News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Preview: Asus G74SX 3D Gaming Notebook im Test

Started by Redaktion, June 27, 2011, 20:45:34

Previous topic - Next topic

Redaktion

The empire strikes back. Mit der G-Serie hat sich Asus in den letzten Jahren ins Herz zahlreiche mobiler Gamer gespielt. Wir haben nun exklusiv die neueste Ausgabe der Republic of Gamers im Test, das G74S mit Nvidia Geforce GTX 560M Grafik und Intel i7-2630QM CPU. Hier unsere ersten Ergebnisse als Einstimmung auf den kommenden umfangreichen Check.

http://www.notebookcheck.com/Preview-Asus-G74SX-3D-Gaming-Notebook-im-Test.56615.0.html


Jimmi

Moin, nach den vorliegenden Bilder - schauts aus das zum G73 nur kleine Änderungen vorgenommen wurden, die Linie wird also weiterbehalten. Was mich intressiert, gibt es schon ein Ansatz was das Book kosten soll? Und was spannend wäre welcher Leistungs Unterschied zum Vorgänger G73 besteht. Kann mann da mal so ein gegensatz machen. Gruss Jimmi

Lt.Ford

laut den Bildern ist die Tastatur nicht beleuchtet. Stimmt das?
Oder wird im Test darauf näher eingegangen?

Crysis Fan

Es wäre wenigstens schön zu wissen, das das ASUS neben dem Clevo auch ohne dieses CPU drosseln kommt. Auch wenn es dadurch nicht ein Super Books wird. 120-137 Watt Maximal beim ASUS G74SX und das stimmt? Warum zum Teufel kam dann beim MSI 160 Watt+ raus?

Also egal was sonst noch da ist, das MSI hat nur einen Kühler drin (also nur einen Motor) und das ASUS 2 Kühler. Es ist fast due selbe Technik drin und ich denke nicht, das die beleuchtete Tastatur im MSI den mehr Watt ausmachte.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Lt.Ford

#4
weils ein Pre-Production-Sample war. Ich hab dir schon den Link zum Ami-Forum geschickt, musst einfach nur kucken. Dort wurde es mit einem 120W Netzteil getestet (Furmark + Prime) und es lief einwandfrei

//Edit: komisch, was ich nicht verstehe ist, warum das Asus mit 2 Lüftern heißer wird als das GT780 mit 1 Lüfter
Hier: http://forum.notebookreview.com/msi/584869-official-msi-gt780r-owners-lounge-66.html#post7646916

Der Vergleich http://i52.tinypic.com/amqjx2.jpg
Asus G74 oben, MSI GT780 unten

gio

Die Lautstärke schaut nicht so toll aus leider. Auch wenn 36db unter Last ein sehr guter Wert ist, so ist dann doch 35db im Idle schon nahezu unzumutbar laut.

g70_user_user

17.3 Zoll 16:9, 1920x1080 Pixel, 3D-Display 120Hz, spiegelnd: nein


1920x1200 waren fein, 1080 sind mir zu wenig Pixel in der Höhe. Und die 120HZ bzw. 3D brauche ich auch nicht ...

Schade

Crysis Fan

#7
Es gibt auch eine Version ohne 3D Display. Ausserdem wirst nicht mehr so schnell 16:10 Displays finden (1920 x 1200, 1680 x 1050, 1440 x 900, 1280 x 800). 16:9 Display sind die zukunft und auch Games werden immer nach dem Typ ausgerichtet. Also finde dich damit ab, so wie ich mich damit abfinden muss, das Gaming Notebooks nur noch Full HD Displays haben, statt HD+ oder HD Ready Display.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Antwort_Antwort

Man kann ja auch andere Sachen nehmen wie die Workstation Notebooks von Lenovo, das hat noch 1900x1200 und mit der Grafikkarte die sollte wurscht sein, da die nur umgelabelt ist mit zertifizierten OPENGL support. z.B. denke W700 heißt die Type.

Ich werde mir länger kein Notebook kaufen, wenn die Auflösung zu niedrig ist, nur eine Festplatte verbaut ist, wenn das Notebook generell Temperaturprobleme hat (runtertakten, ...)

und mit Abfinden das spielt sich nicht ... Es gibt immer noch diese Barebones wo man sich das Zeugs selbst zusammenstellen kann ...

Asus g73 war nein, und dieses Asus g74 wird auch wieder ein großes Nein werden, warten wir halt aufs g75 :) oder auf etwas vergleichbares ...

Crysis Fan

Auch immer mehr Spiele sind auf 16:9 ausgelegt. Das merkt man an den Videos im Spiel (schwarze Balken ab 16:10 bis 5:4) und den Spielen ansich, also der 3D Grafik. Es ist nunmal so, das mehr Kunden 16:9 wollen statt 16:10 und es verkauft sich auch besser.

Ich finde natürlich 16:10 besser als 16:9, aber ich bin 1 von 100 oder bestensfalls 1 von 10 der das will.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Klaus Hinum

Die Tastatur ist hintergrundbeleuchtet (aber manuell zum Einstellen). Nach den ersten Tests hat es nur bei Prime und Furmark gemeinsam die CPU gethrotteled (obwohl die CPU weit entfernt war vom TJmax). Der Lüfter ist zwar leider im Idle auch relativ laut, die Charakteristik ist aber nicht unangenehm. In ganz leisen Umgebungen hört man aber einen minimal unrunden Lauf. Mehr dann dazu von Simon mit dem Volltest.

Und bezüglich 16:10 oder 4:3, findet euch damit ab - es ist tod oder im sterben. Da kommt nicht mehr viel. Ob das nun besser oder schlechter ist, ist nicht ganz klar (das menschliche Sehfeld soll ja den breiteren Formaten entgegenkommen, wobei man da auch immer was anderes liest).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Crysis Fan

Also hat es auch diese CPU Krankheit mit dem heruntertakten... Ich hatte so viel Hoffnung bei ASUS seinem G74SX gehabt. Mein kleiner Bruder wollte es sich schon kaufen, aber so nicht. Auch wichtig ist bis zu welchem Takt sich das ganze senkt (bei 800 MHz no Way, aber 1,2-1,6 GHz gehts noch).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Klaus Hinum

Bei Spielen oder normalen Benchmarks war jedoch im ersten Test von mir kein Throtteln bemerkbar, also würde ich das ganze nicht überbewerten (insbesonders da die Temperaturen sehr gering waren).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Crysis Fan

Ich kaufe es mir zwar nicht, aber mein Bruder ist von der Marke ASUS (seit dem VX7) sehr angetan. Er will es sich kaufen, wartet aber auf mein OK und solange ich es ihm nicht gebe wartet er. Ausserdem soll ich falls es zum Kauf kommt nochmal alles testen (also bleibt es bei mir bis ich sage gehalten oder zurück senden).

Naja ich vertraue ASUS nicht ganz so sehr, aber immerhin mehr wie ich Acer und co vertraue^^.
Bisher sagt mir das ASUS viel mehr zu als das MSI, aber noch warte ich.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

tilla

Startet einfach mal als Workaround das Tool Throttlestop.
Dann throttelt auch der letzte Trottlel nicht mehr.  :-*
Lösbar ist das nur durch ein BIOS-Update. Andere Hersteller nutzen dieses "Throttle-Feature" übrigens auch.
Tritt auch nicht nur bei synthetische Stresstests auf, sondern auch vermehrt bei anspruchsvollen Spielchen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview