News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V5-573G-54208G50aii Notebook

Started by Redaktion, August 12, 2013, 13:56:08

Previous topic - Next topic

Johnnyderskeptiker

Quote from: Fisomi on August 22, 2013, 22:28:55
Hier auf Seite 3 stehen Erfahrungen (und Problemchen) beim Installieren einer msata-SSD:
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,42003.0.html

Was genau meinst du mit Methode und Werkzeuge?...

Hallo Fisomi,

vielen Dank für den Verweis!

Zum Thema Methode, es gibt m. E. zwei relevante Methoden: Systemwiederherstellung auf der SSD oder Umziehen der alten Platte auf die SSD. Bei letzterer entfällt die Neukonfiguration des Systems und der Anwendungen. Allerdings ist das Verfahren recht aufwändig, unter anderem deshalb, weil man die bestehende Platte auf einfache Weise nicht um mehr als die Hälfte verkleinern kann (Problem der nicht verschieblichen Dateien in Windows; ich habe eine 1 TB Platte).

Das Verfahren habe ich in einem Artikel in der c't recherchiert: möglich aber aufwändig, und es erfordert einiges an Know How. Deshalb die Empfehlung: macht die Systemwiederherstellung, wie ja auch in dem verlinkten Beitrag empfohlen wurde!

Ich selbst habe mich vorläufig entschieden, keine SSD einzusetzen. Das System läuft mit der 1 TB-Platte sehr gut (Bootzeit bis zur Anmeldung < 15 s). Die Möglichkeit zum SSD-Einsatz bleibt ja erhalten - und SSDs werden voraussichtlich auch noch preiswerter.

Johnny

heyy

Hat das Notebook im Bios einen Eintrag namens  " Turbo Control" ?
Wäre nett wenn das mal jmd. kurz überprüfen könnte.

Wenn man es auf disabled stellt, soll laut inet der Turbo sowohl im Netzbetrieb als auch im Akkubetrieb aktiv sein.

Schließlich finde ich den Sprung von 1,6 auf 2,6 Ghz ( +63%) bzw. 1,6 auf 2,3 Ghz (44%) nicht unerheblich  ;)

dannyva

Hello, just for who is interested. I upgraded my v5-573g with SSD. Beware: the drive is 7mm thin drive so you should take care when you select your ssd. I took samsung pro which is 6.7mm. I transferred complete disk with Paragon software, which worked perfect. I tried Acronis without succes at first. System boot in about 10seconds. For me the laptop should get 86% it is perfect balance. It is almost impossible to hear fan at moderate load (office, surfing). I like it alot. One remark: you cannot make keyboard light remain on when on battery it always shuts off and on again when you type. found no workaround for this. Question welcome (in german ok). Screen is the max.

bkk42


Kaiphas

@Hevy
Habe nichtsdergleichen in meinem Bios gefunden. Wo hast du das denn gelesen?

Nam

Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob jemand dieses Notebook mit Windows 7 nutzt?
Auf der Homepage gibt es nur den Win8-Support, allerdings möchte ich gerne weiterhin Win7 benutzen (da ich hierfür auch bereits eine Kauflizenz besitze).
Hat jemand eine Ahnung, wann die 2 anderen Farben vorgestellt werden?
Bis dato wurden diese noch gar nicht aufgelistet.

Neidlos

Mal eine Frage an die Redaktion:

Würde in das güte Stück auch eine Samsung Evo mit 500 GB reinpassen und würde auch die volle Geschwindigkeit der Platte unterstützt ?
blick nicht ganz durch mit diesen MSata anschlüssen etc :s

Johnnyderskeptiker

Quote from: Nam on August 28, 2013, 03:15:51
...
Ich würde gerne wissen, ob jemand dieses Notebook mit Windows 7 nutzt?
...
Hallo Nam,

von Acer gibt es keinen Support für Windows 7. Es haben schon Forumsbesucher versucht, Windows 7 zu installieren. Soweit ich das gesehen habe mit wenig Erfolg.

Mein Rat in der Sache ist: Verwende Windows 8! Es ist ein weitaus besseres System, als ich das erwartet habe. Und - man kann es weitgehend wie Windows 7 nutzen: im Desktop-Modus. Auch sind mir bisher keine Inkompatibilitäten aufgefallen.

Zum Thema Startmenü: es gibt Tools, die das Startmenü wieder bereitstellen. Ich verwende dazu die Taste <Windows>q, damit wird eine Art Ganzseitenmenü analog zu "Alle Programme" angezeigt. Mit dem Update 8.1, was kostenfrei Mitte Oktober kommt, kann genau diese Funktion als Taste im Desktop-Modus eingerichtet werden. Geht also jetzt schon mit der erwähnten Tastenkombination. Überhaupt: mit Tastenkombinationen kommt man recht schnell auf Funktionen, die man als Windows 7 Anwender häufig nutzt und die man in 8 nur schwer findet (z. B. mit <Windows>x die Systemsteuerung etc.).

Der Umstellungsaufwand auf Windows 8 ist m. E. überschaubar. Außerdem: ein bestehendes System später auf Windows 8 umzustellen ist ein hoher Aufwand. Dann lieber jetzt etwas Ehrgeiz für das neue System entwickeln  ;)

Johnny 

erba

Quote from: Neidlos on August 28, 2013, 09:45:58
Mal eine Frage an die Redaktion:

Würde in das güte Stück auch eine Samsung Evo mit 500 GB reinpassen und würde auch die volle Geschwindigkeit der Platte unterstützt ?
blick nicht ganz durch mit diesen MSata anschlüssen etc :s

Ich hab ne Samsung Evo 840 mit 256GB verbaut und hab kurz mal n Benchmark gemacht und die Werte waren bei knapp 500MB. Genau weiß ich das nicht mehr, wollte nur sicher gehen, dass sie sauber funktioniert.

Da die verbaute HDD auch 7mm hoch ist braucht man auch keinen Notebook Kit Variante.

Blechtoast

Hallo allerseits,

ich zweifle gerade an meinem Verstand. Im Testbericht wird ja von der vorliegenden Konfiguration für ca. 660,- Euro gesprochen. Das ist ja auch das, was das NB so gut macht (die Leistung füpr den geringen Preis).

Wenn ich nun aber selber nach dem V5 suche, dann finde ich bis unter 800 Euro nur abgespekcte Versionen (Ohne optisches Laufwerk, ohne OS, 4 GB RAm statt 8 GB usw.).

Wurde in der kurzen Zeit wegen den guten Testungen (nicht nur hier) der Preis extrem in die Höhe geschraubt? Oder bin ich einfach zu blind?

Gruß und Danke im Voraus
Aktuelle Austattung:

Acer TravelMate 5720G:
Intel Core 2 Duo  T7500 (2,2 GHz) / 3 GB DDR2 / ATI Mobility Radeon HD 3470 / 320 GB HDD /Vista 32bit
-> Hält seit über 4 Jahren ;)

Senestra

Quote from: Blechtoast on August 28, 2013, 15:06:16
Hallo allerseits,

ich zweifle gerade an meinem Verstand. Im Testbericht wird ja von der vorliegenden Konfiguration für ca. 660,- Euro gesprochen. Das ist ja auch das, was das NB so gut macht (die Leistung füpr den geringen Preis).

Wenn ich nun aber selber nach dem V5 suche, dann finde ich bis unter 800 Euro nur abgespekcte Versionen (Ohne optisches Laufwerk, ohne OS, 4 GB RAm statt 8 GB usw.).

Wurde in der kurzen Zeit wegen den guten Testungen (nicht nur hier) der Preis extrem in die Höhe geschraubt? Oder bin ich einfach zu blind?

Gruß und Danke im Voraus

Das Notebook gibts es in keiner Variante mit optischem Laufwerk und die 660€ beziehen sich auf das Notebook ohne BS.

http://www.computeruniverse.net/products/90514442/acer-aspire-v5-573g-54208g50aii.asp -> Da findest du die Version aus dem Testbericht, sogar auf Lager.

Gruß

Senestra

Blechtoast

Quote from: Senestra on August 28, 2013, 15:54:28

Das Notebook gibts es in keiner Variante mit optischem Laufwerk und die 660€ beziehen sich auf das Notebook ohne BS.


Ah alles klar, danke! Da bin ich wohl durcheinander gekommen.

Ich traue mich an ohne Betriebsystem bei Notebooks nicht wirklich ran. Da habe ich die Sorge, das mit den Treibern zu versauen. Mit Betirebsystem sind die genau abgestimmten Treiber ja schon drauf. :)
Aktuelle Austattung:

Acer TravelMate 5720G:
Intel Core 2 Duo  T7500 (2,2 GHz) / 3 GB DDR2 / ATI Mobility Radeon HD 3470 / 320 GB HDD /Vista 32bit
-> Hält seit über 4 Jahren ;)

Kalti94

Quote from: Johnnyderskeptiker on August 22, 2013, 09:28:56
Hallo,

zu den Punkten:

.. Formeln: Da würde ich weiterhin Papier verwenden

.. Displayqualität: mangels direktem Vergleich kann ich die Frage nicht wirklich beantworten. Bin aber sehr zufrieden!

.. Digitizer: Ich denke, du meinst die Stiftbedienung? Keine Ahnung, wäre interessant!

..15Zoll zu groß fürs Studium? Hörsaal? Für den täglichen Betrieb würde ich einen 11,6 oder 13,3" vorziehen. Natürlich sind solche NBs keine Universaltalente. Ich werde meinen jedenfalls auch häufig mitnehmen, aber nicht täglich.

Johnny

Danke für die Antwort. Also ich werde wahscheindlich mit dem Zug pendeln, daher wäre das Laptop auch zum Lernen und Filme schauen im Zug!

Gibt es noch weitere Meinungen zur Displaygröße 11, 13 oder 15 Zoll fürs Studium und pendeln im Zug?

Neidlos

Quote from: erba on August 28, 2013, 14:12:40
Quote from: Neidlos on August 28, 2013, 09:45:58
Mal eine Frage an die Redaktion:

Würde in das güte Stück auch eine Samsung Evo mit 500 GB reinpassen und würde auch die volle Geschwindigkeit der Platte unterstützt ?
blick nicht ganz durch mit diesen MSata anschlüssen etc :s

Ich hab ne Samsung Evo 840 mit 256GB verbaut und hab kurz mal n Benchmark gemacht und die Werte waren bei knapp 500MB. Genau weiß ich das nicht mehr, wollte nur sicher gehen, dass sie sauber funktioniert.

Da die verbaute HDD auch 7mm hoch ist braucht man auch keinen Notebook Kit Variante.


danke schonmal dafür, das mit den 7mm hatte ich auch schon iwo gelesen.
Da die Evo mit 500 GB ja nun nicht gerade Billig ist, wollt ich nur auf Nummer sicher gehen das sie nicht nur auf halbmast Arbeitet weil sie vom Sataport limitiert wird.

Wie ist das eigentlich mit dem Betriebssystem wenn ich dann die Festplatte ausbaue?
Muss ich da wirklich lediglich das Betriebssystem Backup brennen und das läuft dann ohne Probleme mit der Evo ?

Nam

Quote from: Johnnyderskeptiker on August 28, 2013, 11:15:01
Der Umstellungsaufwand auf Windows 8 ist m. E. überschaubar. Außerdem: ein bestehendes System später auf Windows 8 umzustellen ist ein hoher Aufwand. Dann lieber jetzt etwas Ehrgeiz für das neue System entwickeln  ;)

Johnny

Nicht falsch verstehen, ich finde Windows 8 auch äußerst ansprechend .. nur leider sind das weitere Kosten, Win7 habe ich erst im Dezember gekauft ;D
Das günstigste Angebot mit BS lag bei ca. 670€ in der Farbe schwarz .. silber kostet ohne schon 659€ .. und ich hätte es gerne in einer anderen Farbe als schwarz ..

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview