News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C504 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:56:01

Previous topic - Next topic

XMG Community

Quote from: Fek on August 19, 2014, 22:50:15
Das Problem mit dem verbogenen Unterteil haben scheinbar einige. Bei mir ist es so extrem das beide Füße rechts und links in der Luft schweben.
http://imgur.com/OwTtRII
http://imgur.com/LAUSkOX

Kurze Information: wir haben das Problem erkannt und sind gerade mit GIGABYTE in Klärung. Stichprobenartige Untersuchungen an noch bei uns lagernden Barebones zeigen, dass das Problem bei einigen Geräten bereits vor unserer End-Assemblierung vorliegt. Das Problem wurde entweder beim Transport von Taiwan nach Deutschland verursacht oder bereits bei GIGABYTE in der Produktion. Betroffene Kunden sollen uns bitte eine kurze E-Mail mit Fotos schreiben an [email protected]

Eine ausführlichere Information zum Thema soll noch im Laufe der Woche kommen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Vayl

*Meine* Gründe die für das A sprechen würden:
- leiser als das P (Test zum P/gleiches Clevo-Modell: http://www.notebookcheck.net/Review-One-K56-3N2-Clevo-P157SM-Notebook.93275.0.html)
- Tastatur wie gewohnt/P hat nen merkwürdiges Keydesign
- A ist leichter als das P
- A kostet mich wesentlich weniger, da ja auch der Torbook Rabatt ersatzlos wegfällt! (man bedenke, damals gab es noch keinen Testbericht zum C504... -.-)

Infosuchender

@Vayl: Sorry der Rabatt fällt Dir nicht weg. Hier ist XMG super! Man kann mit den super gut reden und Sie helfen einen dabei.
Die Bewertung ist aber schon sehr alt. und glaube ich seit damals gab es ein kleines Update. Nehm doch diese hier: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/30407-schenker-technologies-xmg-p504-pro-mit-gtx-880m-im-test.html
Diese ist recht neu!

Clasko

Müssen wir davon ausgehen, dass die Auslieferung durch die verbogenen Barebones nochmal größere Verzögerungen in der Fertigstellung der verbleibenden Bestellungen verursacht? Wenn man schon Stichprobenartig etwas findet, dürfte das ja schon mehr als 5-10 Stück sein nehme ich mal an... insgesamt sehr ärgerlich. :(

Huaba93

Also ich verstehe hier manche nicht... warum kauft man sich ein dünnes gamer notebook wenn die Mobilität eh relativ egal ist?

Also ich war mir der lautstärke durchaus bewusst...wenn ich bei manchen spielen die grafik etwas runterschraube, läuft die kühlung sogar relativ leise.

Ich kann doch nicht erwarten, dass ich ein dünnes notebook bekomme welches genauso leise und kühl bleibt wie mancher Desktop.

Ich habe das Notebook gekauft weil ich damit 80% arbeite und fürs studium brauche, da bleibt die Kühlung wirklich meist unhörbar und am we möcht ich dann ab und zu mal zocken, und da wirds halt unangenehm laut, doch ich spiele sowieso ausschließlich mit headset. Und da bekomme ich kaum was von der Lautstärke mit.

Die lautstärke und hitze stört mich nur, wenn ich mit der freundin im bett liege und da ein bisl zocken will...hierfür ist das notebook eher ungeeignet^^

Huaba93

Aja und @Schenker:
Könntet ihr vll testen, was ein underclocking für auswirkungen hätte bezüglich leistung, wärme/geräuschentwicklung und auch garantie?
Ich könnte mir vorstellen, dass ein underclocking/undervolting einiges bringen könnte!
Beim Spielen gestern hatte meine CPU volle 90 Grad und meine GPU um die 75...und da frag ich mich schon, wieso die CPU so extrem heiß wird?

Vayl

@Infosuchender: Auch dort schneidet das P von der Lautstärke her schlechter ab als das A. ;)
Der Rabatt wäre übertragbar? Das wäre natürlich sehr nett, bisher habe ich noch keine Antwort auf meine Mail erhalten, dass ich mit dem C504 sehr unzufrieden bin und das Ding Retour gehen soll. :/

@Huaba:
Wer sagt, dass die Mobilität egal ist? ôo Ich reise mit meinem Gerät relativ viel herum. Ich habe nichts gegen die Hitze, die Bauform selbst finde ich wunderschön modern, aber die Geräuschkulisse ist ein graus - auch für Gaming Laptop Verhältnisse! Wenn ich unterwegs bin und auch mal spielen möchte, egal wo, kann ich nicht davon ausgehen immer ein Headset dabei zu haben (was meine eigene "Schuld" wäre) oder dass ich alleine bin. Die Geräuschkulisse stört Beisitzende ungemein und das geht gar nicht.

Die CPU ist eben Haswell-Architektur. Das ist "normal" für die.
Was passiert eigtl in der Situation "strapaziöses" Spiel und Fan-Modus "Silent" (per SmartManager)? ôo

Stefan Stoeps

Quote from: Clasko on August 20, 2014, 12:40:22
Müssen wir davon ausgehen, dass die Auslieferung durch die verbogenen Barebones nochmal größere Verzögerungen in der Fertigstellung der verbleibenden Bestellungen verursacht?

na ich hoffe doch nicht...  >:(

wenn doch hoffe ich, dass es doch nur eine geringe Menge ist, bei denen es so ist, und der Grossteil der Barebones in Ordnung ist, sonst wird es wohl wieder eine lange Wartezeit bedeuten, und bis September oder noch länger kann und werde ich nicht warten, dann muss wohl was anderes her...

@Huaba93, ich habe mich auch auf einen lauten Laptop eingestellt, da ich die letzten... fast 5-10 Jahre keinen Laptop mehr hatte habe ich hier aber keinen Vergleich, ich hoffe hier aber nur, dass man Filme schauen kann, über Lautsprecher, und beim Zocken darf er ruhig laut werden, da macht mir das nix aus...
und Hitze, irgendwo muss die ja hin... in dem Moment halt über die Oberfläche in die Luft...

@Vayl, dann hast du hoffentlich ein Ei für Spiegelei dabei D:


Loop

Man kann die CPU auch in Windows heruntertakten. Im Energie-Manager kann man den Leistungszustand des Prozessors in Prozent regeln. Sobald man ihn <100% einstellt, greift der Turbo nicht mehr.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Huaba93

Quote from: Loop on August 20, 2014, 13:20:04
Man kann die CPU auch in Windows heruntertakten. Im Energie-Manager kann man den Leistungszustand des Prozessors in Prozent regeln. Sobald man ihn <100% einstellt, greift der Turbo nicht mehr.
hast du das schon getestet welche auswirkungen das hat auf die Leistung? Und wie verhält sich dann die Wärmeentwicklung?


Und Filmschaun ist problemlos "leise" möglich. Also bei mir zumindest. Man sollte aber immer darauf achten, dass die Lüftungsschlitze nicht verdeckt sind...das ist mir anfangs passiert als ich filmguckte im bett und die decke die lüftungsschlitze abdeckte. Da wurde das Notebook dann doch sehr laut^^

Aber der Bildschirm von den Farben her ist seehr schön! Helligkeit ist gerade noch ausreichend, ich hab sie meist voll aufgedreht, aber mehr braucht man auch nicht es sei denn man will draußen in der sonne zocken, dann könnts zu wenig sein

Ansgar

Quote from: Huaba93 on August 20, 2014, 12:41:02
Also ich verstehe hier manche nicht... warum kauft man sich ein dünnes gamer notebook wenn die Mobilität eh relativ egal ist?
Wenn man das Ding (mit Unterlage natürlich) aufm Sofa auf den Beinen liegen hat ist Gewicht schon net unwichtig. Und das Design, na ja Optik halt, ist schon ein Unterschied, das Auge ißt mit... und ergonomisch ist es auch ein Unterschied.

Quote from: Huaba93 on August 20, 2014, 12:41:02
Also ich war mir der lautstärke durchaus bewusst...wenn ich bei manchen spielen die grafik etwas runterschraube, läuft die kühlung sogar relativ leise.
Also das verstehe ich nicht. Ich kaufe mir doch kein Notebook mit einer 870er GPU um dann die Grafik runterzuschrauben??  :o

Quote from: Huaba93 on August 20, 2014, 12:41:02
Ich kann doch nicht erwarten, dass ich ein dünnes notebook bekomme welches genauso leise und kühl bleibt wie mancher Desktop.
Niemand hat das mit einem Desktop verglichen. Aber mein altes Notebook beispielsweise, was zum Release auch eine relativ ordentliche Grafik hatte, ist einfach deutlich leiser.

Quote from: Huaba93 on August 20, 2014, 12:41:02
Ich habe das Notebook gekauft weil ich damit 80% arbeite und fürs studium brauche, da bleibt die Kühlung wirklich meist unhörbar und am we möcht ich dann ab und zu mal zocken, und da wirds halt unangenehm laut, doch ich spiele sowieso ausschließlich mit headset. Und da bekomme ich kaum was von der Lautstärke mit.
Tja jeder hat andere Gründe und andere Voraussetzungen. Du zockst nur mit Headset => ich glaube alle sind sich hier einig dass es mit Headset kein Problem ist. Wie aber auch jemand anderes schon sagte wenn mal kein Headset zur Hand ist ist die Lautstärke halt definitiv ein Problem, das lässt sich auch nicht wegdiskutieren.

Quote from: Huaba93 on August 20, 2014, 12:41:02
Die lautstärke und hitze stört mich nur, wenn ich mit der freundin im bett liege und da ein bisl zocken will...hierfür ist das notebook eher ungeeignet^^
Also wenn ich mit der Freundin im Bett liege habe ich besseres zu tun als zu zocken  ;)

Ansgar

P.S.: Hat mal jemand während eines Benchmarks geschaut ob CPU/GPU gedrosselt werden? Das wäre schon interessant. Ich kanns erst am Freitag wieder testen, bin beruflich leider unterwegs.

Huaba93

Naja ok, jeder hat seine persönlichen präferenzen, fakt ist, das Notebook wird sehr warm und durchaus unter last sehr laut!

Wie sehr das nun einem stört oder eben nicht, muss man für sich selber entscheiden. Nur die Lautstärke kann durchaus mit nem "schwachen" Föhn verglichen werden.

Ich habe mir jetzt ein Coolingpad bestellt, hoffe ich bekomms noch vorm Wochenende, dann kann ich mal berichten, wie dann die Hitzeentwicklung aussieht.

Oder hat dies bereits jemand getestet?

Loop

@Huaba93:

Ich selber besitze das Notebook nicht, es sollte nur ein allgemeiner Tipp sein. Oftmals kann man eben schon mit hauseigenen Mitteln vieles in Windows einstellen, ohne ein Zusatzprogramm installieren zu müssen.

Ich selber hatte dies beim P150SM Notebook gemacht (= Schenker W503), um ebenso Temperatur und Lautstärke zu reduzieren (dort hatte es geklappt).

PS: Ob man sowas aber bei einem neuen Notebook machen sollte damit es einem gefällt, ist für jeden selbst zu beantworten.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

gregor1

Quote from: Schenker Notebooks on August 20, 2014, 12:06:31
Quote from: Fek on August 19, 2014, 22:50:15
Das Problem mit dem verbogenen Unterteil haben scheinbar einige. Bei mir ist es so extrem das beide Füße rechts und links in der Luft schweben.
http://imgur.com/OwTtRII
http://imgur.com/LAUSkOX

Kurze Information: wir haben das Problem erkannt und sind gerade mit GIGABYTE in Klärung. Stichprobenartige Untersuchungen an noch bei uns lagernden Barebones zeigen, dass das Problem bei einigen Geräten bereits vor unserer End-Assemblierung vorliegt. Das Problem wurde entweder beim Transport von Taiwan nach Deutschland verursacht oder bereits bei GIGABYTE in der Produktion. Betroffene Kunden sollen uns bitte eine kurze E-Mail mit Fotos schreiben an [email protected]

Eine ausführlichere Information zum Thema soll noch im Laufe der Woche kommen.

...ich verstehe nicht warum diese Geräte dann überhaupt an die Kunden ausgeliefert worden sind ?
Dachte bei Schenker werden solche Mängel vorher geprüft `?


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview