News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

15" Studenten Notebook bereits intensive Überlegungen getätigt

Started by 15" Studenten Notebook, September 21, 2011, 21:42:06

Previous topic - Next topic

15" Studenten Notebook

Hey Leute, da es dieses Jahr ab zur Uni geht brauch ich ein Notebook. Ich suche schon seit einer Woche sehr intensiv und bräuchte jetzt eine finale Beratung von euch!
-Budget bis 850Euro
-es sollten 15" sein
- ich hätte aus mobilitätsgründen gern ein mattes display
-Anwendungsgebite werden sein: Office, Internet, Multimedia, Photo -, Videobearbeitung, CAD, und vllt ggf mal ein Spielchen(steht nicht im Vordergrund!)
- ich werde es häufig mobil einsetzen, daher ist ein leiser betrieb so wichtig wie eine lange akkulaufzeit. Hier sollte die herstellerangabe sich bei 7-8h tummeln damit im office und ggf wlan-betrieb 4-5h drin sind. Ich würde mich gern auf einer 3stündigen Zugfahrt ohne Steckdose damit beschäftigen können ohne, dass er schlapp macht(DVD, Internet)
-vor ort service wäre super steht aber auch nicht im vordergrund
-während meines studiums wird mir mein alter Gaming-Rechner zusätzlich zur Verfügung stehen

-So in die finale Phase hat es der Dell Vostro 3550 dank seiner enormen Akkulaufzeit, dem Pick-up Service und der Anschlussvielfalt geschaffthttp://www.notebooksbilliger.de/dell+vostro+3550+n355012+bronze?eqsqid=ab708223-2c01-479e-ad76-29e6d3faef6c
-Samsung RF511 wegen besserer Graka, ähnlich guter Akkulaufzeit, deoch fehlt trotz höherem Preis eSata http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/1C09-65T/samsung-rf511-s04-multimedia-notebook-mit-edler-spiral-optik.html
-und ausgeschieden scheint der Asus wegen der miesen Kühlung und dem CPU-Throttling unter last http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+timelinex+8573tg+2414g75mnkk?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Nun bezahle ich hier 800Euro für Features die ich z.B. bei einem billigerem Vostro oder einem Samsung RC530 für viel weniger Geld bekomme. Einziger Unterschied scheint die Akkulaufzeit. Ist diese im Studium wirklich so wichtig sicher sind paar Studenten dabei, die mir die Frage beantworten können.

Ich danke schonmal für eure Zeit und das Prüfen meiner Gedankengänge.

Emmell

Zum Thema benötigte Akkulaufzeit - da kann man keine generelle Aussage machen. Im einen Studiengang war ich froh, dass mein Netbook den ganzen Tag gehalten hat (Recherche im Internet, Skripte lesen, einfache Berechnungen, Mailkorrespondenz, etc.), im anderen habe ich das Notebook noch nie mit zur Uni genommen, da dort gute Workstations sind und ich schlicht keine Zeit hätte dort zu arbeiten. Aber falls man wirklich ein Notebook AN der Uni braucht (also viel im Internet unterwegs ist und selber recherchieren muss) sind 4-6h schon vorteilhaft. Gerne auch länger ;)

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

15


sodwasser

schau dich auf jedenfall mal noch bei cypersport um... da bekommst du den vostro glaube ich billiger.

gast


Phire

ich bin auch auf der Suche und habe ähnliche Anforderungen wie du..

mein Favorit bleibt aber aufgrund besserer Ausstattung immer noch der SAMSUNG RC530, den du ja auch mal erwähnt hattest...
http://www.notebooksbilliger.de/samsung+rc530+s08

Denkst du, dass der DELL besser ist, also abgesehen von der längeren Akkulaufzeit?

gast

nun den hab ich im laden gesehen und er hat mir auch gut gefallen. nur ist da eben die kürzere akkulaufzeit und das fehlen von usb3,0 und esata. deswegen habe ich mich dagegen entschieden.

Phire

Naja, die Akkulaufzeit scheint doch vergleichbar zu sein..Laut diesem Test ist auch nur durchschnittlich...
USB3 brauche ich nicht, da ich noch gar keine kompatiblen Geräte habe...also tendiere ich zum Samsung

gast

Naja ich habe mir jetzt ein vostro mit 9-Zellen-Akku bestellt. Das probiere ich nächste woche aus und wenns nix taugt wird ein samsung bestellt. Wäre cool, wenn du mich über deine Erfahrungen mit dem samsung informieren könntest. [email protected]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview