuss von meinem Großeltern erhaltennhabe deshalb hatte ich mich für das günstigere Modell entschieden.

Mal der pragmatische Ansatz: Wieso rufst Du nicht bei Schenker an? Die Leute dort sollen ja ok sein, wobei ich keine Erfahrung mit ihnen habe.

Evtl. kannst Du telefonisch deinen Aufrag noch stornieren bzw. ändern. Damit ersparst Du dir und Schenker viel Arbeit / Zeit.

Just my 2 cents

Edit: Oops zu langsam... Hab doch gewusst, dass dir keiner den Kopf abreist ;-) Sehr schön Schenker!!!

Neuling87

Ok vielen Dank für das Verständnis tut mir wirklich leid falls ich für Umstände gesorgt haben sollte :(

Meine Auftragsnr lautet 54007.
Habe es eben auch nochmal der Hotline geschildert, der Mitarbeiter meinte ich sollte nochmal einen kurzen Widerruf per Mail tätigen das werde ich gleich machen.

Danke für die links werde mir das nochmal ausgiebig zu Gemüte führen ::)

Zu dem Service und der Hotline bisher...Daumen hoch echt super Service,  hoffe halte dann bald mein Schenker Baby in den Händen ;D

Ch3fk0ch

@Schenker-Stuff

mich würde aber trotzdem noch interessieren wie es mit der Rückgabe der Ware ausschaut.
Nehmen wir an ich bestelle mir jetzt ein Notebook, konfiguriere es (GaKa, CPU, Ram, HDD, SDD, Netzwerk......) und es gefält mir nicht. Zu wenig Leistung, Qualitäts anspruch anderes, Lautstärke, Optik, Gewicht oder was auch immer.
Zustand wie neu, Alle Schutzfolien noch drauf .....

Mit welchen abzügen müsste man rechnen? Da die Angaben mit dem "leicht zu demonieren" doch recht Waage sind.


Gruß

XMG Community

Quote from: Ch3fk0ch on November 07, 2013, 14:38:36Zustand wie neu, Alle Schutzfolien noch drauf .....
Mit welchen abzügen müsste man rechnen?

In diesem Fall musst du mit gar keinen Abzügen rechnen. Die Angabe lautet "die ohne Beeinträchtigung der Substanz mit geringem Aufwand wieder getrennt werden können". Zugegeben, die Angabe "mit geringem Aufwand" mag einem etwas ungenau vorkommen. Aus unserer Perspektive stellt die Assemblierung und Disassemblierung eines Notebooks (inklusive Speicher, Graka, CPU etc.) tatsächlich keinen sehr hohen Aufwand dar. Wir machen das ja relativ oft. ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Ch3fk0ch

Genau das war meine Frage^^

Aber ich denke mal solange ihr kein Schlechteres Non-Glare Display als das Asus G750 JH habt, welches ich gerade für den Rückversand vorbereite, werde ich das eh nicht mehr hergeben^^

Gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview