News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG A723 Temperaturen & HDMI

Started by v1s13n, June 27, 2013, 10:41:45

Previous topic - Next topic

v1s13n

Hallo :)

Zunächst einmal dickes Lob an Schenker. Das ist mein zweites Notebook und wieder einmal bin ich sehr Zufrieden mit dem Service und den Hardwarekomponenten die dort angeboten werden.
Klasse!

Es gibt allerdings zwei Sachen die mich etwas beunruhigen:

Nachdem endlich die Offiziellen Beta-Treiber von Nvidia released wurden, habe ich diese installiert um das System mal einem Performancecheck zu unterziehen. Ich bin echt begeistert was die GTX 765m hier mit Hilfe der restlichen Komponenten an Leistung bringt. Unter Prime 95 kam ich auf stolze 90 Grad, was ich jetzt nicht als kritisch ansehe da es sich um einen Stresstest handelte. Was mich aber wundert ist, das ich bei Battlefield 3 bereits nach 10 Minuten CPU Temperaturen von satten 98 Grad hatte (ok die Graka lief mit und dementsprechend haben sich die Temperaturen im Gehäuse erhöht). Intel gibt an, das die CPU bis 100 Grad auf dem vollen Takt läuft. Bei überschreitung taktet sie ja dann runter um diese 100 Grad zu halten. Irre ich mich oder sind 98 Grad nicht auf dauer viel zu viel? (HWMonitor wurde zum Messen der Temperaturen benutzt)

Zudem hab ich seit ein paar Tagen das Phänomen, das die Ausgabe über den HDMI Port nicht mehr funktioniert. Fernseher sowie mein Monitor erkennen das Signal nicht mehr (Input not supported). Alle HDMI Kabel funktionieren. Dies hab ich seperat noch getestet um das auszuschließen. An der Konfiguration sowie an Treibern hab ich nichts geändert.  Umschalten funkioniert zwar aber das Bild bleibt schwarz. Der Monitor z.B. wird erkannt in den Einstellungen.

Wäre um einen Ratschlag dankbar ;)

VG

v1s13n

Zur vervollständigung hier noch mein Rig:

XMG A723 ADVANCED Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 765M 2048MB GDDR5
• Intel Core i7-4700MQ - 2,40 - 3,40GHz 6MB 47W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
• 128GB SATA-III SSD Samsung 840 Pro Series (MZ-7PD128 PRO)
• 256GB SATA-III SSD Samsung 840 Pro Series (MZ-7PD256 PRO)
• ohne weitere Festplatte
• Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) -ohne Softw.
• Intel Centrino Ultimate-N 6300 (ohne Bluetooth)

XMG Community

Hallo v1s13n,

zum einen: die CPU-Temperatur ist für Battlefield 3 im XMG A723 im normalen-Bereich, da gibt es keinen Grund zur Beunruhigung.

Anders sieht es da bei dem HDMI-Problem aus. Theoretisch könnte ein Software-Problem vorliegen, auch wenn dies nun erst nach einigen Tagen aufgetreten ist. Wir würden eine Neuinstallation der Intel- und NVIDIA-Grafiktreiber empfehlen um zu schauen, ob HDMI danach wieder funktioniert.

Noch eine Frage: benutzt du Windows 7 oder Windows 8?

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Tammy

Ich muss hier leider ebenfalls über zu hohe Temperaturren berichten, jenseits der 90 Grad permanent bei wenig fordernden Spielen und geringer Auslastung der Kerne ist auf Dauer nicht gut!

Ich rede von wenig rechenintensiven Titel, hier sei Dragon Age Origins als Beispiel genannt.

Bei F1 2012 geht die Temperatur sogar auf 97 Grad hoch ohne dass throtteling einsetzt.

Siehe auch hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1224778

Ansonsten bin ich mit dem A723 sehr zufrieden, aber ich glaube nicht, dass ich auf Dauer mit der Hitzeentwicklung zufrieden werde.

v1s13n

Ich hab Windows 7 drauf, werde das System am Wochenende eh neu aufsetzen. Vielleicht hat sich das HDMI Problem dann gelöst.

v1s13n

Ok hatte gerade einen Bluescreen in Battlefield 3 auf mittleren Details ... denke da stimmt entweder was mit den Treibern nicht oder es gibt doch größere Probleme. :(

v1s13n

Hallo,

möchte mich an der Stelle sehr bei MYSN für den Support bedanken.
Der HDMI Port funktioniert wieder einwandfrei und die Temperaturen liegen nun in dem Bereich für Notebooks. Es wurde lediglich neue Wärmeleitpaste aufgetragen und der anpressdruck etwas erhöht. Das hatte aber eine riesen Wirkung. Statt am Anschlag 99-100 Grad liegt jetzt die Temperatur bei ca 70-80. Das ist für mich absolut in Ordnung. Denke auch das, das Bios Update für die Lüftersteuerung auch etwas bewirkt hat. Man merkt endlich wie der Lüfter in verschiedenen Stufen hoch bzw runter geht mit den Umdrehungen.

Auch die Ruckler bei Battlefield 3 sind weg.

Danke und weiter so MYSN!

Jonasgrunwald

Hallo liebe nutzer ich hab mir jetzt so einiges durchglesen über siesen laptop und ich wollte jetzt fragen ob es trotz dieser kleinen fehler die absolute kaufenpfehlung ist ?

Hab bis her noch nicht so oft in foren geschrieben deshalb würde ich mich über eine antwort freuen

Khenz

Hallo,

ich habe das Problem mit dem HDMI Port ebenfalls, wenn beim Booten das XMG Logo auf dem Monitor am HDMI Port nicht angezeigt wird, ist er nicht zum leben zu erwecken.
Das Merkwürdige ist, ausschalten und einschalten helfen nicht wirklich, aber was bis jetzt mehrfach geholfen hat ist: ausschalten, das Netzteil ausstecken (auf Laptopseite), einschalten. Dann kommt das XMG Logo auf beiden Monitoren und man kann das Netzteil wieder einstecken.
Abgesehen von dieser kleinen Schwäche bin ich vollauf zufrieden mit dem a723.

Gruss, Khenz

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview