News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neues Notebook kommt mit DHL an Verpackung außen schon beschädigt!

Started by n00bie, November 07, 2009, 10:19:19

Previous topic - Next topic

n00bie

Hallo Leute.
Sowas kann einen echt aufregen. Ich bestell mir ein neues NB und es kommt an und außen die Verpackung hat einen Schaden. Habe es beim Empfang des Pakets nicht gesehen. Was haltet ihr davon?
Es ist zwar auf der Oberseite eingedrückt und die Verpackung ist auch sehr schmal. Da ist nicht viel Platz drin. Würdet ihr das dennoch aufmachen oder reklamieren?
DHL ist echt enttäuschend. Da machen die extra einen Aufkleber rauf, dass es empfindlich ist und dann sowas. Die nehmen scheinbar keine große Rücksicht.  >:(

(http://img24.imageshack.us/img24/3016/cimg0322x.jpg)

(http://img23.imageshack.us/img23/6676/cimg0325d.jpg)



n00bie

Klasse! Ich hab mal geschaut. Wenn man in das Loch mit dem Finger reingeht dann spürt man ca 3 cm untendrunter schon das Notebook da ist also kein Puffer mehr zwischendrin!  >:(

ist das eigentlich üblich, dass Notebooks in der ganz normalen Verpackung versendet werden ohne ein Zusatzpaket außenrum? Dadurch hätte man wesentlich mehr Schutz und es wäre nicht gleich die Verpackung beschädigt. Das wäre alles vermeidbar gewesen, wenn die nochmal ein Paket außenrum gemacht hätten. Verdammt ärgert mich das.

Shader

Hi n00bie,

ich kann Deinen Ärger verstehen, lass das Teil zurückgehen. Wenn ich z.B. bei Notebooksbilliger.de bestelle bekomme ich das NB immer in einer extra Umverpackung zugesendet, dass noch von innen mit Luftpolster ausgeschlagen ist. Anders kenne ich es nicht.

LG Shader

Klaus Hinum

Da musst du schaun ob das Gerät einen Schaden abbekommen hat, wenn ja sollte das die Transportversicherung zahlen. Ev auch mal deinen Shop fragen wie das zu handhaben ist.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

n00bie

Hi!

Wie soll ich das auf die Schnelle herausfinden? Klar wird das Gerät keine Dellen oder Kratzer haben.
Aber das beweist ja nicht, dass das Gerät nicht irgendwelchen Stößen oder Erschütterungen ausgesetzt war, die schädlich waren. Normalerweise sollte man solch empfindliche Teile ja sorgsam behandeln aber das tun die von DHL scheinbar nicht.
Was mich auch sehr aufregt ist, dass die das Gerät nicht in einem zusätzlichen Paket verschickt haben dann hätte ich das Problem jetzt nicht.
Ich sehe es echt nicht ein, dass ich so ein Gerät behalten soll was schon in so einem Zustand ankommt.  >:(
Im Laden kauft man ja auch keine Dosen, die schon eine Delle haben.

Ich hab dem Shop eine Mail geschrieben und ihnen mitgeteilt, dass ich das Gerät unfrei zurücksenden will und ein neues Gerät will, was dann hoffentlich ohne Transportschaden ankommt.
Vielleicht liegt es einfach an DHL. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas bei UPS vorkommt aber das kostet eben auch mehr. Es ist ja ein Unterschied, ob in dem Paket ein Notebook ist oder ob da Schuhe oder Proteinpulver-Dosen drin sind aber vielleicht behandeln die echt alle Pakete gleich.

Transporter

Hej,

Pakete werden alle gleich behandelt. Es ist die Aufgabe des Kunden, dafuer zu sorgen, dass das Paket
so verpackt ist, dass es nicht kaputt geht, wenn es z. B. mal umfaellt oder aus dem Regal faellt, wenn der
Paketbote mal plötzlich bremsen muss.

Warum die Versandunternehmen daran sparen ist mir schleierhaft. Im idealfall sieht es so aus:
youtube.com/watch?v=mja0kMUTaiM&feature=fvsr

Du hast die Möglichkeit, das Paket aufzumachen und nach zu schauen, ob etwas beschädigt ist. Falls ja,
musst Du auf die Post gehen und dort eine Schadensmeldung ausfuellen. Der Paketbote ist jedoch nicht
verpflichtet, das Paket zurueck zu nehmen, nachdem Du es einmal angenommen hast.

Mit der unfreien Ruecksendung waere ich vorsichtig - viele Unternehmen verweigern die Annahme solcher Pakete, wenn es nicht vorher schriftlich oder mündlich vereinbart wurde.

Gruss,

Transporter

n00bie

Ich habe ja um Rückmeldung gebeten bei meiner Email. Wenn die es nicht unfrei annehmen dann zahl ich das Porto aber das will ich dann auch zurück. Mein Fehler ist es ja schließlich nicht, dass das Paket so ankommt. Und das alles wäre einfach zu vermeiden gewesen mit einer Umverpackung. Mich regt sowas auf. Das lohnt sich echt. 50 Cent Karton gespart und dafür nur Ärger.
Die haben dadurch ja auch Ärger. Was machen die denn mit einem ungeöffneten beschädigten Notebookpaket? Verkaufen können sie das ja so nicht mehr. Sind die dagegen auch versichert oder wer kommt jetzt dafür auf?

prüller

Hi n00bie,
ich kann deiner Ärger auch sehr gut nachvollziehen.
Wenn du ein ganz komisches Gefühl dabei hast, solltest du einfach von deinem 14tägigen Umtauschrecht bzgl. des Fernabnahmegesetzes gebrauch machen, und die Kiste zurück schicken.
Allerdings würde ich vorher mal den "Verschicker" anrufen.

Ein kleines Problem hast du aber leider doch noch. Wenn das book wirklich eine Make, Schramme oder sonstiges abbekommen hat, könnte es dir passieren, das sie dir das in die Schuhe schieben wollen.
Den fakt ist:
- das Paket wurde von DHL ohne eine Beschädigung an dich ausgeliefert.
- als Beweiß hat DHL dich dafür unterschreiben lassen.

Blöde Situation.
Ich würde dir empfehlen den Karton mal vorsichtig auf zu machen.
Zurück schicken kannst du es ja immer noch, egal ob schon geöffnet oder nicht, nur halt vernünftig damit umgehen, so wie du ein Produkt in einem Ladengeschäft auch anschauen würdest.
Beste
Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

n00bie

Der Typ hat das Paket auf den Boden gestellt und man geht ja nicht davon aus, dass das irgendwo ein Loch hat. Man dreht das ja nicht in alle Richtungen um.

prüller

Da gebe ich dir vollkommen recht.
Doch leider hast du genaus dies mit deiner Unterschrift bestätigt.

Ich hatte mal einen ganz ähnlichen Fall. Ich war schon beim unterschreiben, als ich einen Riß an der Seite sah.
Ich habe damals nicht zuende unterschrieben, und die Annahme verweigert.
Es war UPS, und der Mann war ziemlich sauer. Ist aber letzten Endes nicht mein Problem.
Gruß Prüller
Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

n00bie

Das ist ja ein Ding. Dann hätte einen der Postbote ja ganz gezielt getäuscht, indem er das Paket so gedreht hat, dass man es nicht sehen kann.  >:(

prüller

Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

n00bie


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview